Mit Martin Walser in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die F.A.Z. bietet diese Woche eine Einführung und Leseproben aus der eben erschienen Novelle "Mein Jenseits" von Martin Walser.

Sie tut den Lesern der F.A.Z. und des Rom-Forums ;) den Gefallen vor allem gerade solche Auszüge online zu stellen, die Rom zum Schauplatz haben :thumbup:.

Einführung:
F.A.Z.-Leseprobe: Einführung: Martin Walsers neue Novelle „Mein Jenseits“ - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Erste Folge der Leseprobe:
F.A.Z.-Leseprobe: Folge 1: Wenn ich ein Alter Knabe bin, ist er ein Alter Bub - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Zweite Folge:
F.A.Z.-Leseprobe: Folge 2: Ich fühlte mich debalanciert - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Von diesem Absatz an sind wir mit mit Martin Walser in Rom:

Ich wohne immer im Hotel Locarno. Es wird nie hell in diesem Hotel. Außer im Frühstücksraum im Souterrain. Da kommt's einem dann grell hell vor. Aber sonst herrscht eine zuverlässige Lichtlosigkeit. Man kann nicht lesen in diesem Hotel. In keinem Zimmer. Das ist so befriedigend. Du darfst dich mit dir selber beschäftigen. Die Schwelgerei mit den Stiltrivialitäten des späten 19. Jahrhunderts passt so gut dazu. Ich muss mich jedesmal zwingen, das Hotel überhaupt zu verlassen. Das Hotel will mir einreden, dass ich eigentlich bedürfnislos bin, dass meine Reiseziele in Rom nur vorgeschützt sind, mir selber vorgemacht aus irgendwelchen schwer durchschaubaren subtileren Gründen. Das ist natürlich nicht so. Ich fliege immer wieder nach Rom, um mich der Aufdringlichkeit gewisser Bilder und Statuen auszusetzen, und um in gewissen Kirchenräumen zu atmen. Wenn ich einmal bis zum Rückflug im Locarno-Zimmer bleiben würde, käme ich mir groß vor. Sehr groß. Aber so groß, wie ich mir dann vorkäme, bin ich nicht.

Dritte Folge:
F.A.Z.-Leseprobe: Folge 3: Keine Spur Madonnen-Routine - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Besuch von Sant'Agostino mit der Madonna dei Pellegrini von Caravaggio ...

Vierte Folge:
F.A.Z.-Leseprobe: Folge 4: Vom Schrei zum Gesumm - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Abschied von Rom

Rom hatte mich gestärkt. Objektiv gestärkt. Diese und jene Kleinmütigkeit war zum Verstummen gebracht worden.

Fünfte (und letzte) Folge:
F.A.Z.-Leseprobe: Folge 5: Das aufschließbare Himmelreich - Mein Jenseits - Feuilleton - FAZ.NET

Vergleiche:
bup*?*BERLIN UNIVERSITY PRESS | DER Verlag für intelligent-leichte Wissenschaftsliteratur
und
Cicero - Magazin für politische Kultur
 
Auch von mir vielen Dank für den Tipp :nod:.​

Mein Exemplar ist heute angekommen und darf am Samstag
mit nach Roma​

smilie_car_171.gif
 
Vielen Dank
Es ist ein dünnes Büchlein und gibt mir die Gelegenheit,
eine Lektüre für den Rückflug bei Herder zu kaufen

smilie_les_002.gif


 
Ein Satz hat mir besonders gut gefallen:​

Aber Rom ist, wo du hinschaust, schön.
Du brauchst gar kein Ziel.​

Es kann an keinem Ziel schöner sein als es überall ist.​


Gestört hat mich etwas, daß er immer "San Agostino" schreibt, aber ich will ja nicht pingelig sein,
oder gar päpstlicher als der Papst :twisted:.
 

Ich komme gerade von einer Walser-Lesung!
Genuß hoch3!
Wer die Möglichkeit hat, möge sich den Genuß gönnen!​
 
Zurück
Oben