Neuer Trick der römischen Diebe

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024
Er lächelte charmant, gab mir die Hand zum Abschied und ließ mich beschämt stehen. Da würde meine Frau aber Augen machen! Ein echter Seidenblazer! Als kleines Geschenk zwischendurch! Ich schlenderte verträumt meiner Liebsten entgegen, als der fesche Franzos zehn Schritte weiter noch einmal neben mir bremste, mich wieder heranwinkte und seufzte, gerade habe er ein kleines Malheur bemerkt. Er habe wohl sein Portemonnaie verloren und ob ich nicht etwas Kleingeld für seinen Tank dabei habe. Er klopfte auf die Tankuhr. Sie zeigte auf null. Na klar.
Anzeige


Das Luxus-Sakko


Die sündhaft teuren Luxus-Sakkos in der einen Hand, suchte ich mit der Rechten in meinem Portemonnaie nach einem kleinen Schein und traute meinen Augen kaum, plötzlich auch die Finger des Monsieurs darin wühlen zu sehen. Da gab er schon Gas, und ich konnte ihm nur noch entgeistert hinterhersehen, in meinen Händen eine leere Geldbörse und zwei Plastikjoppen aus China, billiger als die Plastiktüten, in denen sie steckten.
 
suchte ich mit der Rechten in meinem Portemonnaie nach einem kleinen Schein und traute meinen Augen kaum, plötzlich auch die Finger des Monsieurs darin wühlen zu sehen.

Das ist doch ein alter Hut
.... und zwar nicht nur in Rom ! Vor geraumer Zeit ist mir ähnliches (es ist beim Versuch geblieben, da ich die Masche schon kannte) sogar in Norderstedt passiert :!:

erinnert sich

Friedrich
 
Wichtig ist doch die Info besonders für diejenigen, für die der Trick neu ist. Das sind doch wohl einige. Ich selbst zähle mich auch dazu.
 
Wichtig ist doch die Info besonders für diejenigen, für die der Trick neu ist. Das sind doch wohl einige. Ich selbst zähle mich auch dazu.
Stimmt - und ich mich natürlich auch :blush: :uhoh: ... es ist wirklich kaum zu glauben, auf was für Ideen manche bösen Buben kommen. :frown: :thumbdown :x
 
Aha, ein 95% Römer und er fällt auf einen solch plumpen Trick rein ???

Da wollte vielleicht Jemand das Sommerloch mit dem altbewährten Thema "Gefährliches Rom" füllen.

Bei mir, als Landei, klingeln bei Sowas sofort alle Alarmglocken, aber ein erfahrerner Journalist hält den Geldbeutel zum Leerräumen hin ???

_______

Die Geschichte habe persönlich auch schon durch:
Einmal Goldring der nach 5 min 10€ kosten sollte
Einmal Lederjacke, die trotz 1500 € Wert gestunken hat wie ein Sondermülllager und für den Freunschaftspreis von 200€ den Besitzer wechseln sollte.
Beides Mal in in Mannheim, die Jungs warten noch immer auf mich (Muss Geld vom Bankomat holen ...)

_______

Ich will nicht überheblich sein.
Ein guter Taschendieb hätte mir jederzeit im Gedränge beim Umsteigen in der Metro den Geldbeutel klauen können. Allerdings hätte er/sie max 50€ Bargeld, ein Cis und eine verknitterte Ausweiskopie erbeutet.

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die gschicht' stimmt ?

hmm - irgendwie klingt mir der ganze artikel ein bischen unernst, vielleicht eher eine gut, flott und locker geschriebene "sommerente" 8)?

jedenfalls sind die unmengen an kommentaren auf der welt-seite doch recht lesenswert, auch wg. der teils unfreiwilligen komik :p

naja - das einzige, an was ich mich erinneren kann ist, daß mir vor jaahren irgendjemand (im bereich der caracalla-thermen) absolut hässliche lederjacken anbot, war aber eben so gar nicht mein geschmack - und 100 .- € (oder waren's 10000000 lire?) würd ich auch nie zahlen für sowas :lol:

gruß aus nürnberg und augen auf bei extra-netten ansprachen
philipp

p.s. ich werde ansonsten in rom andauernd von ratlosen touristen nach dem weg gefragt - seh ich so einheimisch aus, hm?
 
Nun ja, für ganz unmöglich halte ich den Trick nicht. Die Einen sind halt sehr geschickt, andere brutal (reißen vom Motorrad aus Handtaschen, notfalls mit Arm, ab) und wieder andere nutzen das Bestreben vieler Menschen Luxusgüter für wenig Geld zu bekommen aus, um nah heran zu kommen. Allerdings ist für mich nicht ganz verständlich, wie man aus dem Auto heraus in den Geldbeutel greifen kann. Da muss schon eine ganze Menge Vertrauen aufgebaut worden sein.

Angeboten wurde auch mir schon Verschiedenes. Das tollste Angebot war ein Laptop, den mir ein Vespafahrer in Testaccio andrehen wollte.

Wie dem auch sei, genügend Stoff für einen Thread. Ab und zu gesunde Vorsicht anzumahnen, ist für Rom jedenfalls nicht verkehrt.
 
Besonders schlau bin ich nicht, halte mich aber an den Spruch

Gier frisst Hirn

egal Bankangelegenheiten, oder günstige Angebote aus dem Kofferraum...

Weiterhin glaube ich daß es eine Sommerloch Story ist.

Gruss Jan
 
Hallo,

ich halte diese Story keinesfalls für eine "Sommerstory" - denn mir ist dieses Jahr dasselbe in Rom passiert. Noch heute schäme ich mich für diese "Dummheit", aber ich als hilfsbereiter Mensch ...

Und hier die Geschichte: In der Nähe vom Colosseum - Richtung Stefano della Rotonda, hält plötzich ein Auto neben mir. Ein freundlich lächelnder Italienier kurbelt das Fenster nieder und fragt mich auf Italienisch, wo es denn hier zu den Caracalla-Thermen geht. Freundlich sage ich, dass ich leider Deutscher bin und nicht so gut Italienisch spreche und ob ich mich vielliecht in Englisch mit ihm unterhalten könnte. Da erzählt er mir in gebrochenen Deutsch, dass er auch Deutsch verstehen würde, weil seine Frau Deutsche wäre. Er sei zum ersten Mal mit dem Auto in Rom unterwegs und kenne sich nicht so gut aus. Also, ich erkläre ihm dem Weg und wir kommen ins Gespräch. U. a. wollte er wissen, woher ich aus Deutschland komme. Ich sage Hessen und er antwortet freundlich, das ist ja ein Zufall, er wohne mit seiner Frau in Hannover und wäre zur Messe hier in Rom. Das Gespräch geht noch einige Minuten weiter und er erwähnt nebenbei, dass er bei Versace als Vertreter arbeitet. Er zeigt mir einige Magazine, in denen er abgebildet ist. Ich habe keinen Zweifel, dass er nicht bei Versace arbeitet.
So ganz nebenbei fragt er mich, welche Konfektionsgröße ich hätte. Ich sage es ihm und da zieht er vom Rücksitz einen Kleidersack hervor mit einer Lederjacke. Diese sei von der Messe und er würde sie mir gerne schenken. Man kann jetzt denken, was man möchte, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich da ziemlich verneppt wurde. Also gut, ich lehne erst einmal freundlich ab, aber er besteht darauf, dass ich die Jacke nehme. Also nehme ich sie. Wir verabschieden uns und ich gehe des Weges. Auf einmal fährt er rückwärts, kurbelt nochmal das Fenster runter und sagt, er habe noch ein kleines Problem. Er müsse unbedingt tanken und die Tankstellen, die er bisher angefahren sei, würden keine Kreditkarte nehmen und Bargeld habe er im Moment keines bei sich. Ob ich vielleicht so freundlich wäre, ihm ein wenig Bargeld zu geben.
Natürlich gebe ich ihm was - Gott sei Dank - "nur" 20 Euro. Mehr hätte ich nicht bei mir. Ich sehe seine Enttäuschung, aber mehr rücke ich nicht raus. Die Lederjacke, die er mir gegeben hätte, wäre mind. 1000 Euro wert, sagte er daraufhin. Aber ich bestehe darauf, dass ich nicht mehr Bargeld bei mir hätte. Er fährt.

Ich gehe zum Hotel, um nicht den ganzen Tagen den Kleidersack mitschleppen zu müssen. Dort sehe ich mir die Lederjacke genauer an. Kein Leder, kein Versace - dafür made in China, Kunstleder und entsprechender Geruch. Meine 20 Euro wären mir lieber gewesen.

Ich habe die Jacke bei meiner Abreise im Hotel "leider" vergessen. Aber keine Sorge, im Leben begegnet man sich immer zweimal und dann ...

Ciao
Bramante
 
.

oh weh

8O

... das ist schon ein starkes Stück :!:

Interessant wäre wie oft am Tag er ( der "Gauner" ) dies wohl gemacht hat ;) -> DU WARST BESTIMMT NICHT DER EINZIGE :!: der auf diesen Trick "hereingefallen" ist ...
 
Ich kenne niemand dem so etwas passiert ist, vielleicht sucht man sich gezielt Touristen als Opfer. Ist eigentlich eine ziemlich dämliche Masche, denn das Nummernschild kann man sich merken und jeder hat doch eigentlich ein Handy dabei. Wenn der Betrüger erwischt wird, wird auch erst einmal sein Auto als Tatmittel bei einer Straftat beschlagnahmt.

Eine andere Masche hier ist, älteren Damen wird die Handtasche geklaut, z.B. oft am Friedhof, danach bekommen sie ein Anruf man habe die Tasche gefunden und ein Treffen zur Übergabe vereinbart. Während man dann beim Treffpunkt vergeblich wartet, wird einem die Wohnung ausgeräumt.

Ganz beliebt sind auch die Manipulationen von Geldautomaten, die Brechen auch oft in Geschäften ein, nur um die Kartengeräte dort zu manipulieren.
 
Ich kenne niemand dem so etwas passiert ist, vielleicht sucht man sich gezielt Touristen als Opfer. Ist eigentlich eine ziemlich dämliche Masche, denn das Nummernschild kann man sich merken und jeder hat doch eigentlich ein Handy dabei. Wenn der Betrüger erwischt wird, wird auch erst einmal sein Auto als Tatmittel bei einer Straftat beschlagnahmt. ....

Wie schon weiter oben angemerkt, hat´s bei mir mal einer in Deutschland versucht - die Geistesgegenwart, das Auto/Nummernschild zu fotografieren, hatte ich damals nicht - die Jungs gehen ja auch recht geschickt vor - und bevor man merkt, daß man geleimt wurde, sind sie schon verschwunden. Dementsprechend verlief auch meine Anzeige bzw. die telefonische Meldung bei der Polizei damals im Sande :!: :frown:

bemerkt

Friedrich
 
@Bramante
Ähnliche Geschichte 2018 erlebt... Lungo Tevere... gepflegter Typ in minderwertigen, blauen Auto.... "Verkaufsdirektor bei Valentino"... Frage nach Vatika... gut aufgebaute Geschichte präsentiert... Geschenk etc....
Hat mir eigentlich Spass gemacht und ich habe ihn ziehen lassen.

ABER jetzt kommts.... Okt.2023, gegenüberliegende Seite am Tiber.... selbes Auto... selber Typ... Frage nach Vatikan...
Er war letztendlich schon schwer verwirrt, als ich fragte, was aktuell sein Beruf ist... ihm sagte, dass wir uns schon kennen und immer wieder auf Details von 2018 angesprochen habe...

Er hat unbeabsichtigter Weise mir den sonst trüben Tag gerettet
 
Zurück
Oben