Neues Museum im Palazzo di Propaganda Fide

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 9.12.2010 eröffnet ein neues Museum in Rom:

Propaganda Fide, il museo delle polemiche realizzato con i fondi concessi da Lunardi - Roma - Repubblica.it

... dal 9 dicembre apre al pubblico un luogo ricco di capolavori, tra cui un inedito di Antonio Canova

I due 'pezzi forti' sono la Cappella dei Magi e la grande biblioteca lignea di Borromini. Ma da scoprire ci sarà anche l'annunciata pinacoteca, con tanto di inedito di Canova, oltre ad una sala multimediale nella quale si racconta il lavoro dei missionari nel mondo con centinaia di fotografie d'epoca. Dopo sei anni di lavori, le contestazioni della Corte dei Conti e le polemiche, aprirà a Roma, il 9 dicembre, il nuovo museo allestito nel Palazzo di Propaganda Fide.

Videoclip:
Propaganda Fide, apre il museo delle polemiche - Video - RepubblicaTv - la Repubblica.it

Was die Öffnungszeiten anbelangt, so scheint noch etwas Unklarheit zu herrschen.

Laut Repubblica

L'ingresso, dal portone di Via Propaganda Fide, sarà a pagamento (8 euro il biglietto intero, 5 il ridotto, nel prezzo è compresa un'audioguida), tutti i pomeriggi dalle 14 alle 18 fino a Natale. Poi, con lo stesso orario, solo nei giorni dispari. Gli incassi della biglietteria rimangono a Propaganda Fide: il biglietto, sottolinea Buranelli, "andrà a malapena a coprire le esigenze di gestione del museo".

kann das Publikum das Museum zwischen dem 9.12. und Weihnachten 2010 jeden Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr besuchen, danach nur an ungeraden Tagen. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Eine andere Quelle macht etwas abweichende Angaben zu den geplanten Öffnungszeiten und spricht von Montag, Mittwoch und Freitag als den Tagen, an denen Besucher Zugang zum Museum und den Räumen des Palazzo haben:

il VELINO - Roma/ Un museo per Propaganda Fide, l’evangelizzazione ora è hi-tech - Agenzia Stampa Quotidiana Nazionale

Ma solo tre giorni a settimana (lunedì, mercoledì e venerdì), in orario pomeridiano e al costo di otto euro (cinque per i ridotti).

Damit ist einer der interessantesten Barockpaläste Roms für das Publikum zugänglich.
Siehe z.B.: Palazzo di Propaganda Fide
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann kann man vielleicht auch Borrominis Kapelle bewundern!​

Bestimmt! Ich vermute zwar, dass Fotografierverbot herrschen wird aber ich freue mich auch schon auf die Möglichkeit eines Besuches!

Zusatzlink mit einem kürzeren Videoclip:
TG1 - Roma. Un museo per Propaganda Fide, l'evangelizzazione ora è hi-tech

IL PERCORSO. In un itinerario museale nuovo di zecca, capolavori finora la cui visione era finora riservata solo a studiosi e operatori del settore: la cappella dei Re Magi, la cappella Newman, la biblioteca lignea del Borromini, la quadreria, gli spazi della tipografia poliglotta, dove vennero stampate le prime bibbie nelle lingue orientali, ma anche una sala multimediale hi-tech per mostrare l'attività evangelizzatrice della Congregazione nel mondo.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für den Tipp​

Es war mir ein Vergnügen :nod:!​
 
Das Museum ist eröffnet!

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Die vatikanische Missionskongregation macht ihre wertvolle Gemäldesammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Von Freitag an können die Werke in einem neuen Museum am Sitz der Behörde unweit der Spanischen Treppe in Rom besichtigt werden. Die Ausstellung umfasst italienische Malerei des 17. Jahrhunderts sowie Werke aus Afrika und Asien, die die Ausbreitung des Christentums dokumentieren.

Für Besucher geöffnet sind auch die von Francesco Borromini geschaffene "Cappella dei Re Magi", die Dreikönigs-Kapelle, sowie die Bibliothek.

HP des neuen Museums:
Museo di Propaganda Fide
 
Die vatikanische Missionskongregation macht ihre wertvolle Gemäldesammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Von heute an können die Werke in einem neuen Museum am Sitz der Behörde unweit der Spanischen Treppe in Rom besichtigt werden. Die Ausstellung umfasst italienische Malerei des 17. Jahrhunderts sowie Werke aus Afrika und Asien, die die Ausbreitung des Christentums dokumentieren. Für Besucher geöffnet sind nun auch die von Francesco Borromini (1599-1667) geschaffene "Cappella dei Re Magi", die Dreikönigs-Kapelle, sowie die Bibliothek.
Kompakt: Kompakt - Nachrichten Print - DIE WELT - Kultur - WELT ONLINE

Vgl. auch Vatikan: Neues Museum
 
Das klingt sehr ansprechend. Ist für den nächsten Rombesuch fest eingeplant :) Ich mag die Kunst aus der frühen Neuzeit besonders gerne und Christentum hat in meinem Leben ohnehin einen hohen Stellenwert. Ich freue mich sehr darüber, dass diese Bilder freigegeben wurden.

War mittlerweile jemand in dem Museum? Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber ich würde mich so über einen Erfahrungsberiht freuen.
 

Bisher gibt es anscheinend noch keine Erfahrungsberichte hier im Forum -
steht nun auf meiner langen Liste für die nächste Woche! :roll:​
 

Gestern war ich nun im neuen Museum der Propaganda Fide.

Geöffnet: Montag, Mittwoch und Freitag von 14.30h bis 18h.
Preis: 8€

Das Museum ist nur sehr spärlich besucht, auf einen Besucher kommen daher 5-6 Wärter.

Es gibt einen ganz tollen Service, da man in jedem Raum eine individuelle Führung erhält, wenn man dies möchte.

Beeindruckend besonders die Bibliothek und Borrominis Kapelle,
in die man zunächst vom 1. Stock aus durch geöffnete Fenster hinabsehen kann und sie zum Abschluß betreten darf.

Mein Augenmaß läßt leider sehr zu wünschen übrig :blush:,
aber die Kapelle ist mindestens doppelt so groß, wie seine Kirche San Carlino!

Nach 2 Fotos hat man mich leider auf ein bestehendes Fotografierverbot aufmerksam gemacht.


Zur Zeit gibt es noch eine Sonderausstellung zu Papst Johannes Paul II.​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine ersten Eindrücke

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben