Nicht aufgepasst

statue

Libertus
Ich war doch an Ostern mit dem Rollenden Hotel in Rom.
Nun sortiere ich meine Bilder und stelle fest, dass ich nicht richtig aufgepasst habe, was der Reiseleiter gesagt hat.
Bild 00111 war im Pantheon. Leider weiß ich nicht, handelt es sich um eine Baustelle oder um Ausgrabungen?
Bild 00115 muss eine besondere Türe sein. Sie befindet sich auf dem Weg vom Kapitol (Denkmal mit der Wölfin und Romulus und Remus) zu der Stelle, an der Marcus Curtius sich selbst opferte, im Forum Romanum.
Das letzte Bild zeigt meine Unterkunft in Rom. Was herrlich.
 

Anhänge

  • 00111.jpg
    00111.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 38
  • 00155.jpg
    00155.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 17
  • 000234.jpg
    000234.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 37

Das erste Bild - mit Treppe - stammt vom Stadion des Domitian, nördlich der Piazza Navona.​
 
Bei dieser Gelegenheit der Hinweis: Du tust allen Beteiligten (d.h. auch dir selbst) einen Gefallen, wenn du zum Hochladen von Bildern hier im Forum nicht diese Profil-Alben x( nutzt, sondern die ganz normale Photo-Galerie. Erläuterungen dazu jüngst erst mal wieder gegeben von humocs, hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/203311

Und auch weitere Fragen dazu beantworten wir gerne :nod: - aber diese Miniatur-Ansicht ist einfach nur eine Brunnenpest. x(
 
Bei dem letzten Bild (00155.jpg) dürfte es sich um den Seiteneingang des Marmertinischen Kerkers (Carcer Marmertinus bzw. Carcer Tullianus) bzw. der Kirche San Giuseppe dei Falegnami (früher: San Pietro in Carcere) handeln.

Das beste Bild, was ich bisher finden konnte, ist dieses aus der Wikipedia: File:IT-Rom-mamertin-kerker.jpg
(darin ist die von Dir fotografierte Tür am linken Bildrand noch zu erkennen [unterhalb der Laterne an der Wand, da wo die Personen rumlaufen])

Deine Aufnahmepostion dürfte ungefähr hier gewesen sein: 41.893129,12.484613 - Google Maps

Wobei diese von Dir fotografierte Tür wohl eher unwichtig ist, der eigentliche Eingang liegt rechts um die Ecke (siehe Foto aus der Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr, gern geschehen! Glückwünsch zum von Dir gelösten Rätsel, das war nicht ganz leicht!

Bei dem letzten Bild (00155.jpg) dürfte es sich um den Seiteneingang des Marmertinischen Kerkers (Carcer Marmertinus bzw. Carcer Tullianus) bzw. der Kirche San Giuseppe dei Falegnami (früher: San Pietro in Carcere) handeln.
Danke.:nod:
War auch nur ein Zufallsfund, der glücklicherweise in der Satellitenansicht bei Google Maps zu sehen war. Hätte der TO den Standort nicht so genau beschriben, hätte ich das nie gefunden ;)
 
Zurück
Oben