"O Tannenbaum": Notizen aus dem vorweihnachtlichen Rom

Der römische Weihnachtsbaum genügt deutschen Ansprüchen nur bedingt.

Meiner auch! ;) :lol: Deswegen brauchte ich auch nichts für ihn bezahlen! :D

Denn den Transport einer 1,50 Meter hohen Tanne vorn auf einem Motorroller – dem Fahrer die Sicht versperrend und die Nadeln ins Gesicht drückend – hätten selbst italienische Carabinieri nicht durchgehen lassen.

Der Journalist ist ja noch besser als ich! :nod: Dagegen ist der Transport eines 2,40m großen Tannenbaumes, in einer Ente mit offenem Dach (und das bei Minusgraden) ja gar nichts! ;) :lol:

Am weitesten verbreitet sind in Rom dürre Plastikbäumchen, deren Hässlichkeit durch eine blinkende Beleuchtung noch hervorgehoben wird.

Ich nenne sie auch liebevoll - Disco-Tannenbäume! ;) :D

Vor ein paar Tagen hat er ihm ein Lied gewidmet – eine verballhornte Form von „O Tannenbaum“: „O albero, o albero, mo’ ti diamo fuoco“, was so viel heißt wie „O Tannenbaum, O Tannenbaum, jetzt zünden wir dich an.“ Ich hielte das prinzipiell für sinnvoll.

Ich ebenfalls! ;) :lol: :~ :~ :~
 
Der römische Weihnachtsbaum genügt deutschen Ansprüchen nur bedingt.
Meiner auch! ;) :lol: Deswegen brauchte ich auch nichts für ihn bezahlen! :D

Denn den Transport einer 1,50 Meter hohen Tanne vorn auf einem Motorroller – dem Fahrer die Sicht versperrend und die Nadeln ins Gesicht drückend – hätten selbst italienische Carabinieri nicht durchgehen lassen.
Der Journalist ist ja noch besser als ich! :nod: Dagegen ist der Transport eines 2,40m großen Tannenbaumes, in einer Ente mit offenem Dach (und das bei Minusgraden) ja gar nichts! ;) :lol:

Am weitesten verbreitet sind in Rom dürre Plastikbäumchen, deren Hässlichkeit durch eine blinkende Beleuchtung noch hervorgehoben wird.
Ich nenne sie auch liebevoll - Disco-Tannenbäume! ;) :D

Vor ein paar Tagen hat er ihm ein Lied gewidmet – eine verballhornte Form von „O Tannenbaum“: „O albero, o albero, mo’ ti diamo fuoco“, was so viel heißt wie „O Tannenbaum, O Tannenbaum, jetzt zünden wir dich an.“ Ich hielte das prinzipiell für sinnvoll.
Ich auch! ;) :lol: :~ :~ :~

Dem allen ist nichts hinzuzufügen! :thumbup: :lol: :~

(Aber gesehen hätte ich Euch schon gerne, Susannah, Dich und den Tannenbaum! :D)
 
(Aber gesehen hätte ich Euch schon gerne, Susannah, Dich und den Tannenbaum! :D)

Schade! Zu spät, denn nun ist die Ente leider weg. :? Von der Aktion hätte man tätsächlich ein Foto schießen müssen! ;) :lol: Die Leute, an denen wir vorbeifuhren, blieben alle stehen und schauten doch etwas erstaunt drein. :D

Bei der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion war ich allerdings heilfroh, den alten VW-Campingbus zu haben. Der Baum passte nämlich nicht durch das Ding, das ihm ein Netz verpassen und ihn dadurch transportfreundlicher machen sollte. :roll: Also mussten wir ihn so wie ihn Gott schuf, in seiner ganzen Länge und Breite in den Bus wuchten. :D
 
Bei der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion war ich allerdings heilfroh, den alten VW-Campingbus zu haben. Der Baum passte nämlich nicht durch das Ding, das ihm ein Netz verpassen und ihn dadurch transportfreundlicher machen sollte. :roll: Also mussten wir ihn so, wie Gott ihn schuf, in seiner ganzen Länge und Breite in den Bus wuchten. :D

:twisted: :p :twisted: :twisted:​

Das besagte Teil hört auf die schönen Namen "Weihnachtsbaumtrichter" oder auch "Einnetzgerät" :lol: :lol: :lol: - und ist gerade bei Ebay für 152,56 € über den Ladentisch (oder drunter her? :~) gegangen.
 
:twisted: :p :twisted: :twisted:​

Das besagte Teil hört auf die schönen Namen "Weihnachtsbaumtrichter" oder auch "Einnetzgerät" :lol: :lol: :lol: - und ist gerade bei Ebay für 152,56 € über den Ladentisch (oder drunter her? :~) gegangen.

Einnetzgerät :roll: - der Baum wird eingenetzt! :roll: :roll: Nö, der Begriff gefällt mir überhaupt nicht! :proud: Zu viele Assoziationen und lispeln darf man auch nicht, wenn man das Wort ausspricht! ;) :D Weihnachtsbaumtrichter hingegen, ist mir sehr sympatisch! :thumbup: ;) :D Auf jeden Fall ist es genau das Ding, wodurch sich unser Weihnachtsbaum absolut nicht schieben lassen wollte. :twisted:

Zumindest haben er und der große Weihnachtsbaum des Heiligen Vaters einige Klitzekleinigkeiten gemein - beide passten nicht durch den Trichter :roll: und waren bei ihrem Transport nicht eingenetzt, sie sind nicht aus Plastik und werden auch beide niemals nicht, mit bunten Blinklämpchen 8O geschmückt! ;) :lol: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben