Online-Quiz: lateinische Sprüche

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gerade habe ich am Quiz teilgenommen. Das Ergebnis war passabel, aber ausbaufähig ... Danke für den Hinweis!
 
Alles richtig! :cool:
"Es sieht so aus, als hätten Sie das große Latinum nicht mit Ach und Krach, sondern mit Spaß an der lateinischen Sprache erworben".

Naja, das stimmt schon, aber ich habe auch 4 Kinder durch das Gymnasium mit Latein begleitet - und ich fand das Quiz wirklich nicht schwer.
 
@Angela

Da hatten wir wohl ein sehr ähnliches Ergebnis. Und eigentlich waren es ja sehr bekannte Redewendungen (auch wenn ich keine Mutter von Kindern mit Latein war/bin)
 
Einen Fehler hatte ich. Aber m. E. ist das eher ein "Klugschei...-Test" als ein "Latinum-Test". Sei's drum, hat Spass gemacht! Danke, Simone.
 
Ja, genau so: Mit nur ein paar wenigen lateinischen Vokabeln in der Hinterhand konnte man praktisch nichts falsch machen: Dem Ausschluss-Prinzip sei Dank. ;)

Jedoch ... wie wichtig ist das denn letztlich?
Genau dazu ein kleines OT, sorry:
Es gibt in Don Camillo und Peppone eine Folge und eine Szene (die Details sind mir entfallen), wo "Christus vom Kreuz herab" wieder einmal Don Camillo tadelt, weil der sich Peppone überlegen fühlt: "Nur, weil du ein paar Worte Latein kannst?!?" ;)
 
0 Fehler, obwohl ich noch nie im Leben eine einzige Stunde Latein hatte. :eek:

Aber mit Italienischkentnissen kann man sich die Sprüche leicht erschließen.
 
... genau, dazu brauchte man ewirklich kein höheres Latein. ;)
Aber Spaß gemacht hat es dennoch.
 
Zurück
Oben