OT aus: Neuauflage Asterix

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Neuauflage Asterix
fgkrings schrieb:
patta meint sicher meine, schon von vielen Seiten bemängelte, Rechtschreibreform :D.
Ach so. :idea:


fgkrings schrieb:
Aber ich bin Drucker und Druck das was andere Setzen. Für orthographiche :)?:) Feinheiten sind andere zuständig. Su lang do dat lässe kanns, ees et jot.:]:]:]:]
Teils - teils ... also wenn wir nun schon zum Thema argumentieren:
Ja, die Schriftsprache verfügt über ein nicht unerhebliches Maß von Redundanz; d.h. man kann (wenngleich durchaus nicht immer und überall :!:) schon einiges daran falsch machen, bevor der Informationsgehalt nicht mehr 'rüberkommt.

Aber auf der anderen Seite erschwert es das Lesen schon ziemlich. x( x( Denn man liest (also: als normaler erwachsener Mensch; wir reden jetzt nicht von Grundschülern bzw. anderen, die das Lesen noch lernen; oder von Legasthenikern) ja nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern in gewohnten Schriftmustern - und wenn diese Muster gestört sind, dann wird's halt schwieriger ... und beeinträchtigt darum auch die Motivation zum Lesen des betr. Textes. :?

Darüber hinaus halte ich für mich persönlich :idea: :nod: unbedingt daran fest: Eine gepflegte Sprache (schriftlich wie mündlich) verstehe ich als einen Teil der selbstverständlichen Höflichkeit gegenüber anderen Menschen. D.h. ich würde ebenso wenig mit dahingestruddelten Sätzen "unter die Leute" gehen wie mit fettigen Haaren oder mit Flecken vom Frühstücksei auf dem Kragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente sind sicherlich richtig und stichhaltig. Werde aber dennoch nicht jedes Wort oder jeden Satz auf seine Richtigkeit überprüfen. Man schreibt halt auch schon mal wie man spricht.:roll: Und solangs nicht gar so furchtbar wird......;)
Solche Sachen sagen viel über die Persönlichkeit aus, aber nicht über die Schulbildung. Ich will dir nicht unterstellen das du an meiner Schulbildung zweifelst, das liegt mir fern. Doch da du und ich an einem gepflegtem und freundlichem Austausch in Wort und Schrift interressiert sind glaube ich das wir da einen Nenner finden. Fröhlich sind wir allemal.
gruß fg
 
Deine Argumente sind sicherlich richtig und stichhaltig. Werde aber dennoch nicht jedes Wort oder jeden Satz auf seine Richtigkeit überprüfen. Man schreibt halt auch schon mal wie man spricht.:roll: Und solangs nicht gar so furchtbar wird......;)
Solche Sachen sagen viel über die Persönlichkeit aus, aber nicht über die Schulbildung. Ich will dir nicht unterstellen das du an meiner Schulbildung zweifelst, das liegt mir fern. Doch da du und ich an einem gepflegtem und freundlichem Austausch in Wort und Schrift interressiert sind glaube ich das wir da einen Nenner finden. Fröhlich sind wir allemal.
Stimmt :nod: ... das kann ich nun alles ganz und gar unterschreiben. :nod: ;) :nod:

In diesem Sinne
grüßt frisch-fromm-fröhlich-frei ;) ;) ;) ;)
Gauki :)
 
Zurück
Oben