Palazzo Farnese

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fragen zu den Besichtigungsmodalitäten des Palazzo Farnese (SItz der französischen Botschaft in Rom) gab es in Reiseplanungsthreads bereits einige Male. Ich erinnnere mich z.B. an folgenden Thread von @Padre: Besuch des Palazzo Farnese

Nach der Aussetzung der durch die Corona-Pandemie bedingten Massnahmen und weil es eine Neuerung gibt, kann es nicht schaden, im Sehenswürdigkeiten-Forum einen Informationsthread mit Hinweis auf die aktuellen Zugangsmodalitäten zu eröffnen.

Man kann inzwischen wieder eine geführte Besichtigung des Palazzo Farnese buchen, aber auch eine des Palazzo Farnese in Kombination mit der École française de Rome in der 2. Etage des Palazzo Farnese.

Dies über folgende dreisprachige Webseite:

Italienische Version: Visita Guidata Palazzo Farnese – Guida Italiana – Palazzo Farnese
Französische Version: Visita Guidata Palazzo Farnese – Guida Italiana – Palazzo Farnese
Englische Version: Visita Guidata Palazzo Farnese – Guida Italiana – Palazzo Farnese

Ich habe vor einigen Jahren an einer Führung teilgenommen und fand sie interessant. Wie auch auf der Webseite zu lesen, nehmen die Sicherheitsvorkehrungen vor Betreten der Botschaft viel Zeit (30 Minuten) in Anspruch. Auch herrscht aus diesem Grund leider absolutes Photo-Verbot. Ein Besuch ist trotzdem wirklich empfehlenswert. Gerade jetzt während der Restaurierung (bis 2025) bekommt man teilweise neue Einblicke. Vgl. Palazzo Farnese: Restaurierung bis 2025. Siehe z.B. Palazzo Farnese. "La cornice del tempo”, il restauro di Palazzetti
 
Nach der Aussetzung der durch die Corona-Pandemie bedingten Massnahmen und weil es eine Neuerung gibt, kann es nicht schaden, im Sehenswürdigkeiten-Forum einen Informationsthread mit Hinweis auf die aktuellen Zugangsmodalitäten zu eröffnen.
Ja, das ist auch in meinen Augen wirklich gut und nützlich!
 
Im Palazzo Farnese kann man ganz neu einmal pro Woche antike römische Mosaiken besichtigen.

... volta resi fruibili al pubblico, tutti i mercoledì su prenotazione.
Die Französische Botschaft in Italien und Mirabilia Art Wonders, das Unternehmen, das Führungen durch den Palazzo Farnese organisiert, präsentieren die Eröffnung des Untergeschosses des Palazzo Farnese, in dem zwei außergewöhnliche Mosaikböden aus dem antiken Rom ausgestellt sind, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, und zwar jeden Mittwoch nach Vereinbarung.

So können die Besucher zwei große schwarz-weiße Mosaikböden aus der Zeit zwischen dem Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. und der Severer-Dynastie zwischen 193 und 235 n. Chr. entdecken.

Das "Meeresmosaik“, das sich über eine Fläche von etwa 9 x 4 Metern erstreckt, zeigt horizontale schwarze Linien, die Wellen symbolisieren, in deren Mitte sich reale (Mollusken, Torpedofische, Neunaugen, Tintenfische, Delphine) und imaginäre (Drachen, Ungeheuer mit Greifenkopf, Nereiden, Seepferdchen) Wassertiere bewegen.

Das „Mosaik der Akrobaten“, das stilistisch in die Regierungszeit Domitians (81-96 n. Chr.) datiert wird, misst 7 x 5 Meter und zeigt vier nackte Akrobaten, die auf ihren Pferden stehen und sitzen und sich alle zur Mitte des Raumes hin bewegen. Das Thema dieses Mosaiks ist für die römische Kunst ungewöhnlich, denn die akrobatischen Haltungen entsprechen nicht der üblichen Ikonographie der desultores, der Reiter, die normalerweise von einem Pferd auf ein anderes springen oder neben ihren Rössern herlaufen; außerdem erinnern die Nacktheit und die Art der Übungen der Akrobaten im Palazzo Farnese eher an altgriechische oder etruskische Darstellungen, die möglicherweise einige Jahrhunderte später für die Realisierung dieses Mosaiks umgedeutet wurden.

Die von Mirabilia Art Wonders organisierten Besichtigungen der Untergeschosse finden jeden Mittwoch um 17.00 Uhr im Rahmen der Führungen durch den Palazzo Farnese statt, die nur nach vorheriger Anmeldung über die offizielle Website www.visite-palazzofarnese.it in italienischer und französischer Sprache im wöchentlichen Wechsel stattfinden.

Das Ticket der Wahl ist das "Palazzo Farnese e Sotterranei" zu 20 Euro. Link zur Webseite für die Reservierung: Visita Guidata Palazzo Farnese – Guida Italiana – Palazzo Farnese

Photos aus einem hinter der Bezahlschranke stehenden Artikel der Repubblica: Bild 1, Bild 2, Bild 3
 
Danke schön dafür, dass du diesen Link wiedergefunden hast - woran nämlich ich gestern Vormittag gescheitert bin. Es war so: Ein Artikel darüber (allerdings weniger umfangreich als der oben verlinkte) stand in der Repubblica. Daraufhin habe ich begonnen, ihn für's Forum zu verarbeiten. Jedoch kurz darauf brach der Repubblica-Link weg. :eek: Zu meiner großen Verblüffung. Und zunächst dachte ich natürlich an einen Fehler meinerseits; und habe versucht, u.a. mittels wiederholten Neustarts, die Sache wieder richtig aufzugleisen - bis die Erkenntnis unausweichlich wurde: Während meiner Arbeit für einen Forums-Beitrag hat die Repubblica ihren Artikel ganz einfach gelöscht.
 
Ach, nun schau' einer an: Jetzt ist er wieder da!
Neu eingefügt gestern um 20.05 h.

Allerdings steht nunmehr fast der gesamte Text hinter einer Bezahlschranke verborgen, was gestern Vormittag nicht der Fall war. Darum war wohl das der Grund für die Löschung des Links.
 
Ach, nun schau' einer an: Jetzt ist er wieder da!
Neu eingefügt gestern um 20.05 h.
Genau! Etwas später habe ich ihn gesehen und wegen der Bezahlschranke nach einer anderen Quelle für die Nachricht gesucht. Die drei Fotos konnte ich aber über die Google-Suche finden und verlinken.

Hier noch zwei Videos:
und
 
Zurück
Oben