Rom: Pasolini-Wohnung wird Museum und Studienzentrum

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die erste Wohnung des Schriftstellers und Regisseurs Pier Paolo Pasolini in Rom, die sich im ersten Stock eines Gebäudes im Außenbezirk Ponte Mammolo befindet, soll versteigert werden. Die 40 Quadratmeter große Wohnung war die erste, in die der junge Schriftsteller mit seiner Mutter zog.

In einer Petition wenden sich Vereine und Bewohner des Viertels gegen die Versteigerung der in Privatbesitz befindlichen Wohnung und wünschen, dass diese von öffentlicher Seite in ein kleines Museum für Pasolini, dessen 100. Geburtstag 2022 ansteht, umgewandelt wird.

Es wäre schön, wenn das gelingen würde, aber es ist zu befürchten, dass das Museums-Projekt am Geld scheitern wird.

Vgl.: La prima casa romana di Pasolini va all’asta, quartiere in rivolta: “Sia museo"
Artikel mit Foto des Hauses.
 
seiner Mutter zog. Der Zustand des Gebäude ist schlecht, jetzt prüft die Gemeinde Rom, die Wohnung zu kaufen, um sie zum 100. Geburtstags des Schriftstellers in ein Museum umzuwandeln. Mit dem Projekt befasst sich der neue römische Bürgermeister Roberto Gualtieri, berichtete die Tageszeitung "La Repubblica" (Dienstagsausgabe).
Es wäre sicher gut wenn der Kauf durch die Gemeinde gelingen würde!
 
... Stadt Rom, Miguel Gotor, angekündigt, dass es in eine Residenz für Künstler und Schriftsteller umgewandelt wird.

und


Zum 100. Geburtstag Pasolinis siehe hier im Forum Rom begeht den 100. Geburtstag von Pier Paolo Pasolini
 
Neue und gute Nachrichten in Sachen ehemalige Pasolini-Wohnung: Der Filmproduzent Pietro Valsecchi (geboren 1953) wird sie kaufen und der Stadt Rom schenken.


Diese Nachricht wurde dem Bürgermeister Roberto Gualtieri von Valsecchi persönlich mitgeteilt: "Ich möchte Valsecchi für diese wunderbare Geste der Liebe gegenüber der Stadt und einem großen Intellektuellen wie Pasolini anlässlich seines hundertsten Geburtstages danken". Auch der Stadtrat für Kultur von Roma Capitale, Miguel Gotor, bedankte sich und fügte hinzu: "Sobald wir das Anwesen in Besitz genommen haben, werden wir daran arbeiten, es zu einem Ort des Gedenkens an den großen Schriftsteller Pier Paolo Pasolini zu machen".
 
Neue und gute Nachrichten in Sachen ehemalige Pasolini-Wohnung: Der Filmproduzent Pietro Valsecchi (geboren 1953) wird sie kaufen und der Stadt Rom schenken.
Das ist doch mal eine gute Nachricht - dank großzügigem Spender in Sachen Erinnerungskultur; hoffen wir, dass die zuständigen Stellen Roms dann ihr Übriges dazu tun.

Was mich bei den Pressemitteilungen immer wieder verwundert, warum in den meisten Fällen das Haus Nr. 5 der Via Giovanni Tagliere gezeigt wird. Pasolini wohnte mit seiner Mutter in der Nr. 3, dem "kleinen" Haus nebenan,
wie man auch auf der Ausschreibung der Firma, die für die Versteigerung zuständig war, (runterscrollen) sehen kann.
 
Nun hat die Stadt Rom die Wohnung dem Staat überlassen. Die Wohnung wurde mit der Absicht gestiftet, sie in ein Museum und ein Studienzentrum umzuwandeln, um das Bild Pasolinis als intellektuelle Persönlichkeit zu fördern und junge Talente zu unterstützen, und das nur wenige Monate vor dem 50sten Jahrestag seines tragischen Todes.

La casa romana di Pasolini è stata donata allo Stato


Thread-Titel geändert. Statt "Pasolini-Wohnung wird verkauft" nun "Pasolini-Wohnung wird Museum und Studienzentrum".

Siehe auch: Rom, schenkte dem Staat die Wohnung, in der Pasolini mit dem Schreiben von Ragazzi di vita begann. Sie wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
 
Zurück
Oben