Pergamonmuseum Berlin: Markttor von Milet wieder zu sehen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Badisches Tagblatt.de

Das Tor, das zu mehr als 60 Prozent aus originalen Marmorteilen besteht, wurde in den vergangenen Jahren bei laufendem Museumsbetrieb restauriert. Die mehr als eine Million Besucher pro Jahr konnten den Fortgang der Arbeiten auf der «gläsernen Baustelle» beobachten. Im nächsten Jahr sollen zwei restaurierte Kolossalstatuen aufgestellt werden, die den knapp 17 Meter hohen und rund 29 Meter breiten Bau einst zierten: Die Statue eines römischen Kaisers in Brustpanzer und die eines nackten jugendlichen Heros mit Füllhorn. Bis zum Jahr 2020 ist das Markttor dann für die Besucher zu sehen. Anschließend wird im Rahmen des Umbaus des Pergamonmuseums der Milet-Saal geschlossen, am Tor werden abschließende Arbeiten an den Oberflächen vorgenommen.

Siehe auch:
Staatliche Museen zu Berlin - Nachrichten
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Link


.... mal sehen wann ich mal wieder ins Pergamonmuseum komme ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bis zum Jahr 2020 ist das Markttor dann für die Besucher zu sehen. Anschließend wird im Rahmen des Umbaus des Pergamonmuseums der Milet-Saal geschlossen, am Tor werden abschließende Arbeiten an den Oberflächen vorgenommen.

Wir werden sehen.
Zumindest freut es mich, dass auch über Legislaturgrenzen hinweg geplant wird ;)

Vielleicht bin ich da als in Ex-Ypsiland Wohnender etwas sensibler als andere ... :D

patta
 
Zurück
Oben