Pizzarium - voller Genuss - Nähe Vatikan/bei Metro

lotus78

Civis Romanus
Das Pizzarium liegt etwas außerhalb in einem Wohngebiet, das man ganz günstig mit der Metro A - Haltestelle Cipro - erreicht.
Ich habe im Internet gelesen, das es dort die (angeblich) beste Pizza der Welt geben soll... - das wollten wir uns natürlich ansehen.
Und tatsächlich - die Kreationen sind unglaublich lecker und kreativ.
Einige Variationen habe ich sonst noch nirgends gesehen!!
Es ist keine Pizzaria im herkömmlichen Sinn, sondern man kauft dort Pizza Schnitten nach Gewicht.
(was den Vorteil hat, das man die Größe selbst wählen kann, und verschiedene Sorten kosten kann)
Auch gibt es keine Tische zum Essen - die Schnitten werden vor dem Lokal im Stehen gegessen.
Die Pizzaschnitten selbst würde ich nicht mit normalen Pizzaschnitten vergleichen - der Belag ist sehr "dick" und der Boden der Pizza eher weich.
Wer wirklich mal eine besondere Pizza Essen will, der sollte sich einen Besuch im Pizzarium gönnen!!
TIPP:
die "Vegetarische" mit diversen Gemüse, Gewürzen und Mandeln,
oder die, wo die Schärfe ganz dezent den Gaumen erfreut!
Viel Spaß
lotus78
 
Na ja, ich habe jetzt in Norcia ein Schild gesehen, das die besteste Schokolade der Welt anpreist. Das mit den Superlativen sollte man, was das Essen betrifft doch klein halten.

Gerade bei Pizza sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Darf es was Römisches sein, schön dünn und knusprig? Oder doch lieber was Napolitanisches, etwas dicker und möglichst biegsam? Die Varianten wurden nicht in Italien kreiiert, sondern kamen über den Tourismus dorthin.

Es scheint aber eine Quelle zu sein, wo man gute Pizza bekommen kann, und das in einer typischen Pizzeria, wo man nach Gewicht bezahlt und im Stehen isst.
 
Und ich nehme es gleich mal in unsere RDB auf. Du hast aber vermutlich nichts dagegen, wenn ein Moderator diese beiden Augenkrebs-Vertippsler x( aus dem Threadtitel nimmt ... denn es ist natürlich voller Genuss und Nähe Metro. ;)
 
Du hast aber vermutlich nichts dagegen, wenn ein Moderator diese beiden Augenkrebs-Vertippsler x( aus dem Threadtitel nimmt ... denn es ist natürlich voller Genuss und Nähe Metro. ;)

Das Verständnis des Nutzers voraussetzend habe ich den Threadtitel eben entsprechend geändert!
 
Um zum Thema noch dies zu ergänzen:
Das mit den Superlativen sollte man, was das Essen betrifft, doch klein halten.
Gerade bei Pizza sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Darf es was Römisches sein, schön dünn und knusprig? Oder doch lieber was Napolitanisches, etwas dicker und möglichst biegsam? Die Varianten wurden nicht in Italien kreiert, sondern kamen über den Tourismus dorthin.
Bin ganz deiner Ansicht. :nod:

Und was dies betrifft, so mag Lotus als Rom-Neuling das erstmals so erlebt und sich daran erfreut haben - was ihm ja auch von Herzen zu gönnen ist:
Es ist keine Pizzeria im herkömmlichen Sinn, sondern man kauft dort Pizza-Schnitten nach Gewicht (was den Vorteil hat, das man die Größe selbst wählen und verschiedene Sorten kosten kann).

Auch gibt es keine Tische zum Essen - die Schnitten werden vor dem Lokal im Stehen gegessen.

Die Pizzaschnitten selbst würde ich nicht mit normalen Pizzaschnitten vergleichen - der Belag ist sehr "dick" und der Boden der Pizza eher weich.
Wer wirklich mal eine besondere Pizza essen will, der sollte sich einen Besuch im Pizzarium gönnen!
Aber in Rom ist dieser Modus nichts Besonderes; sondern das gibt es vielfach in der Stadt:
(...) eine typische Pizzeria, wo man nach Gewicht bezahlt und im Stehen isst.
So z.B. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pizzeria_rosticceria_simone_via_carini-27253/ :thumbup::thumbup:

Dort gibt es übrigens auch im Lokal eine ganze Reihe von Stehplätzen - an zwei längeren an der Wand (über Eck) entlang laufenden Marmortischplatten:
Unser erster Weg nach der Ankunft: Verpflegung fassen da Simone ...

Pizza mit Lachs
 
Soviel noch dazu:

Um zum Thema noch dies zu ergänzen:
Das mit den Superlativen sollte man, was das Essen betrifft, doch klein halten.
Bin ganz deiner Ansicht. :nod:
...

So z.B. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/pizzeria_rosticceria_simone_via_carini-27253/ :thumbup::thumbup:

Und ich habe gerade in einer Bewertung der Pizzeria_da_Simone gelesen:
Il miglior pizza a taglio che c'è a Roma.
Die beste Pizza a taglio die es in Rom gibt!

;) :~ :]​
 
Wenn ich die Bewertungen lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Da muss ich doch recht bald wieder hin ;)!

Claude
 
Obwohl ich kein Pizzafan bin und diese landesüblich meist so zwischendurch, wie bei uns ein Brat- oder Bockwurstbrötchen esse, werde ich testen.
 
Obwohl ich kein Pizzafan bin (...)
Da sind wir uns einig. Allerdings vielleicht aus unterschiedlichen Motiven heraus: Mir ist eine normale (runde) Pizza einerseits einfach zu groß; und andererseits möchte ich nicht gerne ein komplette reguläre Mahlzeit (worunter ich verstehe: im Sitzen und in Ruhe) allein damit, d.h. allein mit diesem Geschmack, bestreiten.



(...) und diese landesüblich meist so zwischendurch, wie bei uns ein Brat- oder Bockwurstbrötchen esse, werde ich testen.
Genau so esse ich die Pizza "Da Simone" auch. :nod: Nur, dass eine solche Zwischen-Mahlzeit halt auch durchaus eine reguläre zu ersetzen geeignet ist - vor allem, wenn man alleine ist in Rom und also die soziale Komponente der Nahrungsaufnahme entfällt. Darüber hinaus hat Mario (so heißt der derzeitige Inhaber des "Da Simone") auch eine von vornherein als kalt zu verzehrend gedachte Pizza-Sorte mit Rucola und Gamberetti: sehr lecker! :thumbup:
 
Wie ich schon einige Male berichtet habe, gibt es auch in unserer Stammpizzeria, unsere Tochter ist Pizza Fan, im Sommer eine kalte Pizza. Meist ist sie mit Schinken und Honigmelone und/oder Feige belegt. Das schmeckt in der Hizze als Vorspeise köstlich.
 
Hui, mit Erfahrungsberichten zu Handpizzabuden könnte ich die Restaurantdatenbank geradezu überschwemmen! :D

Eine Empfehlung habe ich: Pizzeria Europa, an der Via Merulana, gleich neben Sant´ Alfonso. Der Chef hat die Wände komplett behangen mit Siegerurkunden von Pizzabackwettbewerben (national u. Europa) sowie mit Bildern lokaler Berühmtheiten.
Dicker, knuspriger Teig, fast wie ein Brot, dick belegt, 12,90 ein Kilo Margherita. Es war immer sehr viel los dort - und nicht ohne Grund!! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
:nod: Nicht umsonst schrieb Ludovico ja gestern schon: Pizza al taglio (oder auch: al trancio) ist eine in Rom überaus verbreitete Form des Pizza-Essens.
 
Zurück
Oben