Post: Nachsendeauftrag nach Rom

Velia

Libertus
Liebe Alle,

ich bin in den nächsten beiden Monaten beruflich in Rom und würde mir gerne meine Post über einen Nachsendeauftrag der Deutschen Post nachschicken lassen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Klappt es? Oder gibt es erfahrungsgemäß in Rom Probleme?

Die Deutsche Post gibt die Auskunft, "dass die ausländischen Postgesellschaften unter Umständen ein Nachentgelt einziehen". Allerdings kann auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt werden, ob das bei der Poste Italiane Usus ist.

Für Hinweise bin ich dankbar!
Über die Suchfunktion war leider nichts zu finden.
 
Hallo,

es ist nicht besonders verwunderlich, dass Du hier im Forum nichts zum Thema finden konntest, da wir hier eher ein Reise-Forum sind und - auch bei längerer Aufenthaltsdauer - eigentlich niemenad auf die Idee kommt, sich die Post nachsenden zu lassen.

Ich konnte auch keine detaillierten Informationen speziell für Italien bzw. Rom im Netz zum Thema Nachentgelt finden. Das entscheidet dann wohl die italienische Post individuell.
Allerdings steht auf der von von Dir erwähnten Seite der deutschen Post auch, dass man den Nachsendeauftrag für mindestens 6 Monate beauftragen muss.
Das bringt Dir bei einem rund zweimonatigen Aufenthalt also wenig.
Ein vorzeitige Abbruch des 6-monatigen Mindestvertrages scheint nicht möglich zu sein.
Erfahrungsgemäß ist die italienische Post häufig auch nicht besonders schnell, so dass die Sendungen mit einer (tw. erheblichen) Verzögerung eintreffen.
Es werden außerdem keine Päckchen und Pakete ins Ausland nachgesendet.

Kannst Du nicht eine vertrauenswürdige Person in Deutschland beauftragen, Deine Post durchzusehen und Dir ggf. wichtige Sachen nach Rom zu schicken?

Alternativ kann man die Post auch in Deutschland bei der Post für den Zeitraum des Auslandsaufenthalts lagern lassen und bei Rückkehr dann gebündelt abholen oder zustellen lassen, dann quillt der Briefkasten nicht über.

Gruß

humocs
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe mir durchaus überlegt, welche Alternativen in Frage kommen und musste sie (Postlagerung, Fremdleerung, was auch immer) aus diversen Gründen verwerfen. Warum das nicht geht, müssen wir hier auch nicht weiter diskutieren.

Beim Nachsendeauftrag der Post ist es so, dass für 6 Monate pauschal mit 19.90 € abgerechnet wird. Innerhalb dieser 6 Monate kann man auch einen früheren Endtermin angeben. Genauso wie man die 12 Monate (24.90) auch nach 7 3/4 oder 11,5 Wochen beenden könnte.

Da ich die 'Schnelligkeit' der ital. Post durchaus kenne, würde ich den Endtermin zwei Wochen vor meiner Abreise aus Rom setzen.

Bei meiner Frage ging es eigentlich darum, ob jemand (z. Bsp. bei längeren Urlaubsaufenthalten) mit der Nachsendung nach Rom bereits Erfahrungen gemacht hat.

Danke und Grüße,
Velia
 
Bei meiner Frage ging es eigentlich darum, ob jemand (z. Bsp. bei längeren Urlaubsaufenthalten) mit der Nachsendung nach Rom bereits Erfahrungen gemacht hat.
Nein, durchaus nicht - und es wird sie wohl auch in Zukunft niemand hier machen, aus den von humocs bereits so treffend dargelegten Gründen.
 
Wir hatten hier schon durchaus Benutzer, die einen längeren Aufentahlt in Rom hatten. In den meisten Fällen waren das aber Studenten, die ein Auslandssemester gemacht haben.
Bei allen Fällen kamen bezüglich Nachsendeauftrag keinerlei Rückfragen oder Rückmeldungen.

Von einem Bekannten weiß ich aber, dass die Laufzeiten der Nachsendungen stark variieren, da war allerdings das Zielland nicht Italien. Einige Sendungen kamen recht flott, während andere Ewigkeiten gebraucht haben. Ein Muster war nicht zu erkennen.

Ich würde auch insbesondere die Ausnahmen bei einem Nachsendeauftrag ins EU-Ausland beachten. Päckchen und Pakete kann man ja vielleicht noch verschmerzen, aber es sind eben auch einige andere Sendungsarten ausgenommen. Viele wichtige Briefe haben auch den Zustellungsvermerk "nicht nachsenden, bitte mit neuer Anschrift zurück" und wenn sich die Post mit erteiltem Nachsendeauftrag daran hält, bist Du auch nicht weiter.
Dann wäre die Lagerung die bessere Wahl, bevor irgendwelche Sendungen im Nirvana verschwinden oder gar der Absender von Deiner temporären Adresse in Rom erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben