Raffinierte Haarkunst antiker Römerinnen nachgearbeitet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Komplexes Flechtwerk schmückte Damenhäupter der Antike | WAZ.de

Sie sind hochkompliziert und galten lange Zeit als eine Erfindung der Bildhauer: Frauenfrisuern der Antike, vielfach abgebildet auf Statuen aus der Antike. US-Friseurin Janet Stephens hat nun diese Frisuren nachgearbeitet – mit nicht ganz alltäglichen Friseurwerkzeugen.
(...) Stephens ging der raffinierten Haarkunst antiker Römerinnen auf den Grund und veröffentlichte ihre Erkenntnisse als Nicht-Akademikerin im wissenschaftlichen Fachmagazin Journal of Roman Archaeology.

Der Artikel des Journal of Roman Archeology als PDF-Datei: http://www.journalofromanarch.com/samples/v21.110_adj.pdf
23 Seiten

Recreating the Vestal Virgin Hairstyle | Video - YouTube
Video

Ancient Roman Hair Discovery Made By Hair Archaeologist Janet Stephens
Artikel mit Links zu 10 weiteren Videos nachgearbeiteter römischer Frisuren

Zusatz: Janet Stephens recrée les coiffures des impératrices romaines
 
Die Filme sind ja toll!
Das erinnert mich an die Portrait-Ausstellung, die ich zum Auftakt des römischen Sommers besucht habe.
Vielen Dank für die Links!

Claude
 
Bitte sehr, gern geschehen! Ich hatte noch keine Zeit mir alle Videos anzusehen aber das kommt wahrscheinlich noch. :nod: Im Reisebericht der Tre a Toma hast Du (wenn ich mich recht entsinne) auch ein Photo der Büste einer Römerin mit hübscher Lockenpracht eingestellt! :idea:
 
Vielen Dank für diese Info und diese Filme! :thumbup:
Ich hab mir jetzt einige angesehen (am besten gefällt mir der mit Plotinas Frisur: https://www.youtube.com/watch?v=5BMEoxT5YVk)
und bin fasziniert, wie "simpel" das Frisieren aussieht, und wie raffiniert das Ergebnis dann ist.
Vor allem das "Vernähen" der Haare.... unglaublich!
(Vielleicht sollte ich das mal bei Töchterleins Haaren versuchen, dann hält die Frisur mal länger :~)
 
Vielen Dank für die interessanten Links.
Ich kannte diese teilweise abenteuerlichen Haarfrisuren von Kaisergattinnen insbesondere aus dem 2. Jahrhundert bisher von diversen Münzportraits. Dass man das auch "normal" hinbringt, ist erstaunlich, ich gehe allerdings davon aus, dass die Mehrzahl der Damen mit Sicherheit Perücken benutzt hat, schon auch des dann möglichen Farbwechsels wegen.
Blondes Frauenhaar war bekanntlich in römischer Zeit ein bedeutender Exportartikel Galliens und insbesondere Germaniens.
 
Zurück
Oben