Reiseplanung 3 Tage Rom: Wie vorgehen?

Sini

Libertus
Liebes Forum

Am Sonntag fliege ich das erste Mal für 3 Tage nach Rom. Ankommen werden wir Sonntag Mittag in unserem Hotel, Mittwoch Mittag müssen wir wieder zum Flughafen. Unser Hotel ist in etwa 300m vom Kolosseum entfernt.

Leider bin ich mir wegen meiner Reiseplanung noch ein bisschen unsicher und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Planung bis jetzt sieht folgendermassen aus:

Sonntag:

Mittagessen Piazza Navona
Pantheon
Fontana di Trevi
Spanische Treppe

Montag:
Kolosseum
Forum
Palatin
Marsfeld
Viktor-Emanuelsdenkmal

Dienstag:
Vatikantag mit Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen (muss man die Museen gesehen haben?)


Meine Fragen lauten nun wie folgt:



1. Ich würde auch noch gerne insbesondere die Bocca della verita und das Schlüsselloch, evt. die Engelsburg und den Borghese Park besuchen. Wie würden diese Stationen von der Distanz her und zeitlich am besten in mein Programm passen?


2. Habe ich bei meiner Planung eine Sehenswürdigkeit übergangen, die man unbedingt sehen muss? Sind die vatikanischen Museen einen Besuch definitv wert?

3. Ist das Programm zeitlich überhaupt machbar?

4. Welche Verkehrsmittel empfehlen sich für mein Programm am besten? Einfach Metro oder doch der 110 Touristenbus?

5. Welche Tickets sollte ich online kaufen, um langes Anstehen zu vermeiden? Kolosseum/Forum/Palatin? Vatikanische Museen? Busticket für den 110?

Jegliche Tipps sind sehr willkommen, danke euch!
 
Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde nur ein paar kleine Anmerkungen von mir. Die Experten werden sich sicher noch ausführlich mit deiner Planung befassen.

Sini schrieb:
1. Ich würde auch noch gerne insbesondere die Bocca della verita und das Schlüsselloch, evt. die Engelsburg und den Borghese Park besuchen. Wie würden diese Stationen von der Distanz her und zeitlich am besten in mein Programm passen?
Den Bocca della Verità könntest du am Montag dazunehmen, da du ja in der Nähe des Kolosseums residierst. Wie groß der "Umweg" ist, kann man aber erst sagen, wenn wir die genaue Adresse kennen.
Engelsburg würde zum Dienstag passen. Hängt aber davon ab wie ausführlich du den Petersdom und die Museen besuchen willst. Wäre auf jeden Fall machbar, wenn auch ein sehr intensiver Tag.
Die Villa Borghese passt räumlich noch zum Sonntag. Kommt jetzt aber drauf an, ob du nur durch den Park flanieren oder beispielsweise noch die Galleria Borghese besichtigen willst.

Sini schrieb:
2. Habe ich bei meiner Planung eine Sehenswürdigkeit übergangen, die man unbedingt sehen muss? Sind die vatikanischen Museen einen Besuch definitv wert?
Naja, das mit dem MÜSSEN ist immer so eine Sache. Wenn du dir einige Reiseplanungen hier im Forum ansiehst, wirst du schnell sehen, dass jeder auf etwas anderes den Fokus legt, was für ihn ein MUSS ist. Das kann, muss aber nicht für dich gelten. Ich finde das Programm für einen Erstbesuch sehr solide und machbar. Versuche dich lieber vor Ort auf die Stadt, die Menschen und das Flair einzulassen und wenn es dir gefallen hat, komm ein anderes Mal wieder und lerne wieder andere Seiten der Stadt kennen - das wäre mein Rat.

Die Vatikanischen Museen habe ich bis jetzt 2x gesehen und sie haben mir jedes Mal sehr gefallen. Noch besser hätten sie mir gefallen, wenn nicht so schrecklich viel los wäre. Da sich das bis Sonntag nicht ändern wird, wirst auch du mit großen Massen und jeder Menge Führungen, die an einem "vorbeirennen", rechnen müssen. Auch solltest du dich für Teile der Museen entscheiden, die dich besonders interessieren - versuche nicht "alles" sehen zu wollen, das schafft man nicht, zumindest nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit.

Sini schrieb:
5. Welche Tickets sollte ich online kaufen, um langes Anstehen zu vermeiden? Kolosseum/Forum/Palatin? Vatikanische Museen? Busticket für den 110?
Also wenn du die Vatikanischen Museen sehen willst, dann nur mit Reservierung. Letzten Dienstag war die Schlange am Eingang um kurz vor 9 bereits gut und gerne 500m lang und da gibt es noch deutlich schlechtere Zeiten. Mit der Reservierung kannst du daran vorbeigehen, zumindest bis zur Schlange der Sicherheitskontrollen. Anderernfalls verlierst du viel Zeit, die du drinnen besser nutzen kannst.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Die genaue Hotel-Adresse lautet:

Boera S.r.l.
Largo Corrado Ricci, 22

Bzgl. Borghese möchte ich tatsächlich nur durch den Park flanieren :)

Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man sich für einen Blick durch das "Heilige Schlüsselloch" beim Malteserorden anmelden müsse? Stimmt das?
 
Nein, das stimmt nicht. Denn du stehst ja ganz einfach draußen auf der Piazza dei Cavalieri di Malta und spähst durch's Schlüsselloch.

Etwas anderes wäre es, wenn du hinein wolltest - aber da reicht keine bloße "Meldung"; sondern da brauchst du schon persönliche Beziehungen. ;) :p ;) Vgl. Bündisch-katholische Rom-Fahrt


---------- Beitrag ergänzt um 03:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:31 ----------

Largo Corrado Ricci, 22
Auch, wenn es wenig Unterschied macht: Jedenfalls Google Maps sieht euch ca. 550 m entfernt vom Kolosseum, nicht nur 300. :]


Bzgl. Borghese möchte ich tatsächlich nur durch den Park flanieren :)
Gut. Und ohnehin wäre so gut wie sicher zum jetzigen Zeitpunkt kein Besuch der Galleria Borghese mehr zu organisieren gewesen. Denn dafür braucht es eine rechtzeitige Voranmeldung, und man kann den (begrenzten) Zeitraum des Besuchs auch nur sehr eingeschränkt wählen.

---------- Beitrag ergänzt um 03:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:36 ----------

Am Sonntag fliege ich das erste Mal für 3 Tage nach Rom. Ankommen werden wir Sonntagmittag in unserem Hotel, Mittwochmittag müssen wir wieder zum Flughafen.
Was macht dich so sicher, dass ihr (bis/schon) Sonntagmittag euer Quartier erreichen werdet? Wie ist denn der Flughafentransfer geplant? - Und von bzw. nach welchem der beiden römischen Flughäfen?

Umgekehrt für den Abreisetag: Wann soll denn euer Vogel die Füße einziehen?

Ich frage das nur, um euch Stress und böse Überraschungen zu ersparen. Und natürlich auch, weil für den Anreisetag keine sinnvolle Programm-Beratung möglich ist, wenn wir nicht zuvor die zeitliche Basis verlässlich einschätzen können.

Allerdings sehe ich gerade, dass ihr für den Mittwoch ohnehin kein Programm mehr geplant habt: Das jedenfalls ist schon mal gut so. :nod:
 
Hallo Sini und willkommen im Forum,

Sonntag:

Mittagessen Piazza Navona
Pantheon
Fontana di Trevi
Spanische Treppe
Hinweis: Beim Mittagessen an der Piazza Navona am besten vorab in unserer Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst stöbern und ein Restaurant heraussuchen. Einige Restaurants an der Piazza Navona sind ziemliche Touristenfallen und extrem überteuert, aber die erkennt man auch recht gut. Keinesfalls sich von einem "Anreißer" ansprechen und in das Restaurant "ziehen" lassen.

Wie amator_antiquitatis bereits angemerkt hat, könnte man hier noch den Park der Villa Borghese anfügen. Wenn ihr bspw. von der Spanischen Treppe Richtung Piazza del Popolo lauft, von dort hinauf auf den Aussichtspunkt Pincio und von dort dann eure Runde durch die Villa Borghese startet, passt das noch recht gut in das Programm.
Am Trevi-Brunnen hält man sich aktuell nicht so lange auf, vgl. Restaurierung der Fontana di Trevi - Seite 6 ff.


Der Montag passt so ganz gut, evtl. noch um den Mund der Wahrheit ergänzt und ggf. den Schlüssellochblick auf dem Aventin.
Dienstag:
Vatikantag mit Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen (muss man die Museen gesehen haben?)
Aus zeitlichen Gründen würde ich eher von den Vatikanischen Museen (VM) absehen. Wenn man allerdings die Sxtinische Kapelle sehen möchte, geht es nicht ohne die VM.
In jedem Fall kann man an diesem Tag noch bequem die Engelsburg besichtigen.
Siehe oben.
2. Habe ich bei meiner Planung eine Sehenswürdigkeit übergangen, die man unbedingt sehen muss? Sind die vatikanischen Museen einen Besuch definitv wert?
3. Ist das Programm zeitlich überhaupt machbar?
Es gibt so viel Sehenswertes in Rom, dass man das hier gar nicht alles aufzählen kann. Das Wichtigste habt ihr aber mit dem Erstbesuchsprogramm bereits abgedeckt. Ich würde das Programm jetzt auch nicht künstlich aufblähen, das gibt nur Hektik und Rennerei.
Ihr werdet auf dem Weg von A nach B noch viele Dinge sehen.
4. Welche Verkehrsmittel empfehlen sich für mein Programm am besten? Einfach Metro oder doch der 110 Touristenbus?
Die Metro nutzt euch nur sehr eingeschränkt vom Ausgangspunkt Kolosseum bzw. Hotel.
Der 110er Touri-Bus ist auch kein Verkehrsmittel in dem Sinne. Er fährt ja immer nur im Uhrzeigersinn seine Runde durch die Stadt und das eben relativ langsam. Für eine erste Runde durch die Stadt, um einen Überblick zu bekommen, finde ich ihn aber recht brauchbar.
Gerade für den Vatikan-Tag würde ich doch auf eine Busverbindung zurückgreifen.
5. Welche Tickets sollte ich online kaufen, um langes Anstehen zu vermeiden? Kolosseum/Forum/Palatin? Vatikanische Museen? Busticket für den 110?
Wenn ihr die VM besichtigen wollt in jedem Fall die Tickets für die VM vorher online unter Vatican Museums - Online Ticket Office bestellen. Ansonsten kannst Du alle Tickets auch erst in Rom kaufen. Für's Kolosseum/Forum/Palatin eben nicht an der Kolosseum-Kasse sondern am Palatin-Eingang, da ist meist deutlich weniger los.
Zum 110open: Da gibt es online häufig hohe Rabatte und Sonderaktionen. Einfach mal auf Trambus Open | Home schauen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag:
Mittagessen Piazza Navona
Pantheon
Fontana di Trevi
Spanische Treppe
Den Trevibrunnen kann man derzeit vergessen: Er ist leer und eingerüstet.

Euer Fußweg zur Piazza Navona beträgt rd. 2 km. Also deutlich mehr, als ÖPNV-Fex Gauki 8) würde unter die Hufe nehmen wollen. Aber weil Sonntag ist (ÖPNV ausgedünnt) und für euch als Neulinge auch der Weg entlang am Forum Romanum immerhin was zum Gucken bietet, sollte das trotzdem okay sein. Dennoch könntet ihr für die zweite Hälfte des Weges ab Haltestelle Plebiscito (wo so viele Busse abfahren, dass die Ausdünnung praktisch nicht in's Gewicht fällt) einen Bus nehmen. Z.B. die 130F - was die Sonn- und Feiertags-Version der Linie 30 ist (weitere Linien zähle ich vielleicht später noch auf); Ausstieg an der 2. Hst. = Senato.

Es stellt sich allerdings die Frage, mit was für ÖPNV-Fahrscheinen ihr unterwegs sein werdet - das hängt auch ein wenig ab von der Frage des Flughafentransfers.

Von der Piazza Navona zum Pantheon ist es nicht weit: nur ca. 350 m. Deutlich weiter hingegen dann bis zur spanischen Treppe: ca. 1,7 km. Da ihr euch allerdings auch dort noch innerhalb des Marsfelds bewegt, das ihr ja ohnehin anschauen wollt, wäre auch das okay - aber nicht allein wegen des isolierten Zieles "spanische Treppe", ist meine Meinung.

Anders nur, wenn ihr im Anschluss von der Spagna zum Pincio und dann weiter in die Villa Borghese würdet gehen wollen.

---------- Beitrag ergänzt um 04:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:16 ----------

Oh, ich sehe gerade erst: Mittlerweile ist auch humocs wach. :]

---------- Beitrag ergänzt um 04:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:17 ----------

Damit kann ich mir dann auch das eine oder andere ersparen, was er schon gesagt hat. Und ich schließe mich seiner Einschätzung an: Die Vatikanischen Museen würde ich angesichts der Kürze der Zeit eher weglassen.

---------- Beitrag ergänzt um 04:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:19 ----------

Montag:
Kolosseum
Forum
Palatin
Marsfeld
Viktor-Emanuelsdenkmal
Das Marsfeld würde ich eher auf den Sonntag legen, s. oben ... aber es ist natürlich auch ein weites Feld; komplett mit allen "wichtigen" Punkten kriegt ihr das eh' nicht erkundet in der kurzen Zeit (also: nicht in sinnvoller Kombination mit allen anderen Zielen).

Zwecks Kombikartenkaufs für Kolosseum und Forum/Palatin hat humocs euch ja bereits den Palatin-Eingang empfohlen:


Fußweg dorthin von eurem Quartier aus ca. 850 m.

An eurer Stelle würde ich dabei so vorgehen: Besuch von Palatin und Forum zuerst; danach das Kolosseum. Anschließend geht ihr die ca. 300 m zur Tram 3 (Einstiegs-Hst. Colosseo/Salvi N.) und fahrt damit bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Ostiense. Von dort aus geht ihr zum Schlüssellochblick (ca. 900 m; aber auf den Aventin fahren nun mal keine Busse). Von dort aus an S. Sabina vorbei (auch das Hineingehen lohnt sich) sowie durch den Orangengarten - und schließlich, wenn ihr den albernen Kanaldeckel durchaus mit eurer Anwesenheit beehren wollt, zur Bocca della Verità (von der Piazza dei Cavalieri di Malta aus ca. 800 m). Weitaus sehenswerter an diesem Ort sind S. Maria in Cosmedin (in deren Narthex sich der Deckel befindet) sowie das Forum Boarium.


Dienstag:
Vatikantag mit Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen (muss man die Museen gesehen haben?)
Wie schon gesagt: Ich meine, dass nein.

Dann lieber die Engelsburg - wie hier ja schon angeraten.

---------- Beitrag ergänzt um 04:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:39 ----------

Ach so, und die von humocs angesprochene Busverbindung am Dienstag zum Petersdom: Da würde ich die ca. 450 m gehen zur Hst. Nazionale/Quirinale des Expressbusses 40. Mit dem fahrt ihr bis Traspontina/Conciliazione (= eine Hst. vor dem capolinea; es wäre aber auch kein Unglück, wenn ihr erst an demselben ausstieget) - und lauft dann von dort aus sehr schön über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu (ca. 450 m).

---------- Beitrag ergänzt um 05:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:15 ----------

Doch noch was vergessen:
Viktor-Emanuelsdenkmal
Also das Nationaldenkmal.
Meinem Vorschlag zufolge kämet ihr also dann von S. Maria in Cosmedin her. Nehmt darum ganz einfach dort an der Bushaltestelle jeden beliebigen Bus und fahrt bis zur Piazza Venezia (bzw. bis kurz unterhalb: Hst. Teatro Marcello).

Wenn die Sonne scheint, lohnt es sich auch, den Aufzug hinauf zur Terrazza delle Quadrighe zu nehmen; vgl. hier: Römische Zeitenwende (im selben Beitrag sieht man übrigens auch das Schlüsselloch sowie den Ausblick vom Orangengarten aus) - und hier: Rom für Anfänger und Fortgeschrittene.
 
Am Sonntag fliege ich das erste Mal für 3 Tage nach Rom. Ankommen werden wir Sonntagmittag in unserem Hotel, Mittwochmittag müssen wir wieder zum Flughafen.
Was macht dich so sicher, dass ihr (bis/schon) Sonntagmittag euer Quartier erreichen werdet? Wie ist denn der Flughafentransfer geplant? - Und von bzw. nach welchem der beiden römischen Flughäfen?

Umgekehrt für den Abreisetag: Wann soll denn euer Vogel die Füße einziehen?

Ich frage das nur, um euch Stress und böse Überraschungen zu ersparen. Und natürlich auch, weil für den Anreisetag keine sinnvolle Programm-Beratung möglich ist, wenn wir nicht zuvor die zeitliche Basis verlässlich einschätzen können.

Allerdings sehe ich gerade, dass ihr für den Mittwoch ohnehin kein Programm mehr geplant habt: Das jedenfalls ist schon mal gut so. :nod:


Besten Dank für eure tollen Tipps! :)

Ankunft ist Sonntag 08:50 am Flughafen FCO, Abflug ebenfalls am FCO um 14:50 Uhr.

Das Programm sieht nun ergänzt nach euren Vorschlägen wie folgt aus:

Sonntag:

Piazza Navano (merci für die Restaurant Tipps!)
Pantheon
Fontana di Trevi nur kurz
Spanische Treppe
Piazza del Popol/Pincio
Borghese
Abendessen irgendwo/beim Kolosseum?

Montag:

Forum, Palatin
Kolosseum
Schlüsselloch
Bocca della Verita
Piazza Venezia

Dienstag:

Vatikan mit Petersdom, Petersplatz
Engelsburg

Wenn ich das so ansehe, erscheinen mir So+Mo sehr "vollgestopft", während der Di noch nicht so ausgelastet erscheint?

Wieviel Zeit muss man denn für den Vatikan einplanen, wenn man bereits um 08:30 dort ist?

Wäre es evt. sinnvoll etwas vom So/Mo noch auf den Dienstag zu verschieben?

Als Anmerkung: Am Sonntag werden wir wohl sehr müde sein, da wir sehr früh für den Flug aufstehen müssen. Plus bin ich mit meiner Mutter unterwegs, darum sollte der ganze plan nicht allzu stressig sein, sondern auch genügend Zeit zum geniessen lassen.

Danke euch! :)

Kleiner Nachtrag: Auf der Homepage http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm heisst es bezüglich Ticketpreisen:

Combined ticket Colosseum Roman Forum and Palatine, valid for 2 days
Full : € 12,00
Reduced : € 7,50
European Union People between 18 and 25 years old
ticket on-line:
reservation fee: € 2.00


Others:
- citizens aged between 18 and 25 years old of the European Union under the law 28.09.1999 n. 275, and subsequent amendments through ministerial letters.
(Austria,Belgio,.., Conferderazione Svizzera _ Svizzera,..)

Bedeutet dies, dass ich als Schweizerin unter 25 J. ebenfalls ein reduziertes Ticket für 7.50 beziehen kann? Nicht, dass es dann Probleme gibt :)

[MOD=Angela]Ich habe mir erlaubt, das etwas fehlerhafte Zitat zu reparieren.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr gegen 9:00 Uhr landet, könnt ihr ca. + 2 Stunden rechnen bis ihr euer Quartier erreicht.

Das kam bei mir jetzt +/- 15 Minuten immer hin.
 
Also am Sonntag könnt ihr ja je nachdem, wie viel Puste ihr habt den Spaziergang durch den Park der Villa Borghese ja entweder länger oder kürzer gestalten, bzw. nach der Spanischen Treppe abbrechen.
Wegen dem Essen würde ich dir empfehlen, wieder in die Restaurant-Datenbank zu schauen.

Am Montag würde ich persönlich den Blick durchs Schlüsselloch weglassen. Das kostet euch bestimmt 2 Stunden (wenn Ihr alles vom Aventin sehen wollte noch wesentlich mehr). Dafür wäre mir die Zeit zu kostbar.
Wenn Ihr die Ratschläge des Forums befolgt und die Eintrittskarten für Kolosseum/Forum/Palatin am Eingang des Forum Romanum kauft, lässt sich das mit den Eintrittspreisen leicht erfragen. Vorbestellen brauchst Du diese Karten jedenfalls nicht.
Die Abfolge würde ich außerdem tauschen. Nach dem Kauf der Eintrittskarten am Forum würde ich erst ins Kolosseum, dann Forum+Palatin, übers Nationaldenkmal und den Kapitolshügel zur Piazza Venecia und zum Bocca de la verita und am Ende evtl. noch rauf auf den Aventin.

Am Dienstag könntet Ihr ggf. entweder die vat. Museen besuchen oder auch vom Sonntag nachholen, was Ihr da nicht geschafft habt.




Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Eile:
Am Montag würde ich persönlich den Blick durchs Schlüsselloch weglassen. Das kostet euch bestimmt 2 Stunden (wenn Ihr alles vom Aventin sehen wolltet, noch wesentlich mehr).
Das, mit Verlaub, ist einfach nicht wahr.

Also mal abgesehen davon, dass ich es ablehne, mir in Rom (bzw. überhaupt im Urlaub) die Minuten vorzuzählen x( - aber gerade diesen Weg habe ich so oft gemacht, dass ich das einfach nicht so stehen lassen kann:

Tram 3 bis Piazzale Ostiense ca. 10 Min. (inkl. Wartezeit)
Weitere ca. 10 Min. von dort hinauf zum Aventin
Für die von mir vorgeschlagenen 3 Programmpunkte (natürlich kann man auch länger verweilen, das ist klar) kämen sie mit 30 bis max. (!) 40 Minuten locker (!) aus.
Dann weitere ca. 10 Min. zurück bis zur Piazza Bocca della Verità.

Fazit: Mehr als ca. 1,25 Std. wird das nicht ... und von "wesentlich über 2 Stunden" 8O schon gar keine Rede.
 
Ja wenn du meinst ...

Aber schon alleine im Orangengarten setzt man sich unweigerlich auch mal etwas hin, außerdem sind wir in Rom nicht auf der Flucht sondern man sollte es doch etwas ruhiger angehen lassen.
 
Ja wenn du meinst ...

Aber schon alleine im Orangengarten setzt man sich unweigerlich auch mal etwas hin, außerdem sind wir in Rom nicht auf der Flucht sondern man sollte es doch etwas ruhiger angehen lassen.

Aber Sini ist zum ersten Mal dort und das auch nur 3 Tage, da macht man dann vielleicht nicht so viel Pause, wie wir, die ja nun doch öfter und länger in der Stadt sind.
 
Dienstag:
Vatikan mit Petersdom, Petersplatz
Engelsburg

Wenn ich das so ansehe, erscheinen mir So+Mo sehr "vollgestopft", während der Di noch nicht so ausgelastet erscheint?

Ich an Eurer Stelle würde am Dienstagnachmittag - nach Petersdom (habt Ihr auch die "Besteigung" der Kuppel eingeplant?), Petersplatz und - wenn vor ca. 11.30 Uhr noch möglich - den Besuch des Campo Santo Teutonico (Deutscher Friedhof bzw. genauer: der Deutschsprachigen ;), der nur vormittags für Besucher geöffnet ist) links neben St. Peter und im Anschluss noch die Engelsburg - also ich würde dann über die Engelsbrücke gehen, durch ein paar kleine Gassen zum Corso Vittorio Emanunele II und dort an der Haltestelle Tassoni einen der Busse nehmen, die zum Largo Torre Argentina fahren, umsteigen in die Tram 8 und nach Trastevere fahren (Haltestelle Mastai). Von dort durch die Gassen bummeln - eine Pause mit Imbiss o.ä. machen - und die Kirche Santa_Maria_in_Trastevere besichtigen.
Oder - immer vorausgesetzt, dass Euch die Kirchen Roms interessieren - vom Corso Vittorio Emanuele II aus wieder Richtung Termini fahren, vielleicht einen kleinen Abstecher vom Beginn der via Nazionale zum Quirinalspalast bzw. Piazza_del_Quirinale davor machen (Aussicht genießen und die Dioskuren mit dem Obelisken bewundern) und dann - evtl. sogar mit einer kleinen Ruhepause in der Unterkunft - die Kirche Santa_Maria_Maggiore aufsuchen (zu Fuß oder falls gerade ein 75er Bus kommt diesen nehmen). Wenn noch Lust und Zeit ist: gleich um die Ecke von S.M.M. ist die kleine frühchristliche Kirche Santa_Prassede mit der herrlichen Zeno-Kapelle (Öffnungszeiten (unter der Suchfunktion oben rechts beim Fernglas) beachten.
So könnte der letzte Tag gut gefüllt werden.

LG
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 16:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:02 ----------

Übrigens Nachtrag: von Eurer Unterkunft aus seid Ihr auch in ca. 10 Minuten zu Fuß bei San_Pietro_in_Vincoli mit dem grandiosen Moses von Michelangelo :nod:. Also: der Möglichkeiten, Lücken zu füllen, sind viele ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Pietro_in_Vincoli
 
Ich an Eurer Stelle würde am Dienstagnachmittag - nach Petersdom (habt Ihr auch die "Besteigung" der Kuppel eingeplant?), Petersplatz und - wenn vor ca. 11.30 Uhr noch möglich - den Besuch des Campo Santo Teutonico (Deutscher Friedhof bzw. genauer: der Deutschsprachigen ;), der nur vormittags für Besucher geöffnet ist) links neben St. Peter und im Anschluss noch die Engelsburg - also ich würde dann über die Engelsbrücke gehen, durch ein paar kleine Gassen zum Corso Vittorio Emanunele II und dort an der Haltestelle Tassoni einen der Busse nehmen, die zum Largo Torre Argentina fahren, umsteigen in die Tram 8 und nach Trastevere fahren (Haltestelle Mastai). Von dort durch die Gassen bummeln - eine Pause mit Imbiss o.ä. machen - und die Kirche Santa_Maria_in_Trastevere besichtigen.

Ein anderer Weg vom Petersplatz nach Trastevere wäre, mit dem 870 hoch auf den Gianicolo und dann hinab nach Trastevere laufen, wie hier beschrieben:​

 
Versuche dich lieber vor Ort auf die Stadt, die Menschen und das Flair einzulassen und wenn es dir gefallen hat, komm ein anderes Mal wieder und lerne wieder andere Seiten der Stadt kennen - das wäre mein Rat.

Diesen Rat kann ich nur unerstützen. Mir scheint, dass Euer Programm schon recht voll ist. Lasst Euch also Zeit und genießt die Stadt.:nod:

Viel Vergnügen in der urbs wünscht Euch

mystagogus

P.S. Eine guten Reisefüüher mit Karte nicht vergessen (kann zur Not in einem Kiosk an jedem Flughafen gekauft werden):!:
 
Sini schrieb:
Wieviel Zeit muss man denn für den Vatikan einplanen, wenn man bereits um 08:30 dort ist?
Also über das "bereits" kann man an dieser Stelle streiten. Klar, man hat Urlaub und will nicht allzu früh raus, doch es hat sich gezeigt, das kannst du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen, dass man den Besuch im Vatikan so früh wie möglich beginnen sollte. 8.30 Uhr ist noch ok, aber rechne damit, dass es sich danach schlagartig füllen wird und dass die Ruhe bald dahin sein wird. Falls möglich zwischen 7-8 Uhr dort sein, dann kannst du den Petersdom mehr genießen.
Wie viel Zeit ihr braucht, hängt stark davon ab, was ihr machen wollt bzw. wie ausführlich ihr für gewöhnlich Kirchen und Museen besucht. Beim Petersdom ist nach wie vor die oben gestellte Frage offen, ob ihr nur den Dom selbst besuchen wollt oder ob zusätzlich ein Aufstieg auf die Kuppel geplant ist? Bezüglich der VM hatte ich ja in meinem letzten Beitrag schon meine Meinung zur Machbarkeit geäußert. Ebenso möchte ich mich dem Vorschlag von Pasquetta anschließen und den Campo Santo Teutonico empfehlen. Er ist ein angenehmer Punkt zur Erholung nach dem vollen Petersdom.
Zur Orientierung die ungefähre Aufenthaltszeit (Schätzwert, ich habe nicht auf die Uhr gesehen) bei meinem letzten Besuch dort:
Petersdom + Kuppel: ca. 2,5h
Vatikanische Museen: ca. 4h (nicht alle Museen besucht, siehe mein letzter Beitrag)
Campo Santo Teutonico: ca. 30min
Engelsburg: ca. 2-2,5h
 
Diesen Zeitplan kann ich nur bestätigen. Ich denke, dass es ganz gut hin kommt.

Wobei es mir oft so geht, dass ich gar nicht merke wie viel Zeit ich z.B. in San Pietro zubringe und dann ganz überrascht bin, dass es schon viel später wie gedacht ist.

Hier findest du was über den Campo Santo.
 
... im Anschluss noch die Engelsburg - also ich würde dann über die Engelsbrücke gehen, durch ein paar kleine Gassen zum Corso Vittorio Emanunele II und dort an der Haltestelle Tassoni einen der Busse nehmen, die zum Largo Torre Argentina fahren, umsteigen in die Tram 8 und nach Trastevere fahren (Haltestelle Mastai). Von dort durch die Gassen bummeln - eine Pause mit Imbiss o.ä. machen - und die Kirche Santa_Maria_in_Trastevere besichtigen.

Ein anderer Weg vom Petersplatz nach Trastevere wäre, mit dem 870 hoch auf den Gianicolo und dann hinab nach Trastevere laufen, ...


Ich bin auf Corso V.E. -> Lg. Torre Argentina gekommen, da ich überlegt hatte: von der Engelsburg aus ;). Aber über den Gianicolo nach Trastevere - wie es dentaria vorschlägt - ginge es auch: von der Engelsburg aus zur Via Paola, wo die Endhaltestelle des 870 ist, die einen dann zum Gianicolo hoch schaukelt.

Hier findest du was über den Campo Santo.

Sehr schön, danke pecorella für das Einstellen dieses Links (ich hatte keine Zeit mehr, den passenden zu suchen ;)).
 
Zurück
Oben