Römermarsch 2008

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie funktioniert eine römische Klapp-Pfanne? Entfernt das antike Rasiermesser mit dem Vogelkopfgriff tatsächlich alle Barthaare? Und wie fühlt sich der Legionär in seiner Haut, wenn er sie mit Öl und Seife eingerieben hat? Diese und andere Geheimnisse der römischen Alltagsgeschichte will eine Handvoll Hobby-Römer der Vergangenheit entreißen und ist Donnerstag zu einer besonderen Wanderung aufgebrochen. "Iter Romanum MMVIII" haben sie ihr Experiment genannt, was "Römermarsch 2008" heißt.

aus:
Marschieren wie die Römer - Kölner Stadt-Anzeiger
 
40 kg Gepäck 8O 8O 8O ... das ist ja das Doppelte von dem, was ich bei German Wings nach Rom einchecken darf! 8O :? :lol:
 
Hallo Simone,

wollte nur mitteilen, dass die Legionäre Xanten erreicht haben. :nod:


Zum Tragen der Lasten, hatten sie auch Miet-Mulis dabei! ;) :D

Der Römermarsch begann am 23. Juli 2008 in Bergkamen und endete am 1. August 2008 in Xanten. Hier in Bergkamen/Oberaden befand sich das bisher größte römische Militärlager nördlich der Alpen, welches 11 v. Chr. angelegt wurde und wurde 1905 von dem Pfarrer Otto Prein entdeckt.



Für Interessierte, hier noch einige Informationen zum Römermarsch 2008:



Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


...... die "Jungs" in den Römerkohorten sind übrigens klasse ..... zum letzten Mal habe ich jede Menge bei der Römerschifftaufe in Hamburg gesehen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Simone,

wollte nur mitteilen, dass die Legionäre Xanten erreicht haben. :nod:


Zum Tragen der Lasten, hatten sie auch Miet-Mulis dabei! ;) :D

Der Römermarsch begann am 23. Juli 2008 in Bergkamen und endete am 1. August 2008 in Xanten. Hier in Bergkamen/Oberaden befand sich das bisher größte römische Militärlager nördlich der Alpen, welches 11 v. Chr. angelegt wurde und wurde 1905 von dem Pfarrer Otto Prein entdeckt.



Für Interessierte, hier noch einige Informationen zum Römermarsch 2008:




Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah,

vielen Dank für die spannenden Ergänzungen, das Video habe ich mir bereits mit Vergnügen angesehen!
Respekt vor der Leistung der modernen Legionäre und ihrer Begleiter! :nod:

Salve,
Simone
 
Hallo Centurio CAIVS CASSIVS GEMINVS (Alexander),

zunächst einmal "Hut ab" und meine absolute Hochachtung, für Eure Leistung! :nod: :thumbup: :thumbup:

Der hier allgemein beliebte Begriff "M........", stammt ursprünglich nicht aus unserer Feder, sondern ist eine Schöpfung von Venus...Fliegenfalle. Nachzulesen in ihrem Thread:


Ich hoffe, das erklärt einiges! :nod: Wir hätten also viel Arbeit damit, sämtliche "M........" aus dem gesamten Forum zu entfernen. Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht die Möglichkeit und Berechtigung zum Entfernen von Begriffen in fremden Postings habe. :nod:

Da ich in diesem Zeitungsartikel


folgendes gelesen habe


".... Alexander Schneider. Als Zenturio führt er die Gruppe aus zwölf Legionären, germanischen Hilfstruppen und Zivilisten im Tross an - mit Kindern knapp zwanzig Personen und zwei Maultiere ..."

ging ich davon aus, dass Euch auch zwei Mulis (welche ja bekanntlich auch Maultiere genannt werden) begleitet haben. Ok, der Begriff "M........", in diesem Zusammenhang, stammt letztendlich dann von mir. :blush: Dass es sich hierbei um eine Stute und einen Wallach handelte, die zudem noch zwei guten Bekannten von Dir gehören, konnte ich beim besten Willen nicht erahnen. :nod: Meine aufrichtige Entschuldigung, für dieses Versehen (es geschah mit keiner bösen Absicht!!!) :nod: und vielen Dank, für Deine Richtigstellung. :nod:

Liebe Grüße, an den Niederrhein und die Legio XV Primigenia
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Susannah,
bitte um Entfernung der Begriffe "Mietmuli" im gesamten Forum.
Wenn Ihr sonst keine Probleme habt... :roll:

Du hast ja nun am Ort der Untat ausreichend klargestellt, dass es sich um höchsteigene Tiere, eine Stute und einen Wallach handelt. Damit wäre das ja geklärt, und die offenbar sehr stolzen Eigentümer müssen nicht mehr mit der Schmach leben, mit der niederen Tätigkeit des Mietens in Verbindung gebracht zu werden.

Ich mache das zur Sicherheit noch einmal:
Es handelt sich nicht, wie hier im Forum sicher fälschlich und vermutlich ohne die dem Problem zweifelsohne angemessene Reflexion behauptet wurde, um Mietmulis, sondern um eine Eigentums-Stute und einen Eigentums-Wallach.

Damit sollte dem Recht auf Gegendarstellung in jedem Fall genüge getan sein. Auch wenn mir das alles, hm, nein, nicht spanisch, aber doch - eigentümlich vorkommt.

Sven,
der jetzt ganz sicher nicht das ganze Forum nach dem Begriff "Mietmuli" absuchen wird. Huch, da steht's schon wieder. Wahrscheinlich kriege ich jetzt auch eine PN.
 
Aus Tierschutzgründen fordere ich die Entfernung aller "Wallache" aus diesem Forum und ein Verbot, aus einem stolzen Hengst einen Wallach zu machen, vor allem, wenn dies in Verbindung zu Rom oder zu Begriffen steht, in denen der Wortteil Rom enthalten ist. Das ist nun wirklich Tierquälerei und damit wollen wir Rom-Forum Aktivisten nichts zu tun haben.

Dann schon eher mit Alpakas durch Rom reiten,
meint
patta


P.S. Na, wer hat die Satire entdeckt? :p
 
Dass es sich hierbei um eine Stute und einen Wallach handelte, die zudem noch zwei guten Bekannten von Dir gehören, konnte ich beim besten Willen nicht erahnen. Meine aufrichtige Entschuldigung, für dieses Versehen (es geschah mit keiner bösen Absicht!!!) und vielen Dank, für Deine Richtigstellung.

Salve Susannah,
es dankt für allgemeines Verständnis und die Richtigstellung in diesem Forum...und grüßt aus dem Rhein-Kreis...
....der Alexander.
 
Zurück
Oben