Romgeschichte verfälscht?

P

P.L.

Guest
Da ich nicht genau weiß wohin mit meinen Beitrag, setze ich ihn einfach mal bei "Buntes" rein.

Ich habe ein Buch gelesen (Apocalypsis von Mario Giordano), indem die Rede von einem "Gewölbe" unter dem Pantheon ist, wo einst Dokumente lagerten, die man jetzt im Vatikan findet.

Buch = viele Sachen frei erfunden, aber ich musste jetzt direkt mal áuf Internetsuche gehen, ob wirklich etwas davon stimmt.
Bei so alten Gebäuden kann man nie wissen, ob es wirklich so etwas wie einen Raum unter dem Pantheon gibt.
Gefunden habe ich darüber nichts, aber dafür etwas anderes.

http://www.efodon.de/html/archiv/geschichte/pfister/2001-SY2%20pfister_pantheon.pdf

Die Romgeschichte mit ihren alten Bauten eine Fälschung?
Davon habe ich noch nie etwas gehört? Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Romgeschichte mit ihren alten Bauten eine Fälschung? Davon habe ich noch nie etwas gehört? Ihr?
Ich empfehle, mal ein wenig zu Herrn Pfister und seinen Vordenkern zu recherchieren und herauszufinden, welche Theorien diese vertreten. Dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die im Link genannten Theorien gehen völlig an der internationalen, auf Quellen gestützten Geschichtswissenschaft vorbei und bestehen aus kruden Vermutungen und Verschwörungstheorien.

Aus genau diesem Grund denke ich, dass wir diesen Link im Forum nicht brauchen und werde ihn entfernen!

---------- Beitrag ergänzt um 19:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:52 ----------

Lass ihn ruhig stehen, Simone! Jeder Vernunftbegabte kann sich doch sein eigenes Urteil über derartige Spintisierereien machen

denkt sich
tacitus
Gut, dann füge ich ihn wieder ein, denn er war bereits weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mich mal durch dieses Dokument "gekämpft". Als Geschichtslehrer will ich eigentlich gar nicht so sehr darauf eingehen, da ich da so gut wie nix plausibles drinnen entdeckt habe.

Die Geschichte des ganzen Mittelmeerraumes soll eine Fälschung sein? Mit allen Ruinen, allen Spuren und nicht zuletzt allen Quellen die wir haben? Rund ums Mittelmeer? In Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Syrien, griechenland usw....

Solche Sachen wie Du sie finden möchtest finden sich auch nicht zuverlässig im Internet :) Hier würde ich gut Literatur suchen. (Von renomierten Experten) Im Zweifel sogar persönlich bei entsprechenden Experten (z.B. an römischen Universitäten).

Die katholische Kirche und mit ihr der Vatikan ist die älteste existierende Institution und (noch dazu da ihre Mitglieder/Funktionäre des lesen und schreibens mächtig waren) mit ihren Archiven eine der größten Wissensdatenbanken der Menschheit. Wissenschaftler können auf Antrag Einsicht nehmen (Dokumente die Jahrhunderte alt sind, sind etwas zu empfindlich um sie jedem zugänglich zu machen). Trotzdem ist dieses alter und natürlich auch das geheimniskrämerische Image der kath. Kirche gut geeignet für viele Verschwörungstheorien.

Zu guter letzt: Davon mal abgesehen, allein aufgrund der Zeiträume halte ich das eher für unwahrscheinlich. Pergament (behandelte Tierhaut) sind die ältesten mir bekannten Schriftstücke, die ältesten die mir spontan einfallen sind die Schriftrollen vom toten Meer, die sind so um die 2200 Jahre alt. Aber die waren auch an einem besonders trockenen Ort, ohne Luftfeuchtigkeit etc.
Papier/Papyrus halten sich kürzer, vor allem wenn die Lagerbedingungen nicht stimmen.
Auch wenn das Pantheon jünger ist, glaub ich nicht, das da noch was von der Bauzeit da wäre.
 
Zurück
Oben