Schlimmes Erlebniss in Rom!!

Romkacka

Libertus
Ich und mein Partner machten uns am letzten Samstag bereit. Wir packten zu Hause (Zürich, Schweiz) alles ein und freuten uns sehr auf die Ferien in Rom. Wir hatten vor, dass wir eine Woche mit unserem Camper nach Rom reisen um die schöne Stadt anzuschauen.

Als wir dann nach 12 Stunden fahrt in Rom ankamen, suchten wir als erstes mal den Strand. Für eine kühle und wohlverdiente Erholung der Reise. Wir wollten ja einfach mal auch ankommen. So eine lange Reise und die Hitze macht sehr müde und so eine Erfrischung im Meer stellten wir uns einfach Traumhaft vor!:D

Wir freuten uns jedoch auch sehr auf den Sonntag, um dann die Stadt mal in Ruhe und voller Energie anzuschauen!
Wir waren Happy und mein Reisetagebuch wartete auch schon auf die ersten Berichte!
Am nächsten Tag standen wir ausgeschlafen auf, machten uns voller Freude bereit und stellten den Camper an ein Parkplatz in Aurelia ab. Wir liessen den Camper an einer gut befahrenen Strasse zurück und schlenderten zu einem freien Taxi , dass uns dann auch für 10 Euro in die Stadt fuhr...
Als wir den Tag in der Stadt verbrachten und auch langsam fit waren um etwas zu essen, nahmen wir die Suche auf das nächste Taxi auf und fuhren zurück nach Aurelia, wo unser Camper stand. Wir waren fix und fertig und hatten ein sehr inspierierender und intressanter Tag hinter uns. Er war eindrucksvoll und machte somit auch sehr müde. Wir hatten hunger und wollten im Camper das vorbereitete Essen kochen, dass wir am Morgen in den Kühlschrank stellten....Jedoch als wir in Richtung zum Parkplatz schlendern wollten, trauten wir unseren Augen nicht.. Der Camper war weg!!!
Er stand nicht mehr da!! Zuerst dachten wir, dass wir uns in der Strasse geiirt haben. doch so war das nicht!!
Wir rannten sofort in Richtung Polizei, die uns dann zuerst nicht verstand. Wir dachten sie haben uns villeicht abgeschleppt da wir das Parkticket falsch gelöst haben! Jedoch ist am Sonntag freies parken!!

Tatsächlich wurde unser Wohnmobile am Sonntag den 22.Juli 2012 in Aurelia geklaut !! Wir konnten es einfach nicht fassen!! Der Camper war unser Herzblut!! Wir hatten ihn selber gestrichen, innen und aussen und hatten eine Menge Arbeit und Zeit ausgegeben. Wir hatten in auch selber eingerichtet. Mein Partner lebte offiziell in diesem Wohnmobile und hatte alles drin was er besitze!! Wir hatten den ganzen Sommer lang zusammen ein riesen Projekt und arbeiteten wirklich viele Stunden daran. Darin waren eine Menge Werkzeug, ein Fernseher, Gasflaschen, Teller, etwa 30 Dvds, Farben, unsere Kleider, Bücher, ein selber gemaltes Bild, dass ich ihm auf Geburstag schenkte, alle unsere Badesachen, Bikini, unsere Handys, Meine Medikamente, Kamera, Ducschachen,Schlafzeugs etc etc..

Für uns brach eine Welt zusammen!!! Wir konnten es nicht glauben! Wir liessen unser Tucker ja nur ein paar Stunden alleine ??und schon ist der weg!!?? Alles weg??!! der ganze Camper!!?
Die Polizei nahm zwar alles auf, aber sie sahen diesen Fall irgenwie nicht wirklich so wichtig! Wir waren ja nur Touristen!! Wir verweifelten und standen kurz vor dem Nervenzusammenbruch... Was machen wir denn jetzt? Was sind das für Leute?? Was machen die mit unseren Sachen??Wo sind sie? Sind sie vielleicht noch in der Nähe? Oder fahren die unseren Camper aus Rom heraus?? Tausend Fragen beschäftigten uns extrem..
Unsere Ferien waren nach 4 Stunden Aufenthalt in Rom auch schon wieder beendet.Denn Als erstes mussten wir ein Hotel suchen.. Dann ein Dolmetscher finden, der uns half, alles zu übersetzten was die Polizei nun machen wollte oder vor hatte.. Dann mussten wir Geld beschaffen.. Mit der Versicherung telefonieren... Dann ein Mietwagen im Flughafen holen, dass über einen Tag Reise brauchte, da es im Flughafen war... Wir mussten im Spital meine Medikamente organisieren,dass leider nach langem versuchen nicht funktionierte. Ganze Mühen um sonst.. Niemand wollte uns helfen und niemand verstand uns. Wir fragten immer wieder die Polizei ob sie etwas gefunden hatten, jedoch jedes mal ohne Erfolg...Wir waren nerflich wie auch psychisch am Ende und schliefen keine Nacht
Die Polizei war generft und wollten sich auch nicht mehr so die Mühe nehmen um unser Camper zu suchen. Sie sagten , dass wir unser Wohnmobile vergessen müssen.. Irgendwelche Zigeuner haben dies.. Sie können nichts mehr machen für uns.. Wir weinten und mussten uns damit abgeben, dass wir alles verloren hatten...

Alles was wir noch hatten waren unser Portemonnaie mit ein paar Euro und der Fotoapparat.. Unser Wohnmobile mit der ganzen Wohnungseinrichtung meines Partners und seinen Fotoalbum und den vielen persönlichen Dingen die er noch hatte, waren weg..
So mussten wir mit riesen Entäuschung, Wut und Ärger wieder in die Schweiz reisen.
Ich bin absolut entäuscht von Rom und der grauenvollen Tat der Zigeuner. Ich bin geschockt und traurig und verstehe einfach nicht, warum die Polizei nicht mehr machen wollte/konnte. Die Zigeuner klauen alles was sie irgendwie klauen können... Das sind meine schlimmste Sommerferien die ich je erlebt habe. Es war absoluter Stress, psychoterror und einfach unfair!! Unfaire Behandlung der klauer und unfaire Behandlung der Polizei und gegenüber!!
Wir freuten uns so auf Rom und jetzt das.
Wir haben seit Montag nur den Camper gesucht, der nicht mehr auffindbar war und dazu viel Stress, Geld und eine unglaublich-, entäuschende Zeit hinter uns. Absoluter Horror und wir werden nie wieder nach Italien gehen. Vorallem niemals mehr nach Rom! Die Zigeuner vergnügen sich jetzt mit all unseren Sachen und da kann ich nur Kotzen darüber!! Diese Gedanken machen mich kaputt..All unsere Wertsachen und all unsere unwiederherstellbaren Fotoalben, Bilder etc sind weg...

Für mich ist und bleibt Rom die kriminellste Stadt und bleibt in mir als grösste Entäuschung...

Doch wer nach Rom geht und ev die Augen aufhalten könnte.. Das Wohnmobile war Violette. ein J5 Peugeot,Jahrgang 1988 und es fällt sehr auf. Ich bin mit jedem Tip dankbar und verabscheue diese Stadt...:x:frown::frown:

Romkacka
 
Für mich ist und bleibt Rom die kriminellste Stadt und bleibt in mir als grösste Entäuschung...

Doch wer nach Rom geht und ev die Augen aufhalten könnte.. Das Wohnmobile war Violette. ein J5 Peugeot,Jahrgang 1988 und es fällt sehr auf. Ich bin mit jedem Tip dankbar und verabscheue diese Stadt...:x:frown::frown:

Romkacka

Ich hoffe sehr für Euch, dass Dein Aufruf etwas bringt und Euer Camper von irgend jemandem gefunden wird. Denn eine solche Erfahrung zu machen ist wirklich schlimm! :thumbdown
(Uns wurde vor vielen Jahren einmal in der Bretagne das Auto aufgebrochen und Wertsachen gestohlen, ich kann mich sehr gut an dieses Gefühl erinnern!)

Dass Rom für Euch eine negative Erfahrung war, ist nur zu gut nachzuvollziehen, dennoch ist Rom im Allgemeinen nicht besonders kriminell. Allerdings reise auch ich, wenn ich mit Auto in Italien bin, immer mit latenter Angst, es könnte etwas passieren, obwohl wir schon lange nicht mehr (wie früher) immer mit Lenkradschloss unterwegs sind.

Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, ich drücke Euch dennoch die Daumen!

Viele Grüße

Angela
 
Bei allem Verständnis für die in dem Bericht zum Ausdruck kommende Wut über den Diebstahl des Campers:
Die Polizei war generft und wollten sich auch nicht mehr so die Mühe nehmen um unser Camper zu suchen. Sie sagten , dass wir unser Wohnmobile vergessen müssen.. Irgendwelche Zigeuner haben dies.. Sie können nichts mehr machen für uns..
Das war die Aussage der Polizei, nicht wahr? Hat die Polizei für diese Aussage Beweise vorgelegt?
Ich bin absolut entäuscht von Rom und der grauenvollen Tat der Zigeuner. [...] Die Zigeuner klauen alles was sie irgendwie klauen können... [...] Die Zigeuner vergnügen sich jetzt mit all unseren Sachen und da kann ich nur Kotzen darüber!!
Ihr schließt Euch einer unbewiesenen Vorverurteilung an, mit der es sich die römische Polizei bequem gemacht hat, und verbreitet nichts als klischeebelastete Stereotype. Dergleichen möchte man in diesem Forum eigentlich nicht lesen.

Gruß
tacitus

(der auch den Nick der TO etwas, sagen wir, anrüchig findet ...)
 
So sehr mich dieses extrem negative Erlebnis berührt, sollte diese sehr persönliche Pauschalverurteilung relativiert werden. Erstens die Verurteilung der Zigeuner (wie Tacitus richtig bemerkt, handelt es sich um unbewiesene Verdachtsmomente), zweitens gegen die italienische Polizei (Diebstahl ist in Italien wie auch z.B. auch in Deutschland nicht unbedingt ein Delikt, das mit erster Priorität bearbeitet wir (haben wir selbst in D auch schon erlebt), dazu kommen sicher auch noch sprachliche Probleme) und drittens die Verurteilung Italiens und besonders Roms als Diebstahlspfuhl. Ich kenne ähnliche Schilderungen von Urlaubern auch aus einigen anderen Ländern (F, E, GR usw.). In meinen fast 40 Jahren Romerfahrung hatte ich erst zwei kritische Begegnungen, die ich aber selbst durch Wachsamkeit unbeschadet überstehen konnte.
 
Ich kann den Ärger bei solchen Vorkommnissen natürlich gut verstehen, bin aber mit Tacitus und Ludovico einig; Das ist nicht romtypisch, sowas passiert täglich fast überall.

Meine Frau und ich reisen regelmässig mit unserem Wohnmobil nach Rom. Niemals würde ich dieses jedoch "irgendwo" in der Stadt abstellen. Wir benutzen immer Campingplätze, in Rom bevorzugt Flaminio Village. Meist bezahlen wir ausserhalb der Hochsaison lediglich 20 Euro pro Tag für 2 Personen, eine kleine Hundedame und den Camper samt Stromanschluss und sonstigen Extras. Das ist in der Regel sogar kostengünstiger als ein "unsicherer" Parkplatz. Noch nie wurde uns etwas gestohlen.

Es ist doch wie überall: Für die Grundsicherheit ist jeder selber verantwortlich und meistens sind das einfache, aber wirkungsvolle Massnahmen.

freundliche Grüsse, auch aus der Schweiz
desmo
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an :nod:: so sehr ich die Enttäuschung und die Wut des TO verstehen kann, hoffe ich, dass sie im Laufe der Zeit und des Abstandes zur Tat, ihr rigides (Vor-)Urteil relativiert. Natürlich ist es jetzt müßig, zu sagen: hätten sie sich einen anderen, bewachten, Parkplatz gesucht usw.... aber bei etwas nüchterner Betrachtung ist es tatsächlich so, dass auch hier "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist".

(Mir persönlich ist es auch zweimal passiert, dass - zum Glück nur - das Auto "geknackt" wurde und ausgeräumt (mit Wohnungsschlüssel usw.). Aber ich musste beide Male zugegeben, dass wir selbst fahrlässig gehandelt hatten (man geht nicht mal eben schnell nach Santa Sabina und lässt alles im Auto :uhoh: (für Romkenner: Giacomo an seinem Brunnen hatte nicht Alarm gegeben :~ ;))

Ich wünsche der TO, dass sie diese missliche Situation bald gut verarbeiten kann und Wege findet, damit umzugehen. :nod:
Pasquetta
 
Auch ich schließe mich den vorstehenden Aussagen in ganzem Umfang an, d.h. selbstverständlich auch bzgl. des Mitgefühls. Jedoch dachte auch ich beim Lesen des Nicks sofort das Gleiche wie Tacitus - d.h. schon bevor ich dessen Kommentar sah:
(der auch den Nick der TO etwas, sagen wir, anrüchig findet ...)
Wer durch eine derart drastische Ausdrucksweise "abgestraft" wird, das ist jedenfalls nicht Rom.
Sondern vielmehr ... :~
 
Hi,
das tut mir für Euch ausgesprochen leid, keine Frage absolut übel so etwas. Verbrecher gibt es aber überall, wenn Du es nicht glaubst dann komm mal zu uns nach Frankfurt. Ob Du es glaubst oder nicht aber wenn ich nach Frankfurt muss bin ich vorsichtiger wie in Rom. Auf die Polizei möchte ich hier auch nicht angewiesen sein, wie haben im Haus einen Geistig behinderten der die älteren leute und Kinder terrorisiert un die Grünalagen zerstört., laut Polizei können sie solamge nicht unternehmen bis Jemand zu schaden gekomen ist. Ihr wart echt nur zur falschden Zeit am falschen Ort.

Gruß
Oli
 
Es tut mir zwar leid, was euch passiert ist, aber als Camper - und ich bin seit über 40 Jahren selber einer - weis man auch, dass man die Camper so nicht abstellt, schon gar nicht, wenn sich darin das gesamte Hab und Gut befindet. Von daher "parkt" unser Camper immer nur auf Campingplätzen.

Und dies gilt überall nicht nur in Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bericht hat mich schon betroffen gemacht, ich denke zu diesem Thema hat sicherlich jeder eine Meinung und auch evtl. entsprechende Erfahrungen gemacht.Es tut mir leid dass euch dass passiert ist.
Es ist wahrscheinlich so, dass man die Stadt nicht mehr bereisen möchte und auch in gewisser Weise wohl verabscheut, in der es einem passiert ist , es hätte auch z.B.in Paris, London, Hamburg etc. passieren können, man kann dies aber nicht auf Alles beziehen. Es ist ja deswegen nicht grundsätzlich alles schlecht, vielleicht solltet Ihr darüber auch mal nachdenken. Aber ich denke dass man dass erst mit einigem Abstand später sehen kann.
Geklaut wird leider überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben