Taschen /Rucksäcke

SandraE

Civis Romanus
Bei meinen vielen Internetrecherchen habe ich irgendwo gelesen, dass bei einigen Museen, Denkmälern oder Kirchen (?) keine Rucksäcke erlaubt sind und Taschen nur bis zu einem bestimmten Maß. Leider kann ich diese Info nicht wieder finden :cry: - vlt. habe ich mich aber auch geirrt? Wer kann mir sagen, ob es bestimmte Einschränkungen in Rom gibt? Vielen Dank.:thumbup:
 
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass da, wo größere Taschen oder Rucksäcke nicht erlaubt sind, entsprechende Schließfächer oder Abgabestellen eingerichtet sind. Vorsichtig wäre ich besonders beim Besuch der Scavi (antike Gräber unter dem Petersdom). Da müsstet ihr Gepäck rechts vom Petersdom abgeben; der Eingang zu den Scavi ist aber links. Das bedeutet, dass ihr unnötig vor dem Petersdom Schlange stehen müsstet.
 
Vorsichtig wäre ich besonders beim Besuch der Scavi (antike Gräber unter dem Petersdom). Da müsstet ihr Gepäck rechts vom Petersdom abgeben; der Eingang zu den Scavi ist aber links. Das bedeutet, dass ihr unnötig vor dem Petersdom Schlange stehen müsstet.
Und zwar in einer Schlange, die euch gut und gerne 1-2 Stunden kosten kann, je nach Tageszeit.



Ferner noch dieser Hinweis:
Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! :roll: :thumbdown Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelaende nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verstaendnis dafuer.
Eine (Umhaenge-)Tasche hingegen wird toleriert ... und das bedeutet: Wer die Quintilier-Villa zur V.A. antica hin verlassen und nicht zum Ein-/Ausgang an der V.A. nuova zurueckkehren moechte, der sollte keinesfalls einen Rucksack bei sich haben.
Wenn deine Frage nicht hier isoliert gestanden hätte, sondern in deinem eigenen Reiseplanungs-Thread, dann hätte ich vorher nachgelesen, ob ein Besuch dort überhaupt angedacht wäre. Aber so muss es leider bei diesem Schuss ins Blaue bleiben, sorry.
 
Und generell empfiehlt es sich, zu den Sehenswürdigkeiten, wo sich eine Sicherheitskontrolle befindet, so wenig wie möglich mitzunehmen. Sicherheitkontrollen gibt es z.B. am Kolosseum, den Vatikanischen Museen und am Petersdom.
Dort sollte man insbesondere darauf achten, dass sich keine spitzen/scharfen Gegenstände im Gepäck befinden (bspw. Taschenmesser).
Größere Gepäckstücke sollte man ganz außen vor lassen (eigentlich überall), weswegen wir eigentlich immer davon abraten, am An- bzw. Abreisetag mit (Hand-)Gepäck noch eine Besichtigungstour zu starten.
 
Super. Ist genau das, wonach ich gesucht habe.

@Gaukler: du hast recht, hätte ich in der eigenen Reiseplanung fragen können, so können jetzt aber auch andere Forumsnutzer von euren Antworten profitieren :idea:

Vielen lieben Dank und LG, Sandra
 
Zurück
Oben