Rom: Taschendiebe gehen mit Pfefferspray auf Touristen los

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die südamerikanische Täter-Gruppe hätte Pfefferspray gegen Touristen gesprüht, um diese zu bestehlen, hieß es.
Wozu der Jurist, der ich mal war, anmerken möchte: Das war kein Diebstahl mehr, sondern Raub - weil das Pfefferspray als Waffe eingesetzt wurde.

Im Übrigen scheint die Methode zwar teils erfolgreich gewesen zu sein (Zitat aus dem verlinkten Artikel):
Mehrere Passagiere berichteten, ihnen seien Geldbörsen und Smartphone gestohlen worden.
Dennoch scheint mir das Risiko recht hoch zu sein, dass solche Täter geschnappt oder zumindest ordentlich vermöbelt werden.
 
Mittlerweile dürfte das Verb im Threadtitel vom Imperfekt zum Präsens geworden sein; denn die Pfefferspray-Attacken gehen weiter. Bereits dieser Tage las ich erneut von einem solchen Vorfall; und nun auch heute Morgen wieder:
Anrempeln und Pfefferspray, so greifen die Taschendiebe auf der Metro A an.
Immer mehr Fälle von Raub und Aggressionen gegen Touristen und (einheimische) Fahrgäste auf den Metro-Bahnsteigen.
 
Danke schön. - Wobei es natürlich sehr schlimm ist, dass man sich mittlerweile offenbar gefasst machen muss darauf, immer wieder diesem gewaltsamem Verhalten zu begegnen. :mad:
 
Mittlerweile hat das Innenministerium auf diese Entwicklung reagiert mit der Einrichtung einer polizeilichen Spezialeinheit namens Polmetro (benannt analog zur Eisenbahnpolizei: Polizia ferroviaria, kurz Polfer), die übrigens außer in Rom auch in Neapel und Mailand zum Einsatz kommen soll.
... costretto le forze dell’ordine a chiudere le stazioni, il Viminale istituisce la Polmetro: La nuova sezione specializzata opererà a Roma, Napoli e Milano.
Gegen die Taschendiebe in der Metro treten jetzt in den Zügen und auf den Bahnsteigen Polizisten auf den Plan.
Nach den Streitigkeiten im letzten Monat, von fortgesetztem Handtaschenraub an Touristen bis zu Schlägereien unter den Räubern selbst, was in einigen Fällen die Ordnungskräfte zwang, Metrostationen zu schließen, richtet der Viminal (= das Innenministerium) die Polmetro ein. Die neue Spezialeinheit wird in Rom, Neapel und Mailand operieren.
 
Zurück
Oben