[TV] Ach, Europa!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
60 Jahre Römische Verträge: Arte zeigt neue Jubiläums-Serie.
ARTE hat aus diesem Anlass in den letzten Tagen die Serie "Geliebte Feinde" :thumbup: wiederholt sowie die ersten Folgen der Nachfolge-Reihe gezeigt: Ach, Europa!

Wobei ich die "geliebten Feinde" etwas origineller fand ... aber das geht einem ja oft so bei Anschluss-Filmen.
Für die weiteren Folgen von "Ach, Europa!" hier die nächsten Sendetermine.

Es beginnt also, wie man sieht, heute Abend um 20.15 h: Europas Sonnenstich. :D
Frankreich hat im 17. Jahrhundert im europäischen Vergleich die Nase vorn. Ludwig XIV. überstrahlt als Sonnenkönig ganz Europa - und er weckt den Neid der anderen Herrscher auf dem Kontinent. Es folgt ein nie gekannter Bauboom, überall in Europa entstehen neue Schlösser. Sogar der russische Zar ist infiziert. Er lässt mit St. Petersburg eine der schönsten Städte Europas bauen. Parallel dazu wird das kleine Land Holland zum Rising Star Europas. Leider gründet sich dieser rasante Aufstieg auf einen unschönen Handel: dem mit Menschen aus Afrika, die als Sklaven in die Neue Welt verkauft werden.
 
Wobei ich die "geliebten Feinde" etwas origineller fand ... aber das geht einem ja oft so bei Anschluss-Filmen.
Mittlerweile habe ich diese Meinung revidiert - nachdem ich vergangene Nacht einen Teil meines Schlafes geopfert habe :twisted: auf dem Altar :D des zweiten Serien-Teils. Und sicherlich nicht zuletzt ist das zu danken dem Einfluss des für die Reihe verantwortlichen Historikers Prof. Dr. Etienne François: ein wirklich kluger Kopf! :thumbup:
 
Gerade erst im Zitat - natürlich! :roll: :D - fiel mir auf, dass ich den falschen Wochentag geschrieben hatte ... hab's jetzt gleich korrigiert.
 
Das war mir auch entgangen! :~ Ich korrigiere den Wochentag sofort im Zitat.
 
Zurück
Oben