Vereiste Brunnen in Rom

Die armen Figuren ohne angemessene Kleidung tun mir leid :( :twisted:

Leider ist Sankt Martin schon vorbei ;)
 
Wirklich außergewöhnliche Fotos (zumindest habe ich das noch nie gesehen! 8O)
 
Ende der Siebziger, ich meine es war im Januar 1978 waren die Zapfen noch länger


Ich habe leider nur noch diesen einen alten Diascan. Auch die anderen Brunnen (z.B. auf der Piazza del Popolo) hatten damals lange Eiszapfen.
 
Ende der Siebziger, ich meine es war im Januar 1978 waren die Zapfen noch länger


Ich habe leider nur noch diesen einen alten Diascan. Auch die anderen Brunnen (z.B. auf der Piazza del Popolo) hatten damals lange Eiszapfen.

Ein wahrhaft ungewohntes Bild der Piazza Farnese!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hier auch ein seltenes Bild aus Florenz

Schneechaos in Italien > Kleine Zeitung
 
Ende der Siebziger, ich meine es war im Januar 1978, waren die Zapfen noch länger


Ich habe leider nur noch diesen einen alten Diascan. Auch die anderen Brunnen (z.B. auf der Piazza del Popolo) hatten damals lange Eiszapfen.
Nettes altes Photo! :nod: :thumbup:

Zur zeitlichen Einordnung würde ich mal tippen, dass es eher Januar 1979 war - denn es war jener Winter 1978/79, der so völlig überraschend ungewohnt kalt daherkam. :idea: ;) Habe daran noch lebhafte persönliche Erinnerungen ... unter anderem die, dass ich an einem Tag dermaßen dick gegen die Kälte vermummt daherkam, dass mein damaliger Freund (und späterer Ehemann) mich auf den ersten Blick - aus einiger Entfernung - gar nicht erkannte. 8O Darüber haben wir später noch oft gelacht. :lol::lol:
 
Gauki, an den Winter in Colonia erinnere ich mich auch noch gut. Die KVB hatte den Betrieb eingestellt und man konnte auf den Gleisen und mitten auf der Straße spazieren gehen. Ich war schon zu Silvester nach Köln gefahren, um mit einigen Freunden zu feiern. Und auf genau dieser Feier wurde die Idee einer gemeinsamen Romreise aus der Taufe gehoben.

Viele Grüße
Claude
 
Dann hoffen wir, dass - wie aus dem lang vergangenen harten Winter 1978/79 - auch auch diesem letztlich Gutes erwachsen möge. ;) :thumbup:

Übrigens erinnere ich mich auch an Tage in jenem Winter, wo es uns auf einmal frühlingshaft warm vorkam; denn es hatte nur :!: noch minus 10 Grad ... :~ :] :~
 
Gestern hat es in Rom ja wieder bei wesentlich milderen Temperaturen geregnet. Damit dürfte die Eispracht wohl schon weggeschmolzen sein.

Zu meinem Bild. Wenn Gauki sagt es war 1978/78, dann war es sicher in den ersten Januartagen 1979. Ich konnte das Jahr über die Kombination von Tatsachen nur ungefähr zeitlich zuordnen.
 
Ich war heute den Tag über unterwegs, um die vereisten Brunnen zu bestaunen und zu fotografieren. Besonders schön vereist ist der oder die Fontana della Naiadi.

Während ich frohgemut und warm eingepackt am Brunnen knipst, wurde ein weiblicher Körper unter den Kolonnaden aus den Decken ausgepackt und zugedeckt abtransportiert. Ich vermute, die Frau ist erfroren....
 
Vereiste Brunnen in Rom im Februar 2021

Winterliche Verhältnisse lassen das Wasser der Brunnen gefrieren. Aktuelle Fotos der Repubblica vom Najadenbrunnen:


Video: Gelo a Roma, si ghiaccia la fontana delle Naiadi in piazza della Repubblica

Morgen fallen die Temperaturen weiter.
 
Zurück
Oben