Vespa-Kauf, Um-/Anmeldung, Versicherung

LacPhil

Libertus
Ich bin neu auf Eurer Webseite und wollte eine Frage stellen.
Ich bin für ein Jahr in Rom und möchte mir hier eine Vespa kaufen (250er, oder auch nur 50er).
Kann ich diese hier anmelden & versichern? Wenn ja, wie/wo macht man das? Und was gibt es zu beachten?
Wer kann mich in dieser Hinsicht beraten?
Wäre wunderbar, hier Informationen zu bekommen.
Besten Dank für Nachricht.
 
Buona sera ;) und herzlich willkommen im Forum! :nod:

Erfahrungsgemäß findet unsere redensartliche "Weisheit der Vielen" Antworten auf eine ganze Menge Fragen ... auf nahezu jede, die hier jemals gestellt wurde. :proud: Deine Frage allerdings könnte zu einer der Ausnahmen geraten, welche bekanntlich die Regel bestätigen - weil sie sich außerhalb unseres vertrauten Terrains "Urlaub in Rom" bewegt.

Aber ... wer weiß: Vielleicht meldet sich ja doch jemand, der sich auch mit Vespa-Kauf und Vespa-Fahren in Rom auskennt. ;) Und ob eine Versicherung hier in Deutschland möglich ist, das fragst du am besten ... deine Versicherung. :idea:
 
Hallo und willkommen,

Ich bin für ein Jahr in Rom und möchte mir hier eine Vespa kaufen (250er, oder auch nur 50er).
Kann ich diese hier anmelden & versichern? Wenn ja, wie/wo macht man das? Und was gibt es zu beachten?
Nun das ist vermutlich (ich bin nicht so der Motorrad-Spezialist) bei der "250er" anders als bei der "50er". Letztere dürfte noch mit einem reinen Versicherungskennzeichen ausgestattet sein ("Mofakennzeichen") und die "250er" muss man schon richtig anmelden, also Versicherungsdoppelkarte besorgen, zur Zulassungsstelle usw.

Wer kann mich in dieser Hinsicht beraten?
Ich würde mich zunächst, wie Gaukler schon geschrieben hat, an eine örtliche (KFZ-)Versicherung wenden und die Situation genau schildern. Ich nehme mal an, dass die Versicherungskennzeichen bzw. die zugehörige Haftpflicht eventuell nicht im Ausland greift.
Des weiteren könnte es auch passieren, dass Du mit einer "50er" in Rom des öfteren angehalten wirst, da die dortige Polizei solch ein Kennzeichen noch nie gesehen hat. Aber das ist alles nur Spekulation, deswegen besser den Fachmann fragen.

Zweite mögliche Anlaufstelle wäre die zuständige KFZ-Zulassungsstelle oder vielleicht sogar das nächste Büro des ADAC.

Persönlicher Rat: Lass den Kauf hier in Deutschland, fahr erst mal nach Rom, miete Dir dort einen Roller und probiere, Dich in den römischen Verkehr zu integrieren bzw. schau Dir die Verkehrssituation vor Ort erst mal an.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin LacPhil!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier


Vielleicht hast Du Glück und es melden sich hier ein paar der User die in Rom und umzu wohnen ( -> habe allerdings lange NICHTS mehr von ihnen "gesehen") ...

Wie schon erwähnt -> ein Anruf bei der Versicherung wird Dir ggf. weiterhelfen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Persönlicher Rat: Lass den Kauf hier in Deutschland, fahr erst mal nach Rom, miete Dir dort einen Roller und probiere Dich in den römischen Verkehr zu integrieren
Ein guter Rat :nod: :thumbup: - der allerdings zum Teil bereits durch die Ereignisse überholt :] ist: Profil ansehen: LacPhil:
Bin gerade angekommen, bleibe ein Jahr.
Aber umso dringender wäre anzuraten, das stimmt, in Rom erst einmal eine Probe mit einem gemieteten Fahrzeug zu machen. :nod:
 
Persönlicher Rat: Lass den Kauf hier in Deutschland, fahr erst mal nach Rom, miete Dir dort einen Roller und probiere Dich in den römischen Verkehr zu integrieren
Ein guter Rat :nod: :thumbup: - der allerdings zum Teil bereits durch die Ereignisse überholt :] ist: Profil ansehen: LacPhil:
Bin gerade angekommen, bleibe ein Jahr.
Aber umso dringender wäre anzuraten, das stimmt, in Rom erst einmal eine Probe mit einem gemieteten Fahrzeug zu machen. :nod:

OK, so tief habe ich nicht gegraben ;)
Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, wie er die Vespa von Deutschland nach Rom transferiert. Hat sich damit auch erledigt.
 
Ich hatte das schon so verstanden:

Ich bin für ein Jahr in Rom und möchte mir hier eine Vespa kaufen (250er, oder auch nur 50er).
Kann ich diese hier anmelden & versichern?

Deshalb halte auch ich die Idee von humocs gut, erst einmal zu testen, wie man damit klar kommt. Vielleicht findest Du dann vor Ort jemanden, der Dir Näheres zu Kauf und Versicherung sagen kann. Angeblich soll ja unter Monti Vieles schon weniger bürokratisch zugehen in Italien, wer weiß, vielleicht ist es ja ganz einfach. ;)

Auf jeden Fall viel Glück im römischen Verkehr und eine schöne Zeit dort!

Gruß Angela
 
Wer ganz bestimmt Ahnung hat von Kauf, Zulassung und Versicherung, das ist der/ein Roller-Verleiher. :idea:
Edit: Und ganz evtl. gäbe er auch einen von seinen Rollern als Gebraucht-Fahrzeug ab - oder ließe sich zu einem günstigen Jahresmietvertrag bewegen?

Wobei natürlich die Frage zu stellen wäre, inwieweit der TO mit diesem Themenkomplex sprachlich zurechtkommt ... aber vor einem einjährigen Auslandsaufenthalt pflegt man doch normalerweise die Landessprache zu erlernen (jedenfalls mehr oder weniger) - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres hatte ich einfach mal stillschweigend vorausgesetzt! ;)
 
Es wäre beim Kauf eines (gebrauchten?) Rollers auch noch zu bedenken,
dass man das Vehikel am Ende des Aufenthalts wieder loswerden muss.
Rollerangebote in Kleinanzeigen etc. gibt es vermutlich jede Menge in Rom, so dass sich das durchaus etwas ziehen könnte (neben den Formalitäten, die beim Verkauf noch geregelt werden müssen).
Wenn Du also einen Vermieter überzeugen könntest, Dir einen Mietvertrag für 1 Jahr zu geben, wäre das die deutlich stressfreiere Variante.
 
:nod::nod::nod:​

Und einen solchen Versuch würde ich zunächst mal starten bei einem großen Anbieter - der zudem eine deutschsprachige Website hat: Bici & Baci.
 
Ich kann mich noch an ein recht großes Motorrad- und Rollergeschäft in der Via Portuense erinnern, dort gab es recht viele Zweiradläden (große und kleine).
 
Vespa in Rom

Wunderbar, so viel Unterstützung und Ratschläge.
Ich denke, ich wende mich an einen Motorino-Shop und lass dies dort klären.
Schönes Forum hier.
Herzlichen Dank.
Philipp
 
Darf ich mal eine andere Variante einwerfen?

Steuern und Versicherung für einen 125 ccm sind in Italien - soweit ich weiß - relativ hoch: ca. 400,- € im Jahr.

Für meine 125er zahl ich in Deutschland ca. 80 € Versicherung im Jahr (teilkaskoversichert). Steuern fallen keine an.

Die Preise für gebrauchte Roller/Motorräder sind in Deutschland deutlich niedriger als in Italien - naja, so ca. 10 - 20 %. Was spricht dagegen, sich einen gebrauchten Roller in Deutschland zu kaufen, den hier anzumelden und ihn dann nach Rom zu bringen?

Ich glaube, das ist die billigste Variante (und eine Variante, die ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen habe...)

Ansonsten gibt es in der Via dei Cerchi 49 einen Motorradzubehör-Laden. Und ich vermute mal ganz heftig, dass die auch beim Kauf eines gebrauchten Rollers behilflich wären. Ich komme gerade nicht auf den Namen der Frau, die sehr gut deutsch spricht, super hilfsbereit ist und überhaupt sehr nett (ich hab ihre Visitenkarte zuhause, bin aber noch im Krankenhaus). Auch da kann man mal nachfragen und später im Cristalli di Zucchero (Via di San Teodoro 88) einen Kaffee und irgendein Kunstwerk aus deren Sortiment genießen
 
Darf ich mal eine andere Variante einwerfen?
[...] Was spricht dagegen, sich einen gebrauchten Roller in Deutschland zu kaufen, den hier anzumelden und ihn dann nach Rom zu bringen?

Nun, der TO befindet sich aber bereits in Rom (ich hatte das zunächst auch falsch verstanden). Somit würden in jedem Fall noch die Kosten für einen Flug nach Deutschland dazukommen und die Transportkosten nach Italien (ich vermute mal, dass es nicht so toll ist, mit einem Roller von Deutschland nach Rom zu fahren;)).
Andererseits wäre zu klären, ob bei einem einjährigen Aufenthalt die deutsche Versicherung überhaupt "zieht" (egal ob das nun die Haftpflicht oder eine Kaskoversicherung ist), ich könnte mir vorstellen, dass kurze (übliche (Urlaubs)Länge) Aufenthalte von der Versicherung gedeckt sind, aber 1 Jahr - so würde ich mal stark annehmen - eher nicht (bzw. mit entsprechenden Ausnahmen).
Aber nichtsdestoweniger ist dies alles Spekulation, was letztendlich nur ein Fachmann klären könnte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - bin wohl doch noch ein wenig benebelt durch die Nachwehen der Narkose....

Aber vielleicht ist der andere Tipp ja brauchbar...
 
Mit deutschem Kennzeichen darfst Du in Italien maximal ein halbes Jahr fahren. Danach müsstest Du das Fahrzeug auf ein italienisches Kennzeichen ummelden, was einen ungeheuren bürokratischen Aufstand nach sich zieht. Der ACI (italienisches Gegenstück zum ADAC) ist dabei hilfreich - wenn Du Mitglied wirst.
Ich würde die Kiste in Italien kaufen.
Gordian
 
Hallo ich bin auch neu hier :) und bin in der selben situation wie du, da das ja schon eine weile her ist wollte ich mal fragen wie du es denn im Endeffekt gemacht hast?
LG
 
Hallo Schmöffel, herzlich willkommen hier im Forum!
Ich fürchte, von Chris65 wirst du keine Antwort mehr bekommen - sie war vor 5 Jahren das letzte Mal hier.
 
Zurück
Oben