Via Lutheri - Der Weg Martin Luthers von Wittenberg nach Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Super Sonntag

“Via Lutheri - Der Weg Martin Luthers von Rom nach Wittenberg“, lautet der volle Titel des Projektes, das Ende März 2012 in Rom starten soll (...)
Im Zuge der Vorbereitung dieses Projektes hat Hans Schneider, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Marburg, Entdeckungen gemacht, so dass Teile der Biografie Luthers neu geschrieben werden müssen“, berichtet Pfingsten. Schneiders Forschungen ergaben vier neue Erkenntnisse:
- Erstens: Luther ist von Wittenberg aus nach Rom aufgebrochen und von dort auch wieder in die Stadt an der Elbe zurückgekehrt. (...)
Zweitens: Luthers Rom-Reise datiert nicht auf 1510/11, sondern auf 1511/12. (...)
Drittens: Luther reiste im Auftrag von Johann Staupitz (...)
Viertens: Luther hatte den Auftrag, in Rom mit dem General des Augustinerordens zu sprechen, nicht, wie bisher angenommen, mit dem Papst.
 

Zusatz:

Via Lutheri

Nach neuesten Untersuchungen des Marburgers Reformationshistorikers, Professor Dr. Hans Schneider, ist Martin Luther im Jahre 1512 von seiner Romreise nach Wittenberg zurückgekommen. Dieses Ereignis jährt sich in knapp einem Jahr zum 500. Mal. Aus diesem Anlass wollen zweihundert Menschen den Weg Luthers nachvollziehen.
Martin Luther ist seinerzeit von Italien nach Frankreich gegangen und dann über Nizza-Avignon-Genf-Augsburg nach Wittenberg gezogen. Das sind rund 2500 km. Wie Luther wollen wir diese Strecke zu Fuß zurücklegen, 30-40 km pro Tag. Ebenso wie Luther werden wir per Schiff über das Mittelmeer fahren. Unterwegs werden in den einzelnen Ortschaften Empfänge vorbereitet, bei denen dann über Luther und seine Bedeutung zu reden ist. Eine Theatergruppe wird den Zug begleiten.
 
Zurück
Oben