Villa Maraini: Das Schweizer Kulturzentrum in Rom

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024
Irgendwas scheine ich daran nicht ganz richtig zu verstehen ... denn das kann doch nicht sein:​
Der Turm der Residenz ist 26 Meter hoch und damit die zweithöchste Erhebung der ewigen Stadt. "Einzig die Kuppel des Peterdoms ist drei Meter höher" (...).
Hingegen:
Petersdom: Der innere Bereich ist 186 Meter lang, im Hauptschiff 46 Meter und im Bereich der Kuppel 119 Meter hoch
Quelle
 
Irgendwas scheine ich daran nicht ganz richtig zu verstehen ... denn das kann doch nicht sein:​


Der Turm der Residenz ist 26 Meter hoch und damit die zweithöchste Erhebung der ewigen Stadt. "Einzig die Kuppel des Peterdoms ist drei Meter höher" (...).
Hingegen:
Petersdom: Der innere Bereich ist 186 Meter lang, im Hauptschiff 46 Meter und im Bereich der Kuppel 119 Meter hoch
Quelle

Natürlich die Höhe über dem Meeresspiegel! :idea:
 
Danke ... aber "natürlich" ist daran alles andere, bei dieser Formulierung (immerhin liegt die Kuppel des Petersdoms bestimmt nicht nur 29 m.ü.M. - es sei denn, der Petersplatz läge 90 m darunter 8O) ... auf die aber der zitierte Herr vermutlich schon seit Jahren zurückgreift. :lol:
 

Bezogen auf den Meeresspiegel ist der Petersdom 3 m höher als die Villa Maraini!​
 
Okay, also weil das ganze Dings höher steht, offenbar ... ich sag's ja: Die Formulierung dieses Herrn ist nicht eben geschickt gewählt - dafür aber in ganz bestimmter Absicht. :] :roll: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht - nicht so: Der Turm sei mit 26 Metern die zweithöchste Erhebung.
Aber sicherheitshalber bemerkt: Dafür kannst du ja nichts.
 
Schön wär's nun natürlich, nach dieser lebhaften Animation, wenn man das Dings auch betreten, den Turm besteigen und die Aussicht erleben dürfte ... aber davon lese ich nichts im Artikel. Oder hab' ich was übersehen?

Edit: Oh ja, doch: Ville di Roma - also am 25. Juni.
 
Ja - s. oben. :idea:

Aber, ehrlich gesagt: Dann hätte ich das auch im Beitrag mal erwähnt (und besser noch im Threadtitel).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der vom Forista Vaxim in seinem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/drei_monate_in_rom-20039/ verlinkten Fotogalerie

Für diejenigen, die in meiner Fotogalerie etwas blättern möchten:
(Dropbox - Photos - Simplify your life).

befinden sich im Kapitel über Woche 6 zehn Innen- und Aussenaufnahmen des Istituto Svizzero in der Via Ludovisi 48.

Siehe: https://www.dropbox.com/gallery/35614593/1//Rom-Galerie/Woche%206?h=b0e941&p=1#gallery:20

Als wir 2005 im Hotel Ludovisi Palace in der Via Ludovisi 43 wohnten, kamen wir jeden Tag an diesem imposanten Gebäude vorbei. Da lässt sich vielleicht auch noch ein Foto finden.
 
Die Gegend dort, d.h. die Villa Ludovisi, muss ganz großartig gewesen sein, bevor sie im 19. Jh. den Grundstücksspekulanten x( zum Opfer fiel ... das denke ich in diesem Zusammenhang einmal mehr.
 
Aktueller Zusatz:

Die Villa Maraini in Rom steht vor der Erneuerung - soaktuell.ch - Internet-Zeitung Aargau-Solothurn

Das Gebäude soll nun renoviert, umgebaut und den heutigen Anforderungen angepasst werden. Zur Auswahl des geeigneten Planerteams wird ein Architekturwettbewerb durchgeführt.
... Die spannende Geschichte der Villa Maraini war schon immer geprägt durch Schweizer Unternehmergeist, Innovation, Technologie und Präzision.
1886 schreibt der Tessiner Zuckerindustrielle Emilio Maraini ein wichtiges Kapitel italienischer Industriegeschichte. Er führt den Anbau von Zuckerrüben in Italien ein und baut die erste Zuckerfabrik. Bald erwächst daraus ein finanzkräftiges Imperium. Seine Residenz Villa Maraini in Rom, erbaut durch den jüngeren Bruder und Architekten Otto Maraini, thront auf einem künstlichen Schuttkegel über dem historischen Zentrum Roms.
 
Zurück
Oben