Villa Medici

steckelings

Libertus
Hallo Rom-Freunde,

meine Familie und ich werden Anfang Juli in Rom sein - unsere zweite Rom-Reise.:smug: Da wir alle Gartenfreunde sind, würden wir gerne die Gärten der Villa Medici besichtigen. Leider habe ich bisher über das Internet nicht herausbekommen, ob man dort als "Normalsterblicher" reinkommt, wann die Öffnungszeiten sind, oder wo man vielleicht mal anfragen könnte.
Weiss jemand von Euch darüber bescheid?
Oder hat sonst noch jemand einen Tip für einen schönen Park oder Garten? Im Botanischen Garten waren wir letztes Mal. War toll!!! Kann ich jedem nur empfehlen - vor allem auch wegen dem tollen Blick auf die Stadt.

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)
Grüße aus Berlin,

Ulrike
 
AW: Villa Medici

Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Bei Google hatte ich natürlich auch schon geguckt.
Problem Nr. 1 dabei: Ich finde verschiedene Angaben über Öffnungszeiten bzw. auch die Auskunft, dass die Gärten gar nicht zugänglich sind. Bei der Original-Homepage von emmeti.it auf Italienisch (http://www.emmeti.it/Arte/Lazio/ProvRoma/Roma/villa_medici.it.html) lese ich übrigens, dass der Park "mercoledi' e domenica dalle 9 alle 13" geöffnet ist - also, wenn ich mich nicht irre, Sonntag und Mittwoch - nicht Donnerstag.
Problem Nr.2: Die Homepage der Villa Medici bzw. der Academie de France hatte ich auch gefunden. Die funktioniert aber nur auf Italienisch und Französisch - und da habe ich so meine Limitationen. Werde jetzt aber mal versuchen, ob ich mit meinem Schul-Französisch eine brauchbare Auskunft dort bekomme. Falls ja, werde ich sie hier im Forum bekanntgeben.

Herzliche Grüße,

Ulrike
 
AW: Villa Medici

Hallo Ulrike,
mein Mann und ich fliegen nächste Woche für eine Woche nach Rom und über google bin ich auf dich hier gestoßen, weil mich der Garten der Ville Medici auch interessiert! Ich habe eine Seite gefunden
HTML:
www.romaculta.it
.Dort kann man individuelle Führungen buchen, die bestimmt sehr gut sind, aber mir persönlich zu teuer (120 Euro für 2,5 Stundrn Führung). Da wird auch auf Nachfrage eine Führung angeboten durch die Galleria Borghese und als Sonderprogramm (auf Wunsch) kann die Villa Medici mit einer Sondergenehmigung der Academie de France privat eröffnet werden. Der Eintrittspreis für bis zu 5 Personen beträgt 50 Euro. Wie es aussieht, kann man als "Normalsterblicher" gar nicht an diese Sondergenehmigung kommen. Wer etwas anderes weiß, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!:nod: Wir werden die Villa auf jeden Fall trotzdem mal aufsuchen und sehen, was sich machen läßt! Ich melde mich hier nach meinem Rombesuch wieder! Gruß, Britta (louiseodier)
 
AW: Villa Medici

Hallo Britta,

unsere Romreise liegt nun leider schon eine Woche zurück. Es war brüllend heiss, aber wunderschön. Einfach eine tolle Stadt!!!

Wir haben die Gärten der Villa Medici besichtigt. An Samstagen und Sonntagen gibt es um 10.30 und 11.30 Führungen auf Italienisch und Französisch. Der Eintritt kostet 7 Euro. Uns hat es sehr gut gefallen! Die Villa ist ein Schmuckstück - viele antike Originalien sind in die Fassaden eingearbeitet. Das vielleicht tollste ist aber natürlich der Blick auf die Dächer Roms von dort oben.
Auskunft kann man ansonsten über die Academie de France bekommen: www.villamedici.it/
Sehr empfehlenswert übrigens danach: ein Picknick im Park der Villa Borghese mit einem Picknickkorb vom Restaurant Gina, Via San Sebastinello 7a - das ist nur eine Serpentine unterhalb der Villa Medici. www.ginaroma.com

Mit "romaculta" haben wir eine andere Führung gemacht. Das ist in der Tat nicht billig, aber sehr lohnenswert. Herr Canestrini, der sich hinter "romaculta" verbirgt, ist Südtiroler, spricht also absolut perfekt deutsch, und er ist ein sehr belesener Kunsthistoriker. Wenn es nicht das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter gewesen wäre, hätte uns der Preis wahrscheinlich auch zurückschrecken lassen. Der Stadtspaziergang mit Herrn Canestrini war aber wirklich ein sehr individuelles Erlebnis. Kann ich nur empfehlen.

Na dann viel Spass in Rom!!!
Herzliche Grüße,
Ulrike
 
AW: Villa Medici

Hallo Ulrike,

ich freue mich sehr über deine Antwort, vielen Dank!!! :lol: Auf die Hitze haben wir uns auch innerlich schon eingestellt 8) , wir fliegen am Freitag und freue mich riesig auf Rom! Das ist ja toll, daß man die Villa besichtigen kann, sogar ohne Reservierung !? Das werden wir uns nicht entgehen lassen. Und mit der Picknick-Idee werde ich meinen Mann überraschen...;) Herzlichen Dank für den kostbaren Tipp!!!

Herzliche Grüße,

Britta
 
AW: Villa Medici

Hallo Britta,

schön, dass meine Tips Dich noch erreicht haben. Berichte doch mal kurz, wie es war, wenn Ihr zurück seid.
Gute Reise und ganz, ganz viel Spass bei den Azzurri!!! :smug:

Ulrike
 
AW: Villa Medici

Hallo und Moin, Moin louiseodier!

Viel Spaß in Rom !!!

Gruß - Asterixinchen :) , die sich auch über einen Reisebericht sehr freuen würde !!!​
 
Zurück
Oben