VM-Petersdom

SandraE

Civis Romanus
Liebe Romfreunde,

bin gerade bei der Planung unserer Reise (konkreter demnächst hier). Jetzt meine Frage wg. VM. Wenn wir erst Petersdom mit Kuppelaufstieg machen wollen (vlt. ab 07:00 Uhr?), ab wann sollte ich dann die Karten für das VM vorbestellen? Hintergrund der Frage ist, dass wir weder hetzen wollen, noch ewig lange auf unseren Einlass warten wollen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :?:

Bin diesbezüglich für Tipps auch hinsichtlich der Zeitplanung offen.

Kann man danach noch die Engelsburg anknüpfen oder wird das zuviel für einen Tag?

Vielen Dank und LG, Sandra
 
Jetzt meine Frage wg. VM. Wenn wir erst Petersdom mit Kuppelaufstieg machen wollen (vlt. ab 07:00 Uhr?),
Der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich, vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO
ab wann sollte ich dann die Karten für das VM vorbestellen?
Wir empfehlen hier meist, die Tickets für 11:00/11:30 Uhr zu bestellen. Dann kann man nach dem Aufstieg zur Kuppel noch entspannt den Dom besichtigen.
Kann man danach noch die Engelsburg anknüpfen oder wird das zuviel für einen Tag?
Das kann man durchaus, wobei Petersdom und VM schon recht viel Input erzeugen, so dass man ggf. spontan entscheiden sollte, ob nach den VM noch Lust auf die Engelsburg besteht.
 
Hallo Sandra,
zwei Stunden würde ich für den Petersdom mit Kuppelbesteigung und Petersplatz minimal ansetzen. Also macht es keinen Sinn die Karten für die VM für vor 10 Uhr zu reservieren.

Wenn ihr keine absoluten Museums-Freaks seid und 5 oder noch mehr Stunden in den VM verbringen wollt, dann ist der Besuch der Engelsburg noch drin. Das Vormittagsprogramm wird euch zwar geistig einiges abverlangen, aber die Engelsburg mit Engelsbrücke dürfte dann Erholung für euch sein. Von da kann man auch durch nette Gassen ins Zentrum, z.B. zur Piazza Navona laufen.
 
Threadtitel

Vermutlich ist gemeint "VM + Petersdom", oder? ;)

Denn die Basilika St. Peter ist selbstverständlich nicht Bestandteil der VM.
 
Genau das ist gemeint Gaukler.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde jetzt die Karten für 10:30 vorbestellen, das sollte reichen.

Melde mich demnächst mit meiner gesamten Reiseplanung.

:nod: LG, Sandra
 
Wir waren am Freitag um kurz nach 8 Uhr am Petersdom und waren um 10 Uhr wieder draußen. Obwohl wir erst Tickets für 11:30 im Vatikanischen Museeum reserviert hatten, kamen wir schon um 10:30 problemlos rein.
 
Zurück
Oben