Wappen der Familie Farnese

pecorella

Caesar
Stammrömer
Pecorella braucht die Schwarmitelligenz des Forums :nod:

Weiß jemand, ob es in der Villa Farnesina auch ein Wappen der Familie Farnese gibt, ob in den Farnesinischen Gärten eines ist und ob es auf dem Grab Paolo III auch dieses Wappen gibt?

Ich habe mich gestern im Italienisch-Kurs brav zur Familie Farnese gemeldet, als wir uns verschiedene italienische Familien aussuchen durften um einen kleinen Bericht bis nächste Woche über sie zu schreiben.

Gott sei Dank kann ich sogar mit Bilder "angeben" auf denen das Wappen am Palazzo Farnese deutlich zu erkennen ist und sogar die Springbrunnen mit den drei steinernen Lilien, die das Wappen der Familie Farnese symbolisieren, habe ich unwissend perfekt fotografiert.
 

Mit Verlaub, dentaria, wo bitte erkennst Du da das Papstwappen mit den Lilien? Vgl. Wappen Pauls III. - Wikipedia

Ich hatte schon im Internet gesucht und dachte zuerst auch, dass es sich um das Wappen handelt, aber als ich es vergrößert habe, sah es nicht so aus.

Ich glaube auf seinem Grab gibt es kein Wappen, zumindest finde ich im Netz nichts dazu, auch nicht wenn ich die Suchbegriffe auf Italienisch eingebe.
 
Ich glaube, dass es auch nicht üblich ist auf dem Grab eines Papstes sein Wappen zu zeigen. Im Netz habe ich mir eben einige Fotos von verschiedenen Gräbern angeschaut und bin nicht fündig geworden.

Bei der Farnesina bin ich mir ziemlich sicher, dass sich am Gebäude kein Wappen befindet. Im Innenbereich ist mir keines aufgefallen.

Bei den Gärten muss ich passen. Wenn ja, dann vielleicht am Brunnen? Leider habe ich keine Fotos die helfen könnten.

Leider kann icht nicht wirklich helfen.

Lieben Gruß
Padre

PS. Viel Spaß bei deinem Bericht!
 
Über der Nische mit den Grabmal Papst Pauls III. (Alessandro Farnese) im Petersdom befindet sich sein Wappen. Dieses Photo lässt dich leider nicht vergrössern aber ich denke, dass man es relativ gut erkennen kann.

Ein schönes Wappen des Farnese-Papstes habe ich im Mai in der Via Giulia gesehen:

Dabei fiel mir in der Via Giulia diese schöne Fassade auf:


Gestern erst habe ich festgestellt, dass sich heute in diesem Haus ein Hotel, das Relais Giulia, befindet. Dessen Webseite habe ich entnommen, dass es sich bei dem von zwei Einhörnern flankierten Wappen an der Fassade um dasjenige von Papst Paul III. Farnese handelt.

Wenn ich noch etwas finde melde ich mich morgen wieder!
 
Ich glaube, dass es auch nicht üblich ist auf dem Grab eines Papstes sein Wappen zu zeigen. Im Netz habe ich mir eben einige Fotos von verschiedenen Gräbern angeschaut und bin nicht fündig geworden.

Bei der Farnesina bin ich mir ziemlich sicher, dass sich am Gebäude kein Wappen befindet. Im Innenbereich ist mir keines aufgefallen.

Bei den Gärten muss ich passen. Wenn ja, dann vielleicht am Brunnen? Leider habe ich keine Fotos die helfen könnten.

Leider kann icht nicht wirklich helfen.

Lieben Gruß
Padre

PS. Viel Spaß bei deinem Bericht!


Doch, doch Padre deine Infos sind hilfreich, denn ich habe glaube du hast recht, dass es nicht üblich ist das Wappen auf dem Grab zu zeigen.

Bei den Gärten und der Farnesina höre ich jetzt auf zu forschen. Der Bericht ist schon anstrengend genug zu schreiben, denn noch ist er eine wirre Sammlung von Informationen auf italienisch, die Infos müssen nun sortiert und dann so geschrieben werden, dass die anderen Teilnehmer ihn auch verstehen - also zumindest das Meiste ;)

Vielen Dank euch allen schon mal für eure Mühe mit meinem Bericht,
 
Vielen Dank liebe Simone für deine Bilder.

Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man das Wappen deutlich, sonst ist es bei fast allen Bildern - auch im Netz - abgeschnitten.

Danke auch für das Bild aus der Via Giulia, darf ich kopieren und in den Text einfügen?

Man sieht, die Spuren der Familie Farnese sind zahlreich, allerdings nicht nur in Rom.
 
Danke auch für das Bild aus der Via Giulia, darf ich kopieren und in den Text einfügen?

Das kannst Du gerne tun. Aus den Farnesinischen Gärten auf dem Palatin habe noch diese Fotos, aufgenommen an einem regnerischen Morgen im Dezember 2009:



Der Eingang zu Forum/Palatin an der Via di San Gregorio ist ebenfalls mit einem Farnese-Lilien-Fries geschmückt. Auf diesem Foto kannst Du die Lilien sogar erkennen. ;) Ob das Wappen ganz oben dasjenige der Farnese ist, kann ich leider nicht sagen:


Vielleicht kann Dir davon noch jemand ein brauchbares Foto zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ganz lieben Dank Simone für die zusätzlichen Infos und Bilder. :thumbup:

Nachdem ich zuerst nicht so recht wusste, wie ich den Bericht schreiben soll, macht es jetzt richtig Spaß. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 10:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:39 ----------

Wenn man erst mal genau weiß wo man genau bei seinen eigenen Bildern suchen muss :~:~:~

Schau mal Simone, was ich gerade gefunden habe, oben auf dem Gesims sind auch die Lilien der Farnese.


Ich merke schon, die Lilien der Farnese sind ebenso zahlreich vertreten wie die Bienen der Barberini. :)
 
Zurück
Oben