Weihwasser

WeloveBenedettoXVI

Civis Romanus
Hallo in die Runde :)

Da ich zu Ostern in Rom bin, wollte ich einmal
in die Runde fragen, ob jemand weiss, ob man
sich Weihwasser aus dem Becken im Petersdom
abfüllen darf. Ich weiss, dass man in der Sakristei
Plastikfläschen mit Weihwasser für 10€ kaufen kann,
allerdings ist mir dieser Preis doch etwas zu stolz.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung

LG
 
Da es zum Verkauf angeboten wird, darf man es wohl kaum einfach so abfüllen.​
 
Sehe ich wie Dentaria. Ich weiß nicht, ob es ein explizites Verbot dazu gibt, denke aber, dass die Ordnungshüter da eingreifen würden.

Man muss ja auch bedenken, dass wenn einer mit sowas anfängt, zehn andere es nachmachen und dann braucht irgendwann jeder Japaner eine Flasche Weihwasser für lau. Das kann in niemandes Interesse sein.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Größe der Weihwasserbecken dazu geeignet ist, da was abzufüllen.

Ich denke auch, dass sofort ein Guardiano das abschöpfen verhindern wird.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Mal schauen, wie es sein wird.
Ich dachte an andere Kirchen wie z.B
den Kölner Dom, Sacré Cœur oder
Notre Dame, wo das ja problemlos
möglich ist. Aber der Vatikan ist halt
was Besonderes :D

Viele Grüße
 
Nicht zuletzt unter praktischem bzw. organisatorischem Aspekt, ja ... wie auch von pehda vorhin schon geschrieben.
 
Dass man Weihwasser kaufen kann, finde ich schon ein starkes Stück. Ist denn das Weihwasser aus der eigenen Gemeinde weniger Wert? Meine weiteren Gedanken dazu behalte ich bei mir.
 
Man kauft das halt in einem hübschen kleinen Fläschchen, und ja, das ist dann schon ein besonderes Mitbringsel oder auch Andenken, mit dem ich schon einige Leute erfreuen könnte. :)
 
Verkauf von Weihwasser wäre Simonie. Und deswegen sollte es kostenlos sein. Und in der Heimatgemeinde ist es das ja auch.
Die organisatorischen Probleme sind evident. Wenn man sich vorstellt, damit fingen Horden von Touristen an. Dann lieber gegen eine Spende für ein hübschds Behältnis.
Claude
 
Verkauf von Weihwasser wäre Simonie. Und deswegen sollte es kostenlos sein. Und in der Heimatgemeinde ist es das ja auch.
Die organisatorischen Probleme sind evident. Wenn man sich vorstellt, damit fingen Horden von Touristen an. Dann lieber gegen eine Spende für ein hübschds Behältnis.
Claude
Ist ja ein wenig OT, aber ich erinnere mich an meinen Besuch in Thessaloniki
... Weiter geht der Weg durch die stadt und ihre Plätze zur Hagia Sophia


Direkt daneben liegen unter der Kirche Agios Ioannis Katakomben, die von den Gläubigen aufgesucht werden, weil auch dort eine heilige Quelle Weihwasser spendet.
LG Friedrich
 
Zurück
Oben