Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

Daisypups

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich war noch nie in Rom aber träume seit Jahren davon. Rom scheint mir einfach die interessanteste Stadt der Welt zu sein. Über die Jahre haben sich so viele Dinge angestaut, die ich in Rom erkunden will und es sind soooo viele Fragen aufgekommen, dass ich mittlerweile völlig mit der Planung überfordert bin. Deshalb bin ich nun hier und hoffe, dass hier jemand so lieb und gutmütig ist, mir bei meiner Planung zu helfen.
Ich würde sagen, ich fange einfach mal damit an, meine Fragen zu stellen und vielleicht kann mir dann jemand helfen.
Stehe natürlich auch gerne für Rückfragen zur Verfügung und bin dankbar über jede Hilfe!

1. Ich muss ja nun erstmal irgendwie vom Flughafen in die City kommen und mich dort auch dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Ich habe gehört, dass man nahezu überall Tickets (auch Wochentickets) bekommen kann. Stimmt das denn überhaupt und wenn ja, wo genau bekomme ich denn die Tickets?

2. Ich habe die beigefügte Karte zur Vatikanstadt gefunden. Ich war schon sehr überrumpelt, weil mir das so unglaublich groß vorkommt und ich natürlich alles sehen will. Wie lange braucht man denn so, um wirklich alles in Ruhe ohne Hetzte anzusehen?
Und gibt es irgendwo ein "All-inclusive-Ticket"??? Also kann ich irgendwo ein Ticket bekommen, womit ich in alle Sehenswürdigkeiten auf der Karte rein darf oder muss ich überall einzelne Tickets kaufen?

3. Generell zum Thema Tickets für Sehenswürdigkeiten: lohnt es sich (zeitlich und preislich) vorher online Tickets zu kaufen oder würdet ihr das eher spontan gestalten und vor Ort dann spontan das jeweilige Ticket kaufen?
Wäre das spontan überhaupt möglich oder gibt es auch Sehenswürdigkeiten, wo man länger im voraus kaufen muss, weil man sonst nicht rein kommt?
Hab auch was von einem Rom Pass gehört. Davon hab ich aber auch 0 Ahnung. Wäre das was für mich?

4. Was ist der Unterschied zwischen Palazzo, Galleria und Villa Borghese??

5. Ich werde nun mit einer Liste ankommen, auf welcher ich mal zusammengefügt habe, was ich unbedingt machen will/sehen will.

Ich wäre dankbar,wenn eine grobe Einschätzung kommt, wie lange man dafür wohl einplanen muss. Immer vorausgesetzt, dass man sich das echt in Ruhe anguckt und am Tag auch mal Pausen einlegt und die gute italienische Küche genießt. ;)
Achja, und natürlich möchte ich auch die genannten Sehenswürdigkeiten immer auch von innen sehen, sofern möglich.

Ebenso dankbar wäre ich, wenn noch Ergänzungen kommen, falls jemand meint, dass auf der Liste was wichtiges fehlt, was ich mir unbedingt ansehen sollte.

Und falls ich Sachen einzeln Aufliste, die eh irgendwo inbegriffen sind, wenn ich einen bestimmten Platz aufliste oder das Forum Romanum generell oder Vatikanstadt oder was auch immer, dann liegt das leider einfach an meiner Unwissenheit, dass ich nicht weiß, dass das dazu gehört haha.

>Wie bereits erwähnt: Die Vatikanstadt mit allem, was auf der Karte eingetragen ist

>Tagesausflug nach Tivoli (Villa D'Este,Villa Adriana, Villa Gregoriana, Tivoli Carhedral, Rocca Pia, Casa Gotica)
Reicht da überhaupt ein Tag oder läuft das eher auf 2 Tage hinaus?
Wie komme ich am besten und günstigsten von Rom nach Tivoli und zurück?

>An bestimmten Sehenswürdigkeiten bei Nach vorbeispazieren (Trastevere, Piazza Navona, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Colosseum, Spanische Teppe, Pantheon)

>Forum Romanum
>Fontana di Trevi
>Kapitol +Museum
>Colosseum
>Camp de' Fiori
>Galleria Doria Pamphilj
>Palazzo colonna
>Engelsburg
> Piazza die Santa Maria
>Domus Flavia
>Spanische Treppe
>Palazzo Venezia
>Erzbasilika San giovanni
>Domus aurea (Forum Romanum?)
>Domus Severiana
>Santa Maria in Cosmedin
>Spaziergang durch Trastevere
>museo delle anime del purgatorio von außen
>Piazza Navona und die Brunnen dort
>Piazza del Campidoglio + Museum
>Galleria spada
>Palazzo Corsini
>Trajanssäule
>Trajansmärkte
>Palazzo Altemps
>Palazzo Borghese
>Galleria Borghese
>Villa Borghese
>Pantheon
>national gallery of ancient art
>Faro del Gianlcolo
>Piazza del Popolo
>Palazzo Valentini
>Santa Maria Maggiore
>Thermae Antoninianae
>Piazza Mattei
>Museo pio- Clementino
>Chiaramonti Museum
>Braccio nuovo (Vatikanstadt?)
>Lapidarium Galerie (Vatikanstadt?)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240424_144520_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240424_144520_Samsung Internet.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 8
Da ich gerade in Eile bin von mir nur zwei wichtige Hinweise:

Deine Liste ist lang, da wäre es für uns zur Beurteilung wichtig, wie viel Zeit du zur Verfügung hast.
Und vor allem würde ich Dir empfehlen, in der nächsten Buchhandlung einen Reiseführer zu kaufen (das muss erstmal gar kein teurer sein) und dich anhand dessen über verschiedene Sehenswürdigkeiten zu informieren.

Weiterer Tipp:
In Pecorellas persönlichem Reiseführer findest Du sehr wahrscheinlich auch alles, was Dich interessiert.
 
@Angela danke schon mal für den Tipp mit dem Reiseführer!

Ich passe meine Urlaubszeit an das was ich sehen will an. Nicht anders herum.
Ich sage nicht, dass ich zum Beispiel 1 Woche Zeit habe und dann sehe ich mal, was ich in der Zeit schaffe.
Ich gucke lieber vorher was ich sehen will und passe daran dann die Reisedauer an :)
Daher die Frage nach eurer Einschätzung wie lange ich wohl brauche.
 
Wenn Du das alles bei einem Besuch sehen willst, solltest Du locker drei Wochen einplanen und Dich trotzdem noch ziemlich beeilen. Ich kann nur Angelas Empfehlung unterstützen und empfehlen, Dir einen Reiseführer zu besorgen und......nimm Dir nicht zu viel vor. Rom lebt auch von der Atmosphäre, von den kleinen Gassen in den Stadtvierteln, von den Cafes, den Eisdielen, den Restaurants, den Parks und und und. Wir kommen seit dreißig Jahren nach Rom und finden immer noch etwas Neues. Für einen Erstbesuch würde ich wirklich empfehlen, Euch ein paar der Hauptsehenswürdigkeiten anzusehen, die Euch besonders wichtig sind, Schwerpunkte zu setzen (Antikes Rom, Christliches Rom, Renaissance und Barock usw. usw.) und nicht von Programmpunkt zu Programmpunkt zu hetzen. Geht mehrfach hin. Geruhsam, ggf über Jahre hinweg. Dann werdet Ihr die Stadt lieben lernen.
Denn wie Du richtig schreibst, Rom ist die interessanteste Stadt der Welt. Wir empfinden das auch nach dreißig Jahren noch so.
 
Spontan dachte ich an einen Monat in Rom bei der Auflistung. Wie gordian empfehle ich eine Reduzierung, denn sonst ist das
Stendhal-Syndrom vorprogrammiert.

Was ist der Unterschied zwischen Palazzo, Galleria und Villa Borghese??
Die Villa Borghese ist ein Park, in dem das Museum Galleria Borghese liegt. Der Palazzo Borghese ist der Familienpalast der Borghese und nicht zu besichtigen.

Tagesausflug nach Tivoli (Villa D'Este,Villa Adriana, Villa Gregoriana, Tivoli Carhedral, Rocca Pia, Casa Gotica)
Reicht da überhaupt ein Tag oder läuft das eher auf 2 Tage hinaus?
Das werden 2 Tage.

Ich muss ja nun erstmal irgendwie vom Flughafen in die City kommen
An welchem Flughafen wirst Du denn landen?

Ich habe die beigefügte Karte zur Vatikanstadt gefunden. Ich war schon sehr überrumpelt, weil mir das so unglaublich groß vorkommt und ich natürlich alles sehen will. Wie lange braucht man denn so, um wirklich alles in Ruhe ohne Hetzte anzusehen?
Und gibt es irgendwo ein "All-inclusive-Ticket"??? Also kann ich irgendwo ein Ticket bekommen, womit ich in alle Sehenswürdigkeiten auf der Karte rein darf oder muss ich überall einzelne Tickets kaufen?
Es gibt nur ein Ticket für die Vatikanischen Museen und eines für Museen und Gärten. Petersdom und Grotten sind kostenlos, die Nekropolen gesondert zu buchen.

Generell zum Thema Tickets für Sehenswürdigkeiten: lohnt es sich (zeitlich und preislich) vorher online Tickets zu kaufen oder würdet ihr das eher spontan gestalten und vor Ort dann spontan das jeweilige Ticket kaufen?
Wäre das spontan überhaupt möglich oder gibt es auch Sehenswürdigkeiten, wo man länger im voraus kaufen muss, weil man sonst nicht rein kommt?
Das hängt von der Sehenswürdigkeit ab und eventuellen begehrten Ausstellungen.
 
Ach so, stöbere doch mal in den Reiseberichten, dann bekommst Du einen Eindruck eines Tagesprogramms.

 
@dentaria Danke für die ausführlichen Antworten erstmal.
An welchem Flughafen ich dann lande weiß ich leider nicht. Hab ja noch nicht gebucht. Ich plane erstmal nur.

Vielleicht wäre es wegen der Reizüberflutung dann praktischer das zu splitten und 2 x 2 Wochen darauf zu machen.

Nochmal zu den Sehenswürdigkeiten: Gibt es denn auch Sehenswürdigkeiten, bei denen man eventuell spontan gar kein Ticket bekommt oder muss man im schlimmsten Fall "nur" sehr lange anstehen?
 
Für dieses Programm brauchst du 4 Wochen, man muss ja auch immer noch die Wege bedenken.

Also kann ich irgendwo ein Ticket bekommen, womit ich in alle Sehenswürdigkeiten auf der Karte rein darf oder muss ich überall einzelne Tickets kaufen?
Es gibt kein Ticket, welches all deine Sehenswürdigkeiten abdeckt.

Nochmal zu den Sehenswürdigkeiten: Gibt es denn auch Sehenswürdigkeiten, bei denen man eventuell spontan gar kein Ticket bekommt oder muss man im schlimmsten Fall "nur" sehr lange anstehen?
Kolosseum und die Vatikanischen Museen muss man vorab buchen.
Wie komme ich am besten und günstigsten von Rom nach Tivoli und zurück?
An welchem Flughafen ich dann lande weiß ich leider nicht. Hab ja noch nicht gebucht. Ich plane erstmal nur.

Wenn eine Reisezeit fest steht, kann man sicherlich mehr ins Detail gehen. Nur so viel, vom beiden Flughäfen kommt man leicht und günstig in die Stadt. Nach Tivoli ebenfalls mit dem Bus oder Zug. Aber all das aufzuschreiben, ohne. dass überhaupt eine Reise ansteht ist nicht zielführend, denn es kann sich immer etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es wegen der Reizüberflutung dann praktischer das zu splitten und 2 x 2 Wochen darauf zu machen.
Fände ich besser. Auch nach ca. 80 Besuchen in 30 Jahren wäre mir das Programm zu voll.

Nochmal zu den Sehenswürdigkeiten: Gibt es denn auch Sehenswürdigkeiten, bei denen man eventuell spontan gar kein Ticket bekommt oder muss man im schlimmsten Fall "nur" sehr lange anstehen?
Galleria Borghese und Domus Aurea müssen z. B. vorgebucht werden und bei den Kapitolinischen Museen musste ich im Dezember lang anstehen wegen der Fidia-Ausstellung.
 
Tickets unbedingt vorbestellen solltest Du für die Vatikanischen Museen (sonst hab ich da schon Leute gemütlich 2 Stunden anstehen gesehen) sowie Kolosseum/Forum Romanum, Domus Aurea und Galleria Borghese (da kommst Du anders gar nicht rein) Bei den anderen Sehenswürdigkeiten geht das in der Regel ohne großes Anstehen ab, wobei natürlich die Jahreszeit wichtig ist, zu der Du/Ihr reisen willst. Dringend abraten würde ich von April bis Juni (Andrang) Juli/August(Hitze) September/Oktober (Andrang). Was bleibt. Wenn Ihr zeitlich frei seid, würde ich November-Februar empfehlen. Aber ohne Gewähr.
Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die Dir bei allen denkbaren Problemen helfen können (auch z.B. Unterkunft, ÖPNV etc.), aber ein wenig eingrenzen solltest Du es schon. ÖPNV-Tipps sind z.B. erst sinnvoll, wenn Du eine Unterkunft hast.
Dentaria hat Dir weiter oben geschrieben bezüglich der Karten für den Vatikan. Mehr darfst Du dort nicht besichtigen. Schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Soll ich Dich noch ein bisschen schocken ? Drei "meiner" unverzichtbaren Hauptsehenswürdigkeiten hast Du unverzeihlicherweise;) gar nicht erwähnt. Die Caracacallathermen, den Palazzo Massimo alle Terme und das Museum Villa Giulia ;). Und wenn Du andere Foristi hören willst, fallen denen sicher noch eine ganze Menge weitere je nach Interessenlage ein. Von Dutzenden von Kirchen ganz zu schweigen. Es ist einfach zu viel, was es in Rom zu sehen gibt. In der Beschränkung liegt das Heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überleg Dir Deine Reisezeit, Deine persönlichen Interessen und such Dir dann die hierfür wichtigsten Besichtigungspunkte Such Dir eine geeignete Unterkunft, möglichst im Centro storico. Du kannst natürlich auch z.B. in La Storta wohnen, da ist es billiger aber dafür dauert die Fahrt ins Zentrum eine Dreiviertelstunde und abends kommst Du da nicht mehr raus.. Also nicht ratsam. Und glaub nicht, alles zu Fuß machen zu können. Rom war schon in der Antike eine Millionenstadt, so bräuchtest Du von den Caracallathermen zum Vatikan zu Fuß zwei Stunden, wenn Du gut zu Fuß bist. Die "römischen Füße " sind berühmt, also keine High Heels oder ähnliches auch nur in Erwägung ziehen (alles schon erlebt). Fahrkarten kriegst Du z.B. am Flughafen und an etlichen Fahrkartenautomaten. Tivoli läuft ggf separat, ist aber leider per ÖPNV nur mittelgut erreichbar.
Ach ja, und check, wie Du von Deinem Wohnort aus am Besten nach Rom kommst . Möglich ist Flug, Zug und Auto (Parkplatzsituation diffizil). Bisher siehst Du ja wohl Flug vor, Bahn ist nur für Süddeutsche, Österreicher und Schweizer sinnvoll.
 
Tickets unbedingt vorbestellen solltest Du für die Vatikanischen Museen (sonst hab ich da schon Leute gemütlich 2 Stunden anstehen gesehen) sowie Kolosseum/Forum Romanum, Domus Aurea und Galleria Borghese (da kommst Du anders gar nicht rein) Bei den anderen Sehenswürdigkeiten geht das in der Regel ohne großes Anstehen ab, wobei natürlich die Jahreszeit wichtig ist, zu der Du/Ihr reisen willst. Dringend abraten würde ich von April bis Juni (Andrang) Juli/August(Hitze) September/Oktober (Andrang). Was bleibt. Wenn Ihr zeitlich frei seid, würde ich November-Februar empfehlen. Aber ohne Gewähr.
Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die Dir bei allen denkbaren Problemen helfen können (auch z.B. Unterkunft, ÖPNV etc.), aber ein wenig eingrenzen solltest Du es schon. ÖPNV-Tipps sind z.B. erst sinnvoll, wenn Du eine Unterkunft hast.
Dentaria hat Dir weiter oben geschrieben bezüglich der Karten für den Vatikan. Mehr darfst Du dort nicht besichtigen. Schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Soll ich Dich noch ein bisschen schocken ? Drei "meiner" unverzichtbaren Hauptsehenswürdigkeiten hast Du unverzeihlicherweise;) gar nicht erwähnt. Die Caracacallathermen, den Palazzo Massimo alle Terme und das Museum Villa Giulia ;). Und wenn Du andere Foristi hören willst, fallen denen sicher noch eine ganze Menge weitere je nach Interessenlage ein. Von Dutzenden von Kirchen ganz zu schweigen. Es ist einfach zu viel, was es in Rom zu sehen gibt. In der Beschränkung liegt das Heil.
November bis Februar??? Ehrlich?
Ist es da denn dann trotzdem schön grün und warm? Kahle Bäume fände ich uncool.
 
Wir fahren seit vielen Jahren stets in diesem Zeitraum nach Rom. Das Wetter ist natürlich kühler als im Sommer, aber wir haben da auch schon im Freien gegessen. An den anderen genannten Zeiträumen ist es entweder brütend heiß (im Hochsommer). Das ist nicht lustig. Man kann sich natürlich von Eissalon zu Eissalon schleppen aber Euer Programm könntet Ihr da komplett vergessen. Im Frühling und Herbst wimmelt es von Touristen. Wenn das nicht stört, ist es natürlich recht. November bis Februar gibt es natürlich Bäume, die Laub abwerfen, aber Pinien und Zypressen sind immergrün und ich nehme nicht an, dass Ihr Waldspaziergänge durchführen wollt, was bei Eurem Programm auch kaum machbar wäre. Ach ja, noch was. Von Mitte August (Ferragosto) bis Mitte September müsst Ihr damit rechnen, dass viele römische Restaurants Betriebsferien haben. Reine Touristenbetriebe natürlich nicht, aber wir wissen ja nicht, wie wichtig Euch Essen in Rom ist und was Ihr da mögen würdet. Pizza und Pasta wie zuhause gibt es natürlich immer aber das hat mit typisch römischem Essen wenig bis nichts zu tun.
 
Es wäre entschieden zielführend, wenn Du Dir zuerst ganz grundsätzliche Gedanken zur Reise machen würdest. Dazu gehören Zeitraum der Reise, Zeitdauer, Unterkunftsvorstellungen, besondere Interessen. Nur so als Beispiel. Wie oben schon erwähnt wäre der Erwerb eines Reiseführers absolut sinnvoll. Auch Mystagogus´ Hinweis ist zweckmäßig. Bisher stochern wir wirklich im Nebel umher. Eine gute Planung ist so nicht möglich. Schau Dir ruhig auch verschiedene Planungsthreads im Forum an, dann verstehst Du, was wir meinen.
 
Dazu noch der Link:
 
Es wäre entschieden zielführend, wenn Du Dir zuerst ganz grundsätzliche Gedanken zur Reise machen würdest. Dazu gehören Zeitraum der Reise, Zeitdauer, Unterkunftsvorstellungen, besondere Interessen. Nur so als Beispiel. Wie oben schon erwähnt wäre der Erwerb eines Reiseführers absolut sinnvoll. Auch Mystagogus´ Hinweis ist zweckmäßig. Bisher stochern wir wirklich im Nebel umher. Eine gute Planung ist so nicht möglich. Schau Dir ruhig auch verschiedene Planungsthreads im Forum an, dann verstehst Du, was wir meinen.
Ja, im Moment bin ich noch ganz am Anfang der Planung und habe noch gar keine konkreten Vorstellungen. Alles noch sehr durcheinander. Wollte hier eigentlich auch erstmal nur meine größten Fragen klären. Das hat mir hier schon echt sehr weitergeholfen, um eine erste Vorstellung zu bekommen.
 
Zurück
Oben