Bericht: Lusitania - Römisches im Alentejo

Hallo rikmanfredson,

Kann es sein, dass Du die Knochenkapelle in Evora nicht besucht hast?
Die Wände sind komplett mit Schädeln bedeckt und aus Knochen wurden Worte geformt. Ein sehr interessanter Besuchspunkt.
(Fotoerlaubniss muss bezahlt werden, Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden - so war es zumindestens als ich dort war.)
Und in der Gegend von Evora finden sich auch an verschiedenen Stellen Menhire in verschieden Größen.

Atschuess

Andreas
 
Guten Morgen, Andreas!

Nein, die Knochenkapelle habe ich nicht besucht; ich hatte zwar davon gelesen, aber mir war ein ausführlicher Besuch im Museum wichtiger. Es bleiben also genügend Gründe, nochmals nach Portugal zu reisen! :lol:

Nahe Evora haben wir den Cromlech von Almendres besichtigt, leider bei Regen. So ganz begeistert war ich nicht, besonders da ich ziemlich unterschiedliche Theorien zur Aufstellung bzw. Bedeutung gelesen habe und irgendwie keinen Überblick bekommen haben, wie es nun wirklich war und ist. Gesichert ist jedenfalls, dass 92 riesige "Hinkelsteine" gefunden wurden; sie lagen umgestürzt im Gestrüpp. Ob die heutige Anordnung - zwei wie bei der "8" aneinandergereihte Ovale - original ist, ist, glaube ich, immer noch nicht geklärt.

 
Hallo rikmanfredson,

Nein, die Knochenkapelle habe ich nicht besucht; ich hatte zwar davon gelesen, aber mir war ein ausführlicher Besuch im Museum wichtiger. Es bleiben also genügend Gründe, nochmals nach Portugal zu reisen! :lol:

Die ist sehr interessant. Es ist schon echt kunstvoll wie dort nicht nur die Wände komplett mit Schädeln bedeckt sind sondern darin eben noch mit Knochen Worte geformt wurden. Leider gab es insbesondere im Eingangsbereich doch einige Beschädigungen an den Schädeln.
Portugal ist auf jeden Fall immer eine Reise wert, obwohl ich mir mittlerweile mehr Zeit zwischen den Reisen lasse.


Nahe Evora haben wir den Cromlech von Almendres besichtigt, leider bei Regen. So ganz begeistert war ich nicht, besonders da ich ziemlich unterschiedliche Theorien zur Aufstellung bzw. Bedeutung gelesen habe und irgendwie keinen Überblick bekommen haben, wie es nun wirklich war und ist.

Es gibt nicht nur diese eine Stelle, obwohl dort die höchste Hinkelsteindichte und meistens auch Touristendichte ist. Ich habe mir die Steine an anderer Stelle angesehen, wo es auch nicht so viele waren. Und da dort gerade auch die Korkeichen abgeerntet wurden habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben