Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

Wer geht mit auf die Suche nach den "geheimen Treffpunkten" an denen die Interviews mit Roberto Saviano stattgefunden haben?
Mit Denis Scheck bei "Druckfrisch" ab 04:09 bis ca. 14:00 -
und mit dem Kamerateam bei "Kulturzeit" ab Beginn bis 07:04

Und wenn ich mir die Berichte so ansehe - so arg geheim sind die Treffpunkte nun auch wieder nicht. ;)
 
Na, hat niemand Lust, sich mit mir in Rom z.B. an der Trajanssäule zu einem Erkundungsgang zu treffen? Es ist nicht weit bis dort wo sich einer der "geheimen Treffpunkte" mit Saviano entdecken lässt. ;)
 
Ich sehe, niemand möchte die "geheimen Treffpunkte", wo sich Roberto Saviano zum Interview einfand, (v)erraten. Dann halte ich es ebenso ;) und gebe sie nicht preis. :)
 
Alle Wege führen nach Rom …

Auch der Weg dieses Weitgereisten, wenn er auch auf „Umwegen“ und nicht freiwillig dorthin gelangte.
Hier wollten ihm die Ratsherren keine Unterkunft gewähren,


„er solle seine Pfennige wo anders ausgeben“. Aber er ließ sich nicht davon abhalten und gab hier sein Werk in Druck – Buchmesse ist eben Buchmesse.
Wäre er nur hier geblieben und nicht dem Lockruf eines venezianischen Provveditore gefolgt …


Wem mache ich wohl diesmal (ganz ohne Gedenk-, Geburts- oder Todestag) und wo in Rom meine Aufwartung?
 
Der Gesuchte wollte im Sommer 1590 in Frankfurt beim Buchdrucker Johann Wechel wohnen, was ihm der Rat verbot. Im Frankfurter Bürgermeistermeisterbuch steht dazu:
Alß [hier steht der Name des Gesuchten] gepetten, dz man Ime vergünstigen wölle etliche Wochenlang alhie in Johann Wechels Buchtruckers Hauß sein Vffenthalt zu haben: Soll mann Ime sein pitt abschlag(en) vnd sag(en), dz er sein pfennig anderstwo verzere.“

Daraufhin nahm ihn, den Häretiker, das Karmeliterkloster auf. So konnte er seine letzten vier Schriften in Frankfurt zum Druck geben.

Das Wappen kann auch tacitus nicht zuordnen. Wo er den Gesuchten in Rom fände, weiß er hingegen wohl. Wer hier wüsste es nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Vordenker!! Ihr habt mich auf eine Spur gebracht:
@Pasquetta bist du an einem Ort an dem es für den Gesuchten warm ums Herz wurde?
 
So ist es: die Patrizierfamilie Mocenigo.
Um 1590 war jedoch niemand aus dieser Familie Doge. Ein Mocenigo wird den Gesuchten wohl ohne Amt geschützt haben. Wahrscheinlich steht das alles im neuesten Buch über den Gesuchten aus der Feder des viel publizierenden Herrn R.
Ein Mocenigo war um 1590 venezianischer Provveditore generale und hat in dieser Funktion den Gesuchten nach Venedig geholt.
Ob das Wappen wohl im Palazzo Mocenigo hängt?
 
Vielleicht stand ich schon einmal vor der Gedenktafel des Gesuchten in einer Kirche in der Nähe des Corso?
Der Gesuchte bewunderte wohl Caravaggio und den nächtlichen Sternenhimmel.
Vielleicht aber befinde ich mich auch auf einem Irrweg, denn das Rätsel ist nicht so leicht zu lösen.
 
Zurück
Oben