1. Romreise vom 30.07. - 04.08.

lupo

Legionär
Hallo,

nachdem der Zeitpunkt für unsere erste Romreise immer näher rückt und ich schon seit einiger Zeit still im Forum mitlese, habe ich mich heute nun angemeldet um meine letzen Fragen in die Runde zu werfen.

Wir, das sind mein Mann (der noch nichts von Rom weiss, da wir ihm die Reise zu seinem 50. schenken) und ich, mit unseren Söhnen 18+21 Jahre die uns das letzte Mal begleiten werden. Es soll also aus 2 guten Anlässen eine rundum gelungene Reise werden. Wir machten bisher jedes Jahr eine Städtereise, aber vor allem in Deutschland und England. Meine Männer sind geschichtlich sehr interessiert, deshalb darf es viel "Altes" sein.

Zu den Daten: Wir fliegen am 30.07. ab Stuttgart und landen um 13.40 Uhr in Fiumicino, Rückflug ist am 04.08. um 13.30 Uhr.
Wir haben in einem B&B, Piazza Cola di Rienzo 92, Vaticano Prati, gebucht.

Nun habe ich 2 Fragen:

- wir haben ein "Angebot" von unserem Vermieter uns für 60€ einfach vom Flughafen abzuholen, ist das vom Preis her ok, Taxi wäre glaube ich günstiger, Bus oder Bahn möchte ich nicht.

- zum anderen bin ich mir mit dem Roma Pass nicht sicher, da mir noch nicht klar ist ob wir es schaffen alle Sehenswürdigkeiten zu erlaufen, wir sind gut zu Fuß, aber nicht um jeden Preis. Was wäre für den ÖPNV geschickter zu kaufen? Doch der Pass lohnt sich ja eigentlich schon wenn man sich 2 der größeren Sehenswürdigkeiten (z.B.Forum Romanum/Colloseum und Pantheon) anschaut?!

Wir möchten uns sicher die üblichen Sehenwürdigkeiten anschauen, außer den VM (die heben wir uns für den nächsten Rom-Besuch ohne die Jungs auf;)), aber ohne Stress, sonder lieber treiben lassen und auch mal rechts und links des Wegs schauen. Das hat bisher immer am besten geklappt.

Freue mich sehr auf Eure immer guten, informativen und interessanten Antworten, bin sehr beeindruckt von dem Wissen das ihr habt und weitergebt, Danke dafür

LG Anja
 
- wir haben ein "Angebot" von unserem Vermieter uns für 60€ einfach vom Flughafen abzuholen, ist das vom Preis her ok, Taxi wäre glaube ich günstiger, Bus oder Bahn möchte ich nicht.
Es ist zumindest im Rahmen dessen, was auch ein Taxi kosten würde, also keine augenscheinliche Bereicherung seitens des Vermieters. Ein Taxi kostet innerhalb der Aurelianischen Mauern 48 €. Mit dem SITBus bis zur Piazza Cavour (450m von eurem B&B entfernt) kostet übrigens 6 Euro. Du sagst ja, dass der Bus nicht in Frage käme, aber ich wollte es nur mal erwähnen, um die preislichen Dimensionen/Unterschiede aufzuzeigen. Nun müsst ihr entscheiden, was euch der zusätzliche Komfort wert ist.

- zum anderen bin ich mir mit dem Roma Pass nicht sicher, da mir noch nicht klar ist ob wir es schaffen alle Sehenswürdigkeiten zu erlaufen, wir sind gut zu Fuß, aber nicht um jeden Preis. Was wäre für den ÖPNV geschickter zu kaufen? Doch der Pass lohnt sich ja eigentlich schon wenn man sich 2 der größeren Sehenswürdigkeiten (z.B.Forum Romanum/Colloseum und Pantheon) anschaut?!
Genau das möchte der Pass suggerieren, aber viele Beispiele hier im Forum haben gezeigt, dass man mit Einzeltickets + Einzeleintritten oft besser oder zumindest nicht teurer fährt, wodurch die Attraktivität des Roma Passes nur sehr bedingt gegeben ist. Ob er sich lohnt, hängt sehr von eurem Programm ab. Damit er sich lohnt, müsstet ihr die teuersten Eintritte (Forum/Engelsburg/Kapitolinische Museen) dafür einsetzen. Wenn ihr also nicht mindestens 2 dieser 3 besuchen wollt, lohnt es sich von Seiten der Eintritte meist schon nicht. Da ihr auf der anderen Seite des Tibers residiert, werdet ihr auf jeden Fall den ÖPNV brauchen, daher wäre ein Wochenticket absolut sinnvoll, auch um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Hinzu kommt, dass der Roma Pass ja nur für 3 Tage gilt, also auch der ÖPNV Anteil des Tickets, sprich, wenn ihr außerhalb dieser Tage einmal wohin fahren wollt, müsstet ihr ohnehin ein Ticket ziehen. Aber wie gesagt, verlässliche Aussagen kann man da erst treffen, wenn wir euer Programm genauer kennen.
Übrigens: Das Pantheon kostet, wie jede Kirche, keinen Eintritt. Welche Sehenswürdigkeiten dazu zählen siehst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Pass lohnt sich ja eigentlich schon wenn man sich 2 der größeren Sehenswürdigkeiten (z.B.Forum Romanum/Colloseum und Pantheon) anschaut?!
... Damit er sich lohnt, müsstet ihr die teuersten Eintritte (Forum/Engelsburg/Kapitolinische Museen) dafür einsetzen.

Nur ganz kurz "dazu geworfen": und Jugendliche haben bis 25 Jahre meistens reduzierten Eintrittspreis bzw. bis 18 (noch nicht vollendet) sogar freien Eintritt, was z.B. bei Kolosseum und Forum/Palatin (= ein Eintritt) von 12,- € reduziert wäre auf 7,5 €.
 
Zu den Daten: Wir fliegen am 30.07. ab Stuttgart und landen um 13.40 Uhr in Fiumicino, Rückflug ist am 04.08. um 13.30 Uhr.
Wir haben in einem B&B, Piazza Cola di Rienzo 92, Vaticano Prati, gebucht.
Also hier.

Wir haben ein "Angebot" von unserem Vermieter, uns für 60€ einfach vom Flughafen abzuholen, ist das vom Preis her ok, Taxi wäre glaube ich günstiger, Bus oder Bahn möchte ich nicht.
Dass ihr für das Taxi nur die Pauschale von 48,- € zahlen würdet, ist ja hier bereits erklärt worden. Und der Shuttleservice von Tim Delialisi (der sich hier im Forum einen guten Ruf erworben hat) würde für diese Personenzahl 65,- € kosten. Darum auch von mir die Bestätigung: Der euch angebotene Preis bewegt sich ganz im üblichen Rahmen.




Zum anderen bin ich mir mit dem Roma Pass nicht sicher, da mir noch nicht klar ist, ob wir es schaffen, alle Sehenswürdigkeiten zu erlaufen, wir sind gut zu Fuß, aber nicht um jeden Preis. Was wäre für den ÖPNV geschickter zu kaufen? Doch der Pass lohnt sich ja eigentlich schon, wenn man sich 2 der größeren Sehenswürdigkeiten (z.B.Forum Romanum/Colosseum und Pantheon) anschaut?!
Wie @amator schon dargelegt hat: Nein, durchaus nicht unbedingt.
Und schon gleich gar nicht findet das Pantheon Eingang in diese Rechnung. Denn das Pantheon ist eine Kirche und somit gratis.

Hinzu kommt, dass für euch ein weiterer Vorteil des RP entfällt - nämlich einfach zum Eingang von Forum/Palatin bzw. Kolosseum zu gehen, ohne in der Kassenschlange anzustehen. Eure beiden Söhne zahlen nämlich noch den reduzierten Eintrittspreis; d.h. zur Kasse müsst ihr sowieso.

Kurzum: Vergesst den RP. Sondern kauft euch lieber die CIS (= Wochenkarte zu 24,- € - erhältlich in jedem Fahrscheinautomaten) und zahlt Eintrittsgelder separat.
 
Zu den Daten: Wir fliegen am 30.07. ab Stuttgart und landen um 13.40 Uhr in Fiumicino, Rückflug ist am 04.08. um 13.30 Uhr.
Wir haben in einem B&B, Piazza Cola di Rienzo 92, Vaticano Prati, gebucht.
Es dürfte sich um das B&B San Pietro Art handeln, vermute ich. Wenn Du magst kannst Du nach eurer Rückkehr gern eine Bewertung der Unterkunft für unsere Hoteldatenbank schreiben. Soweit ich sehe, wurde das B&B bisher hier noch nicht angefragt/erwähnt.
- wir haben ein "Angebot" von unserem Vermieter uns für 60€ einfach vom Flughafen abzuholen, ist das vom Preis her ok, Taxi wäre glaube ich günstiger, Bus oder Bahn möchte ich nicht.
Das liegt im Rahmen der üblichen Limousinenshuttles.
- zum anderen bin ich mir mit dem Roma Pass nicht sicher, da mir noch nicht klar ist ob wir es schaffen alle Sehenswürdigkeiten zu erlaufen, wir sind gut zu Fuß, aber nicht um jeden Preis. Was wäre für den ÖPNV geschickter zu kaufen? Doch der Pass lohnt sich ja eigentlich schon wenn man sich 2 der größeren Sehenswürdigkeiten (z.B.Forum Romanum/Colloseum und Pantheon) anschaut?!
Zusätzlich zu den Anmerkungen von amator... lohnt sich der Roma Pass (RP) für euch eigentlich sowieso nicht, da eure Söhne in sämtliche im RP enthaltenen Sehenswürdigkeiten zu einem reduzierten Preis hineinkommen. Ihr müsst also in jedem Fall mit euren Söhnen und einem Altersnachweis zur jeweiligen Kasse, um die reduzierten Tickets zu erhalten.
Das macht einen der Vorteile des RP nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das mit dem ermäßigten Eintritt für unsere Jungs war mir bisher nicht klar, damit lohnt sich der der Roma Pass auf keinen Fall und wir werden uns ein Wochenticket für den ÖPNV ziehen, dann sind wir immer auf der sicheren Seite.

Für alles andere müssen wir uns dann wohl in die Schlange stellen......

Es dürfte sich um das B&B San Pietro Art handeln, vermute ich. Wenn Du magst kannst Du nach eurer Rückkehr gern eine Bewertung der Unterkunft für unsere Hoteldatenbank schreiben. Soweit ich sehe, wurde das B&B bisher hier noch nicht angefragt/erwähnt.
Unser B&B ist das St. Peter´s Keys, wir werden es nach unserem Urlaub gerne bewerten.

Habt ihr noch einen Tip für Bus/U-Bahn, wir haben ja die Station Lepanto ganz in der Nähe, aber mit dem Bus sind Städte finde ich schöner zu befahren, da sieht man unterwegs noch das ein oder andere. Mir ist aber das Bus-System in Rom noch nicht ganz klar?? Könnt ihr mir/uns da weiterhelfen??

Die Anmerkung mit dem SITBus hört sich natürlich auch interessant an, wie kompliziert bzw stressig ist es denn am Flughafen den richtigen Bus zu erwischen, wie schon erwähnt soll der Urlaub so komplikationslos wie möglich sein....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aber das Bus-System in Rom noch nicht ganz klar?? Könnt ihr mir/uns da weiterhelfen??

Schau doch einmal hier im Forum unter den Reise-Infos nach. Dort werden Grundsätze des ÖPNV in Rom gut erklärt.Oder was meinst Du sonst mit Deiner Frage?
 
War unglücklich ausgedrückt:blush: , ich hab mir die Karte schon angeschaut, habe aber event. nur die Buslinie 81 gefunden die uns von unserer Unterkunft ins Zentrum bringt, damit wir nicht alles laufen müssen, bzw mittags für ne Pause einfach mal zur ück fahren können. Kann das jemand so bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Für alles andere müssen wir uns dann wohl in die Schlange stellen......
Nennenswerte Warteschalngen gibt es nur am Kolosseum (da könnt ihr eure Kombitickets allerdings bspw. an der Kasse am Palatineingang kaufen, da ist deutlich weniger los), am Petersdom (kostenloser Eintritt, allerdings Warteschalnge vor der Sicherheitskontrolle, die sich nicht umgehen lässt. Sehr früh am Petersplatz sein, s.o.) und vor den Vatikanischen Museen (durch Onlinebuchung umgehbar).
Bei allen anderen Sehenswürdigkeiten ist mit keinen oder nur ganz geringen Verzögerungen zu rechnen.
Habt ihr noch einen Tip für Bus/U-Bahn, wir haben ja die Station Lepanto ganz in der Nähe, aber mit dem Bus sind Städte finde ich schöner zu befahren, da sieht man unterwegs noch das ein oder andere. Mir ist aber das Bus-System in Rom noch nicht ganz klar?? Könnt ihr mir/uns da weiterhelfen??
Die Metro erschließt auch nur wenige sehenswerte Ziele. Wenn Du noch konkreter eure Tagespläne aufführst, dann können wir euich gern passende Buslinien heraussuchen. So pauschal gibt es da eigentlich wenig zu sagen, außer vielleicht, dass es in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne, wie z.B. in Deutschland, gibt.
Die Anmerkung mit dem SITBus hört sich natürlich auch interessant an, wie kompliziert bzw stressig ist es denn am Flughafen den richtigen Bus zu erwischen, wie schon erwähnt soll der Urlaub so komplikationslos wie möglich sein....)
Die Shuttlebusse fahren allesamt an der selben Stelle an FCO ab, es bleibt dann nur, sich dort ein wernig umzusehen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:28 ----------

War unglücklich ausgedrückt:blush: , ich hab mir die Karte schon angeschaut, habe aber event. nur die Buslinie 81 gefunden die uns von unserer Unterkunft ins Zentrum bringt, damit wir nicht alles laufen müssen, bzw mittags für ne Pause einfach mal zur ück fahren können. Kann das jemand so bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Natürlich könnt ihr mittags auch mit der Metro A bis Lepanto zurückfahren, wenn ihr euch gerade in der Nähe einer Metrohaltestelle der Metro A befinden solltet.
Direkt bis vor die Haustür der Unterkunft brächte euch tatsächlich nur die 81, aber ihr könntet ja auch nur bis in die Via Cicerone (Haltestelle Cicerone/Plinio) fahren, dort fahren neben der 81 auch die 70, 87, 280, 301 und 913. Oder auch bis zur Piazza Cavour/Engelsburg, wo weitere Linien halten.
Das ist aber alles abhängig vom Ausgangspunkt in der Stadt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:37 ----------

Übrigens hat Gaukler hier die Haltestellen der Shuttlebusse am Flughafen FCO fotografiert: Rom 9.6. bis 12.6. - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch einen Tip für Bus/U-Bahn, wir haben ja die Station Lepanto ganz in der Nähe, aber mit dem Bus sind Städte finde ich schöner zu befahren, da sieht man unterwegs noch das ein oder andere. Mir ist aber das Bus-System in Rom noch nicht ganz klar?? Könnt ihr mir/uns da weiterhelfen??

Die Anmerkung mit dem SITBus hört sich natürlich auch interessant an, wie kompliziert bzw stressig ist es denn am Flughafen den richtigen Bus zu erwischen, wie schon erwähnt soll der Urlaub so komplikationslos wie möglich sein....)

Metro, Tram und Bahn sollten für niemanden ein Problem sein, da es nicht so schrecklich viele Linien gibt und in manchen Vierteln eh nur eines der genannten Verkehrsmittel zur Verfügung steht. Bus fahren ist schon ein wenig mehr Herausforderung, aber dennoch gut machbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Busse sind vor allem wichtig, wenn ihr zwischen zwei Punkten pendelt, die durch kein anderes Verkehrsmittel abgedeckt sind bzw. wenn euch eine Fußstrecke zu weit wird oder ihr vor schlechtem Wetter fliehen müsst. Daher würde ich nicht speziell auf Busse vor der Haustür schauen, sondern vor allem auf die Linien zwischen euren Programmpunkten. Da ist es am Besten zu Hause schon die einschlägigen Linien rauszuschreiben, das spart viel Zeit und Nerven - mit der Zeit kennt man sie dann ohnehin.

Was den Flughafentransfer angeht, so haben diese Busse ja den Vorteil (falls das noch nicht deutlich geworden ist), dass es ja keine Linienbusse, sondern Shuttle sind. Das heißt, man kann da nicht seine Haltestelle verpassen oder ausversehen in die Gegenrichtung fahren. Ihr müsst nur im Vorfeld klären, WO euer Bus fährt und ob man die Karten im Vorfeld kauft oder nicht. Alles andere ist selbsterklärend. Ich kann verstehen, dass ein Taxi einfach bequemer ist, aber bei einer Ersparnis von 50% kann man da schon mal drüber nachdenken, finde ich.

War unglücklich ausgedrückt:blush: , ich hab mir die Karte schon angeschaut, habe aber event. nur die Buslinie 81 gefunden die uns von unserer Unterkunft ins Zentrum bringt, damit wir nicht alles laufen müssen, bzw mittags für ne Pause einfach mal zur ück fahren können. Kann das jemand so bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Naja, das hängt auch davon ab, was du genau als Zentrum bezeichnest, da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Wie oben schon angekündigt, ist es nicht immer sinnvoll nach einem direkten Bus zu suchen. Oft genügt es auch einen zu haben, der einen in die grobe Richtung oder einen Teil der Strecke mitnimmt. Beispielsweise kann man selbstverständlich den Weg von Termini zur Piazza Venezia laufen, aber es ist keine schöne Strecke und entlang dieser Strecke fahren alle 3-4 Minuten Busse verschiedener Linien. Da ist es am sinnvollsten die Linien zu kennen und einfach in die nächste einzusteigen, die kommt. Somit spart man viel Zeit für schönere Strecken. Aber ganz ehrlich, bei dieser kurzen Distanz zu Lepanto würde ich für das Wegkommen von der Unterkunft nicht groß nach Bussen suchen, sondern eher die Metro nehmen bis zu einem Punkt, an dem ein nützlicher Bus fährt oder zu einem Punkt, an dem es sich besser laufen lässt. Welche das evtl. sind, können wir dir gerne sagen, sobald das Programm steht.
Achja, falls es doch mal ein Bus sein soll, wäre auch die Linie 87 sicherlich nützlich. Diese verbindet euer Wohngebiet u. A. mit den Foren, dem Kolosseum oder dem Lateran. Beachte nur, dass diese Linie aufgrund der Regelungen rund um die Via dei Fori Imperiali wochenends eine andere Route nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben nun versucht unsere Interessen unter einen Hut zu bringen und für die Tage ein mögliches Programm zusammen zu stellen, auch haben wir aus anderen Reiseplanungen einige "Wegemöglichkeiten" rausgesucht. Mir ist aber nie ganz klar ob das alles in unseren Zeitrahmen passt
:~. Deshalb hier unser grober Plan:

1. Donnerstag - Anreisetag: werden wir vom Flughafen abgeholt und zur Unterkunft gebracht, hoffentlich so gegen 16 Uhr haben wir einen Spaziergang ab der spanischen Treppe geplant, der so schon in einer anderen Reiseplanung stand:

Ich würde von der Spanischen Treppe die Via Condotti runterlaufen (nur schauen, nichts kaufen :~, vielleicht einen Blick werfen ins Antico Caffè Greco) und dann die Via del Corso entlang bis zur Piazza Colonna, dort die Mark Aurel-Säule anschauen (die Trajanssäule seht ihr ja wenn ihr am Forum seid), dann durch die Gassen bei Giolitti wegen Eisessen vorbeischauen und weiter zum Pantheon, links davon hoch zu S.Maria sopra Minerva (Gruß an den kleinen Elefanten von Bernini ;)), dann zur Piazza Navona mich "durchschlagen". Falls es immer weiter zu Fuß gehen soll, dann also an S. Andrea delle Valle vorbei (linkerhand) Richtung Tiber, (natürlich könnte man auch am Campo de' Fiori mit dem Giordano-Bruno-Denkmal vorbeischauen, Markt ist aber nur vormittags) die Via Arenula überqueren und durch das Ghetto (Abstecher zum Schildkrötenbrunnen wäre hier möglich) zum Marcellustheater. Dann seid ihr schon fast am Forum Boarium, dem "Mund der Wahrheit" und - sehenswerter ;) - S. Maria in Cosmedin. Dann überquert ihr an der Tiberinsel den Tiber und seid in Trastevere, wo euch schöne, sehenswerte Kirchen und "römisches Leben" in den verwinkelten Gassen erwarten.

Trastevere: Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinul; Ist das zuviel für den ersten Tag? und auch zu spät von der Uhrzeit?

2.Tag - Freitag: Kolosseum, Forum romanum, Trajansforum, Palatin/Casa di augusto, Circus Maximus


3.Tag - Samstag: Via appia:

1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)

Achtung, wichtig: Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelände nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verständnis dafür.
Eine (Umhänge-)Tasche hingegen wird toleriert ... und das bedeutet: Wer die Quintilier-Villa zur V.A. antica hin verlassen und nicht zum Ein-/Ausgang an der V.A. nuova zurückkehren möchte, der sollte keinesfalls einen Rucksack bei sich haben.

[MOD=Simone-Clio]Mittlerweile 4 Zitate als solche kenntlich gemacht. Wenn noch jemand seinen Text hier erkennt, kann er sich bei mir melden.[/MOD]

8. Den Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia- Bisignano oder Appia- Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen
9. Die Metro A bis Subaugusta nehmen und Parco degli Acquedotti anschauen (Eingang: Kreuzung Viale Tito Labieno/Via Lemonia)

10. Metro A bis Colli Albani bis zur Station Re di Roma dort umsteigen in die 671 und an der Therme Caracalla aussteigen -> Caracalla Thermen angucken

zuviel für einen Tag?

4. Tag - Sonntag: Spaziergang M.Maggiore bis Orangengarten:

Nach Anschauen von

S. Maria Maggiore (...) über S. Prassede (sehr sehenswert vor allem wegen der Mosaiken :thumbup:) zur Metrostation Cavour; insgesamt ca. 700 m. Dann mit der Metro B (bzw. B1), Richtung Laurentina, 3 Stationen weit bis Piramide. Dort dieselbe begucken, also die Cestius-Pyramide, sowie die Porta S. Paolo und ggf. den cimitero acattolico; vgl. dazu beispielsweise: Römisches Bilderbuch - Seite 6

Den von humocs empfohlenen Aventin müsstet ihr von dort aus ein wenig erklimmen - aber Anstieg und Anstrengung halten sich durchaus in Grenzen: ca. 850 m bis zum berühmten Schlüsselloch-Blick :thumbup: an der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Von dort auf dem Rückweg zum Ziel-Einlauf, wo ihr euren Helden 8) in Empfang nehmen wollt, solltet ihr dann (in unmittelbarer Nähe des Schlüsselloch-Blicks) noch "mitnehmen" die Basilika S. Sabina und die schöne Aussicht im Orangengarten. :nod:

wenn noch passt: M.del Popolo, Villa Borghese, Vittoriano, S.Clemente


5. Tag - Montag: Petersdom (ohne Kuppelaufstieg), deutscher Friedhof, Engelsburg.


6. Tag - Dienstag - Abreise: unser Flug geht um 13.30 Uhr , deshalb wollten wir spätestens um 11.30 Uhr am Flughafen sein und das am liebsten mit dem Bus SIT oder Terravision? Ab Engelsplatz oder Termini?

Passt das alles irgendwie - hab ein wenig den Überblick verloren:?.....

noch ne Frage: Da im August ja keine Gottesdienste in der Kirche Santa M. della Pieta sind und der im lateinischen Ritus eh Mittwochs gewesen wäre, bin in noch auf der Suche nach einer Kirche die Gottesdienste in Latein hält, habt ihr da eine Idee??

Danke, Anja

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. des lateinischen Ritus kann ich so aus dem Stand mit keiner Kirche dienen; könnte mir allerdings vorstellen: S. Anselmo auf dem Aventin, wo die Benediktiner den Choralgesang pflegen. Inwieweit allerdings deren Liturgie "auswärtigen" Teilnehmern offenstünde, wäre noch zu klären (wiewohl die berühmte benediktinische Gastfreundschaft natürlich schon dafür spräche).

Euer geplantes Programm schaue ich mir gleich mal durch - also unter dem von dir angefragten Gesichtspunkt der Machbarkeit.

Was mir allerdings daran von vorherein auffällt, das ist: Über weite Strecken hast du Textpassagen von uns einfach kopiert, ohne sie zu zitieren. Damit will ich nun hier - bitte keine Missverständnisse ;) - nicht irgendwelche urheberrechtlichen "Probleme" anzetteln. Nur es wirkt halt schon recht merkwürdig, wenn du ohne Zitat - und somit als vorgeblich eigenen Text - z.B. diese beiden Sätze von mir postest:

Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelände nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verständnis dafür.
Denn es ist ja klar, dass das nicht deine Aussage sein kann. ;)

So weit dazu erst einmal; auf die Sache selbst, wie gesagt, gehe ich gleich noch ein.

---------- Beitrag ergänzt um 16:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:58 ----------

Nun also hübsch eins nach dem anderen:
Wir (...) landen um 13.40 Uhr in Fiumicino

Donnerstag - Anreisetag:
Werden wir vom Flughafen abgeholt (...), hoffentlich so gegen 16 Uhr haben wir einen Spaziergang ab der spanischen Treppe geplant.

Die Startzeit sollte hinhauen (einigermaßen pünktliche Landung vorausgesetzt); es fragt sich allerdings, ob ihr wirklich noch alle Kirchen zu ihren Öffnungszeiten schafft.

Die suche ich euch gleich noch heraus; dann sehen wir weiter.

Ihr logiert also an der
Piazza Cola di Rienzo, 92: Darum vermute ich mal (ohne es jetzt nachzulesen, sorry), ich hätte euch bis zur Spanischen Treppe den Bus 913 empfohlen? - Einstieg an der Haltestelle Cicerone/Plinio (anklicken und anschauen unter dem Link); Ausstieg am capolinea (= Endhaltestelle) Augusto Imperatore.

Gleich geht's weiter.
 
Hallo Gaukler,

ich wollte natürlich hier niemanden "urheberrechtlich verletzen", meine Vorgehensweise war: Beiträge durchschauen, für uns interessante Textpassagen kopieren und in ein Worddokument einfügen, dann durchschauen und kombinieren. Nur weiss ich dann nicht mehr von wem die Textpassage kam. Deshalb hatte ich ja im Eingangssatz geschrieben, dass ich auf schon vorhandene Vorschläge zurück gegriffen habe.............das die nicht von mir kommen ist ja klar, wie auch, ich war noch nie in Rom..........

Sorry wenn das nicht gut rüber kam. Gruß Anja
 
Wegen der verbaselten Zitate: Ist ja nicht weiter schlimm. ;)

Allerdings:
Nur weiss ich dann nicht mehr, von wem die Textpassage kam.
Das kann jedoch bei den wörtlich übernommenen Teilen nicht sein. Denn die hast du ja aus unseren jeweiligen Beiträgen herauskopiert - und hast demzufolge beim Kopieren auch die Fundstelle und den Autor gesehen. :~;)


Hier die versprochenen Öffnungszeiten:

  • Pantheon: 9.00-19.30 h
  • S. Maria sopra Minerva: 7.10-19.00 h
  • S. Andrea della Valle: 7.30-12.30 h und 16.30-19.30 h
  • S. Maria in Cosmedin: 9.30-18.00 h (ab 17.50 h nur noch Ausgang)
  • S. Maria in Trastevere: 7.30-21.00 h
  • S. Benedetto in Piscinula: 7.00-13.00 h und 16.00-20.00 h (montags nur 7.00-10.00 h).
 

1. Donnerstag - Anreisetag: werden wir vom Flughafen abgeholt und zur Unterkunft gebracht, hoffentlich so gegen 16 Uhr haben wir einen Spaziergang ab der spanischen Treppe geplant, der so schon in einer anderen Reiseplanung stand (...)


Das waren Tipps der Forista Pasquetta in der Reiseplanung von c34251.

Siehe: Reiseplanung 28.7. bis 4.8. - Seite 11

Ich werde das Zitat gleich mal als solches kenntlich machen, dann sind auch die enthaltenen Links wieder zu erkennen.
 
Die Startzeit sollte hinhauen (einigermaßen pünktliche Landung vorausgesetzt); es fragt sich allerdings, ob ihr wirklich noch alle Kirchen zu ihren Öffnungszeiten schafft.

Die suche ich euch gleich noch heraus; dann sehen wir weiter.

  • Pantheon: 9.00-19.30 h
  • S. Maria sopra Minerva: 7.10-19.00 h
  • S. Andrea della Valle: 7.30-12.30 h und 16.30-19.30 h
  • S. Maria in Cosmedin: 9.30-18.00 h (ab 17.50 h nur noch Ausgang)
  • S. Maria in Trastevere: 7.30-21.00 h
  • S. Benedetto in Piscinula: 7.00-13.00 h und 16.00-20.00 h (montags nur 7.00-10.00 h).
Für diese Strecke - gut 3,5 km - veranschlagt Google Maps ca. 45 Min. reine Wegezeit. Der tatsächliche Zeitbedarf dürfte also bei mindestens 2 Stunden liegen; und angesichts eures vorherigen Programms - Start gegen 16.00 h - kann man davon ausgehen, dass es bis zum Beginn dieser Kirchentour auch schon nicht mehr früher als 17.00 h wäre (Eisessen bei Giolitti nicht zu vergessen).

Demzufolge dürfte S. Maria in Cosmedin herausfallen aus eurer Planung; der "Rest" sollte machbar sein.

Aber nicht hetzen: Wenn ihr irgendwann meint, es wäre jetzt mal gut für den ersten Tag, dann kürzt ihr die vorgesehene Route einfach ab. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:30 ----------

Das waren Tipps der Forista Pasquetta in der Reiseplanung von c34251.

Siehe: Reiseplanung 28.7. bis 4.8. - Seite 11

Ich werde das Zitat gleich mal als solches kenntlich machen, dann sind auch die enthaltenen Links wieder zu erkennen.
Herzlichen Dank im Voraus - das wäre nützlich. Aus den bekannten Gründen (und natürlich gilt diese Erklärung jetzt der TO, nicht dir): Es wird erfahrungsgemäß immer mal wieder wichtig, dass man den Kontext eines Zitats rekonstruieren kann.

Übrigens, bei dieser Gelegenheit (ebenfalls als Tipp für die TO, versteht sich): Man kann Zitate auch problemlos in ein WORD-Dokument kopieren und später dasselbe in eine neue Eingabemaske. Das überleben :D sie nämlich; d.h. die Zitate und Links bleiben erhalten. :idea:

Der Mensch lebt und lernt. ;) Oder auch: Reisen bildet. :]

---------- Beitrag ergänzt um 16:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------

So weit erst mal für den Moment - die Beschäftigung mit Tag 2 und den folgenden Tagen muss ich noch ein wenig aufschieben. Aber voraussichtlich heute Abend noch. :nod:
 

Das waren Tipps der Forista Pasquetta in der Reiseplanung von c34251.

Siehe: Reiseplanung 28.7. bis 4.8. - Seite 11

Ich werde das Zitat gleich mal als solches kenntlich machen, dann sind auch die enthaltenen Links wieder zu erkennen.
Herzlichen Dank im Voraus - das wäre nützlich. Aus den bekannten Gründen (und natürlich gilt diese Erklärung jetzt der TO, nicht dir): Es wird erfahrungsgemäß immer mal wieder wichtig, dass man den Kontext eines Zitats rekonstruieren kann.

@Gaukler
Inzwischen habe ich ein Zitat von Pasquetta und dein Quintilier-Villa-Zitat als solche kenntlich gemacht. Wenn noch jemand seinen Text in diesem Thread erkennt, kann er sich bei mir melden. Ich versuche dann auch diesen dem Schreiber zuzuordnen.
 
Hallo Anja,
;) ich hab' es auch gemerkt, dass Du einen meiner Vorschläge für Dich herausgezogen hast. Ist für mich aber i. O. bzw. jetzt hat ja die "gute Muse" Simone schon wieder "ordnend" eingegriffen. :)


1. Donnerstag - Anreisetag: werden wir vom Flughafen abgeholt und zur Unterkunft gebracht, hoffentlich so gegen 16 Uhr haben wir einen Spaziergang ab der spanischen Treppe geplant, der so schon in einer anderen Reiseplanung stand:

Ich würde von der Spanischen Treppe die Via Condotti runterlaufen (nur schauen, nichts kaufen :~, vielleicht einen Blick werfen ins Antico Caffè Greco) und dann die Via del Corso entlang bis zur Piazza Colonna, dort die Mark Aurel-Säule anschauen (die Trajanssäule seht ihr ja wenn ihr am Forum seid), dann durch die Gassen bei Giolitti wegen Eisessen vorbeischauen und weiter zum Pantheon, links davon hoch zu S.Maria sopra Minerva (Gruß an den kleinen Elefanten von Bernini ;)), dann zur Piazza Navona mich "durchschlagen". Falls es immer weiter zu Fuß gehen soll, dann also an S. Andrea delle Valle vorbei (linkerhand) Richtung Tiber, (natürlich könnte man auch am Campo de' Fiori mit dem Giordano-Bruno-Denkmal vorbeischauen, Markt ist aber nur vormittags) die Via Arenula überqueren und durch das Ghetto (Abstecher zum Schildkrötenbrunnen wäre hier möglich) zum Marcellustheater. Dann seid ihr schon fast am Forum Boarium, dem "Mund der Wahrheit" und - sehenswerter ;) - S. Maria in Cosmedin. Dann überquert ihr an der Tiberinsel den Tiber und seid in Trastevere, wo euch schöne, sehenswerte Kirchen und "römisches Leben" in den verwinkelten Gassen erwarten.



Von mir nur soviel dazu:
für mich wäre dieser Spaziergang am Anreisetag ab ca. 16.00 Uhr zu viel. x( Vor allem, wenn ich das erste Mal in Rom wäre und erst mal nur schauen, schauen und schauen wollte (und müsste ;)) und dabei auch noch genießen :twisted:. Ich würde dann nur bis zur Piazza Navona laufen, dann über die Via dei Coronari (auch dort gibt es eine sehr gute gelateria: Gelateria del Teatro (Eisdiele), meiner Meinung nach kann sie mit Giolitti "mithalten" und ist nicht so überlaufen) zur Engelsbrücke bzw. -burg, diese von außen anschauen und evtl. noch zum Petersplatz weiterlaufen und so einen ersten Eindruck von dieser Gegend bekommen. Und zum Abendessen dort, ob rechts oder links von St. Peter, Nähe Via Cola di Rienzo wo ihr ja wohnen werdet, etwas suchen (schau unter Restaurant-Datenbank).

Trastevere würde ich am Montagnachmittag, Vatikantag, ausgiebig durchstreifen - falls Ihr die Vatikanischen Museen nicht besuchen wollt, wie ich Deiner Tagesplanung entnehme. Vorher wäre ein Abstecher ins Ghetto und zur Tiberinsel möglich. In Trastevere findet sich auch etwas zum Abendessen (mein Tipp: Amici (Trattoria de Gli A.) (Speiselokal) ;) und vielleicht in S. Maria in Trastevere beim Abendgebet der Gemeinschaft S. Egidio vorbeischauen, falls Interesse an etwas Religiösem ;)) und "Betrieb" für die jungen Leute :lol:.

Gruß
Pasquetta
 
DANKE für´s "in Ordnung bringen":blush:

Bin gerade auf der Suche wo ich das ein oder andere her habe.
Die Via appia - Planung ist auch von der Reiseplanung von c34251 auf Seite 8 mit dem Zusatz von Gaukler an Punkt 10.
 
;););)


Doch rasch noch ein paar Takte, bevor ich mich dann doch dringend anderen Dingen zuwenden muss (leider ... warum eigentlich kann man nicht rund um die Uhr im Forum sein? :lol: 8O :lol:):
(...) hab' es auch gemerkt, dass Du einen meiner Vorschläge für Dich herausgezogen hast. Ist für mich aber i. O. (...)
Klar, rein inhaltlich allemal. ;)
(...) bzw. jetzt hat ja die "gute Muse" Simone schon wieder "ordnend" eingegriffen. :)
:nod: :thumbup: :nod:


Und wo wir gerade mal beim "Eingreifen" sind: Pasquettas Alternativ- und Kürzungs-Vorschlag für euren ersten Tag gefällt mir auch deutlich besser als die bisherige Planung. :nod: :thumbup:


Eine Anmerkung außerdem hierzu:

2. Tag - Freitag: Kolosseum, Forum romanum, Trajansforum, Palatin/Casa di Augusto, Circus Maximus

Der Programmunfang als solcher ist m.E. nicht zu beanstanden. Und da der Circus Maximus nichts weiter ist als eine große Wiese, die ihr vom Palatin aus ausreichend begucken könnt, ließen sich an diesem zweiten Tag noch ein paar Punkte aus Tag 1 (nur Nachmittag und Abend) unterbringen, z.B. S. Maria in Cosmedin.
Zu bedenken allerdings bzgl. der Casa di Augusto:

Die Casa di Augusto und die Casa di Livia sind seit 27. April wieder geöffnet. Eine Besichtigung ist nur mit einer Führung (in italienischer oder englischer Sprache) möglich, eine Reservierung ist notwendig, vgl. hier Casa di Augusto sul Palatino/Archaeological heritage / Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it. Erforderlich ist die kombinierte Eintrittskarte für Kolosseum, Forum und Palatin (12,00 €), zusätzlich die Karte für die Führung (4,00 € plus 2,00 € Reservierungsgebühr). Die Seite, auf der gebucht werden kann, hast Du offenbar bereits gesehen: Augustus' house, Roma, Archaeological sites - Tickets Office, Hours.
Wobei wir weiter unten in diesem Thread noch das Detail herausgedröselt haben, dass es einen Unterschied gibt - auch im Preis - zwischen dem einfach nur begleiteten Besuch (darunter geht gar nichts) und der eigentlichen Führung. Aber der springende Punkt, auf den es ankommt für eure Information, ist der: Ihr könnt die Casa nicht einfach spontan im Rahmen der Palatin-Besichtigung besuchen. :idea:
 
Zurück
Oben