1. Romreise vom 30.07. - 04.08.

Könnt ihr mir die beste Verbindung sagen um von unserem B&B in der Via Cola di Rienzo 92 zur Santissima Trinita dei Pellegrini zu kommen? Um Sonntags morgens um 7.30 Uhr oder Sonntags abends um 18.30 Uhr an einer lateinischen Messe teilzunehmen.

Du könntest mit dem Bus 81 Richtung Malatesta nehmen. Einstieg wäre an der Haltestelle Cola Di Rienzo - Tacito. Ausstieg an der Via Torre Argentina. Von dort sind es dann noch ca. 500m zu Fuß.
Alternativ die 280 Richtung Partigiani. Einstieg an der Haltestelle Cicerone - Plinio und Ausstieg an der Haltestelle Lungotevere Farnesina- Trilussa. Von dort ca. 350m zu Fuß.
 
Bevor ich schaue, ob über S. Anselmo noch was nachzulesen wäre (prinzipiell ist die Kirche natürlich zu besichtigen), klären wir erst einmal dies:
1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)
Wenn wir durch das Gelände der Quintilier-Villa "hinten" raus gehen, können wir mit dem Bus 218 zurück zu den Caracalla-Thermen fahren, oder?
Da fragt sich, was du jetzt unter "hinten 'raus" verstehst. Da im zitierten Posting vom Eingang an der V.A. antica die Rede ist, wäre "hinten" wohl die gegenüberliegende Seite, also die V.A. nuova. Von dort könnt ihr in der Tat zu den Caracalla-Thermen fahren, aber nicht mit der Linie 218, sondern mit der Linie 118 (ab ihrem capolinea; anklicken unter dem Link).
 
Bevor ich schaue, ob über S. Anselmo noch was nachzulesen wäre (prinzipiell ist die Kirche natürlich zu besichtigen), klären wir erst einmal dies:
1. Mit der Metro bis S. Giovanni
2. S. Giovanni in Laterano angucken
3. Mit d. Bus 218 in Richtung ardeatina/scuola padre formato fahren und Fosse Ardeatine aussteigen
4. Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella (angucken)
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica (angucken)
Wenn wir durch das Gelände der Quintilier-Villa "hinten" raus gehen, können wir mit dem Bus 218 zurück zu den Caracalla-Thermen fahren, oder?
Da fragt sich, was du jetzt unter "hinten 'raus" verstehst. Da im zitierten Posting vom Eingang an der V.A. antica die Rede ist, wäre "hinten" wohl die gegenüberliegende Seite, also die V.A. nuova. Von dort könnt ihr in der Tat zu den Caracalla-Thermen fahren, aber nicht mit der Linie 218, sondern mit der Linie 118 (ab ihrem capolinea; anklicken unter dem Link).

Hallo Gaukler, dann die 118, wenn wir von der Cecillia Metella zur Quintilier-Villa laufen dann ja auf der Via appia antica und wenn wir durch das Gelände der Villa laufen kommen wir doch auf der anderen Seite (für mich hinten:~) wieder raus? Also Via Appia Nuova. Und von dort dann zurück zu den Caracalla-Thermen.

Die Buslinie 118 fährt ja auch am Samstag nachmittag 4 mal die Stunde, schön für uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
S. Anselmo: Wenn man unter diesem Link klickt auf Monastic Liturgy, dann liest man, es werde sonn- und feiertags um 9.00 h Eucharistie gefeiert (und werktags gegen 6.30/.35 h, d.h. unmittelbar nach den Laudes). Dies stünde wohl kaum im Internet, wenn Gäste nicht willkommen wären.

Ob allerdings diese Liturgie in Latein gehalten wäre (oder evtl. "nur" lateinischer Choral gesungen würde), das liest man da nicht.

Hingegen hier wird der Beginn der Sonntagsmesse mit 8.30 h angegeben; und die Öffnungszeiten: täglich 9.00-18.00 h.

---------- Beitrag ergänzt um 20:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:45 ----------

Moment mal, das hab' ich jetzt noch nicht erfasst ... das muss ich gedanklich erst mal sortieren:
Hallo, Gaukler, dann die 118, wenn wir von der Cecillia Metella zur Quintilier-Villa laufen, dann ja auf der Via appia antica, und wenn wir durch das Gelände der Villa laufen, kommen wir doch auf der anderen Seite (für mich hinten:~) wieder raus? Also Via Appia Nuova. Und von dort dann zurück zu den Caracalla-Thermen.
Moment ... muss noch denken. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 20:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:47 ----------

Also ... hast du dir das Ganze mal auf einer Landkarte angeschaut?

Der springende Punkt, an dem ich fürchte, du hättest vielleicht was falsch sortiert, ist folgender:
"(...) wenn wir von der Cecillia Metella zur Quintilier-Villa laufen, dann ja auf der Via appia antica, und wenn wir durch das Gelände der Villa laufen"
Wenn ihr von Cecilia Metella aus die Quintilier-Villa erreicht habt - dies in der Tat über die V.A. antica -, dann lauft ihr ab dort eben nicht weiter über diese Straße, sondern durch die Villa zur Via Appia nuova.

Wenn das Geschriebene so gemeint wäre, dann wäre alles in Ordnung. :nod:
 
Gaukler schrieb:
Also ... hast du dir das Ganze mal auf einer Landkarte angeschaut?

Der springende Punkt, an dem ich fürchte, du hättest vielleicht was falsch sortiert, ist folgender:
"(...) wenn wir von der Cecillia Metella zur Quintilier-Villa laufen, dann ja auf der Via appia antica, und wenn wir durch das Gelände der Villa laufen"
Wenn ihr von Cecilia Metella aus die Quintilier-Villa erreicht habt - dies in der Tat über die V.A. antica -, dann lauft ihr ab dort eben nicht weiter über diese Straße, sondern durch die Villa zur Via Appia nuova.

Wenn das Geschriebene so gemeint wäre, dann wäre alles in Ordnung. :nod:

Hallo Gaukler, habs mir bei Google Maps angeschaut und habe es genau so gemeint, wir fahren also mit der 118-Buslinie bis zu den Caracalla-Thermen zurück... Danke
 
Sehr schön, dann haben wir uns jetzt richtig verstanden. :nod: :thumbup:

Es ist übrigens nur ein geringfügiger Unterschied, ob ihr aus der 118 aussteigt an Terme Caracalla/Camene (so würde ich es machen) oder erst an Terme Caracalla/Porta Capena. Denn im ersten Fall beträgt der Fußweg zum Eingang ca. 260 m; im zweiten ca. 400 m.
 
... könnte mir allerdings vorstellen: S. Anselmo auf dem Aventin, wo die Benediktiner den Choralgesang pflegen. Inwieweit allerdings deren Liturgie "auswärtigen" Teilnehmern offenstünde, ...
Weiss da jemand ob dies möglich wäre, bzw. kann man die Kirche besichtigen?

S. Anselmo ...
Hingegen hier wird der Beginn der Sonntagsmesse mit 8.30 h angegeben; und die Öffnungszeiten: täglich 9.00-18.00 h.

Das trifft sich ja gut, ich habe gerade vor ein paar Tagen ein kleines Heftchen über S. Anselmo geschenkt bekommen (neueste Ausgabe) und darin steht zu Obigem folgendes:

Informationen zum Tagesablauf in St. Anselm
... Gebetszeiten des Benediktinischen Stundengebetes werden in der Zeit des Studienbetriebes (Mitte Oktober bis Ende Juni) üblicherweise wie folgt gehalten.

Werktage Montag bis Samstag
Laudes und Eucharistiefeier in 5 Sprachgruppen
In Italienischer Sprache
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 6.20 Uhr
...
Vesper lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 19.15 Uhr
Komplet lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 20.30 Uhr

Sonntage und Feiertage
Laudes lateinisch (öffentlich zugänglich in der Kirche) 6.50 Uhr
Eucharistiefeier in italienischer Sprache mit Gregorianischem Choral
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 8.30 Uhr
...
Vesper lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 19.15 Uhr
Komplet lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 20.30
Die Mittagshore (lateinisch) ist nicht öffentlich. Dann wird noch angemerkt, dass die Kirche gerne für Hochzeitsfeiern und andere kirchliche und kulturelle Anlässe genutzt wird und darum kurzfristige Änderungen möglich sind.
Stutzig macht mich allerdings der Hinweis auf die "Zeit des Studienbetriebs" (S. Anselmo ist ja eine Internationale Hochschule mit Studienhaus.) Ob der Tagesablauf während der Monate Juli/August anders ist, ist die Frage. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir die beste Verbindung sagen um von unserem B&B in der Via Cola di Rienzo 92 zur Santissima Trinita dei Pellegrini zu kommen? Um Sonntags morgens um 7.30 Uhr oder Sonntags abends um 18.30 Uhr an einer lateinischen Messe teilzunehmen.

Du könntest mit dem Bus 81 Richtung Malatesta nehmen. Einstieg wäre an der Haltestelle Cola Di Rienzo - Tacito. Ausstieg an der Via Torre Argentina. Von dort sind es dann noch ca. 500m zu Fuß.
Alternativ die 280 Richtung Partigiani. Einstieg an der Haltestelle Cicerone - Plinio und Ausstieg an der Haltestelle Lungotevere Farnesina- Trilussa. Von dort ca. 350m zu Fuß.

Die fahren Sonntags ja beide morgens um die 3 mal die Stunde, dann werd ichs mit dem Bus 81 versuchen, Danke.
Wie krieg ich den am besten raus wieviele Haltestellen dazwischen liegen? Damit ich ungefähr weiß wann ich aussteigen muss (Werde morgens sicher alleine unterwegs sein:().
 
Könnt ihr mir die beste Verbindung sagen um von unserem B&B in der Via Cola di Rienzo 92 zur Santissima Trinita dei Pellegrini zu kommen? Um Sonntags morgens um 7.30 Uhr oder Sonntags abends um 18.30 Uhr an einer lateinischen Messe teilzunehmen.

Du könntest mit dem Bus 81 Richtung Malatesta nehmen. Einstieg wäre an der Haltestelle Cola Di Rienzo - Tacito. Ausstieg an der Via Torre Argentina. Von dort sind es dann noch ca. 500m zu Fuß.
Alternativ die 280 Richtung Partigiani. Einstieg an der Haltestelle Cicerone - Plinio und Ausstieg an der Haltestelle Lungotevere Farnesina- Trilussa. Von dort ca. 350m zu Fuß.

Die fahren Sonntags ja beide morgens um die 3 mal die Stunde, dann werd ichs mit dem Bus 81 versuchen, Danke.
Wie krieg ich den am besten raus wieviele Haltestellen dazwischen liegen? Damit ich ungefähr weiß wann ich aussteigen muss (Werde morgens sicher alleine unterwegs sein:().

Indem du auf die angegebenen Links klickst, dann erhälst du neben der graphischen Darstellung auch den Haltestellenplan. Bei der Linie 81 wären es 9 Haltestellen, bei der 280 sind es 8. Falls du zur Via Torre Argentina willst, kannst du auch alternativ die Linie 70 ab Cicerone-Plinio nehmen oder die 130F ab Cicerone-Cavour. Also keine Angst wenn dir eine der Linien gerade vor der Nase wegfährt.
 
... könnte mir allerdings vorstellen: S. Anselmo auf dem Aventin, wo die Benediktiner den Choralgesang pflegen. Inwieweit allerdings deren Liturgie "auswärtigen" Teilnehmern offenstünde, ...
Weiss da jemand ob dies möglich wäre, bzw. kann man die Kirche besichtigen?

S. Anselmo ...
Hingegen hier wird der Beginn der Sonntagsmesse mit 8.30 h angegeben; und die Öffnungszeiten: täglich 9.00-18.00 h.

Das trifft sich ja gut, ich habe gerade vor ein paar Tagen ein kleines Heftchen über S. Anselmo geschenkt bekommen (neueste Ausgabe) und darin steht zu Obigem folgendes:

Informationen zum Tagesablauf in St. Anselm
... Gebetszeiten des Benediktinischen Stundengebetes werden in der Zeit des Studienbetriebes (Mitte Oktober bis Ende Juni) üblicherweise wie folgt gehalten.

Werktage Montag bis Samstag
Laudes und Eucharistiefeier in 5 Sprachgruppen
In Italienischer Sprache
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 6.20 Uhr
...
Vesper lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 19.15 Uhr
Komplet lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 20.30 Uhr

Sonntage und Feiertage
Laudes lateinisch (öffentlich zugänglich in der Kirche) 6.50 Uhr
Eucharistiefeier in italienischer Sprache mit Gregorianischem Choral
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 8.30 Uhr
...
Vesper lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 19.15 Uhr
Komplet lateinisch
(öffentlich zugänglich in der Kirche) 20.30
Die Mittagshore (lateinisch) ist nicht öffentlich. Dann wird noch angemerkt, dass die Kirche gerne für Hochzeitsfeiern und andere kirchliche und kulturelle Anlässe genutzt wird und darum kurzfristige Änderungen möglich sind.
Stutzig macht mich allerdings der Hinweis auf die "Zeit des Studienbetriebs" (S. Anselmo ist ja eine Internationale Hochschuld mit Studienhaus.) Ob der Tagesablauf während der Monate Juli/August anders ist, ist die Frage. :?

Hallo Pasquetta, herzlichen Dank, das sind ja viele "lateinische" Möglichkeiten für mich. Der Sonntagsgottesdienst um 8.30 Uhr hört sich perfekt an. Aber auch die Vesper am Abend wäre eine Möglichkeit. Wir wollen am Freitag schon zum Palatin, dann könnte ich ja noch einmal fragen wg. der "Zeiten des Studierbetriebs".
Wenn ich den Sonntagsgottesdienst besuchen würde, wie käme ich dann anschließend am geschicktesten zur S. Maria Maggiore wo wir am Sonntag unseren Besichtigungs-Tag beginnen wollen?
 
Wenn ich den Sonntagsgottesdienst nutzen würde, wie käme ich dann anschließend am geschicktesten zur S. Maria Maggiore wo wir am Sonntag unseren Besichtigungs-Tag beginnen wollen?

Das muss bzw. wird Dir sicher einer unserer "Verkehrsexperten" sagen können. Ich bin nicht so gut im Umgang mit dem ÖPNV. :~ :]
 
Wenn ich den Sonntagsgottesdienst besuchen würde, wie käme ich dann anschließend am geschicktesten zur S. Maria Maggiore wo wir am Sonntag unseren Besichtigungs-Tag beginnen wollen?

Am Einfachsten wäre es, wenn du vom Aventin herunterkommst und zur Metrostation Circo Massimo gehst, dort die Metro B bis Termini und dann zu Fuß zu S. Maria Maggiore. Alternativ ginge auch, dass du zu Fuß bis zur Bushaltestelle Marmorata - Galvani gehst (ca. 500m), dort die Linie 75 nimmst und bis Cavour - Esquilino bzw. S. Maria Maggiore fährst (12 Haltestelle, Bus fährt Richtung Indipendenza). Dieser Bus fährt aber erst nach 9 Uhr sonntags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gut, dann kann ich meinen Beitrag ja löschen - denn so hatte ich mir das auch gedacht (hatte nur den Vorgänger-Beitrag noch nicht gesehen wegen des Seiten-Umbruchs).

Hinweis aber noch in diesem Kontext - das sollte eigentlich selbstverständlich sein: Wenn wir Links setzen, dann unbedingt zum Anklicken!
 
Du könntest mit dem Bus 81 Richtung Malatesta nehmen. Einstieg wäre an der Haltestelle Cola Di Rienzo - Tacito. Ausstieg an der Via Torre Argentina. Von dort sind es dann noch ca. 500m zu Fuß.
Alternativ die 280 Richtung Partigiani. Einstieg an der Haltestelle Cicerone - Plinio und Ausstieg an der Haltestelle Lungotevere Farnesina- Trilussa. Von dort ca. 350m zu Fuß.

Die fahren Sonntags ja beide morgens um die 3 mal die Stunde, dann werd ichs mit dem Bus 81 versuchen, Danke.
Wie krieg ich den am besten raus wieviele Haltestellen dazwischen liegen? Damit ich ungefähr weiß wann ich aussteigen muss (Werde morgens sicher alleine unterwegs sein:().

Indem du auf die angegebenen Links klickst, dann erhälst du neben der graphischen Darstellung auch den Haltestellenplan. Bei der Linie 81 wären es 9 Haltestellen, bei der 280 sind es 8. Falls du zur Via Torre Argentina willst, kannst du auch alternativ die Linie 70 ab Cicerone-Plinio nehmen oder die 130F ab Cicerone-Cavour. Also keine Angst wenn dir eine der Linien gerade vor der Nase wegfährt.

Hallo amator_antiquitatis, jetzt hab ichs verstanden, die Liste die dann auf der ATAC-Seite links auftaucht......war gestern abend einfach zu spät für mich um das zu verstehen:D.

Gibt es in Rom eine Karte auf der die Bus+Staßenbahn - Linien stehen und wenn ja, wo bekommen wir den Plan? Wir wollen die CIS in der Metro-Station Lepanto lösen. In unseren Reiseführern -Lonly Planet und MMRom - ist nur ein Metroplan drin.

DANKE
 
Gibt es in Rom eine Karte auf der die Bus+Staßenbahn - Linien stehen und wenn ja, wo bekommen wir den Plan?
Den besten Thread den es dazu gibt ;): ÖPNV-Stadtplan
Wobei der ÖPNV-Plan eigentlich eher für fortgeschrittene Rom-Reisende geeignet ist. Deswegen geben wir hier die einschlägigen Buslinien immer direkt an. Außerdem dürfte der Plan auch noch nicht auf aktuellstem Stand sein, was zu zusätzlicher Verwirrung führen kann.
Aktuelle Informationen gibt es nur auf den Seiten der ATAC.
 
Gibt es in Rom eine Karte auf der die Bus+Staßenbahn - Linien stehen und wenn ja, wo bekommen wir den Plan? Wir wollen die CIS in der Metro-Station Lepanto lösen. In unseren Reiseführern -Lonly Planet und MMRom - ist nur ein Metroplan drin.

DANKE

Den besten Thread den es dazu gibt ;): ÖPNV-Stadtplan

Gibt es in Rom eine Karte auf der die Bus+Staßenbahn - Linien stehen und wenn ja, wo bekommen wir den Plan?
Den besten Thread den es dazu gibt ;): ÖPNV-Stadtplan
Wobei der ÖPNV-Plan eigentlich eher für fortgeschrittene Rom-Reisende geeignet ist. Deswegen geben wir hier die einschlägigen Buslinien immer direkt an. Außerdem dürfte der Plan auch noch nicht auf aktuellstem Stand sein, was zu zusätzlicher Verwirrung führen kann.
Aktuelle Informationen gibt es nur auf den Seiten der ATAC.

Hallo, die ATAC-App schauen sich meine Männer mal an und wenn wir zu Borrie Books am BahnhofTermini kommen werde ich mir den ÖPNV-Plan mal anschauen. Ansonsten hab ich mir alle entsprechenden Bus/Tram/Metro-Vorschläge von Euch allen in unsere Reiseplanung kopiert (sind inzwischen 3 Seiten) und werde diese am Mittwoch abend ausdrucken, da sollte doch nichts mehr schief gehen:~:nod:.
 
Das sehe ich auch so: Für eure paar Tage und eure paar Linien dürftet ihr im Prinzip schon hinkommen mit unseren Erklärungen hier.

Und wenn dann deine Männer 8) im Hintergrund noch die App haben ... :D
 
Hallo, die ATAC-App schauen sich meine Männer mal an und wenn wir zu Borrie Books am BahnhofTermini kommen werde ich mir den ÖPNV-Plan mal anschauen. Ansonsten hab ich mir alle entsprechenden Bus/Tram/Metro-Vorschläge von Euch allen in unsere Reiseplanung kopiert (sind inzwischen 3 Seiten) und werde diese am Mittwoch abend ausdrucken, da sollte doch nichts mehr schief gehen:~:nod:.

Die einschlägigen Linien kennt man sehr schnell und ihr werdet ohnehin, wie jeder andere Touri auch, immer nur eine begrenzte Anzahl an Linien verwenden. Wenn ihr mal nicht weiter wisst, hilft es oft, einfach an die nächste Bushaltestelle zu gehen, dort hängen ja die Verlaufspläne aus. Gerade an den großen Straßen kann man sich auch gut orientieren. Und der große Vorteil ist, dass man, wenn man nicht gerade in ein Randgebiet fährt, meist mehr als eine Linie nehmen kann. Da muss man dann auch keine Liniennummern auswendig lernen, man schaut, welche Busse in diese Richtung fahren (s.o.) und nimmt einfach den nächsten. Aber keine Sorge, das wird schon, das haben schon viele vor euch geschafft.
 
Hallo nochmal,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Rom auf Krücken:frown:? Unser Großer hat sich gestern beim Fußballspielen den Knöchel überdehnt und noch das Außenband angerissen. Wir werden nun wohl Rom etwas langsamer erkunden und mehr auf die Busse oder Straßenbahn zurückgreifen.
Wenn jemand Vorschläge dazu hat wären wir sehr dankbar.

Mir ist wieder die Aussage von Gaukler eingefallen:

Weswegen ich persönlich zur Via Appia stets an Werktagen fahre; und es ist bei mir auch stets eine reine Bustour [Linie 118 und/oder 218].

dies werden wir wohl auch so machen.

Wird schon, einfach alles ein wenig langsamer:?
 
Zurück
Oben