15. bis 19.6. - Monheimer Delegation in Rom

Hallo Sandmen,

fliegt ihr tatsächlich ab Düsseldorf, oder ab Weeze?

Zu eurer Unterkunft.
Das B&B Alla Cupola Di San Pietro ist wirklich gut gelegen. Ich selber habe auch dort in der Nähe gerade 8 Tage gewohnt und die ÖPNV Verbindungen bringen euch schnell zu allen möglichen Zielen und natürlich auch wieder zurück ;)

Eure erste Wahl mag zwar billiger sein, aber ihr bezahlt dafür mehr beim Transfer und mit für meinen Geschmack noch viel kostbarerem in Rom: Zeit

Hinzu kommt, dass es bei eurer Reisezeit recht warm werden könnte und da ist eine Nahe Unterkunft mit der Aussicht auf Ausruhen und Dusche wirklich eine Erleichterung.

Von daher: Lieber ein paar Euro mehr in eine gute Lage investieren, am Ende wird es euch dort nicht mehr kosten, als weit draußen, dafür aber mit mehr Zeit in der Stadt und Entspannung was die tägliche Fahrerei betrifft.
 
@Sandmen

Ich verschiebe diesen Thread gleich ins passende Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) denn die erörterten Fragen gehen ja bereits weit über Fragen zum öffentlichen Nahverkehr, zur Anreise und allgemein zur "Fortbewegung", wie sie im Forum Unterwegs nach, in und um Rom gestellt werden, hinaus.

Auch sollten wir aus dem von Gaukler genannten Grund über eine Titeländerung nachdenken.

Außerdem ist dir offenbar der Titel des Threads unvollständig "losgeflitscht" - und die ersten 15 Minuten, innerhalb derer du als Forums-Neuling das hättest ändern können, sind mittlerweile verstrichen. Aber ein Moderator kann dir bei der Ergänzung helfen.

Wie wäre es mit: "15. bis 19.6. - Monheimer Delegation in Rom" ;) :?:

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und später dann unvergessliche Tage in Rom
wünscht
Simone
 
Hallo,

ja, das mit dem verschieben macht wirklich Sinn, da ich da ja von Hölzchen aufs Stöckchen komme und der Thread Titel hört sich doch sehr gut an :)

Wir fliegen übrings von Weeze :)

Gruß

Frank
 
Ich könnte das von mir schon mehrfach besuchte Hotel Principe Eugenio in der gleichnamigen Straße (nicht weit vom schon erwähnten Hotel Taormina) empfehlen.
Extrem verkehrsgünstige Lage, laut Venere zu eurem Zeitraum noch frei. Kostet im Juni zwar 380 €, ist aber ein wirklich gutes Hotel (von den ** nicht schrecken lassen)
Gruß
Gordian
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade noch einmal mit Tina diskutiert und wir werden dann wohl bei der 320 Euro Pension -B&B Alla Cupola Di San Pietro- bleiben.
Ich habe mir das noch einmal angeschaut und die sieht doch eigentlich ganz gut aus und liegt ziemlich strategisch in der Nähe des Vatikans - und da denke ich mir, das es da wohl auch irgendwo in greifbarer Nähe eine U--Bahn Station gibt...
Wäre es den bei dieser Pension eher sinnvoll mit dem Taxi vom Flughafen dahin zu fahren oder mit dem Nahverkehr ?
Die Pension liegt genau

Gregorio VII 90, Vatikanstadt, 00165 Rom

Hier :).

Was mich auch direkt zur nächsten Frage bringt - Rom per Bus und U-Bahn oder eher per Roller ?
Mein Masterplan ist eigentlich, alle wichtigen Orte als POI in meinem Navi zu setzen und diese dann einzeln Heimzusuchen.

Wir kommen ja Sonntag abend an - Montags würden wir uns gerne die Antike Seite anschauen und Dienstags dann normale Seite um uns am Mittwoch dem Vatikan zu widmen.

Für Mittwochs haben wir Karten für die Generalaudienz im Vatikan reserviert. Wir würden dann auch nich Karten für die Museen des Vatians reservieren und für die Sixtinische Kapelle - wie würden wir denn da taktisch am klügsten vorgehen ?
Morgens um 07.00 Uhr in den Vatikan, anschauen des Petersdom, besteigen der Kuppel.
Kann bzw. Darf man dort die verstorbenen Päpste besuchen ? Die liegen dort doch aufgebahrt, oder ?
Anschließend würden wir in die Museen, dann die Audienz, danach die Sixtinische Kapelle und abschließend die Engelsburg ? Würde das so Sinn machen ?

Gibt es eigentlich einen Punkt in Rom, wo man die Stadt abends gut fotografieren kann ?


Gruß

Frank
 
Den Pincio, tät' ich sagen ... allerdings "nur" zum Petersdom hinüber. Hingegen der Orangengarten wird abends geschlossen; und das Gleiche gilt natürlich für die Aussichtsplattform der Engelsburg.

Die Via Gregorio VII, 90 ist mit Bussen optimal an's Zentrum angebunden; und auf alle Fälle solltet auch ihr den ÖPNV einem Roller vorziehen.
 
Wäre es den bei dieser Pension eher sinnvoll mit dem Taxi vom Flughafen dahin zu fahren oder mit dem Nahverkehr ?
Das B&B liegt noch innerhalb der Pauschaltarifzone, das Taxi würde also 30€ pro Strecke kosten.
ÖPNV ist aber auch durchaus machbar, allerdings mit einigen Umstiegen. Bspw. Shuttlebus (SITBus, Terravision o.ä.) bis Termini und dann mit der Bahn weiter oder mit einem Bus.

Was mich auch direkt zur nächsten Frage bringt - Rom per Bus und U-Bahn oder eher per Roller ?
Also die Idee mit dem Roller würde ich mir erstmal ansehen. Der römische Verkehr ist durchaus geöhnungsbedürftig. Mich hat er nicht zur Teilnahme mit einem Fahrzeug animiert.
Ansonsten werdet ihr wohl mit Bussen klarkommen.
Mein Masterplan ist eigentlich, alle wichtigen Orte als POI in meinem Navi zu setzen und diese dann einzeln Heimzusuchen.
Aber beim Umherlaufen nicht nur auf das Mobiltelefon starren. :D
Wir kommen ja Sonntag abend an - Montags würden wir uns gerne die Antike Seite anschauen und Dienstags dann normale Seite um uns am Mittwoch dem Vatikan zu widmen.
Was verstehst Du denn unter "normale Seite"?
Für Mittwochs haben wir Karten für die Generalaudienz im Vatikan reserviert. Wir würden dann auch nich Karten für die Museen des Vatians reservieren und für die Sixtinische Kapelle - wie würden wir denn da taktisch am klügsten vorgehen ?
Vor der Audienz bleibt keine Zeit mehr für die VM/Sixtina. Also Tickets für nach der Audienz buchen. Leer wird es da allerdings nicht sein, da viele Audienzteilnehmer danach in die VM gehen werden.
Morgens um 07.00 Uhr in den Vatikan, anschauen des Petersdom, besteigen der Kuppel.
Morgens um 7 ist noch ein Teil des Domes abgesperrt, der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich. Wenn ihr wieder unten seid, werdet ihr den Dom wegen der Audienz sicher verlassen müssen.
Kann bzw. Darf man dort die verstorbenen Päpste besuchen ? Die liegen dort doch aufgebahrt, oder ?
Anschließend würden wir in die Museen, dann die Audienz, danach die Sixtinische Kapelle und abschließend die Engelsburg ? Würde das so Sinn machen ?
In die VM vor der Audienz wird zeitlich nicht klappen. Für die VM solltet ihr mindestens 2-3 Stunden einplanen.
Gibt es eigentlich einen Punkt in Rom, wo man die Stadt abends gut fotografieren kann ?
Meinst Du jetzt einen Aussichtspunkt? Das geht vom Gianicolo und eventuell vom Pincio.
Ansonsten sind alle bekannten Sehenswürdigkeiten natürlich auch nachts gute Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gianicolo hatte ich hier absichtlich weggelassen, weil die Stadt-Motive von dort aus doch recht weit weg sind für Nachtaufnahmen ... aber das ist natürlich Ansichts-Sache (im ganz wörtlichen Sinne :lol:).

Und an dieser Stelle ein kleiner Einspruch, euer Ehren ;):
Morgens um 7 ist noch ein Teil des Domes abgesperrt, der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich. Wenn ihr wieder unten seid, werdet ihr den Dom wegen der Audienz sicher verlassen müssen.
An Audienztagen wird der Petersdom (samt Kuppel) ohnehin erst mittags geöffnet, d.h. nach Audienz-Ende. ;)
 
Vor der Audienz bleibt keine Zeit mehr für die VM/Sixtina. Also Tickets für nach der Audienz buchen. Leer wird es da allerdings nicht sein, da viele Audienzteilnehmer danach in die VM gehen werden.

Morgens um 7 ist noch ein Teil des Domes abgesperrt, der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich. Wenn ihr wieder unten seid, werdet ihr den Dom wegen der Audienz sicher verlassen müssen.
Ist St. Peter vor der Audienz überhaupt zugänglich? Ich gehe eher davon aus, dass die Basilika erst danach geöffnet wird.

Gaukler war um eine Minute schneller ...
 
Und an dieser Stelle ein kleiner Einspruch, euer Ehren ;):
Morgens um 7 ist noch ein Teil des Domes abgesperrt, der Kuppelaufstieg ist erst ab 8 Uhr möglich. Wenn ihr wieder unten seid, werdet ihr den Dom wegen der Audienz sicher verlassen müssen.
An Audienztagen wird der Petersdom (samt Kuppel) ohnehin erst mittags geöffnet, d.h. nach Audienz-Ende. ;)
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte irgendwas Anderes. :D
 
Ist St. Peter vor der Audienz überhaupt zugänglich? Ich gehe eher davon aus, dass die Basilika erst danach geöffnet wird.
Richtig - vgl. Beitrag unmittelbar darüber. ;)

Das war aber auch mal wieder ein Ziel-Einlauf "Kopf an Kopf" ... geradezu ein Fotofinish. :lol:


Ok, ich nehm alles zurück und behaupte irgendwas Anderes. :D
Ist akzeptiert :] :nod: ... könntest es nur vielleicht noch rasch mit diesem Smiley garnieren:
 
Habe es inzwischen mal gestrichen. Für den TO wäre dann wohl ein anderer Besuchstag für Dom und Kuppel angesagt.
 
Kann bzw. Darf man dort die verstorbenen Päpste besuchen ? Die liegen dort doch aufgebahrt, oder ?
Nun ja, "aufgebahrt" sind verstorbene Päpste eigentlich nur bis zum Zeitpunkt ihrer Beisetzung. In St. Peter gibt es die Vatikanischen Grotten mit den Papstgräbern. Den Zugang findet Ihr im Petersdom. Einige Päpste haben ihre letzte Ruhestätte auch in der Basilika selbst, etwa Innozenz XII. oder die beiden jüngst heiliggesprochenen Päpste aus dem 20./21. Jahrhundert.

Gruß
tacitus
 
Hallo,

mhhh...

macht es evtl. Sinn das ganze etwas umzuplanen ?
Eigentlich würden wir jetzt einen Tag für den Vatikan einplanen aber vielleicht macht es Sinn, das ein wenig umzuplanen...

Den Sonntag, wenn wir ankommen, würde ich mich gerne abends in der Nähe unserer Unterkunft in eine schöne Pizzeria o.ä setzen und die Stadt auf mich wirken lassen.

Montag wäre dann der Plan :

Morgens um 07.00 vor dem Vatikan anstehen und um dann um 08.00 den Petersdom zu betreten. Dann würden wir auch die Kuppel besteigen und die Aussicht genießen.
Für 11.00 Uhr würde ich dann Karten reservieren, für die Vatikanischen Museen. Wenn ich das richtig verstehe, gehört die Sixtinische Kapelle zu den Vatikanischen Museen, oder ? Wenn wir dort so gegen 15.00 - 16.00 Uhr heraus kommen, würden wir in die Engelsburg gehen.

Dienstag wäre dann der Antike Tag mit Kolosseum/Forum/Palatin, danach eventuell noch Piazza Venezia und/oder Kapitol. Das sind die Ziele die ich hier im Forum gefunden habe und da ich keine Ahnung von Rom habe, würde ich das gerne mal so 1:1 übernehmen :)

Mittwoch würden wir dann gemütlich aufstehen und schauen das wir so gegen 09.00 am Petersplatz sind um ab 10.00 Uhr die Audienz zu erleben. Danach würden wir uns dann in Richtung "Normales Rom" aufmachen - damit meine ich das Zentrum. Dort würde ich dann gerne
Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza Navona,
Kapitol sehen um abends vielleicht noch einmal zum Pincio zu gehen, um dort mein Nachtbild zu bekommen :)

Was sagt ihr - ist das ein realistischer Plan ?

Gruß
 
Was Eure Programmplanung für Rom bzw. den Vatikan-Tag betrifft schließe ich mich meinen Vorschreibern voll an. Ihr tut Euch nichts Gutes, wenn Ihr die Basilika (mit Kuppel) und die Vatikanischen Museen (mit der Sixtinischen Kapelle) an die Audienz anhängen wollt. Bis St. Peter wieder geöffnet wird hat sich auch eine lange Menschenschlange vor der Sicherheitskontrolle gebildet...

Aber der Reihe nach:
Ich habe mir das noch einmal angeschaut und die sieht doch eigentlich ganz gut aus und liegt ziemlich strategisch in der Nähe des Vatikans - und da denke ich mir, das es da wohl auch irgendwo in greifbarer Nähe eine U--Bahn Station gibt...

Gibt es, wenn auch nicht in "greifbarer Nähe": fußläufig 2 km, google maps zeigt es Dir ;), denn in Rom gilt: mit der Metro kannst Du zwar quer durch die Stadt fahren, aber nicht gerade mal schnell von einer Sehenswürdigkeit zur anderen :~. Aber das öffentliche Verkehrsnetz ist prima erschlossen mit Bussen und einigen Trams.

Für Mittwochs haben wir Karten für die Generalaudienz im Vatikan reserviert. Wir würden dann auch nich Karten für die Museen des Vatians reservieren und für die Sixtinische Kapelle - wie würden wir denn da taktisch am klügsten vorgehen ?
Morgens um 07.00 Uhr in den Vatikan, anschauen des Petersdom, besteigen der Kuppel.
Kann bzw. Darf man dort die verstorbenen Päpste besuchen ? Die liegen dort doch aufgebahrt, oder ?
Anschließend würden wir in die Museen, dann die Audienz, danach die Sixtinische Kapelle und abschließend die Engelsburg ? Würde das so Sinn machen ?

Ich würde den Dienstag für St. Peter nehmen, d.h. früh morgens - Ihr würdet ja in der Via Gregorio VII. zu St. Peter recht günstig wohnen - ca. 7.30 Uhr dort sein (erfahrungsgemäß geringere Wartezeit an der Sicherheitskontrolle), gleich auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich) und hinterher den Petersdom ansehen (trotz Junihitze an angemessene Kleidung denken!). Im Anschluss daran zu den Vatikanischen Museen. Und für diese unbedingt Eintrittskarten online bestellen über die VM direkt: mv.vatican.va, sonst lauft Ihr Gefahr, endlos anstehen zu müssen. Berücksichtigt bei der Zeitkalkulation den Weg dorthin (Eingang ca. 1 km entfernt vom der Piazza S. Pietro!)
Im Anschluss an die Museen könnte man noch einen Bummel zur Engelsburg machen.

Für Mittwoch würde ich mir dann nach der Audienz die "Altstadt" vornehmen, was Du wohl als "normale Seite" meinst (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe - und als Abschluss Piazza del Popolo bzw. Pincio-Terrasse mit hoffentlich wunderschönem Sonnenuntergang ;).

Und dann habt Ihr ja auch noch den halben Donnerstag - evtl. für einen Spaziergang zum Gianicolo oder was eben von den Vortagen noch übrig geblieben ist :~ ;) :twisted:.

Gruß
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 21:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:06 ----------

Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten ;) - Die neue Planung finde ich ok - nur für die Audienz würde ich evtl. schon früher "aufschlagen": Sicherheitskontrolle und anrollende Menschenmenge :twisted: (gestern sollen es ca. 70.000 Teilnehmer gewesen sein :~).

---------- Beitrag ergänzt um 21:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:09 ----------

Den Sonntag, wenn wir ankommen, würde ich mich gerne abends in der Nähe unserer Unterkunft in eine schöne Pizzeria o.ä setzen und die Stadt auf mich wirken lassen.

Hier wäre in der Nähe der Via Gregorio VII. das hier im Forum schon oft "getestete" ;) und für gut befundene La_Vittoria zu empfehlen.
Vor allerdings schon längerer Zeit waren wir auch öfters in der Osteria dei Pontefici, über dessen derzeitige Qualität kann ich aber nichts sagen (im Gegensatz zur guten des La Vittoria :nod:). Aber in der Gegend gibt es "reichlich" Gelegenheit um nicht Hunger zu leiden :].
Und hinterher könntet Ihr sogar noch einen Spaziergang zum nächtlichen Petersplatz machen...

meint
Pasquetta.
 
Morgens um 07.00 vor dem Vatikan anstehen und um dann um 08.00 den Petersdom zu betreten.

Um 7h müsst Ihr nicht anstehen, da kommt Ihr direkt in den Petersdom. Nur die Kuppel öffnet erst um 8h.
 
Montag wäre dann der Plan :

Morgens um 07.00 vor dem Vatikan anstehen und um dann um 08.00 den Petersdom zu betreten. Dann würden wir auch die Kuppel besteigen und die Aussicht genießen.
Für 11.00 Uhr würde ich dann Karten reservieren, für die Vatikanischen Museen. Wenn ich das richtig verstehe, gehört die Sixtinische Kapelle zu den Vatikanischen Museen, oder ? Wenn wir dort so gegen 15.00 - 16.00 Uhr heraus kommen, würden wir in die Engelsburg gehen.
Man kann es hier im Forum nicht oft genug wiederholen: Die Engelsburg (Home - Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Sito Ufficiale) ist ein kommunales Museum der Città di Roma und montags geschlossen. Ihr könntet sie also allenfalls von außen sehen.

Gruß
tacitus

P.S.: Pasquettas Empfehlung des "La Vittoria" kann man sich aus mehrfacher eigener Erfahrung nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre in der Nähe der Via Gregorio VII. das hier im Forum schon oft "getestete" ;) und für gut befundene La_Vittoria zu empfehlen.
Vor allerdings schon längerer Zeit waren wir auch öfters in der Osteria dei Pontefici, über dessen derzeitige Qualität kann ich aber nichts sagen (im Gegensatz zur guten des La Vittoria :nod:). Aber in der Gegend gibt es "reichlich" Gelegenheit um nicht Hunger zu leiden .

Das La Vittoria wurde gerade ausgiebig von uns getestet, ich kann es wirklich empfehlen.
12:00 - 15:00 und 19:00 - 23:00 Uhr
Dienstags geschlossen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben