15. bis 19.6. - Monheimer Delegation in Rom

Hier wäre in der Nähe der Via Gregorio VII. das hier im Forum schon oft "getestete" ;) und für gut befundene La_Vittoria zu empfehlen.
Vor allerdings schon längerer Zeit waren wir auch öfters in der Osteria dei Pontefici, über dessen derzeitige Qualität kann ich aber nichts sagen (im Gegensatz zur guten des La Vittoria :nod:). Aber in der Gegend gibt es "reichlich" Gelegenheit um nicht Hunger zu leiden .

Das La Vittoria wurde gerade ausgiebig von uns getestet, ich kann es wirklich empfehlen.
Wer aus dem Forum war eigentlich noch nicht da

fragt sich
tacitus
 
Das La Vittoria wurde gerade ausgiebig von uns getestet, ich kann es wirklich empfehlen.
Wer aus dem Forum war eigentlich noch nicht da

fragt sich
tacitus
Das ist eine gute Frage :nod: :] :thumbup::thumbup: ... für mich persönlich lautet die Antwort: Nun, ich war jedenfalls nicht noch nicht da. :proud: Sondern ganz im Gegenteil erst wieder einmal Mittwoch letzter Woche. :p


Bzgl. der Audienz hat Pasquetta ja dem TO schon etwas in's Stammbuch geschrieben; das wäre aber noch zu ergänzen (auch zu "verschärfen", wenn man so will ;)):
Mittwoch würden wir dann gemütlich aufstehen und schauen, dass wir so gegen 9.00 am Petersplatz sind, um ab 10.00 Uhr die Audienz zu erleben.
Die Audienz beginnt erst um 10.30 h - allerdings fährt der hl. Vater vorher für längere Zeit mit dem Papamobil durch die Reihen.

Vor allem aber: Wer um 9.00 h erst auf dem Petersplatz ist, wird die Audienz wohl nur von der Via della Conciliazione aus erleben. Jedenfalls vergangenen Mittwoch war es so - und meine alten Malteser-Kollegen, bei denen wieder einmal ich die Audienz verbracht habe, versicherten mir, es sei unter Papst Franziskus praktisch noch nie anders gewesen. Deswegen hat man den Einlass auf 7.30 h vorverlegt (bzw. handhabt es wenigstens von Fall zu Fall so; d.h. man muss in Zukunft immer damit rechnen). Freunde von mir sind gegen 8.00 h (!) auf dem Petersplatz eingetroffen - und verbrachten die nächsten 3,5 Stunden, so sagten sie mir später, "von den hintersten Sitz-Plätzen weit, weit entfernt".

Das kann natürlich jeder gestalten, wie er mag - aber so sieht die Realität aus.
 
Hallo,

na, da können wir das ausschlafen aber mal beruhigt canceln :)
Das Restaurant werden wir auf ganz ganz jeden Fall aufsuchen und wir sind gespannt wie ein Flizebogen auf das Essen in Italien :)

Bis dato waren wir einmal in Venedig und Tina und ich fanden das zwar eine schöne Stadt aber erstens war es dort viel zu heiß und zweitens hat man vor lauter Touris keinen Boden mehr gesehen....ich meine wir waren ja auch Touris aber das war echt zu viel.
Abgesehen davon waren die Preise gruselig und die schönsten Bauwerke wurden gerade entweder renoviert, sie waren überlaufen oder durch Übergroße Werbeplakate verunstaltet.

An Rom haben wir ganz viele Ansprüche und Erwartungen und da sind wir wirklich sehr sehr gespannt.

Wir werden sicher viel aufregendes zu berichten Wissen und dann werden wir auch etwas zu dem B+B Hotel sagen können. Nun sind es noch etwas mehr wie 3 Wochen und ich muß sagen - wir freuen uns :)

Als nächstes werde ich mal mein navi an den Start bringen und mir die ganzen Punkte mal dort hinterlegen. Ist irgendwie praktischer wie Karten lesen :)

Gruß

Frank
 
Das frage ich mich auch ... es "riecht" mir nach Expedia oder so einem Anbieter.http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Dein Geruchssinn ist klasse. :~

Das Problem ist aber im Normalfall nicht so sehr der Anbieter, sondern a. die Beschreibung die von den Kollegen gegeben wird (heutzutage im Netz also Webseite oder Anbieter) und b. der Kunde, der das nicht als das erkennt was es ist: Werbung.
Dabei ist es gerade heute doch so einfach die Lage der Hotels im Netz zu sehen und ein Hotel welches X Kilometer von dem Punkt entfernt liegt an den ich will braucht immer eine gewisse Fahrzeit, selbst wenn es direkt neben einer Station des ÖPNV liegt.
BTW, ich wäre schon bei der Kombination PLZ und Ort skeptisch gewesen, denn immerhin wird als Ort nicht mehr "Roma" genannt.
(Das ist so als wenn jemand nach Köln will und in Leverkusen das Hotel nimmt nur weil die Hotels in Leverkusen auch bei der Suche in Köln aufgelistet werden. An den OP: In den Systemen kann man den Suchradius eingrenzen. Optimalerweise fängt man mit einem kleinen Radius an und erweitert den wenn man nichts findet.)

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:48 ----------

Für einen ersten Überblick wäre vielleicht dieser Link hilfreich:
Hotel Rom: 1596+ Günstige Hotels in Rom | Venere.com

Dann kann er auch gleich bei Expedia bleiben, denn Venere wurde von geraumer Zeit von Expedia gekauft. Dann wurde geplant Venere komplett zu integrieren und den Namen verschwinden zu lassen, aber das hat sich mittlerweile schon wieder geändert - einfach weil Expedia dann den Hotels gegenüber mit X Webseiten werben kann.

Atschuess

Andreas
 
Hy,

Ich hätte da noch eine Frage - Thema öffentliche Verkehrsmittel.

Die Beschreibungen an den Bus und UBahn Stationen versteht man auch ohne Italienisch Kenntnisse und besteht die Möglichkeit, sich z.b. Ein 3 Tagesticket zu kaufen, mit dem man innerhalb von Rom rumfahren kann, ohne jedesmal eine neue Karte ziehen zu müssen ?

Viele Grüße

Frank
 
Es nennt sich BTI (nicht zu verwechseln mit dem Einzelfahrschein namens BIT!) und ist am Automaten erhältlich. Diese Dinger finden sich an jeder Metrostation sowie an größeren Bushaltestellen; sie lassen sich auf Deutsch umstellen.

So sieht das BTI aus:

 
Hy,

Aktuell Stricke ich an meinem Navi herum - ich möchte ganz gerne alle wichtigen Punkte in Rom in mein Navi reinpacken. Das ganze soll dann noch mittels Handy funktionieren, ohne das dabei Roamingkosten anfallen :)

Aktuell scheitere ich noch an dem Speicherplatz - habe gerade eine 32 GB Speicherkarte bestellt und wenn die dann da ist, gehts weiter.

Synchron dazu, werde ich nun mal die Eintrittskarten bestellen - wir werden den Vatikantag auf Dienstag verlegen - das passt dann auch mit den Öffnungszeiten der Engelsburg :)

Gruß

Frank
 
Die Beschreibungen an den Bus und UBahn Stationen versteht man auch ohne Italienisch Kenntnisse
Bei der Metro sollte das problemlos verständlich sein. Es gibt sowieso nur 2 Metrolinien und ihr werdet die Metro für Besichtigungstouren nur selten nutzen können.
Bei den Bussen muss man sich schon eher ein wenig damit auseinandersetzen. Es gibt in Rom bspw. keine haltestellengenauen Fahrpläne (also Bus XX fährt um aa:bb an dieser Haltestelle ab). Auf den Haltestellenschildern finden sich die Liniennummer und die Fahrtroute/-richtung und eine Haltestellenliste. Im Bus wird die aktuell angefahrene Haltestelle meist nicht angesagt.

Zum Petersplatz braucht ihr aber nicht unbedingt einen Bus.

Wir können Dir gern ein paar Busverbindungen heraussuchen, dazu wäre es allerdings hilfreich, wenn Du eine Auflistung eurer Besichtigungsziele nach diesem Schema erstellst:

Sonntag, 15.06.:
Ankunft, Flughafentransfer zum B&B, ...

Montag, 16.06.:
...

Dienstag, 17.06.:
Vatikan-Tag, Petersdom mit Kuppelbesteigung, Vatikanische Museen, Engelsburg

Mittwoch, 18.06.:
General-Audienz, ...

Donnerstag, 19.06.:
...
Abreise

Dann können wir Dir gerne passende Verbindungen heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ui - das wäre wirklich Super Klasse.
Auf das Angebot würde ich wirklich sehr gerne zurück kommen. Tina und ich werden uns mal zusammen setzen und da einen Plan machen, was wir wann einplanen :)

Viele Grüße

Frank
 
So was gehört zu unseren Standard-Angeboten hier :nod: ... aber freut uns, dass es euch so freut. ;)
 
Bevor ihr euren Tagesplan fertig habt, für welche Art des Flughafentransfers habt ihr euch denn jetzt entschieden?
Ein Taxi von/nach Ciampino würde es zum Pauschaltarif von 30,-€ pro Strecke geben.
Mit dem ÖPNV wird es zwar preislich günstiger, aber das B&B ist dann nur mit einigen Umstiegen zu erreichen. Suchen wir aber gern auch heraus, wenn gewünscht.

Wann soll denn der Flieger am Abreisetag starten - bisher hast Du nur "abends" geschrieben, das ist ein weit gefasster Begriff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hin und zurück vom Flughafen machen wir mit dem Taxi.
Ich möchte den Urlaub nicht schon mit Streß beginnen :)
Gleich melde ich mich mal bei Google Maps an und werde die einzelnen Sehenwürdigkeiten kennzeichnen, um zu schauen wie weit was auseinader liegt :)


Gruß

Frank
 
Hin und zurück vom Flughafen machen wir mit dem Taxi.
Ich möchte den Urlaub nicht schon mit Streß beginnen :)
Naja, Streß gäbe es eigentlich mit dem ÖPNV eher nicht, es ist nur etwas zeitaufwändiger.
Gleich melde ich mich mal bei Google Maps an und werde die einzelnen Sehenwürdigkeiten kennzeichnen, um zu schauen wie weit was auseinader liegt :)
Wobei es sich bewährt hat, auch ein analoges Backup in Form eines Stadtplans mitzuführen.
 
Eine ganz aktuelle Information des Benutzers kazi, der gerade in Rom ist, zum Thema Generalaudienz:
- die Papst-Audienz war zwar voll, da wir aber bereits um 8 Uhr da waren haben wir sogar noch Sitzplätze bekommen. Stehen wäre nicht machbar gewesen. Es war so heiß, dass die Audienz bereits um 9:30 anfing und um 10:40 Uhr beendet war.
 
Hallo,

vielen Dank für das Update :)

So richtig weiter sind wir irgendwie immer noch nicht mit den Planungen...aber wir haben ja noch jedeeeeeee Menge Zeit :)

Dazu hätte ich noch ein paar kurzfriste Fragen

Papst Audienz :

Ich habe bis jetzt nur eine mail vom Pilgerzentrum bekommen, die zum Inhalt hatte :"für die Kartenvergabe zuständige Präfektur des Päpstlichen Hauses (Prefettura della Casa Pontificia) weitergeleitet. Diese entscheidet letztlich über die Zuteilung der Karten - i. d. R. positiv(!). Das Pilgerzentrum kann Ihnen keine weitere Bestätigung zusenden."

Des weitern steht darin eine Adresse, wo man die Karten abholen kann - nun ist aber meine Frage - Haben wir die Karten oder erfahren wir das erst, wenn wir da hingehen und die Karten abholen möchten und die Jungs sagen dann ja/nein ? Bekommt keine Info mehr per mail, das man die Karten auch wirklich und zu 100% bekommen hat ?

Roma Pass :

Ich würde den nun direkt im Internet kaufen - und zwar den 48 Stunden Pass zu einem Preis von 28 Euro/Stück. Den habe ich nur auf der Seite gefunden

Roma Pass

Ist diese Seite richtig ?
Mit diesem Pass kommen wir dann ins Kolosseum/Forum/Palatin - nun ist ja auch eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr dabei.

Macht es vielleicht Sinn, die Attraktionen direkt vor Ort zu bezahlen ? Kann man die einzelnen Attraktionen bequem zu Fuß erreiche oder braucht man den Nahverkehr ? Worauf ich hinaus möchte - wie teuer sind die Eintrittsgelder, wenn man diese direkt Vorort bezahlt - ist man dann unter dem Strich nicht deutlich günstiger ?

Planung sieht aktuell so aus :

Montag :

Kolosseum/Forum/Palatin, danach eventuell noch Piazza Venezia und/oder Kapitol

Dienstag

Vatikan + Museen + Engelsburg

Mittwoch

Audienz, Busrundfahrt, Piazza Navona über das Pantheon und den Trevi -Brunnen zur Spanischen Treppe

Donnerstag

Abreise

Passt das so ?

Gruß

Frank
 
Papst-Audienz:
Des weiteren steht darin eine Adresse, wo man die Karten abholen kann - nun ist aber meine Frage: Haben wir die Karten oder erfahren wir das erst, wenn wir da hingehen und die Karten abholen möchten und die Jungs sagen dann ja/nein? Bekommt keine Info mehr per Mail, das man die Karten auch wirklich und zu 100% bekommen hat?
Ja, bekommt man nicht.

Allerdings habe ich hier auch noch von keinem Fall gehört, wo man vergeblich zur Abholung gekommen wäre.

Ihr könnt mit einem Bus fahren von der Haltestelle Ranucci bis zur Via Paola (d.h. mit einem Bus, der dort seinen capolinea = seine Endhaltestelle hat); von dort aus nur knapp 200 m bis zum Pilgerbüro.


RomaPass:
Ich würde den nun direkt im Internet kaufen - und zwar den 48 Stunden Pass zu einem Preis von 28 Euro/Stück. Den habe ich nur auf der Seite gefunden: Roma Pass

Ist diese Seite richtig?
Sie ist sogar so richtig, dass sie dir auch sagt: Online-Kauf kannst du dir abschminken zum gegenwärtigen Zeitpunkt (was aber gar nichts macht, denn er ist ohnehin Unsinn, weil man die Karten ja dann doch erst in Rom abholen kann ... und zwar an nur wenigen der vielen Verkaufsstellen). Man lese hier:
Il ritiro è possibile a partire dal quinto giorno dopo la data di acquisto.
Auf Deutsch: Abholung möglich erst ab dem 5. Tag nach Erwerb. Das wäre also an eurem Abreisetag. :lol:



Mit diesem Pass kommen wir dann ins Kolosseum/Forum/Palatin - nun ist ja auch eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr dabei.
Ja, aber nur für 48 Stunden. Also ich bleibe bei meiner Empfehlung: Kauft euch für den ÖPNV das BTI ...


... und zahlt die Eintrittsgelder am Ort (genau danach hast du ja auch gefragt).

Das BTI gibt es in jedem Fahrkarten-Automaten; allerdings befindet sich keiner an der Hst. Ranucci. Es gibt darum für euch am Montagmorgen zwei Wege: 1) einen eher illegalen; 2) einen ganz legalen.
1) würde bedeuten: Ihr steigt an Ranucci in einen Bus zur Via Paola - und falls dieser Bus zufällig einen Automaten für den Kauf von Einzelfahrscheinen (nur solche gibt es in den Fahrzeugen zu kaufen) an Bord hätte, dann habt ihr den nicht gesehen. :~ Aber dazu rate ich euch trotzdem nicht.

2) Ihr ginget 4 Min. zu Fuß, nämlich bis zum unteren Ende des Fußgängertunnels an der Stazione S. Pietro. In der dortigen Bar/Tavola Calda kann man alle innerstädtisch gültigen ÖPNV-Fahrschein kaufen; Näheres dazu siehst du hier - eingeschlossen die Bushaltestelle, von der aus ihr dann ganz legal weiterfahrt.



Kann man die einzelnen Attraktionen bequem zu Fuß erreichen oder braucht man den Nahverkehr?
Wie hier schon mehrfach von verschiedenen Foristi geschrieben: ÖPNV-Nutzung ist sehr sinnvoll. Denn ihr logiert ja schon einigermaßen weit außerhalb des Zentrums; jedoch mit wirklich guter ÖPNV-Anbindung. :thumbup:


Montag:
Kolosseum/Forum/Palatin, danach eventuell noch Piazza Venezia und/oder Kapitol
Ihr könnt mit der Linie 916 fahren ab Hst. Ranucci ...



... bis zum capolinea (= Endhaltestelle) an der Piazza Venezia. Von dort könnt ihr entweder zu Fuß die Via dei Fori Imperiali entlanglaufen bis zum Eingang des Forums (ggf. den noch recht neuen am Titus-Bogen nehmen). - Hingegen die Riesenschlange vor der Kolosseums-Kasse solltet ihr meiden. - Oder ihr führet von der Piazza Venezia aus weiter mit der Linie 80, 3 Hst. weit, bis Circo Massimo; von dort ca. 450 m zum Palatin-Eingang:


Natürlich bedeutet der Kartenkauf dort nicht, dass ihr den Palatin (und damit zwangsweise zugleich auch das Forum) als erstes würdet besuchen müssen; sondern ihr könnt mit den dort gekauften Karten auch zunächst einmal weitergehen zum Kolosseum.

Die einzige Crux an der Linie 916 ist, dass sie nur alle 20 Min. fährt. Darum würde ich den ersten Bus nehmen, der an Ranucci eintrifft (von denen auf dem obigen Schild ist die Linie 571 leider mittlerweile aufgehoben), und damit fahren bis zum capolinea = Via Paola. Dann könntet ihr nur einen Katzensprung entfernt (d.h. ab Hst. Acciaioli; zu sehen auf dem Streetview; und drehen desselben bringt auch die "Ausgangs-Haltestelle" via Paola in den Blick) weiterfahren mit der Express-Linie 40 bis zur Piazza Venezia (und von dort dann weiter wie oben beschrieben, natürlich).




Dienstag
Vatikan + Museen + Engelsburg
Ohne jetzt den ganzen Thread noch einmal zu durchstöbern: Die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen habt ihr ja hoffentlich online vorbestellt? Ansonsten müsst ihr euch auf allermindestens eine Stunde Wartezeit einstellen; aber eher werden es zwei Stunden, und u. U. sogar noch etwas mehr.

Es wäre aber aller Voraussicht nach auch jetzt durchaus noch rechtzeitig, sie zu bestellen, weil man per Mail einen Voucher zum Ausdruck erhält (und ihr wollt ja keine Führung buchen, sondern nur den Eintritt); vgl. hier: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online




Mittwoch
Audienz, Busrundfahrt, Piazza Navona über das Pantheon und den Trevibrunnen zur Spanischen Treppe
Mit "Busrundfahrt" ist hier vermutlich einer der Sightseeingbusse gemeint, wie etwa der 110open?
Hier die Streckenführung - werktags. Das würde für euch also bedeuten: Einstieg an S. Pietro, konkret: am Borgo Sant'Angelo, 15. (die Fahrkarten könnt ihr dort beim Einstieg kaufen; die Ermäßigung, die ihr per RP erhalten hättet, ist gering und rechnet sich für euch nicht). Aber wo würdet ihr aussteigen wollen? Wenn ihr eine komplette Runde führet, dann hättet ihr hinterher zur Piazza Navona immerhin knapp 1,5 km zu tigern. :uhoh: Zwar böte sich der Ausstieg am Trevibrunnen an; konkret: in der Via del Tritone, 53 - und dann die Sache in umgekehrter Richtung aufrollen. Jedoch: Diese Hst. würde die bezahlte eine Runde um genau eine Hst. überschreiten. Zwar denke ich mir, das würde niemandem auffallen ... aber man weiß es nicht; und außerdem wollen wir natürlich auch niemandem zum Schwarzfahren animieren. :twisted:

Kurzum: Ich an eurer Stelle würde diese Sightseeingfahrt einfach weglassen. Stattdessen könntet ihr ganz einfach an Porta Cavalleggeri/S. Pietro
- entweder einen beliebigen Bus nehmen zur Via Paola und dann dort umsteigen, d.h. an Acciaoli, in einen anderen (nur nicht in die Linie 40, in diesem Falle), um damit 3 Hst. weit zu fahren, d.h. Ausstieg an Corso Vittorio Emanuele/Navona.
- oder, falls zufällig die 46 oder die 916 zuerst kämen (oder aber mit einer vernünftigen Wartezeit auf der digitalen Tafel angezeigt würden), dann direkt mit diesem Bus in einem Rutsch durch bis Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch
Audienz, Busrundfahrt, Piazza Navona über das Pantheon und den Trevibrunnen zur Spanischen Treppe
Mit "Busrundfahrt" ist hier vermutlich einer der Sightseeingbusse gemeint, wie etwa der 110open?
Hier die Streckenführung - werktags. Das würde für euch also bedeuten: Einstieg an S. Pietro, konkret: am Borgo Sant'Angelo, 15. (die Fahrkarten könnt ihr dort beim Einstieg kaufen; die Ermäßigung, die ihr per RP erhalten hättet, ist gering und rechnet sich für euch nicht). [...]
Kurzum: Ich an eurer Stelle würde diese Sightseeingfahrt einfach weglassen.
Man könnte natürlich noch am heutigen Tage online Tickets für den 110open bestellen. Es gibt für den Onlineerweb aktuell 25% Rabatt.

Am letzten Tag halte ich die Rundfahrt für ebenfalls nicht besonders angebracht. Die Rundfahrt eignet sich gut, um am Anfang der Reise einen Überblick zu erhalten. Zum Abschluss der Reise würde ich die Ziele eher direkt ansteuern

Da ihr an diesem Tag erst nach der Audienz starten könntet, kann es entsprechend unangenehm heiß auf dem Oberdeck des Busses werden.
 
Zurück
Oben