3 Tage Rom - gute Ratschläge erbeten

rolfpe

Civis Romanus
Hallo und guten Tag ins Forum,

wir werden Mitte Mai für 3 Tage nach Rom reisen. Volle Tage sind
Montag bis Mittwoch, wobei wir am letzten Tag die Generalaudienz besuchen möchten.
Nun die Frage an Forum, welche Sehenswürdigkeiten wir wann sinnvoller Weise besuchen. Wir sind Frühaufsteher, fotofragieren gerne und so war die Idee, Montag früh mit dem Kolloseum zu beginnen.
Dienstag früh wäre dann der Besuch der Vatikanischen Museen als Überlegung, da diese am Mittwoch, nach der Generalaudienz, vermutlich total überfüllt sind.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unsere Überlegungen " prüft " und freuen uns auf gute Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus dafür

rolfpe
 
Hallo und guten Tag ins Forum,

wir werden Mitte Mai für 3 Tage nach Rom reisen. Volle Tage sind
Montag bis Mittwoch, wobei wir am letzten Tag die Generalaudienz besuchen möchten.
Nun die Frage an Forum, welche Sehenswürdigkeiten wir wann sinnvoller Weise besuchen. Wir sind Frühaufsteher, fotofragieren gerne und so war die Idee, Montag früh mit dem Kolloseum zu beginnen.
Dienstag früh wäre dann der Besuch der Vatikanischen Museen als Überlegung, da diese am Mittwoch, nach der Generalaudienz, vermutlich total überfüllt sind.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unsere Überlegungen " prüft " und freuen uns auf gute Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus dafür

rolfpe

Da die Karte für das Kolosseum auch gleichzeitig für das Forum Romanum / Palatin am gleichen bzw. darauf folgenden Tag gilt, wäre es natürlich eine Überlegung nach dem Kolosseum auch das Forum Romanum zu besuchen. Ich selber war auch mal sehr früh im Kolosseum und da war es wirklich schön leer, ganze 10 Leute waren da :nod:

Zum weiteren Programm, was würde euch denn noch interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind das erste Mal in Rom und dementsprechend unerfahren was die Möglichkeiten betrifft. Allerdings fotografieren wir gerne und sind auch immer sehr zeitig unterwegs. Sollte man mit Kolloseum beginnen oder eher mit dem Forum Romanum und ist die Idee mit dem Vat.Museum Dienstagfrueh o.k. ?

VG rolfpe
 
Dienstag früh wäre dann der Besuch der Vatikanischen Museen als Überlegung, da diese am Mittwoch, nach der Generalaudienz, vermutlich total überfüllt sind.

Ja, das ist eine gute Idee!:thumbup:

Bucht für 9h und geht um 8h rein.
(sehr)Schnell durch zur Sixtina und dann einen zweiten Durchgang - möglichst durch die Menschenmassen.​
 
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind das erste Mal in Rom und dementsprechend unerfahren was die Möglichkeiten betrifft. Allerdings fotografieren wir gerne und sind auch immer sehr zeitig unterwegs. Sollte man mit Kolloseum beginnen oder eher mit dem Forum Romanum und ist die Idee mit dem Vat.Museum Dienstagfrueh o.k. ?

VG rolfpe

Ich persönlich würde mit dem Kolosseum beginnen, da sich die Menschenmassen im Forum Romanum / Palatin besser verlaufen.

Früh um 9:00 Uhr ist es sicherlich nicht so überfüllt in den Vatikanischen Museen, aber leer sind sie nie. Eigentlich sind sie immer überfüllt ;). Allerdings würde ich auch für morgens um 9:00 Uhr die Karten vorreservieren, bei 3 Tagen Rom hat man sicherlich besseres zu tun wie anstehen.

Wenn du gerne fotografierst, dann bietet Rom jede Menge toller Motive, auch da müsste man wissen, was euch interessiert.
Vielleicht stöberst du mal ein bisschen in den Reiseberichten oder in einem Reiseführer.

Da es ein Erstbesuch ist gehe ich mal davon aus, dass z.B. die Piazza Navona, das Pantheon, die Spanische Treppe, Sankt Peter, der Campo dei Fiori nicht fehlen sollen.

Vielleicht verrätst du uns noch wo ihr wohnt, dann kann man besser raten.

---------- Beitrag ergänzt um 17:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:21 ----------

Ich sehe gerade Dentarias Tipp zu den Museen, da spricht die Expertin!!!! :nod:
 
Ich sehe gerade Dentarias Tipp zu den Museen, da spricht die Expertin!!!! :nod:

Nun, nach ca. 20 Besuchen kenne ich mich natürlich schon ein bisschen aus.

Selbst buche ich eigentlich nur noch die Abendöffnungen im Mai/Juni und September/Oktober um 19h.
Außer mal schnell in die Pinakothek.​
 
Schau mal hier. Da habe ich einen Thread angelegt mit Fototipps zu Rom. Vielleicht hilft das.

Ich schaue mir gerne vor Städtereisen Fotos anderer Fotografen an; z.B. Rom bei der Fotocommunity

Du solltest uns aber schon mitteilen, was ihr besonders gerne seht und fotografiert (Kirchen innen/außen, Museen, Architektur, Street, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für die tollen Hinweise und Ratschläge. Klasse !!,

(Vorerst) letzte Frage betrifft den Vorabkauf -Online- von Eintrittskarten und
Rom-Cards. Wir wollten dies nicht tun und die Karten erst am Besichtungstag, eben recht früh, kaufen. Auch denken wir, dass sich eine Card nicht wirklich lohnt. Richtig gedacht ??

Viele Grüße. rolfpe

p.s. wir wohnen in Berlin
 
Vielen Dank für den Hinweis un den LInk zu den Vat.Museen. Wir werden vorab buchen und uns damit dann die Wartezeit ersparen. Reicht es auch, die Buchungsbestätigung/Voucher am Eingang vorzuzeigen oder muss dieser noch in " normale " Eintrittskarten getauscht werden ?

VG rolfpe
 

Nach der Sicherheitskontrolle findest Du links die Schalter, an denen Du den Voucher ins Ticket tauscht und dann die Rolltreppe hoch in die Museen kommst.​
 
Danke auch für die letzte Info. Besonderer Dank an alle User, die uns mit Hinweisen, Ratschlägen und Links geholfen haben !!!!

Viele Grüße

rolfpe
 
p.s. wir wohnen in Berlin
Vorab: Die Frage hast Du falssch verstanden. Pecorella wollte eure Unterkunft mit Adresse in Rom wissen. ;)

Wisst ihr u.a. schon, wie ihr den Flughafentransfer in die Stadt erledigt? Wollt ihr den ÖPNV (Metro, Bus, Tram etc.) verwenden, dann müsste man auch hier nach einem passenden Ticket schauen. Dazu brauchen wir aber eure exakten Flugdaten (Uhrzeiten und den Flughafen in Rom).
(Vorerst) letzte Frage betrifft den Vorabkauf -Online- von Eintrittskarten und Rom-Cards. Wir wollten dies nicht tun und die Karten erst am Besichtungstag, eben recht früh, kaufen. Auch denken wir, dass sich eine Card nicht wirklich lohnt. Richtig gedacht ??
Das kommt ganz darauf an, es gibt durchaus Gegebenheiten, wo sich der Roma-Pass auszahlt.

Gruß

humocs
 
Es soll durchaus Reisende geben, die die modernen Hilfsmittel zur Reiseorganisation bereits effektiv und effizient nutzen.
 
Wir wollten dies nicht tun und die Karten erst am Besichtungstag, eben recht früh, kaufen. Auch denken wir, dass sich eine Card nicht wirklich lohnt. Richtig gedacht ??

Nicht für die Vatikanischen Mussen.​

Da könnt Ihr Euch wirklich stundenlanges Anstehen ersparen.​


Kleine Anmerkung: Wenn sie wirklich Frühaufsteher sind, und bereit sind, sich gegen 8 Uhr an den Museen einzufinden, dann ist die Schlange kaum der Rede wert. Natürlich wartet man dann trotzdem noch eine Stunde bis zur Öffnung. Das halte ich gerade noch für vertretbar, ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu.
 
Hallo rolfpe,

ich verschiebe Deinen Thread aus dem Forum "Sehenswürdigkeiten" in das passendere Forum "Rom-Reiseplanung".

Vielen Dank für Dein Verständnis
 
Zurück
Oben