Bin neu hier

caesarI

gesperrt/ruhend
Bin hier neu.

Habe mal ein wenig herumgestöbert. Puh, das wird ewig dauern, bis ich alles halbwegs intus habe! :)
 
Benvenuto,

es wird wohl niemanden geben, der alle Infos, die hier im Forum stehen auswendig kann. Ist auch nicht nötig. Es reicht, wenn man den einen oder anderen Tipp oder ein paar Anregungen für eine geplante Romreise mitnehmen kann.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen. Wann ist denn ein Rom-Besuch geplant?

Gruß
Heinz
 
Fürwahr, es ist mittlerweile so einiges zusammengekommen. Aber laß Dir Zeit! :)

Du wirst eine Fülle an nützlicher und interessanter Information entdecken.

Ich persönlich finde besonders die Reiseberichte faszinierend, wie die unterschiedlichen Blickwinkel der Besucher sind...
 
Hallo und Moin, Moin caesarI !

Herzlich willkommen im Forum! ..... um Dir einen Überblick zu verschaffen würde ich Dir raten, wenn Du dies noch nicht getan hast, einmal in aller Ruhe die FAQs zu lesen und auch die Reisetipps .... dann bist Du erstmal ein ganzes Stückchen weiter ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
@asterixinchen:

Ja, die FAQs und Reisetipps habe ich schon entdeckt, werde sie in Ruhe studieren. Vielen Dank!
 
Meine liebste Reisezeit ist Mitte Januar bis Mitte Februar. In dieser Zeit ist Rom verhältnismäßig "touristenleer" (wenn man das überhaupt so sagen kann). Anstehen bei den vatik. Museen habe ich während dieser Zeit nur selten erlebt. In manch' anderen Mussen ist man fast alleine. Meine nächste Rom-Reise wird Ende Januar 2008 sein - für zwei Wochen. Habe im Januar schon Temperaturen von 5 bis 20 Grad erlebt - ideal für Städtetouren. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Noch einen schönen Abend
Heinz
 
So etwas hört man gerne.

Ernüchternd war für mich z.B. Paris im März. Ich war schon ein paar Mal in Paris gewesen, aber noch nie im Louvre. Da habe ich im März 4 Tage angesetzt nur dafür, und war doch erstaunt über die Touristenmengen - schon zu dieser Zeit!

Andererseits kann man es anderen Leuten nicht verdenken, auch Spaß und Interesse an so etwas zu haben. Und muß versuchen, die 'angenehmsten' Besuchszeiten zu finden.
 
Guten Tag,
schön zu lesen, dass der Januar für eine Romreise auch ein guter Monat ist. Ich reise mit meiner Frau vom 19. 01.10 bis 23.01.10 zum ersten Mal nach Rom und habe uberhaupt keine Ahnung was uns erwartet.
Habe bereits ein paar gute Tipps aus diesem Forum gelesen. Was ich bisher nicht finden konnte, - muß man italienisch können oder geht es auch mit deutsch bzw. mit schlechtem englisch ?
Wir freuen uns auf Rom.
 
Herzlich willkommen, Bürgermeister!

Du brichst ja übermorgen schon auf - ich wünsche Dir viel Spaß beim Erkunden der Urbs.

Viele Grüße
Claude
 
Guten Tag,
schön zu lesen, dass der Januar für eine Romreise auch ein guter Monat ist. Ich reise mit meiner Frau vom 19. 01.10 bis 23.01.10 zum ersten Mal nach Rom und habe uberhaupt keine Ahnung was uns erwartet.
Habe bereits ein paar gute Tipps aus diesem Forum gelesen. Was ich bisher nicht finden konnte, - muß man italienisch können oder geht es auch mit deutsch bzw. mit schlechtem englisch ?
Wir freuen uns auf Rom.
Für echten Dialog mit der "Urbevölkerung" braucht man wohl Italienisch - hilfreich und immer gern gesehen sind ein paar Alltagsfloskeln. Aber Rom ist auf Touristen eingestellt - Speisekarten in von Touristen besuchten Lokalen sind i.d.R. mehrsprachig, Hinweisschilder in Museen etc. meistens mindestens auch in Englisch.

Ich selbst spreche kein Italienisch - aber bin bis jetzt mit rudimentären Kenntnissen gewisser Vokabeln - ein kleines Taschenwörterbuch kann dabei sicher nicht schaden ! - (allerdings von der Schule her erleichtern mir Grundkenntnisse in Latein einiges ;)) gut durchgekommen. Neben etwas Englisch hat man ja schließlich auch noch Hände zum Zeigen und gestikulieren :lol: !

Und notfalls gibt´s ja auch noch andere Touristen, die man im Zweifel fragen könnte :~:~:~:~

Also - keine Angst - klappt schon

meint

Friedrich
 
Guten Tag,
schön zu lesen, dass der Januar für eine Romreise auch ein guter Monat ist. Ich reise mit meiner Frau vom 19. 01.10 bis 23.01.10 zum ersten Mal nach Rom und habe uberhaupt keine Ahnung was uns erwartet.
Habe bereits ein paar gute Tipps aus diesem Forum gelesen. Was ich bisher nicht finden konnte, - muß man italienisch können oder geht es auch mit deutsch bzw. mit schlechtem englisch ?
Wir freuen uns auf Rom.

Dann viel Spaß in Rom, mit Deutsch werdet ihr sehr selten weiterkommen, ein wenig Englisch sollte helfen.
 
Hallo Friedrich,

danke für die Hinweise. Ich hatte leider kein Latein, kaufe mir aber morgen noch ein kleines Wörterbuch.

Viele Grüße von Bernhard
 
Hallo Friedrich,

danke für die Hinweise. Ich hatte leider kein Latein, kaufe mir aber morgen noch ein kleines Wörterbuch.

Viele Grüße von Bernhard
Das ist sicher eine gute Idee ! Auch in den meisten Reiseführen findet sich ein Anhang mit einigen gängigen Floskeln - die Römer sind ja an Touristen gewöhnt; dennoch wirken ein paar Versuche, wenigstens Grußformeln, bitte, danke .... einzustreuen, häufig wunder ;).

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in der Stadt (urbs), die sich ja als Mittelpunkt der Welt (caput mundi) fühlt - nicht umsonst gilt der Segen des Papstes "urbi et orbi" (der Stadt und dem Weltkreis).

Vielleicht berichtest Du mal hier, wie es Euch so ergangen ist !

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben