Bitte um Eure Hilfe - wir können die Fotos nicht zuordnen

Zumindest zum zweiten Bild fällt mir auf die Schnelle etwas ein:

Im Hintergrund ist der Kaiserpalast auf dem Palatin, im Vordergrund der Circus Maximus zu sehen.

Claude
 

Wo befindet sich diese Statue und wie heißt sie?

Hallo, Franz,

herzlich willkommen im Forum. Auf Deine Frage zu dieser Statue kann ich Dir zwar leider keine richtige Antwort geben, bin allerdings an der Antwort, die sicher noch kommen wird, ebenso interessiert wie Du.

Auch mir ist die Statue im Herbst 2010 aufgefallen als ich in der Nähe von Termini unterwegs war. Wahrscheinlich erzähle ich Dir nichts Neues, wenn ich schreibe, dass man sie von der Piazza dei Cinquecento aus über den Dächern sehen kann. Da ich mich dort so gut wie gar nicht auskenne, habe ich nichts Genaueres herausfinden können, bin aber überzeugt, dass sich noch ein Forista melden wird, der die Antwort kennt.

Hier noch ein Foto aus dem Web:
Panoramio - Photo of Piazza dei Cinquecento

Gespannt
grüsst
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Spezialisten!

es ist die
Chiese parr Sacro Cuore di Gesù

und natürlich der Circus Maximus

Vielen herzlichen Dank

Franz
 
Hallo,

da ich auch ein Foto habe (vllt kommen auch noch mehr, wer weiß), das ich nicht zuordnen kann bzw. ich weiß noch, wo es ist, aber finde leider nichts darüber, wie es heißt, dachte ich, dass ich, anstatt noch einen Thread mit demselben Thema aufzumachen, mein Foto einfach hier unten anklebe. (Wenn das falsch ist, bitte Bescheid sagen).
Ok, hier ist das Foto:

IMGP2904.JPG


Es ist an der rechten Seite der Via Appia, wenn man von den Caracalla-Thermen losläuft. Es ist auch nach dem Grabmal der Metella.
Und es ist vor einem Haus, das früher im Privatbesitz war, heute dem Staat gehört und eine Art Bildergalerie beherbergt.
Das hier ist die Villa:

IMGP2907.JPG


Wäre super, wenn ihr wüsstet, was die Ausgrabungsstätte ist oder wie sie heißt und wie die Villa heißt.
Vielen Dank im Voraus!
(Bitte sagt mir, wenn ich was falsch gemacht habe (Beitrag im falschen Thread, Fotos zu groß, etc. Ich war mal in einem ziemlich strengen Forum, deshalb entschuldige ich mich immer schon im Voraus für mögliche Fehler^^)
 
Hallo Ina,

das passt schon mit den Bildern und diesem Thread, weicht ja absolut nicht vom Thema ab!

Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, aber eine Frage: Hat Deine Digitalkamera vielleicht GPS eingebaut, dann könnte man zumindest die Position des Fotos exakter bestimmen und so eventuell genauere Informationen finden. Leider wurden die sog. EXIF Daten des Fotos entweder beim Hochladen oder beim Verkleinern des Fotos gelöscht.

Gruß

humocs
 
Ich glaube, ich habe es auch so gefunden (auch wenn ich noch nie da war). Handelt es sich bei der Ausgrabungsstätte eventuell um Capo di Bove?
Hier noch ein Link zu einem Foto, das aus einem ähnlichen Blickwinkel aufgenommen wurde:
Foto Capo di Bove
von dieser Seite (italienisch, Infos/Fotos recht weit unten)
http://www.laboratorioroma.it/Le mie passeggiate/09_Appia Antica/appia_antica.htm

Und die Villa ist entprechend die Villa Capo di Bove (<- das sieht Deinem Foto auf jeden Fall sehr ähnlich).
Adresse: Via Appia Antica, 222
Google Maps Link (Streetview)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch ganz entschieden so aus, als hätte humocs da das Richtige getroffen - complimenti! :thumbup:

IMGP2904.JPG

Es ist an der rechten Seite der Via Appia, wenn man von den Caracalla-Thermen losläuft. Es ist auch nach dem Grabmal der Metella.
Und es ist vor einem Haus, das früher im Privatbesitz war, heute dem Staat gehört und eine Art Bildergalerie beherbergt.
Das hier ist die Villa:

IMGP2907.JPG

Wäre super, wenn ihr wüsstet, was die Ausgrabungsstätte ist oder wie sie heißt und wie die Villa heißt.
Vielen Dank im Voraus!
(Bitte sagt mir, wenn ich was falsch gemacht habe (Beitrag im falschen Thread, Fotos zu groß, etc. Ich war mal in einem ziemlich strengen Forum, deshalb entschuldige ich mich immer schon im Voraus für mögliche Fehler^^)
In einem noch strengeren Forum als unserem 8O ... so lange ich in demselben lustwandele :twisted: ... das kann doch eigentlich gar nicht sein! :twisted: :twisted:

:~ :~:~​




Also insbesondere das mit den Fotos hast du ganz im Gegenteil sehr gut :nod: :thumbup: gemacht: ordentliche Größe, so dass man auch was erkennen kann! Es ist nämlich immer furchtbar, wenn man was gefragt wird anhand dieser verfluchten "Miniaturansicht angehängter Graphiken" :x :thumbdown, die sich nicht vergrößern lassen. Einzig dieses vielleicht: Bilder wirken noch besser, wenn man sie zentriert (so wie ich jetzt im Zitat) ... aber natürlich stellt ein solcher Fragethread, anders als ein Reisebericht, nur wenig ästhetische Ansprüche. ;);)


Sollte es später evtl. noch weitere Fragen zu (nicht mehr zuzuordnenden) Bildern von der Via Appia Antica geben, dann könnte hilfreich sein auch ein Blick auf den Link in diesem Beitrag von Simone: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154202 :idea:


Capo di Bove wäre dort die Nummer 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, anhand der Beschreibung würde ich es auch als Capo di Bove einstufen.

Lasst mich raten, ihr seid ganz in der Nähe aus dem Bus gestiegen und es war die Linie 660, die dort gedreht hat (Endstelle)?
 
Oh jajajaja. Super! Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt natürlich Recht. Super!

@Gaukler: Danke für den Tipp. Ich hab auch vor der Frage schon in den genannten Thread reingeschaut, hab dann gemerkt, dass die pdf auf italienisch ist und dann nicht mehr weitergeschaut. Vielleicht hätte ich es auch herausgefunden, wenn ich noch länger geguckt hätte :blush:

@Gaius: Ja, so ähnlich. Wir haben an dem Tag an den Katakomben der Basilica di S. Sebastiano angefangen und sind dann hintergelaufen. Aber wir sind mit dem Bus zurückgefahren, deshalb gar nicht so schlecht geraten^^
P.S.: nächtes Mal Bilder in die Mitte, verstanden. :p
 
@Gaukler: Danke für den Tipp. Ich hab auch vor der Frage schon in den genannten Thread reingeschaut, hab dann gemerkt, dass die pdf auf italienisch ist und dann nicht mehr weitergeschaut. Vielleicht hätte ich es auch herausgefunden, wenn ich noch länger geguckt hätte :blush:
Dass du selbst schon dort geschaut hattest, ehrt dich :thumbup:; und na ja, das welsche Idiom :twisted: liegt halt nicht jedem ...
Aber in Simones Thread, nur 2 Beiträge weiter unten, findet sich auch die von Tacitus verlinkte englische Version. :idea: ;)
 
Ja, so sagt es der von dir zuerst verlinkte Artikel :nod: ... und zwar entweder jenes Erode Attico (muss zugeben, diesen Herrn nicht zu kennen) oder einer Vereinigung zu kultischen und/oder Begräbniszwecken.
 
Zurück
Oben