Botero-Skulpturen an zentralen Plätzen Roms

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 10. Juli bis zum 1. Oktober 2024 werden an verschiedenen Orten im historischen Zentrum Roms - Terrazza del Pincio, Piazza del Popolo, Largo San Carlo al Corso, Piazza di San Lorenzo in Lucina, Piazza Mignanelli und San Silvestro - zum ersten Mal acht monumentale Skulpturen des kolumbianischen Künstlers ausgestellt, der für seine ikonischen, voluminösen Figuren bekannt ist. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich um die "Sitzende Frau" aus den Jahren 1991 und 2000 auf der Piazza Mignanelli und der Piazza San Silvestro, die "Katze" an der Piazza di San Lorenzo in Lucina, die "Liegende Frau" und die "Schlafende Venus" auf der Pincio-Terrasse, das "Pferd mit Zaumzeug" auf dem Largo San Carlo sowie "Adam" und "Eva" auf der Piazza del Popolo.
Quelle: Roma omaggia Botero, 8 sculture nelle piazze del centro - Arte - Ansa.it

Vgl.: Per la prima volta a Roma otto sculture monumentali di Fernando Botero
Mit 7teiliger Fotostrecke

Siehe auch: [Ausstellung] Botero im Palazzo Bonaparte
 
Zusatz mit Video:


Einige der schönsten Plätze Roms sind nun um acht riesige Kunstwerke reicher. Bis Anfang Oktober können die Einwohner und Besucher der italienischen Hauptstadt Bronzeskulpturen des 2023 mit 91 Jahren verstorbenen peruanischen Künstlers Fernando Botero bestaunen.

"Botero hat immer gesagt, dass er nie eine dicke Frau gemalt oder als Skulptur dargestellt habe", erklärte Lorenzo Zichichi, der zu den Veranstaltern der Ausstellung gehört. "Ihn faszinierte das Volumen. Diese Fähigkeit voluminöse Formen zu schaffen, die angenehm und attraktiv sind, macht ihn sicherlich zu einem Bildhauer, der das zwanzigste Jahrhundert geprägt hat."

Die Römer und Römerinnen freuen sich ebenfalls über die schöne Kunst. "Botero ist ein Künstler, den ich schon sehr lange kenne", sagt Römerin Donatella Piras. "Ich finde ihn wunderbar, diese große Katze ist großartig", fügt sie hinzu und zeigt auf eine der Riesenskulpturen Boteros. "Ich finde es wunderbar, dass die Stadt Rom ihm diese Straßenausstellung gewidmet hat, damit alle Bürger die Schönheit der Skulpturen von Botero und seiner Kunst genießen können. Es ist wirklich schön, und ich hoffe, dass sie noch viele weitere Ausstellungen machen werden."

Die Katze passt natürlich besonders gut zu Rom.
 
Zurück
Oben