Das erste Mal in Rom - 3 Tage sind definitiv zu wenig!

sparkle

Civis Romanus
Gestern Abend sind wir nach 3 faszinierenden, anstrengenden und sehr eindrucksvollen sowie schönen Tagen in Rom wieder im Schwabenländle angekommen. Unsere Romreise war mehr ein spontaner Einfall, als ein lange im Voraus geplantes Vorhaben - über ein langes Wochenende in eine schöne Stadt war unser Plan. Als wir dann im April Flüge ab Stuttgart für je 129,-€ entdeckten, welche zudem auch noch zeitlich gut lagen, war der Trip schneller gebucht als wir denken konnten :)

Als allererstes muss ich hier ein ganz ganz großes Lob loswerden an das Forum! Ich habe mich Abende durch die verschiedenen Themen gelesen, mir Informationen notiert, Ratschläge befolgt, mögliche Tagesplanungen als Inspiration genutzt und vieles mehr - ohne euch hätte es mich zwischenzeitlich sicher den ein oder anderen Nerv gekostet in der ewigen Stadt als Erstbesucher :~ :) Die vielen fachkundigen Ratschläge haben unseren kurzen Besuch sehr sehr angenehm gestaltet und da ich immer noch so begeistert von der Community bin habe ich mich auch angemeldet, um in Form eines kleinen Berichts etwas von dem zurückzugeben. :)

So, nun aber mal weiter im Text. Über http://www.wimdu.de/ haben wir uns ein Zimmer 3 Minuten vom Piazza di San Giovanni für die 3 Nächte vom 25.05. - 28.05. gebucht. Das B&B wird von Ricardo und Roberta geführt und verfügt über lediglich 3 Zimmer, welche allesamt in einem Retro Look gestaltet sind (Roma Vintage). "Frühstück" ist im Preis inbegriffen, der Espresso war super. DIe Betreiber stehen einem auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn man mal Infos benötigt (was wir nicht wirklich hatten, da wir im Voraus schon gut informiert waren).
Auch hatten wir Karten für die Vatikanischen Museen im Voraus gebucht, da wir uns das Anstehen ersparen wollten.

Tag 1:

Gegen 12:30 machten wir uns auf zum Flughafen in Stuttgart wo uns Germanwings schließlich um 14:30 nach Rom Fiumicino geflogen hat. Angekommen bewegten wir uns dann Richtung Terminal 3 und zu den Terravision Bussen am Bussteig, welcher uns für unschlagbare 4,-€ zum Termini fuhr. Eine kurze Metrofahrt später waren wir in unserem B&B.
Nachdem wir ausgepackt hatten erkundeten wir ein wenig die unmittelbare Umgebung und besorgten Wasser sowie Wein (und einen Flaschenöffner).
Für den Abend hatten wir uns Trastevere vorgenommen. Mit dem Bus (hui hat das geruckelt) waren wir auch recht schnell dort und hatten einen riesigen Hunger. Vorgenommen hatten wir uns auf Empfehlung die Pizzeria Ai Marmi, welche ziemlich voll war. Nach 15 Minuten hatten wir aber einen Tisch und genossen die fabelhafte Pizza und ein kühles Bier dazu. Sehr lecker!
Die etwa 5 km Rückweg (welche im Endeffekt dann doch eher fast 10 waren...) sind wir dann zu Fuß gelaufen: Am Tiber entlang, den Fluss überquert, irgendwo ein wenig Umwege gelaufen :blush:, dann Circus Maximus, Colosseum (welches bei Nacht wirklich wunderschön aussah) und anschließend zurück. Total k.o. und erschlagen vom Puls der Stadt sind wir dann ins Bett gefallen. :)

Fortsetzung folgt...
 
Weiter geht es mit Tag 2:

Am Samstag war der Vatikan eingeplant, da am So ja Pfingstsonntag war und wir uns nicht durch die Menschenmassen schieben wollten.
Asterixinchens Tipp "der frühe Vogel..." nahmen wir also wörtlich und waren vor 8 Uhr am Petersplatz. Gefahren sind wir mit dem Bus, die Preiserhöhung bei der ATAC setzte genau einen Tag vorher ein, sodass das BIT nun 100 Min. gültig ist und 1,50€ kostet. An Kiosken und in Tabacchi Läden bekommt man aber noch Restbestände zu 1,-€ für 75 Minuten, was praktisch war!

Wir waren etwas überrascht, dass bereits um die Uhrzeit Menschenmassen gen den Petersplatz drängten und standen dann vor dem Salat: Er war abgesperrt, weil wohl eine Messe/Veranstaltung war. Die Pilgergruppen standen allesamt an, um auf den Petersplatz zu dürfen. Geschweige den Petersdom... :?
Aber gut, nicht verzagen und so liefen wir zu den vatikanischen Museen, um mal zu schauen, wie sich die Schlangenbildung und die Reihen verhalten. Anschließend ging es zur Engelsburg, welche wir jedoch nur von aussen besichtigten und wir setzten uns ein paar Minuten in den angrenzenden "Park". Dann sind wir durch die Gassen gelaufen, haben uns etwas zu essen besorgt und standen um 12 Uhr mit unseren Onlinetickets beim Museumseingang.
Hier muss ich noch einmal loswerden: Das sind die am besten investierten 4,-€ pro Ticket überhaupt. Die Schlage war ellenlang und es hätte mich schon sehr gefuchst, wenn ich anstehen hätte müssen...

Die Museen selbst waren überwältigend. Ich finde keine anderen Worte dafür, sie waren definitiv ein großes, wenn nicht DAS Highlight unserer Reise (wobei Highlight in Rom nun wirklich schwer zu definieren ist, da es schlichtweg so viele atemberaubende Dinge gibt!). Sehr schade fand ich, dass sich so! viele Leute in der sixtinischen Kapelle nicht an das Fotoverbot hielten und die Aufseher alle Nase lang Leute ermahnen mussten. Das hat wirklich ein wenig die Atmosphäre getrübt.
Gegen Spätnachmittag machten wir nochmals einen Schlenker über den Petersplatz, der nun geöffnet war. Sehr beeindruckend, alleine die Größe. Leider schlängelte sich die Warteschlange in den Dom spiralförmig um den Platz, sodass wir dies am Samstag nicht mehr in Angriff nahmen... :?

Zurück auf dem Zimmer genehmigten wir uns ein Gläschen Wein und ließen die Eindrücke Revue passieren, bevor wir uns auf den Weg zum Abendessen machten. Nach noch mehr Wein, vielen Gesprächen und der Sichtung unserer Bilder verfielen wir in einen komatösen Schlaf :)
 
Ciao, sparkle, und schönstens willkommen im Forum - d.h.: unter den Aktiven; denn du warst ja als Gast schon länger hier, wie wir nun erfahren. :eek: :thumbup:

Und natürlich herzlichen Dank auch für deine netten complimenti:
Als allererstes muss ich hier ein ganz ganz großes Lob loswerden an das Forum! Ich habe mich Abende durch die verschiedenen Themen gelesen, mir Informationen notiert, Ratschläge befolgt, mögliche Tagesplanungen als Inspiration genutzt und vieles mehr - ohne euch hätte es mich zwischenzeitlich sicher den ein oder anderen Nerv gekostet in der ewigen Stadt als Erstbesucher :~ :) Die vielen fachkundigen Ratschläge haben unseren kurzen Besuch sehr sehr angenehm gestaltet und da ich immer noch so begeistert von der Community bin, habe ich mich auch angemeldet, um in Form eines kleinen Berichts etwas von dem zurückzugeben. :)
Eine solche Rückmeldung freut uns natürlich! :nod::nod:



(...) ein Zimmer 3 Minuten vom Piazza di San Giovanni für die 3 Nächte vom 25.05. - 28.05. gebucht. Das B&B wird von Ricardo und Roberta geführt und verfügt über lediglich 3 Zimmer, welche allesamt in einem Retro Look gestaltet sind (Roma Vintage). "Frühstück" ist im Preis inbegriffen, der Espresso war super.
Daraus entnehme ich mal, dass alles außer dem Expresso ... nun, sich mehr oder minder auf das in Italien übliche süße Hörnchen beschränkte, gelle? :]

Werde gleich mal schauen, ob wir das B&B schon in unserer Hoteldatenbank haben (und es anderenfalls darin aufnehmen). Falls ich dann noch eine Frage hätte, würde ich mich melden ... aber eher nicht, schätze ich; denn du hast ja schon die Homepage angegeben. :thumbup:
 
Nach noch mehr Wein, vielen Gesprächen und der Sichtung unserer Bilder verfielen wir in einen komatösen Schlaf :)


Da Du ja begeistert von dem gesamten Romaufenthalt berichtest, nehme ich mal stark an, dass das "Koma" nicht allzu lange anhielt :~;).
Danke für den Beginn Deines Berichtes. Schön, dass auch Du unsere Stadt schätzen gelernt hast. Weiter so

wünscht Ludovico
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des netten Reiseberichtes und auch für die erste Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Daraus entnehme ich mal, dass alles außer dem Expresso ... nun, sich mehr oder minder auf das in Italien übliche süße Hörnchen beschränkte, gelle? :]

ganz genau :]

So, dann mal weiter mit Tag 3:

Am Sonntag schliefen wir ein wenig länger und schälten und gegen halb 9 aus den Federn. Einen kurzen Espresso später machten wir uns auf zum Palatin, da wir heute die Kombination Palatin - Forum Romanum - Colosseum machen wollten.
Wie hier geraten, stellten wir uns am Palatin für unsere Kombitickets an, was ratz fatz erledigt war, da die Schlange wirklich sehr übersichtlich war.
Schön und faszinierend fand ich die Kombination aus den zahlreichen verfallenen antiken Gebäuden im Forum Romanum und als Kontrast die grünen "Hügel" des Palatin. Die Aussicht von hier auf die Kuppel des Petersdoms und die Dächer Roms war auch sehr schön und so verweilten wir hier ein paar Minuten länger.
Nach einigen Stunden ging es dann auf zum Colosseum und vorbei an der ellenlangen Schlange, ein Glück hatten wir schon Tickets. :~
Auch von innen ist das Colosseum beeindruckend allein ob seiner Größe, ich habe mir immer versucht vorzustellen, wie ein typischer Tag mit Gladiatorenkämpfen wohl ausgesehen hat :]
Dennoch muss ich sagen, dass für mich der schönste Anblick des Bauwerks der von aussen ist. Sowohl bei Tag und auch bei Nacht ist es einfach ein "wow"-Anblick.
Leider hatten wir Helden vergessen, uns einzucremen und die Sonne brannte uns ein hübsches rotes Andenken in die Haut :blush:

Gegen 15 Uhr machten wir uns von der Sonne geküsst auf ins B&B um kurz zu entspannen und uns frisch zu machen, denn dann ging es weiter zu einem kleinen Highlight.
Ich hatte meinem Freund zum Geburtstag eine Weinprobe bei vinoroma geschenkt (das My Italians tasting). Vinoroma liegt unweit von der Metro Station Cavour entfernt in der Via In Selci 84.
Gegen 17 Uhr trafen wir ein und wir waren tatsächlich nur zu 4: Eine junge Frau aus den USA, wir 2 und Irene, welche das tasting leitete - quasi fast eine Privatprobe ;) Die Weinprobe ist in englischer Sprache, auf Anfrage kann man dies aber auch auf anderen Sprachen buchen.

(Da ich immer noch sehr angetan bin, werde ich an dieser Stelle nun ein bisschen ausführlicher)
Nachdem wir uns alle vorgestellt hatten, sollte jeder von uns kurz seine Vorlieben und Abneigungen beschreiben. Dann wurden wir aktiv: Verkostet wurden 3 Weissweine, 1 Rose und 2 Rotweine aus den unterschiedlichsten Anbaugebieten in Italien.
Uns wurde erklärt, wie man die Weine schon im Glas im Hinblick auf den Alkoholgehalt und seine Reife beurteilen kann, wir sollten versuchen, das was wir riechen und schmecken in Worte zu fassen und kamen hierbei zum Teil auf wirklich witzige, seltsame und interessante Beschreibungen.
Irene erklärte uns auch, dass es schlichtweg kein richtig und falsch gibt bei dem, was wir riechen, da Geruch sehr sehr subjektiv wahrgenommen wird. Fragen wurden alle beantwortet und schnell stellte sich heraus, welcher Wein wessen Favorit war.
Wichtig anzumerken ist, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Vorwissen man zur Weinprobe geht, sie ist sowohl für erfahrenere Weintrinker als auch für absolute Anfänger geeignet. Auch handelt es sich keinesfalls um eine Verkaufsveranstaltung, was mir bereits bei der Buchung aufgefallen ist. Man kann die Weine bei vinoroma nicht kaufen, aber natürlich bekommt man auf Nachfrage genannt, wo man sie erwerben kann, wenn man denn möchte. Es geht hierbei aber primär um die "Weinerziehung", dass mein ein Gefühl dafür bekommt und auch den "italian way" des Weintrinkens versteht (da in Italien seltenst bist nie einfach nur Wein getrunken wird, es gibt immer etwas kleines zu Essen dazu und ein tolles Essen wird als Kombination aus Essen und Wein als ein solches bezeichnet - also ein wenig andere Gewohnheiten als wir hier in Deutschland haben).
So redeten, tranken, lachten und lernten wir übe 2,5h lang viel über italienische Weine und Weine im Allgemeinen. Mein Freund war ebenfalls sehr begeistert, wie auch etliche Leute bei tripadvisor (da ich ein wenig monkig veranlagt bin, habe ich mir natürlich etliche Bewertungen vor der Buchung durchgelesen).

Danach gingen wir fabelhaft Abendessen und liefen zur Spanischen Treppe, dem Trevi Brunnen und dem Pantheon, welche allesamt sehr hübsch anzuschauen sind bei Nacht. Danach waren wir so platt, dass wir von dort mit dem Bus ins B&B fuhren und den Tag ausklingen ließen.
 
Hallo Sparkle,
herzlichen Dank für Deinen Bericht, ganz besonders für die Schilderung der Weinprobe. Das könnte sich zu einem "Geheimtipp" auswachsen. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.
 
Werde gleich mal schauen, ob wir das B&B schon in unserer Hoteldatenbank haben (und es anderenfalls darin aufnehmen). Falls ich dann noch eine Frage hätte, würde ich mich melden.
Nun also in der Tat noch eine Nachfrage (im Interesse unserer Hoteldatenbank) - hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178645
Habe dir deine Fragen dort beantwortet :)
Ja, hab' ich gesehen - und dort weiterbearbeitet; vielen Dank! :nod:
 
Und last but not least der 4. Tag:

Eigentlich hatten wir geplant, einen ausgedehnten Spaziergang vom Piazza di Popolo runter über die Spanische Treppe, dem Trevi Brunnen, Pantheon (diesmal auch von innen), Piazza Navona und dem Circus Maximus zu machen doch leider hat uns am Montag das Wetter ziemlich laut ausgelacht und begrüßte uns mit strömendem Regen :?

Wir sind dennoch erst einmal zum Piazza di Popolo hochgefahren und als der Regen dann wirklich nur noch unschön war, suchten wir uns ein kleines Café zum Frühstücken. Danach wurde es allmählich etwas besser und wir konnten unsere Tour fortsetzen, auch wenn wir zwischendrin mal Metro gefahren sind, da uns das Wetter wirklich nicht allzu wohlgesonnen war...
Der Trevi Brunnen war unglaublich voll, viel voller als wir dies am Sonntag erlebt haben und das obwohl das Wetter mehr als bescheiden war.
Das Pantheon von innen hat mir sehr gefallen, tolles Gebäude welches von aussen doch ein wenig unscheinbar wirkt!
Gegen 16 Uhr machten wir uns wieder auf zum B&B, wo wir unser Gepäck sicher verwahren konnten obwohl wir das Zimmer schon geräumt hatten. Mit der Metro ging es zum Termini und dort die böse Überraschung - die Terravision Busse waren bis zu den nächsten 1,5h ausgebucht :? Hier war es etwas naiv von uns, so sehr just in time zu denken, was wir ansonsten immer machen, da wir beide recht oft unterwegs sind.
Nunja kurz geärgert und dann ab zum Leonardo Express (der ja schon eine ziemlich Bummelbahn ist, das Wort "Express" finde ich ein wenig ironisch in dem Zusammenhang :lol: ).

Und dann war es leider auch schon soweit und wir flogen wieder gen Süddeutschland nach viel zu kurzen 3 Tagen in der ewigen Stadt. Aber dies war sicherlich nicht das letzte Mal (hierfür haben wir natürlich auch eine Münze geworfen :) )
 
Super, danke für den Bericht! Blöd mit den Bussen...aber gab ja offensichtlich genug schöne Erinnerungen, die das wieder wett gemacht haben ;)
War aufschlussreich, wir wollen nächstes Jahr auch für 4 Tage nach Rom und 3 Tage Florenz...aber wenn du schreibst, 3 Tage sind zu kurz, überlegen wir uns das vielleicht nochmal ;)

Gruß, Spartacus
 
Hallo Sparkle,

zuerst mal vielen Dank für den tollen Reisebericht und die Anregungen, welche für uns Neulinge natürlich sehr interessant sind, da auch wir leider nur 3 Nächte (2 1/2 Tage) in Rom haben. Von den berichtete Sehenswürdigkeiten haben auch wir ein paar auf unserer noch kleinen Liste (welche aber in Anbetracht der kurzen Aufenthaltssdauer nicht viel größer werden darf).

LG Roki
 
Keine Sorge, das touristische Rom ist nicht groß!
Ihr könnt ganz viel an einem Tag sehen, da im Zentrum alles sehr nah beieinander liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese Aussage prinzipiell ganz und gar nicht bestritten sein soll - aber gleichfalls nicht außer Acht gelassen werden darf, dass sogar das (nur :~) "touristische" Rom (sorry, aber Adjektive schreibt man halt nach wie vor klein :idea: :]) noch weitaus mehr zu bieten hat, als man dem Neuling lediglich im Zentrum per pedes (= zu Fuß) zu erkunden anempfehlen sollte.

Und nicht zuletzt dazu gibt es hier im Forum jede Menge nützlicher Tipps. :thumbup: :idea: :thumbup:
 
Auch wenn diese Aussage prinzipiell ganz und gar nicht bestritten sein soll - aber gleichfalls nicht außer Acht gelassen werden darf, dass sogar das (nur :~) "touristische" Rom (sorry, aber Adjektive schreibt man halt nach wie vor klein :idea: :]) noch weitaus mehr zu bieten hat, als man dem Neuling lediglich im Zentrum per pedes (= zu Fuß) zu erkunden anempfehlen sollte.

Tja, da hat mir die italienische Sonne hier am Gardasee das "t" großgeschrieben!
Ich hoffe, es kann mir wegen der Umstände und der Hitze am See ausnahmsweise mal verziehen werden! :cry:
 
Stimmt genau :nod::nod::nod: ... also: bei mir jedenfalls nicht; in wirklich keiner Weise. ;) :nod: ;) :thumbup::thumbup:

Jedoch gibt es Foristi hier, bei denen es sich anders verhält. :eek: :~
 
Zurück
Oben