Das erste Mal in Rom, Erfahrungen (Taxi + Führungen)

Meine Frau und ich sind Rentner und das erste Mal nach Rom geflogen (16.03.11). Bei strömendem Regen haben wir die im Flughafen angepriesenen Busse gesucht und nicht gefunden. Wir haben dann den Leonardoexpress genommen, pro Nase 14€ nach stazione Termini (vermutlich wäre ein Direkttaxi vom Flughafen zum Hotel günstiger gewesen).
Es war kein Express, sondern ein Bummelzug, hat aber unterwegs nicht gehalten. An der Stazione Termini standen viele offizielle Taxen, zu denen man aber nur über einen "Einweiser" gelangte. Dieser forderte wegen angeblicher Staus, die dann aber gar nicht vorhanden waren, eine Pauschale von 30 - 35 € zu unserem Hotel (Normalpreis nach Hotelangabe 11 - 13€), die wir zähneknirschend bezahlt haben.
Unser Hotel Teatro Pace lag sehr zentral 200m von der Piazza Navone entfernt, so dass wir alle Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu Fuß erreichen konnten. Wir haben nicht ein einziges Mal Metro oder Busse benutzt und auf unseren Fußmärschen vieles entdeckt, was wir sonst garantiert übersehen hätten. Außerdem lagen gute Restaurants in der Nähe, so dass wir mit unserem Hotel sehr zufrieden waren.
Begeistert waren wir von der guten Pflege der historischen Gebäude und der Kirchen, nicht selbstverständlich bei dieser Fülle. Wir haben kaum marode Gebäude entdeckt!
Warnen möchten wir bei aller Freude vor italienischen Führungen. Allerdings können wir nur die Führung druch die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle beurteilen, da wir nach diesem Erlebnis auf weitere museale Führungen verzichtet haben, obwohl angeblich Rentner in staatlichen Museen keinen Eintritt zahlen müssen.
Wir haben über das Hotel eine Führung durch die Vatikanischen Museen und die Sixt. Kapelle am Nachmittag für den stolzen Preis von 57€ pro Person gebucht und eine entsprechende Qualität erwartet.
Wie gefordert, standen wir gegen 13Uhr 15 am angegebenen Abholpunkt, wurden aber erst nach mehreren Telefonaten gegen 14 Uhr geholt. Dann fuhr der Bus zum Vatikan, aber nicht, um uns abzuliefern, sondern 2 Personen abzuholen, die ihre Führung beendet hatten. Diese Abholen wiederholte sich in den nächsten 45`, bis wir zur Zentrale der Appian line der Panorama tours gebracht wurden. Das Wichtigste war dann in aller Eile die 114€ hinzulegen, wobei erst auf Drängen ein Beleg ausgestellt wurde.
Dann wurden wir in den nächsten Bus verfrachtet und zur Zentrale einer weiteren Agentur (Green Line Tours) gebracht. Dort standen wir mit anderen potentiellen Vatikanbesuchern 25`, bis ein Kleinbus kam, der erst seine Ladung teilentleerte. Die verbleibenen Insassen waren schon sehr aufgebracht, denn alle hatten eine ähnliche Odyssee hinter sich.
Erst dann stellte sich heraus, dass es sich um eine gemischte italienische und deutsche Gruppe handelte. Erst gegen 15 Uhr 15, also 2 Stunden nach sinnloser Warterei, ging die Fahrt los, wechselnde italinienische und deutsche Erläuterungen, so dass das Konzentrieren durch den häufigen Sprachwechsel schwer fiel.
Am Vatikan angekommen, mußten wir trotz anderslautender Werbung (Sie müssen nicht anstehen!) uns brav in die wartende Schlange einreihen, die nach 20`die Eintrittspforte erreichte. Ehe alle Eintrittskarten (Normalpreis 15€) und die Kopfhörer verteilt waren, dauerte es nochmals 20`, so dass die eigentliche Führungszeit statt 3 Stunden nur 1 1/2 Stunden betrug bei ständigem Sprachwechsel zusätzlich nochmals halbierte Informationen. Ein Audioguide hätte sicher besser funktioniert.
Dehalb mußten wir uns auch sputen, um die Sixt. Kapelle zu erreichen. Dort standen wir "wie die Heringe", es war relativ dunkel, die Fresken nur schemenhaft zu erkennen. Jeder Bildatlas hätte mehr Informationen geliefert!
Eigentlich waren wir froh, dass wir wieder draußem waren. Auf die Peterskirche hatte an diesem Tag keiner mehr Lust, zumal die Busse weit entfernt von unseren Hotels hielten und die meisten Teilnehmer völlig frustiert zu Fuß gingen.
Tipp: Das Anstehen in Kauf nehmen, einen Audioguide besorgen und in Ruhe die wichtigsten Informationen aufnehmen.
Danach haben wir auf jeden weiteren Museumsbesuch verzichtet, zumal die völlig überhöhten Preise ein regelrechter Nepp waren. Die Führerin wirkte auch genervt, für sie schienen diese Klagen nichts Neues zu sein.
Wir haben das alles aber gut weggesteckt, uns ein Eis auf der Piazza Navone (Gelateria Tres Fontane an der Stirnseite des Platzes) schmecken lassen und die Porträtisten bewundert.
Der insgesamt sehr gute Eindruck von Rom konnte dadurch nicht geschmälert werden. Was kann Rom dafür, wenn die Touristen durch Geschäftemacher ausgenommen werden.
Den Petersdom haben wir dann am Sonntag nach der Papstansprache bewundert.
 
Ohne den Admins vorgreifen zu wollen, willkommen im Forum!
Solche Erfahrungen, wie von Dir beschrieben, macht man ja i.d.R. nur einmal, zumal wenn man Rom und Italien kennt.
Schön, dass sonst alles zur Zufriedenheit ausgelaufen ist. Das Forum hier wird sicherlich gerne beim nächsten Besuch Roms hilfreich sein.

Gruß von
mystagogus
 
Zunächst einmal vielen Dank für den Reisebericht.

Im folgenden ein paar Kommentare zu verschiedenen geschilderten Gegebenheiten:

Meine Frau und ich sind Rentner und das erste Mal nach Rom geflogen (16.03.11). Bei strömendem Regen haben wir die im Flughafen angepriesenen Busse gesucht und nicht gefunden. Wir haben dann den Leonardoexpress genommen, pro Nase 14€ nach stazione Termini (vermutlich wäre ein Direkttaxi vom Flughafen zum Hotel günstiger gewesen).

Wer nicht mit dem ÖPNV fahren möchte ist mit der Taxipauschale oder Shuttle Services (diverse Links hier im Forum) in der Regel besser bedient.

Die Nutzung eines Airportbusses hat aus meiner Sicht in Rom zumindest bei Ankunft in Fiumicino keine wirklichen Vorteile.

An der Stazione Termini standen viele offizielle Taxen, zu denen man aber nur über einen "Einweiser" gelangte. Dieser forderte wegen angeblicher Staus, die dann aber gar nicht vorhanden waren, eine Pauschale von 30 - 35 € zu unserem Hotel (Normalpreis nach Hotelangabe 11 - 13€), die wir zähneknirschend bezahlt haben.

Das ist für mein Empfinden eine recht abenteuerliche Geschichte. Man zahlt dem klassischen und offiziell von der Stadt lizenzierten Taxifahrer doch am Ende der Fahrt den verlangten Preis, auch in Rom. Dann ist nämlich auch klar wie lange es wirklich gedauert hat und ob man für langes im Stau stehen entsprechend mehr bezahlen muss.

Das was du beschreibst hört sich für mich eher nach einem verkappten Mietwagenservice oder aber einer illegalen "Taxivermittlung" an den Behörden vorbei an.

Bei einem so zentral gelegenen Hotel ist es eine Überlegung wert auch für den Weg vom Bahnhof zum Hotel den ÖPNV zu benutzen. Das wäre in Eurem Fall auf jeden Fall erheblich kostengünstiger gewesen.

Wir haben nicht ein einziges Mal Metro oder Busse benutzt und auf unseren Fußmärschen vieles entdeckt, was wir sonst garantiert übersehen hätten.

Das ist schön! Nichtsdestotrotz ist die gelegentliche Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel den meisten Gästen auf jeden Fall zu empfehlen. Gerade am Ende eines langen Tages mit viel Laufen kann ein mit dem ÖPNV zurückgelegter Rückweg eine Wohltat sein.
Je nach Unterkunftsstandort und letztem Besichtigungsziel des Tages verliert man sonst viel Zeit durch einen vergleichsweise langen Fußweg zurück. So sehe ich das zumindest. ;)


Warnen möchten wir bei aller Freude vor italienischen Führungen.

Eine pauschale Warnung ist aus meiner Sicht keinesfalls gerechtfertigt, denn Ihr seid, was mir aufrichtig leid tut, letztlich einem Geschäftemacher im "Dunstkreis der Hotelrezeption" ;) aufgesessen. Das spricht aber nicht gegen Führungen allgemein!

Denn es gibt in Rom und auch und gerade in den Vatikanischen Museen hervorragende Führungen.

Wir haben über das Hotel eine Führung durch die Vatikanischen Museen und die Sixt. Kapelle am Nachmittag für den stolzen Preis von 57€ pro Person gebucht und eine entsprechende Qualität erwartet.

Für den Vatikan empfehlen sich wenn irgend möglich die offiziellen Führungen der VM, es gibt auch Kombiführungen Museen + Gärten oder Museen + Peterskirche.

Eine ausführliche Auflistung mit Preisen findet sich unter Führungen

Alle öffentlichen Führungen kosten hier für Personen ohne Ermäßigungsberechtigung unter 40 EUR p.P. (inkl. Eintritt).

Tipp: Das Anstehen in Kauf nehmen, einen Audioguide besorgen und in Ruhe die wichtigsten Informationen aufnehmen.
Danach haben wir auf jeden weiteren Museumsbesuch verzichtet, zumal die völlig überhöhten Preise ein regelrechter Nepp waren. Die Führerin wirkte auch genervt, für sie schienen diese Klagen nichts Neues zu sein.

Wie gesagt: Mit einer offiziellen Führung - siehen Oben - hat man keine Schwierigkeiten.

Die Karten für die VM kann man übrigens Führungsunabhängig mittlerweile auch Online kaufen was ebenfalls einen zügigeren Einlass ohne langes Anstehen ermöglicht. Der Link: Ticket Office online of the Vatican Museums

Im übrigen kann man meiner Ansicht nach Museen im Rom durchaus auch gut ohne Führung oder Audioguide besichtigen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Moin - Moin Dr. Muche!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Beschreibung Eurer Erlebnisse


Dass, wie es scheint, Euch Rom trotz der negativen Erlebnisse gut gefallen hat freut einen "Romfreund" ...

Tja, da habt Ihr aber eine wirklich "komische" Führung erwischt - sehr schade :!: - es gibt aber durchaus Führungen die sich lohnen mitgemacht zu werden ...

Falls es Euch noch einmal nach Rom "verschlagen" sollte und Ihr zum zweiten Mal in die VM wollt ... (dazu gibt es hier jede Menge Infos)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ohne den Admins vorgreifen zu wollen, willkommen im Forum!
Zum Glück gibt es hier bei uns auf freundliche Begrüßungen keinerlei Monopol (und also auch keinen Vorgriff); sondern das darf ein jeder; bzw. es wird von jedem gern gesehen. :nod: :thumbup: :nod:

... und natürlich erst recht, wenn - wie hier geschehen - "willkommen" korrekt als Adjektiv, d.h. klein geschrieben wird. :thumbup: :] :thumbup:

Etwas anders sieht es aus bzgl. der pluralischen Verwendung des sakrosankten Terminus' "Admin" ... :~
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144062

;) :] ;)
 
Nun aber flugs back to topic ;):
An der Stazione Termini standen viele offizielle Taxen, zu denen man aber nur über einen "Einweiser" gelangte. Dieser forderte wegen angeblicher Staus, die dann aber gar nicht vorhanden waren, eine Pauschale von 30-35 € zu unserem Hotel (Normalpreis nach Hotelangabe 11-13 €), die wir zähneknirschend bezahlt haben.
Das ist für mein Empfinden eine recht abenteuerliche Geschichte. Man zahlt dem klassischen und offiziell von der Stadt lizenzierten Taxifahrer doch am Ende der Fahrt den verlangten Preis, auch in Rom. Dann ist nämlich auch klar, wie lange es wirklich gedauert hat und ob man für langes im Stau stehen entsprechend mehr bezahlen muss.

Das, was du beschreibst, hört sich für mich eher nach einem verkappten Mietwagenservice oder aber einer illegalen "Taxivermittlung" an den Behörden vorbei an.
Ja, so dürfte das wohl sein :nod: - leider. :?

Denn der normale Vorgang an Termini ist der:
  • Man steht an in einer mehr oder minder langen Schlange vor dem orangefarbenen Schild "Taxi".
  • Diese Schlange bildet und bewegt sich parallel zu der Eingangsfront des Bahnhofs, d.h. am bahnhofsseitigen Rand des Bahnhofsvorplatzes, der Piazza dei Cinquecento, in Richtung Innenstadt (ich beschreibe das so genau, um zu fragen, wo ihr denn abgefangen worden seid ... zumeist lauern diese Typen vor dem hinteren, also sozusagen dem stadtauswärtigen Schlangenende).
  • Die Schlange wird in recht flottem Tempo abgearbeitet, weil alle Augenblicke Taxis kommen. Dabei ist es so, dass man dasjenige nehmen muss, was gerade vornean steht, wenn man selbst zum ersten Platz in der Schlange vorgerückt ist (es sei denn ganz ausnahmsweise, dasselbe wäre für die eigene Gruppe [ggf.] zu klein; oder umgekehrt, es wäre für eine oder zwei Personen deutlich zu geräumig - sofern unmittelbar dahinter eine größere offensichtlich zusammengehörende Anzahl von Fahrgästen warten sollte).
  • In dieses Taxi also steigt man ein - und wird vom Fahrer lediglich nach dem Ziel gefragt. Also keinerlei Zeit (und erst recht keine Veranlassung - in dem von Romfan78 ja bereits erklärten Sinne) für Preisverhandlungen.
Zudem würde mich mal interessieren:
Dieser "Einweiser", der also offenbar ein Abzocker war, habe "30-35 €" verlangt ... ja, was davon habt ihr denn nun realiter bezahlt: 30 oder 35? Und hat etwa er selbst dieses Geld eingesteckt - nicht der Fahrer?

Also das Ganze ist keinesfalls okay so :x - und nur gut, dass bei dieser Gelegenheit mal wieder darauf hingewiesen wird. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass ihr an ein nicht offiizelles Taxi graten seit. Greade, wenn man das erste mal in Rom ist, kann man darauf reinfallen! Reguläre Taxifahrer verhalten sich genauso, wie die in Deutschland!

Gruß,
Padre

PS:die von den Vatikanischen Museum angeboteten Führüngen sind echt gut und informativ. Aber man muss solche Führungen direkt beim Museum buchen! Alles andere ist, wie Ihr es erlebt habt nur Abzocke.

Lieben Gruß
Padre
 
Hallo Aaterixinchen,
Führungen, die man direkt beim VM bucht sind einfach nur seriös! Bei anderen Anbietern muss man zuzahlen. Die wollen ja auch verdienen - und nutzen die Unwissenheit der Touristen einfach nur aus.

Lieben Gruß
Padre
 
Na ich hoffe, das passiert uns nicht auch. Ich habe eine Führung durch Vat.Museen plus Petersdom bei Guided Tours gebucht, 3 Stunden pro Person 30,- € plus 21,-€ Eintritt fürs Museum. Angeblich muss man nicht anstehen, der Treffpunkt ist ganz in der Nähe der VM, also ist ein ewiges Herumkarren in der Gegend schon mal ausgeschlossen. Ich bin schon gespannt was uns erwartet, werde dann ebenfalls berichten.
 
Hallo,

ich hatte schon 2 Führungen(1x 27 und 1x 4 Pers.) mit Elisabetta Cappellini:

Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma

Waren sehr gut; hatte immer 70 € für die Gruppe/p. Std bezahlt: deutsch, italienisch, englisch,..? Gruppeneingang, keine Wartezeit, alles sehr individuell, man kann auch selbst die Schwerpunkte der Führung setzen

Einfach mal nachfragen; Mail oder anrufen, Elisabetta spricht deutsch und ist auch sonst sehr hilfsbereit, vom Transfer, Hotel, ....usw.
 
:(Tja, seltsam...
Ich habe online die Führung bestellt und mit Kreditkarte bezahlt (60,- € für 2 Erwachsene) und auf dem prepaid Voucher das ich ausgedruck habe steht, dass der Zuschlag von 21,- € für die Eintrittskarte pro Person nicht inbegriffen sind und am Tourtag direkt an den Reiseführer in bar zu bezahlen sind....
Ich kann ja dann dort vor Ort nochmal nachfragen, wie sich diese Differenz erklärt...wahrscheinlich erklären sie es damit, dass man sich nicht um die Karten anstellen muss, also so eine Art Service-Zuschlag...?
Wenn sonst alles passt, sprich: wir uns nicht anstellen müssen, die Führung wirklich drei Stunden dauert, in Deutsch ist und gut gemacht ist, dann kann ich damit leben.
Trotzdem, komisch ist das schon......
 
.

[MOD=Asterixinchen]Dr. Muche möge es entschuldigen - ich habe seinen Titel - aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verschiebung des Themenschwerpunktes - etwas verändert ...[/MOD]​
 
:(
Ich kann ja dann dort vor Ort nochmal nachfragen, wie sich diese Differenz erklärt...wahrscheinlich erklären sie es damit, dass man sich nicht um die Karten anstellen muss, also so eine Art Service-Zuschlag...?


... dies nehme ich an :!:

Wäre nett wenn wir nach Abschluß der Reise eine Erklärung bekommen würden ...
 

[MOD=Asterixinchen]Dr. Muche möge es entschuldigen - ich habe seinen Titel aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verschiebung des Themenschwerpunktes etwas verändert ...[/MOD]
Was bestimmt sachdienlich war :nod: :thumbup: - hatte selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt, etwas Derartiges anzuregen.

Und wann/ob er es überhaupt bemerken wird, weiß man ja auch noch nicht. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Na ich hoffe, das passiert uns nicht auch. Ich habe eine Führung durch Vat.Museen plus Petersdom bei Guided Tours gebucht, 3 Stunden pro Person 30,- € plus 21,-€ Eintritt fürs Museum. Angeblich muss man nicht anstehen, der Treffpunkt ist ganz in der Nähe der VM, also ist ein ewiges Herumkarren in der Gegend schon mal ausgeschlossen. Ich bin schon gespannt was uns erwartet, werde dann ebenfalls berichten.

Hallo,
ich habe mich extra registriert, weil mich interessiert wie dieser Rom Ausflug ausgegangen ist und wo es solche Karten gibt. Die Antwort habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Marie
 
Zurück
Oben