Den Sommer verlängern … am besten in Rom

Ich habe die letzten beiden Tage meines Berichts ergänzt.
Wer möchte, ist eingeladen nach Sant´Agense in Agone, in die Villa Torlonia und ins Museo Buoncompagni Ludovisi.
 
Sehr schön! Ich freue mich, dass der ein oder die andere wieder von ihrer Zeit in Rom berichten.
Gespannt bin ich auf deinen Tag 5 an dem ich ja auch in Rom war. Besonders interessiert mich, wo du während des Unwetters Unterschlupf gefunden hast.
Schade, dass ich wir nciht voneinander wussten. Ein Treffen wäre sicher nett gewesen.
 
Aber auch alle anderen Ziele sind genau die Ziele die man sucht, wenn man in Rom schon viel gesehen hat. Wobei einem dann oft bewusst wird wie viel man noch nicht gesehen hat.

San Saba fehlt zum Beispiel noch auf meiner Rom-Liste.
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso länger wird "die Liste".;)
Jene Liste von Orten, Museen, Ausgrabungen, die ich gerne sehen möchte.

Das Warten zahlt sich aus: ich glaube San Saba hatte ich 10 Jahre auf meiner Liste, bis ich es endlich mal geschafft habe.
Ähnlich ging es mir mit der Insula beim Vittoriano.
 
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso länger wird "die Liste".;)
Jene Liste von Orten, Museen, Ausgrabungen, die ich gerne sehen möchte.

So ist es, man wird einfach nicht fertig mit Rom.

Vor allem, wenn dann so ein toller Bericht kommt, der so schöne Sehenswürdigkeiten abseits der Trampelpfade zeigt.

Vielen Dank für deinen Bericht und die vielen schönen Fotos.
 
Liebe Caravaggiolina,

nun habe ich alle Deine letzten Tagesberichte "am Stück" genossen und sage ein herzliches Dankeschön für die wunderbaren Bilder von teils öfter besuchten, aber auch lange nicht mehr oder nie gesehenen Schönheiten Roms!
San Saba fehlt auch auf unserer Liste noch und der Blick auf die Piazza Navona vom Palazzo Braschi aus ist auch für mich ein ganz besonderer. Und noch mehr gemeinsame Lieblingsorte habe ich gefunden: auch uns gefällt es in Monti immer sehr gut und das Cafè im Kreuzgang der Pace wurde von uns schon oft und gerne besucht, ebenso wie die Carafa-Kapelle in S. Maria s. Minerva.

Es hat viel Freude gemacht, Dich zu begleiten auf Deinen römischen Wegen.

Liebe Grüße
Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Lob Angelas schließe ich mich gerne an. San Saba kenne ich zwar, war dafür aber trotz vieler Rombesuche noch nie im Palazzo Braschi.
 
Dem Lob Angelas schließe ich mich gerne an. San Saba kenne ich zwar, war dafür aber trotz vieler Rombesuche noch nie im Palazzo Braschi.
Der Palazzo Braschi bietet oft ganz großartige Sonderausstellungen. Vor einigen Jahren war eine Canova-Schau, für die Mittelalter-Ausstellung bin ich im Jänner 2023 für eine Stippvisite nach Rom gekommen weil ich die auf keinen Fall verpassen wollte.
Darüber „übersah“ ich jahrelang die absolut sehenswerte Dauerausstellung.
Als Nächstes kommen eine Sonderausstellung über San Francesco und Malerinnen in Rom. Vielleicht bietet dich für dich beim nächsten Rom-Aufenthalt ein Besuch im Palazzo Braschi an.
 
Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an: so viel Altbekanntes (u.a. San Saba und die Nekropole an der Via Triumphalis, die auch mich schon begeistert hat) und dazwischen immer wieder Neues entdeckt, das "unbedingt" noch erkundet werden sollte. Und wenn es schon nicht tatsächlich möglich ist, dann wenigstens in Gedanken, hier in diesem tollen Reisebericht. ;) Besten Dank für diese schönen und interessanten Spaziergänge durch Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbares Programm - besonders, wenn auch noch Orte vorkommen, die man schon lange auf der Liste hat!
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Ich weiß noch, wie ich mit dem Bilder einfügen gekämpft habe!!
Ja, man wird einfach nicht fertig mit Rom.
Wunderbar, zu lesen, dass die Via Triumphalis-Nekropole jetzt besichtigt werden kann. Da bin ich seit Jahren hinterher. Ebenso wie die kleine Saba-Kirche. Deine Fotos machen einen ganz ungeduldig, endlich wieder hinzufahren.
P.S. Sant'Agnese in Agone muss ich auch nochmal hin. Letztes Jahr waren wir in den Katakomben am Mausoleum der Costanza - da liegt seltsamerweise der Rest des Körpers...
 
Nun bin ich auch dazu gekommen die letzten Berichtsteile zu lesen und habe mich besonders über deine Zeilen zum Besuch der Krypta von S. Agnese gefreut und, dass die noch ganz neue Kirchenführung ein Gewinn für dich war.

Danke für das Vergnügen dir durch unser geliebtes Rom zu folgen und Glückwunsch zur nächsten geplanten Rom-Reise
 
Und ein letztes Highlight wartete noch auf mich: San Saba am kleinen Aventino. Das ist eine jener Kirchen, die ich bisher immer verschlossen vorgefunden hatte. Nicht so heute. Und ich bin sehr beeindruckt - diese uralte Kirche hat mich sehr berührt und es war passend, diesen Tag hier abzuschließen.
Dort waren mein Mann und ich im April auch, zum zweiten Mal nach 10 Jahren wieder. Die Kirche hat wirklich einen ganz besonderen Zauber und liegt außerdem in einem sehr schönen Rione, wo es sich auch einfach so herrlich spazieren gehen lässt. Schön, mit dir gleich nochmal dorthin zu kommen.
Auch der Palazzo Braschi und Sant'Agnese in Agone standen bei uns auf dem Plan in diesem Urlaub. Das wird durch deine Schilderungen hervorragend aufgefrischt.
Vielen Dank, dass du uns noch einmal mitnimmst!
 
Vielen Dank euch allen, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Bericht zu lesen und für das vielfältige positive Feedback!
Es freut mich sehr, wenn ich mit dem Bericht meines so wohltuenden Rom-Aufenthaltes Freude machen konnte.
Wenn sich der eine oder die andere durch die Berichte inspiriert fühlt, bisher Unbekanntes zu entdecken oder mich "begleitet" in der Erinnerung an vergangene Rom-Besuche, so finde ich das sehr schön!
 
Ich gestehe, auch ich gehöre zu der Fraktion, die noch nie in San Saba war, habe es aber immerhin schon in meinen Kalender für den Dezember eingetragen. Auch die Dauerstellung im Palazzo Braschi und vieles andere muss wieder besucht werden.

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
 
Schade, dass ich wir nciht voneinander wussten. Ein Treffen wäre sicher nett gewesen.
Das wäre sogar recht einfach zu bewerkstelligen gewesen, weil ich beim Mittagessen in der Via del Teatro Pace gewesen bin und gegen 15.00Uhr dann im Pfarrsekretariat der Anima kurz "Hallo" gesagt hab'. Also ganz in der Nähe, wo du dich auch "rumgetrieben" hast!
 
Liebe Caravaggiolina, nun habe ich die letzten Teile deines Berichts auch lesen können. Ganz herzlichen Dank dafür! Über deine Bilder vom offenen Schrein der Hl. Caterina von Siena habe ich besonders gefreut, da ich im April keine Fotos davon gemacht habe. Den Unterschied zwischen Pizza und Pinsa wurde mir auch erst im April erklärt. vorher wusste ich gar nicht, dass es Pinsa gibt. Es freut mich, das Du San Saba besucht hast, sie ist eine zaubernde Kirche, leider liegt mein letzter Besuch schon eine längere zeit zurück. Und: wir scheinen den gleichen Lieblingsplatz auf der Piazza del Campidoglio zu haben. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dich auch deinen Wegen in Rom begleiten zu dürfen.
 
Liebe Caravaggiolina

Herzlichen Dank für die römische Verlängerung des Sommers...Wunderbare Spaziergänge, teils Altbekanntes , teils völlig Neues. In Rom kann man immer wieder Entdeckungstouren machen: Wie das kuriose Epitaph von Eugenio Prinz Ripoli, dass ich bei meiner Romreise 2017 zufällig entdeckt hatte, in Aracoeli.

"Und im linken Seitenschiff ein Grabmal eines italienischen Afrikaforschers, was dessen Taten und die Umstände seines dramatischen Ablebens beschreibt: Eugenio Prinz Ruspoli aus vornehmer römischer Familie stammend, tummelte sich gerne in Afrika, sowohl als Forscher, wohl auch als politischer Emisär, gerne in militärischer Begleitung, um die italienischen Interessen in Afrika durchzusetzen und wohl auch als begeisterter Grosswildjäger. Die Jagd auf einen grossen Elefanten ging aber sehr ungünstig für den Prinzen aus, denn er wurde von dem Elefante infuriato totgetrampelt."

In Rom kann es einem nie langweilig werden...und bei so einem schönen Reisebericht, wird die Sehnsucht neu entfacht. Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns von deinen Abenteuern in Rom zu berichten.
Heutzutage wird man weniger von Elefanten, dafür allerdings von Touristenmassen zertrampelt. Da ist es schön, die abseitigen Wege zu gehen.
 
Liebe Caravaggiolina, deinen Reisebericht zu lesen und die Fotos anzusehen war eine große Freunde, keine Mühe. Ich bin sehr gerne mit dir zu bekannten und unbekannten Orten gegangen. Die Via Triumphalis würde ich gerne sehen, schon beim Lesen bin ich begeistert, aber ich habe ein Problem über diese Wege zu gehen und deshalb mußte ich schon öfter auf interessante Orte verzichten. Schön, dass ich durch Reiseberichte hier im Forum weiß was mich wo erwartet. Der Palazzo Braschi ist eines der Museen, die ich gerne besuche. Schon das Treppenhaus ist so wunderschön. Die Canova-Ausstellung habe ich gesehen, Weihnachten 2019. Das ist lange her und seitdem sammeln sich bei mir die Notizen über besondere Orte, Museen und schöne Dinge, die ich unbedingt sehen möchte. Du hast es richtig gemacht und dein Quartier für die nächste Reise bereits gebucht. Ich wünsche dir viel Vorfreunde bis es soweit ist.
 
Vielen Dank euch allen für euer positives Feedback! Ich genieße es sehr, in Rom auf unbekannten Wegen unterwegs zu sein.
Gut, dass es noch immer sooooo viel zu entdecken gibt.
 
Zurück
Oben