Der Papst und der Fußball

RADIO VATIKAN - OFFIZIELLE WEBSEITE - Home Page

Wenn am Mittwoch die Fußball-Nationalmannschaften Argentiniens und Italiens gegeneinander antreten, dann tun sie es zu Ehren von Papst Franziskus. Zu einem Freundschaftsspiel treffen das Herkunftsland der Familie Bergoglio – Italien – und die Heimat des Papstes – Argentinien – im Olympiastadion in Rom aufeinander. An diesem Dienstag empfing der Papst die beiden Mannschaften und ihre Begleiter im Vatikan.

In seiner Ansprache betonte der Papst die Aufgabe, die der Sport für alle erfülle: Profifußballer stehen oft im Licht der Öffentlichkeit, deshalb haben sie eine Vorbildfunktion für die Gesellschaft, die sie als Botschafter des Friedens nutzen sollten, so Franziskus. Seine kurze Ansprache hielt der Papst zum Teil auf Italienisch und zum Teil auf Spanisch.
 
An seinem 77. Geburtstag haben Vertreter seines Lieblingsvereins dem Papst nach der Generalaudienz ihren Meister-Pokal präsentiert.

Lieblingsklub präsentiert Papst den Meister-Pokal

Die Vereinsvertreter überreichten dem Oberhaupt der katholischen Kirche zudem ein Trikot mit der Aufschrift "Francisco campeon". Der 77 Jahre alte Fußball-Fan ist Ehrenmitglied in dem Verein und seit seiner Kindheit San-Lorenzo-Fan. Das Team aus Buenos Aires hatte mit einem 0:0 bei Vélez Sarsfield am Sonntag die Hinrunden-Meisterschaft in Argentinien perfekt gemacht.

Fotogalerie: Fotos: Lieblingsklub präsentiert Papst den Meister-Pokal
 
Zurück
Oben