Die Pikten: Mathe-Genies in der britischen Wildnis

Rosalba

gesperrt/ruhend
Offenbar waren die Römer nicht das einzige 'zivilisierte' Volk damals

Zitat:

"Tätowierte Wilde, die den Römern in England das Leben schwer machten - so sahen Historiker den Stamm der Pikten. Nun zeigen Ausgrabungen, dass die finsteren Krieger in Wahrheit hochgebildet waren. Sie fertigten kostbare Bücher und kannten die mathematische Formel für den Goldenen Schnitt."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,587033,00.html
 
Sehr interessant, diese zusätzlichen mathematischen Informationen!

Vielleicht sollten wir hier in einem Rom-Forum diesen notorischen Feinden des Imperiums - aber auch aller Nachbarstämme - nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, doch habe ich noch ein paar Funde zu den Pikten:

Es scheint, als hätten sie allzuviel Rehabilitation gar nicht nötig
Pictish Nation ®

dann natürlich
Pikten ? Wikipedia

sowie etwas Amüsantes aus Hessen
Zinnsoldaten Hessen -* Die Pkten 297 - 841

So sahen sie also aus, die Pikten!
 
Ich habe mich immer gefragt, wieso dort im Norden Britanniens eine solche Kultur entstehen konnte, sodaß sogar die Päpste Missionare von dort auf das Festland schicken konnten (Kilian). So langsam wird mir das klar, insbesondere auch das mit der Klosterkultur (Book of Kells etc).

Eigentlich wissen wir viel zu wenig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ein paar Behauptungen des Spiegel-Artikels halte ich doch für sehr bedenklich, wenn man sie nicht belegen kann (der Autor tut es nicht), vor allem:

Ein irischer Mönch des 6. Jahrhunderts wie Columban wird sich kaum in höherer Mathematik ausgekannt, geschweige denn sie die Pikten gelehrt haben.
und

"Sogar Kaninchen vermehren sich nach der mit dem Goldenen Schnitt verwandten Fibonacci-Folge”, fügt Carver hinzu.
und

"Aber das war im Schottland des 6. Jahrhunderts kein Wissen von Kirchenmännern. Das haben schlaue Leute, die der Natur sehr verbunden waren, durch Beobachtungen herausgefunden.”
Das mit den Kaninchen interessiert mich sehr. Was bedeutet das, wer weiss hierzu mehr??? Gerne auch als PN an mich.

Das Folgende hingegen stimmt (bei den Architekten zumindest temporär :D):
Architekten wie Schnecken bauen ihre Häuser danach. Pflanzen ordnen ihre Blüten und Blätter nach dem Goldenen Schnitt, zum Beispiel die Sonnenblume oder die Rose. Das Verhältnis gilt als besonders ästhetisch und harmonisch.
Und patta komponiert auch seine Fotos danach ;)
 
[...]
"Sogar Kaninchen vermehren sich nach der mit dem Goldenen Schnitt verwandten Fibonacci-Folge”, fügt Carver hinzu.
und

[...]

Das mit den Kaninchen interessiert mich sehr. Was bedeutet das, wer weiss hierzu mehr??? Gerne auch als PN an mich.

Dazu sei zum einen mal auf den oben bereits verlinkten Wikipedia Artikel zur Fibonacci Folge verwiesen, Zitat:

Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen [...]
Benannt ist sie nach Leonardo Fibonacci, der damit 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb.

und zum anderen ein anschauliches (bebildertes) Beispiel:

Fibonacci - Kaninchen

Gruß

humocs
 
[...]
"Sogar Kaninchen vermehren sich nach der mit dem Goldenen Schnitt verwandten Fibonacci-Folge”, fügt Carver hinzu.
und

[...]

Das mit den Kaninchen interessiert mich sehr. Was bedeutet das, wer weiss hierzu mehr??? Gerne auch als PN an mich.

Dazu sei zum einen mal auf den oben bereits verlinkten Wikipedia Artikel zur Fibonacci Folge verwiesen, Zitat:

Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen [...]
Benannt ist sie nach Leonardo Fibonacci, der damit 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb.
und zum anderen ein anschauliches (bebildertes) Beispiel:

Fibonacci - Kaninchen

Gruß

humocs

...und wenn patta die Fibonacci-Folge verstanden hat, dann isst er sie alle auf :D:twisted::D

Grüße
aus
Südhessen
 
humocs, merci für den Link auf die Kaninchen. Das funktioniert aber nur unter idealisierten Bedingungen, z.B. bei katholiscen monogamen Karnikel. Ansonsten kommen wir ganz schnell zur bekannten Exponentialfunktion :D

Lizabetta, ich würde es zumindest versuchen, soviel ist sicher ;)
 
humocs, merci für den Link auf die Kaninchen. Das funktioniert aber nur unter idealisierten Bedingungen, z.B. bei katholiscen monogamen Karnikel. Ansonsten kommen wir ganz schnell zur bekannten Exponentialfunktion :D

Ich glaube auch, dass Fibonacci das mit den Kaninchen eher als Illustration zu seinem Artikel genommen hat und nicht umgekehrt direkt so beobachtet hat.
Steht glaub auch etwas weiter unten im Wikipedia Artikel.
Aber dem Geschmack eines gut zubereiteten Exemplars tut das natürlich keinen Ablass :]
 
Apropos 'Goldener Schnitt':

Bevor wir euch hier mit leckeren Rezepten versorgen können, müsste man natürlich erst eins fangen, Kaninchen, versteht sich.

Haben die nicht die vertrackte Angewohnheit, ästhetisch anzüglich in so wellenförmigen Zickzacklinien aus dem Schussfeld zu hoppeln?
Eine "schöne" Art und Weise ist das nicht ;)!
 
Apropos 'Goldener Schnitt':

Bevor wir euch hier mit leckeren Rezepten versorgen können, müsste man natürlich erst eins fangen, Kaninchen, versteht sich.

Haben die nicht die vertrackte Angewohnheit, ästhetisch anzüglich in so wellenförmigen Zickzacklinien aus dem Schussfeld zu hoppeln?
Eine "schöne" Art und Weise ist das nicht ;)!

Man fängt sie ganz leicht, wenn man Salz auf ihre Schwänzchen streut, sagte mein Großvater immer :nod::nod:

Das Schrot stört beim Kauen ungemein,
denkt sich
patta
 
Apropos 'Goldener Schnitt':

Bevor wir euch hier mit leckeren Rezepten versorgen können, müsste man natürlich erst eins fangen, Kaninchen, versteht sich.

Haben die nicht die vertrackte Angewohnheit, ästhetisch anzüglich in so wellenförmigen Zickzacklinien aus dem Schussfeld zu hoppeln?
Eine "schöne" Art und Weise ist das nicht ;)!

Man fängt sie ganz leicht, wenn man Salz auf ihre Schwänzchen streut, sagte mein Großvater immer :nod::nod:

Das Schrot stört beim Kauen ungemein,
denkt sich
patta

Vielleicht hilft bei den Schrotkugeln das Bier auf dem Kaninchen, um es nicht so doll zu merken :D:twisted::roll::~

Rezept mit Bild: Kaninchen in Bier | Hauptspeise Rezepte


Gruß
Lizabetta
 
Klingt gut, ich hätte es mit Rotwein statt Bier und Thymian gemacht (es fehlen mir einige Kräuter).

patta
 
Zurück
Oben