Elektrobus-Nostalgie

Guten Morgen zusammen,

frisch aus Rom zurück, hier schon mal ein paar kurze Infos zu den Elektrobussen, die ATAC scheint momentan intensiv am Testen zu sein, ich habe mehrere kleine Busse gesehen, die sinngemäß nur ein "(technische) Testfahrt" auf der Seite stehen hatten. Die Linie 115 über den Gianicolo scheint momentan gar nicht zu fahren, wir waren am Donnerstag auf dem Gianicolo wo uns eigentlich immer nur die Linie 870 entgegengekommen ist. Busse der Linie 116 sind uns mehrfach in der Villa Borghese, in der Stadt und auf der Rampe zum Terminal Gianicolo begegnet (davon gibt es auch Fotos, die reiche ich dann mal nach). Die Linie 117 meine ich nur mal in der Stadt aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, leider kein Foto.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letze Woche auch im Rom

115 war als kleiner Dieselbus unterwegs
116 fährt mit den bisherigen E-Busen

119 dient wohl zum Testen, ich habe einen Sprinter gesehen und bin mit einem Fiat Van umgerüstet auf Elektro mit gefahren.

Wir sind von Piazza de Polpolo bis Venizia geschwebt, unglaublich leise, sowohl vom Fahrwerk, als auch Motor.
 
Die ATAC scheint momentan intensiv am Testen zu sein, ich habe mehrere kleine Busse gesehen, die sinngemäß nur ein "(technische) Testfahrt" auf der Seite stehen hatten. Die Linie 115 über den Gianicolo scheint momentan gar nicht zu fahren (...) wo uns eigentlich immer nur die Linie 870 entgegengekommen ist. Busse der Linie 116 sind uns mehrfach in der Villa Borghese, in der Stadt und auf der Rampe zum Terminal Gianicolo begegnet (davon gibt es auch Fotos, die reiche ich dann mal nach). Die Linie 117 meine ich nur mal in der Stadt aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, leider kein Foto.

Ich war letze Woche auch in Rom.
115 war als kleiner Dieselbus unterwegs.
116 fährt mit den bisherigen E-Bussen.
119 dient wohl zum Testen, ich habe einen Sprinter gesehen und bin mit einem Fiat-Van umgerüstet auf Elektro mitgefahren.
Wir sind von Piazza de Polpolo bis Venezia geschwebt, unglaublich leise, sowohl vom Fahrwerk als auch vom Motor.
Zunächst einmal allerschönsten Dank für diese brandaktuellen Informationen seitens unserer beiden Kriegsberichterstatter ;) humocs - von dem wir also dann höchst erfreulicher Weise auch noch Photos erwarten dürfen :thumbup: - und jan69! :nod: :thumbup: :thumbup:

Da zeigt sich also wohl wieder einmal die Differenz zwischen Anspruch (d.h. jener ATAC-Verlautbarung vom 19.9., s. unten) und Wirklichkeit ... römischer bzw. italienischer Wirklichkeit vor allem! :twisted: ;) :~



@jan69: Der Fiat-Van dürfte hier schon mal im Bild vorgestellt worden sein - ein solches Fahrzeug, nicht wahr?

Im Übrigen - aber das nur ganz am Rande ;) ;) :~ - hast du bei der Ausgangshaltestelle eurer Fahrt über die gesamte Länge des Corso ein nettes Suchspiel eingebaut: Sämtliche erforderliche Buchstaben sind vorhanden; einzig das erste l steht an der falschen Stelle! :D ;) :D

Aber zurück zu den Bussen:
Heute verkündet die ATAC offiziell die Wiederaufnahme des Elektrobus-Betriebs mit neuen Fahrzeugen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/atac_bus_elettrici_nuovamente_strada-9478/
smilie_op_007.gif
smilie_op_008.gif
smilie_op_010.gif
smilie_op_011.gif
smilie_op_012.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif

Tja, dann bin ich mal mächtig gespannt auf das neue Fahrgefühl ... hoffentlich steht es dem der Vorgänger um nicht allzu Vieles nach.
Na, von neuen Stoßdämpfern stand ja nichts in dem kurzen Artikel :twisted:
Und von Fahrgästen streng genommen ja auch nicht ... :roll: :roll: :twisted:



Die neuen Büschen müssen erst einmal gründlich eingefahren werden - denn derzeit sind sie einfach noch nicht klapperig genug! :lol: :idea: :lol:
Darum müssen sie ihre hervorstechendsten Charakterzüge jetzt erst noch entwickeln: das Rappeln und Klappern, das Ruckeln und Schuckeln. :D :D 8)
Und so hoffen wir also, dass jans "Schwebezustand" auf (oder vielmehr über :?: :D :lol:) dem Corso nur jenem Fiat-Van anhaftet - und nicht auch dem neuen Tecnobus. :uhoh: :D :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen könnte ich auch gar nicht so furchtbar weit von uns entfernt: in Düsseldorf (und mir als Nicht-Kölner stünde mir da auch keine unüberwindbare mentale Barriere im Weg! :twisted: :~) im Streckennetz der Rheinbahn mit einem Elektrofloh ;) fahren - was ich bei den Recherchen der letzten Tage herausfand und was sogar meinen BEVA überraschte, der sich normalerweise mit ÖPNV aller Art und erst recht natürlich mit dem in unserer Region bestens auskennt. :D

Aber das ist natürlich kein Ersatz! :eek:
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
Zumal man in Düsseldorf ganz sicherlich wesentlich zivilisierter fährt als in Rom (ja, ich weiß, ein echter Kölscher würde diese Aussage wohl kaum akzeptieren ... :twisted:).
 
Schließlich rasch noch einmal hierzu:
119 dient wohl zum Testen, ich habe einen Sprinter gesehen.
Das könnte ein solcher gewesen sein ... wobei ich merkwürdigerweise dessen Liniennummer (157) auf der ATAC-Seite nicht fand.
smilie_denk_17.gif
Im Übrigen ist es ja offenbar ein Fahrzeug, das zumindest auch im Behindertentransportdienst eingesetzt wird.
 
Frisch aus Rom zurück (...), ich habe mehrere kleine Busse gesehen, die sinngemäß nur ein "(technische) Testfahrt" auf der Seite stehen hatten. (...)
Busse der Linie 116 sind uns mehrfach in der Villa Borghese, in der Stadt und auf der Rampe zum Terminal Gianicolo begegnet.
Hoffentlich ist humocs mir nicht böse, wenn ich vor lauter Freude sein erstes Bild des neuen "Gulliver" hier schon einstelle ... :blush: :~ :~

und noch ein alter Bekannter, mit einer alternativen Fortbewegungsmethode

Villa Borghese, 29.9.09
 
Hoffentlich ist humocs mir nicht böse, wenn ich vor lauter Freude sein erstes Bild des neuen "Gulliver" hier schon einstelle ... :blush: :~ :~

und noch ein alter Bekannter, mit einer alternativen Fortbewegungsmethode

Villa Borghese, 29.9.09

keineswegs, hier noch 2 weitere Fotos vom 29.09. in der Villa Borghese:

 
Das sind sehr schöne Bilder und machen uns Hoffnung auf nächste Woche! :thumbup:
 
smilie_girl_039.gif
smilie_girl_038.gif
smilie_girl_055.gif
smilie_girl_088.gif
smilie_girl_039.gif


Nein, humocs, du brauchst jetzt nicht wie weiland Lucy von den Peanuts nach Jod und heißem Wasser zu rufen - denn mein Gefühlsausbruch gilt selbstverständlich dem Bus, nicht dir! :p ;) ;)
 

Hallo liebe Elektrobus-Fans,

gibt es zwischenzeitlich schon einmal etwas Neues über die Büschen?

Ist der Test vielleicht abgeschlossen und dürfen wir uns eventuell im Jahr 2010 wieder auf eine Fahrt mit "der 116" durch enge Gassen freuen? (Aber nicht mit den Vans :thumbdown !)

Farfalle,

der noch die "letzten" 5 Monate bis zur nächsten Romitis-Therapie aushalten muss :cry:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich leider auch noch nicht wieder in Rom gewesen seiend :( (aber der März wird kommen: bald! :nod: :D), weiß ich dazu nicht mehr als das, was wir aus Asterixinchens Reisebericht herausfiltern können:


Für die Liebhaber der kleinen Busse im Vorbeigehen fotografiert​

 

Hallo liebe Elektrobus-Fans,

gibt es zwischenzeitlich schon einmal etwas Neues über die Büschen?

Ist der Test vielleicht abgeschlossen und dürfen wir uns eventuell im Jahr 2010 wieder auf eine Fahrt mit "der 116" durch enge Gassen freuen? (Aber nicht mit den Vans :thumbdown !)

Farfalle,

der noch die "letzten" 5 Monate bis zur nächsten Romitis-Therapie aushalten muss :cry:;)

Die Fiat Vans werden nicht lange durchhalten + komplizierte Bedienung beim Ein/Aussteigen

Ich denke die Sprinter machen das Rennen. Solide Technik und dank Hochdach Stehplätze + "normale" Bustüren

( in Polen sind 99.9% der Minibusse Sprinter, die waren auch mit 250.000 km noch in gutem Zustand)
 
Danke schön - auch das sind neue wertvolle Beiträge für diesen Thread :thumbup: ... die zudem zeigen, wie schon die Bilder von Asterixinchen, dass man das Konzept unserer "süßen Kleinen" für die Linie 117 tatsächlich aufgegeben zu haben scheint. :?

Aber ob nun so oder so: Natürlich freue ich mich jetzt schon mächtig auf's nächste Elektrobus-Fahren ... Mitte März! :D :thumbup: :thumbup:
 
Ja schon, solange es sich um unsere wirklich kleinen Busse handelt! :nod: :thumbup: Mit den etwas größeren Bussen mag ich mich ehrlich gesagt, noch nicht so recht anfreunden! :roll:
 
Also natürlich sind auch mir die Kleinen am meisten ans Herz gewachsen. :nod: Andererseits jedoch fahren wir (BEVA und ich) ja auch mit der Gianicolo-Linie 115 sehr gerne, die immer schon mit etwas größeren Fahrzeugen betrieben wurde ... und auch darüber hinaus ist für uns Busfahren in Rom fast immer ein Vergnügen - vor allem natürlich, sofern wir einen Sitzplatz ergattern. :~ Also ich bin zunächst mal freudig gespannt auch auf die 117 ... und gespannt halt nicht zuletzt darauf, wie sie sich in den engen Passagen schlagen wird (wovon ja die 116 deutlich mehr befährt). :D Wozu noch einmal das mir unvergessliche Photo von Scriptor aus der Via S. Giovanni in Laterano (welche allerdings durchaus noch nicht zu den engsten busbefahrenen Sträßchen der urbs zählt) zitiert sei:

Scriptor schrieb:

Einer kam durch​

:thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön - auch das sind neue wertvolle Beiträge für diesen Thread :thumbup: ... die zudem zeigen, wie schon die Bilder von Asterixinchen, dass man das Konzept unserer "süßen Kleinen" für die Linie 117 tatsächlich aufgegeben zu haben scheint. :?

Aber ob nun so oder so: Natürlich freue ich mich jetzt schon mächtig auf's nächste Elektrobus-Fahren ... Mitte März! :D :thumbup: :thumbup:

Hallo Gaukler und alle Freunde der "süssen Kleinen",

es gibt erfreuliche Nachrichten in Sachen neue Elektrobüschen. Weitere Fahrzeuge wurden von der ATAC angeschafft, die auch wieder den Verkehr auf der Linie 117 aufnehmen werden und zwar ab Ende März. wie diesem Artikel des Corriere della Sera zu entnehmen ist:
Atac, tornano i minibus in centro: meno smog e servizi anti-ingorgo - Corriere Roma

Cinque minibus sono già arrivati, altri cinque stanno per arrivare. Entro la fine di marzo anche la linea 117, da San Giovanni a piazza del Popolo, attraverso tutto il centro storico, tornerà ad essere «bella».

Das klingt doch vielversprechend!

LG,
Simone
 
Zurück
Oben