Erste Rom-Reise 22.03.14 - 26.03.14

Wie der Corriere heute berichtet, wurden leichte Modifikationen am Streckenverlauf vorgenommen, vgl. Maratona di Roma, percorso modificato per lavori e ragioni di sicurezza - Corriere.it

Aufgrund von Bauarbeiten für die kommende Metrolinie C im Bereich des Kolosseums wurde der Start-/Zielpunkt verschoben und befindet sich jetzt im Bereich des Kapitolsplatzes.
Aus Sicherheitsgründen führt die Strecke jetzt nicht mehr direkt am Trevi-Brunnen vorbei, da es dort einfach zu eng ist. Eine aktualisierte Karte mit dem Streckenverlauf konnte ich bisher nicht finden.

An dem Rat, die Marathonstrecke möglichst zu meiden, ändert das aber nichts. ;)
 
Hallo zusammen,

jetzt gibt es auch eine aktualisierte Karte von der Marathon-Strecke:
Maratona di Roma - THE COURSE

Vielleicht kann man am Sonntag doch mal in Richtung Kolloseum schlendern bzw. sich rechts von der Strecke halten ;)

Bin schon gespannt, und werde Euch dann entsprechend berichten :)
 
Probieren könnt ihr es, wobei man ja am unteren Rand der Strecken-Karte sieht, dass die Via Fori Imperiali bis zum Kolosseum abgespertt ist und sich der Ausgang für die Läufer direkt beim Kolosseum befindet. Da wird es zu gegebener Zeit dann entsprechend voll sein, vermute ich.
 
Auch wenn Du schon in Rom bist, am heutigen Bericht im Corriere (vgl. Maratona di Roma, attesi in 100mila Centro chiuso, deviazioni dei bus - Corriere.it) kann man schon erahnen, was morgen Sache sein wird. Heute fand der RomaFun-Lauf statt. Die Touristenbusse (110open etc.) wurde komplett eingestellt und diverse Buslinien umgeleitet.

Die ATAC hat inzwischen auch eine Auflistung der Änderungen im ÖPNV herausgegeben: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Wichtig wäre hier insbesondere, dass der Ausgang zur Via Fori Imperiali an der Metrohaltestelle Colosseo gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder zurück aus Rom ein kleiner Überblick über "unseren" Marathon-Sonntag:

Wir hatten geplant uns etwas rechts der Marathon-Strecke zu halten, und das war auch eine gute Entscheidung.

Den Vormittag haben wir verbracht mit San Giovanni in Laterano, Scala Santa, dann die Via Merulana hoch zur Santa Maria Maggiore, dann nach links die Via delle Quattro Fontane bis zum Barberini Platz und von dort zum Trevi Brunnen. Bis dahin war nicht ansatzweise zu spüren dass ein Marathon in der Stadt stattfindet.

Dann sind wir hoch Richtung Spanische Treppe, wo wir dann das erste Mal den Marathon "gekreuzt" haben - leider fällt mir der Strassenname gerade nicht mehr ein.
Ab da war natürlich sehr viel los, da auch gerade das Hauptfeld bei KM 40 angekommen war (ca. 13.00 Uhr).
Dann weiter hoch zur Piazza del Popolo, die auch komplett abgesperrt war.

Hier war dann wirklich schon zu spüren welche Ausmasse diese Veranstaltung hat. Aber da wie gesagt um diese Uhrzeit das Hauptfeld da schon fast "durch" war, konnten wir auch schon wieder Arbeiter beim Abbauen der Absperrungen etc. beobachten.
Ausserdem war es auch interessant den Läufern zuzusehen, wie sie die letzten KM noch "gekämpft" haben :thumbup:

Alles in allem fand ich die "Beeinträchtigungen" nicht besonders störend, wenn man sich etwas abseits der Strecke hält ist es überhaupt kein Problem.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, es waren überall schon sehr viele Touristen unterwegs - ob das mit dem Marathon zu tun hatte, dass viele noch Sightseeing angeschlossen hatten am Montag und Dienstag, oder ob allgemein jetzt schon "Hochsaison" ist, kann ich nicht beurteilen.

Schön war es auf alle Fälle und ich werde gerne wieder kommen :nod::thumbup:
 

Prima, das klingt ja nach einer rundum gelungenen Reise! :thumbup:​
 
Zurück
Oben