Erste Romreise 20.07.-24.07.2015

SandraE

Civis Romanus
Liebe Romfreunde :p,

nachdem ich jetzt sehr lange an unserer Romreise gebastelt habe, möchte ich Sie euch mal vorstellen, mit der Bitte um Hinweise und Kommentare.

Zu uns: Wir, dass bin ich und mein Mann und die Kinder Eva ( 8 Jahre ) und Jonas (14 Jahre). Jonas hat eine Hörbehinderung und hat einen Schwerbeschädigtenausweise mit 100 % und dem B für Begleitperson.

Wir reisen vom 20.07.-24.07. nach Rom :lol::lol::lol::lol::lol:

Anreise am 19.07. auf dem Campingplatz Happy Village & Camping. Von hier geht auch ein Shuttlebus zur Haltestelle Prima Porta, daher startet jeder Ausflug von dort. - Organisieren der Wochentickets für den öffentlichen Nahverkehr.

1. Tag (Montag 20.07.)
Kennenlernen von Rom

Abfahrt von HS Prima Port mit VITERBO zur HS Flaminio, weiter mit METRO A (Rtg. Anagnina) für 2 HS zur HS Barberini.

Zustieg in "I love Rom" Bus (pink) -> gibt es noch weitere Anbieter??

Ausstieg am Trevi Brunnen

Tour:
Trevi Brunnen
Piazza Barberini - Abstecher zur St. Maria della Concezione
Spanischer Platz
Spanische Treppe
Trinitá die Monti
Piazza del Popolo mit Obelisk
St. Maria del Popolo
Piazza Flaminio

Rückfahrt mit VITERBO nach Prima Porta

2. Tag (Dienstag 21.07.)
Vatikan

Abfahrt von HS Prima Porta mit VITERBO zur HS Flaminio, weiter mit METRO A zur HS Ottaviano - S. Pietro

Besichtigung Petersdom
Kuppelaufstieg
VM ab 10:30 Uhr
-> hier habe ich für einen Erwachsenen und Eva Tickets online gebucht / Jonas und die Begleitperson kommen über den "Schalter für Sonderbewilligungen" rein ---> Frage: ist das der selbe Schalter wie für die Online-Tickets?

Im Anschluss Spaziergang zur Engelsburg ---> Frage: wir hätten hier 2x die Aussicht von oben (Kuppel Petersdom und Engelsburg), ist beides zu empfehlen oder sollten wir 1x weglassen?

Rückweg über Brücke Ponte St. Angelo zur HS Lungotevere Tor Di Nona, mit 280 zur HS Lepanto, umsteigen in METRO A zur HS Flaminio, weiter mit VITERBO nach Prima Porta.

3. Tag (Mittwoch 22.07.)
Kolosseum & Co.

Abfahrt von HS Prima Porta mit VITERBO zur HS Flaminio, danach weiter mit METRO A zur HS Manzoni, danach weiter mit Tram 3 zur HS Colosseo.

Besichtigung Kolosseum, Palatin, Forum Romanum
-> gern in dieser Reihenfolge / wenn Schlage zu lang Beginn am Palatin

Besichtigung Titusbogen (sehr wichtig, da mein Mann Titus heißt und mein Sohn den Namen als Zweitnamen hat :nod: )

Danach ? Vlt. hat noch jemand eine schöne Idee ?

Rückfahrt mit Tram 3 zur HS Manzoni, weiter mit METRO A zur HS Flaminio, weiter mit VITERBO nach Prima Porta.

4. Tag (23.07.)
Tiber

Von HS Giustiniana-Prinotti mit Bus 033 zur HS Piazza Saxa Rubra, weiter mit Bus 200 zur HS Thaon di Revel - Foro Italico, weiter zu Fuß bis zum Anleger in Ponte Duca D'Aosta (genauen Standort kenne ich noch nicht).

Fahrt mit dem Linienschiff zur Tiber-Insel (ca. 1 Std.)

Besichtigung Tiberinsel
Cestius Pyramide (Porta San Paolo) - von HS Lungotevere Alberteschi mit Bus 280 zum Porta San Paolo
Evtl. auch Besuch des alten Friedhofs (Via Caio Cestio 6)
Zurück zur Tiberinsel mit Bus 280
Am Ponte Cestio Abstieg zum Tiber und Spaziergang
-> Ponte Rotto (kaputte Brücke)
-> Wehr

Rückfahrt mit Linienschiff nach Duca D'Aosta, danach mit Bus 200 zur HS Piazza Saxa Rubra, weiter mit Bus 33 zur HS Giustiniana-Prinotti.

5. Tag (Freitag 24.7.)
Zoo

Heute mal was zum entspannen :D

Abfahrt von HS Prima Porta mit FC3 (ist das ein Bus?) bis HS Eculide, umsteigen in 910 Rtg. Termini bis HS Bioparco-Mercadanate.


Am Samstag fahren wir dann weiter Richtung Adria, wo wir dann die vielen Eindrücke erst mal verkraften müssen ;).

So, ich hoffe es ist nicht zu viel. Gern nehme ich auch Hinweise zu den öffentlichen Verkehrsmitteln entgegen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
VM ab 10:30 Uhr
-> hier habe ich für einen Erwachsenen und Eva Tickets online gebucht / Jonas und die Begleitperson kommen über den "Schalter für Sonderbewilligungen" rein ---> Frage: ist das der selbe Schalter wie für die Online-Tickets?
Nur dazu, denn zu allem anderen kommen sicher noch Hinweise:
Behinderten, die über ein Attest verfügen, das ihnen eine Invalidität von mehr als 74% bescheinigt, wird freier Eintritt ohne Schlangestehen gewährt. Dies gilt auch für ihre Begleiter, sofern der Behinderte nicht autosuffizient ist.
Freitickets für behinderte Besucher und für Begleitpersonen können nicht online vorgebucht werden. Die Tickets für den freien Eintritt werden am „Schalter für Sonderbewilligungen" („Permessi Speciali") oder an der „Rezeption" in der Eingangshalle der Vatikanischen Museen ausgestellt.
Vatikanische Museen - Besucherservice

Ihr schaut Euch also einfach nach diesem Schalter um. Er ist nicht zu verfehlen. Die Online-Tickets werden an einer der normalen Kassen gegen Eintrittskarten eingetauscht.

Gruß
tacitus
 
Hallo Sandra,
Zu uns: Wir, dass bin ich und mein Mann und die Kinder Eva ( 8 Jahre ) und Jonas (14 Jahre). Jonas hat eine Hörbehinderung und hat einen Schwerbeschädigtenausweise mit 100 % und dem B für Begleitperson.

Wir reisen vom 20.07.-24.07. nach Rom :lol::lol::lol::lol::lol:

Anreise am 19.07. auf dem Campingplatz Happy Village & Camping.
Wie genau reist ihr denn an? Mit dem eiegenen PKW oder mit dem Flieger, Nachtzug ...?
Von hier geht auch ein Shuttlebus zur Haltestelle Prima Porta,
Wir hatten hier schon ein paar Anfragen zu diesem Campingplatz. Dieser befindet sich hier: Google Maps - was natürlich ziemlich außerhalb ist, aber das hast Du vermutlich selbst schon herausgefunden. ;)
Zum Shuttle-Service des Platzes zur Haltestelle Prima Porta sei gesagt, dass derartige Kleinbusse meist nicht sehr häufig am Tag fahren und auch schnell mal voll besetzt sind. Ich meine mich an einen Fahrplan auf der Website des Platzes zu erinnern, finde ihn allerdings nicht mehr, da die Website komplett überarbeitet wurde.
Organisieren der Wochentickets für den öffentlichen Nahverkehr.
Wir haben bisher keine gesicherten Informationen über die Verfügbarkeit einer CIS am Bahnhof Prima Porta. Solltet ihr mit dem Flieger oder per Bahn anreisen, würde ich die Tickets gleich am Ankunftstag in der Stadt bzw. am Flughafen besorgen.
1. Tag (Montag 20.07.)
Kennenlernen von Rom

Abfahrt von HS Prima Port mit VITERBO zur HS Flaminio, weiter mit METRO A (Rtg. Anagnina) für 2 HS zur HS Barberini.

Zustieg in "I love Rom" Bus (pink) -> gibt es noch weitere Anbieter??
Die gibt es. Ich würde eher bis Termini fahren, da dort alle Anbieter halten und entsprechende Tickets dort am ehesten verfügbar sind.

Zu den restlichen Programmpunkten sage ich vielleicht später noch etwas.

Nur noch kurz hierzu:
4. Tag (23.07.)
Tiber

Von HS Giustiniana-Prinotti mit Bus 033 zur HS Piazza Saxa Rubra, weiter mit Bus 200 zur HS Thaon di Revel - Foro Italico, weiter zu Fuß bis zum Anleger in Ponte Duca D'Aosta (genauen Standort kenne ich noch nicht).

Fahrt mit dem Linienschiff zur Tiber-Insel (ca. 1 Std.)
[...]

Rückfahrt mit Linienschiff nach Duca D'Aosta, danach mit Bus 200 zur HS Piazza Saxa Rubra, weiter mit Bus 33 zur HS Giustiniana-Prinotti.
Bei welchem Anbieter wolltest Du die Bootsfahrt denn machen. Ein "Linienschiff" existiert m.W.n. nicht mehr. Man kann nur - ähnlich der Bustouren - eine Hop-On/Hop-Off-Tour buchen, vgl. diesem Beitrag: Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 3
Außerdem ist der Tiber in hohe Mauern eingefasst, nicht dass ihr enttäuscht seid.
Abfahrt von HS Prima Porta mit FC3 (ist das ein Bus?)
Die FC3 ist die Stadtbahn Roma-Viterbo. Google hat diese (interne) Bezeichnung übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit dem PKW. Die Anreise und Lage zum Campingplatz sind soweit klar.

Tickets - tja, wo kann man die noch bekommen? Am ersten Tag beim Fahrer :?:

Stadtrundfahrt - danke für den Tipp, werde ich so übernehmen. Ich war nur etwas irritiert, da es ja heißt, dass der Anbieter Open 110 insolvent sein soll - das müsste ja dann aber auch für seine Hop-on-Hop-off Schiffe gelten, oder?

Wo kann man sich denn in Rom zu den Schiffen informieren? Auch am Termini?
 
Tickets - tja, wo kann man die noch bekommen? Am ersten Tag beim Fahrer :?:
Nein, beim Fahrer gibt es in Rom keine Tickets. Ihr könnt eben am Bahnhof Prima Porta schauen, ob es ggf. einen ATAC-Automaten gibt (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich), ansonsten am Ticketschalter fragen oder in einem Bahnhofskiosk. Möglichweise hat auch der Campingplatz selbst einen kleine Auswahl Tickets zur Verfügung.
Ansonsten könnt ihr eben mit einem Einzelfahrschein bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren und dort zur Metrostation wechseln, da gibt es in jedem Fall einen Automaten, wo man die CIS bekommt.
Stadtrundfahrt - danke für den Tipp, werde ich so übernehmen. Ich war nur etwas irritiert, da es ja heißt, dass der Anbieter Open 110 insolvent sein soll - das müsste ja dann aber auch für seine Hop-on-Hop-off Schiffe gelten, oder?
Trambus Open ist insolvent. Die haben aber m.W.n. nie eigene Schiffsfahrten auf dem Tiber angeboten. Das war nur eine Zusammenarbeit mit einem anderen Anbieter.
Aus verschiedenen Gründen war die gesamte Touristen-Schifffahrt in den vergangenen Jahren größtenteils eingestellt.
Wo kann man sich denn in Rom zu den Schiffen informieren? Auch am Termini?
Ich hatte Dir oben einen Beitrag von mir zum Thema verlinkt. Es gibt jetzt wohl nur noch die kommentierte Rundfahrt, die aber rund 20€ pro Person kostet.
Ich würde einfach mal im Bereich der Engelsburg am Tiberufer schauen, dort sollten ebntsprechende Informationstafeln und auch Ticketschalter vorhanden sein.
 
Wir haben bisher keine gesicherten Informationen über die Verfügbarkeit einer CIS am Bahnhof Prima Porta.
An diesem Informationsstand vermag auch ich nichts zu ändern; aber: Zwei Stationen weiter, an Montebello, gibt es einen Zeitungskiosk, der sämtliche Fahrscheine der ATAC verkauft (musste dort vor noch nicht allzu langer Zeit mal einen nachkaufen - aufgrund gewisser bedauerlicher und mir nach wie vor nicht erklärlicher Umstände).

Darum wäre mein Vorschlag - auch im Hinblick auf diesen wichtigen Hinweis:
Zum Shuttle-Service des Platzes zur Haltestelle Prima Porta sei gesagt, dass derartige Kleinbusse meist nicht sehr häufig am Tag fahren und auch schnell mal voll besetzt sind.
Fahrt doch einfach mit dem PKW bis Montebello (keine Sorge, es gibt da einen großen Parkplatz) und besorgt eure 3 CIS dort. Entfernung: knapp 8,5 km.
 
Inbesondere auf dem Rückweg zum Campingplatz sollte man die Betriebszeiten des Shuttles beachten. Sonst steht ihr nachher an Prima Porta und kommt von dort nur noch mit dem Taxi zurück zum Platz.
Erfahrungsgemäß (aus Berichten von Nutzern des Forums) fahren die Shuttles nur bis ca. 20 Uhr (machnmal sogar nur bis 18 Uhr).
 
Darum würde ich ohnehin erwägen, ganz einfach immer mit dem eigenen PKW zur Bahnlinie Roma-Viterbo zu fahren.
 
Fahrt doch einfach mit dem PKW bis Montebello (keine Sorge, es gibt da einen großen Parkplatz) und besorgt eure 3 CIS dort. Entfernung: knapp 8,5 km.

Wäre das denn dann nicht auch eine Möglichkeit für die weiteren Tage?
Das hinge vermutlich davon ab, ob und wie viel der Parkplatz kostet.
Aber mit Kindern würde ich da wohl gerne etwas zahlen und dafür dann unabhängig sein bezüglich der Fahrzeiten.

P.S.:

Gauki war etwas schneller!
 
In lockerer Reihenfolge mal noch dieser oder jener einzelne Punkt, zum dem mir was Schlaues :proud: ;) einfällt.
1. Tag (Montag 20.07.)
Kennenlernen von Rom
Abfahrt von HS Prima Port mit VITERBO zur HS Flaminio, weiter mit METRO A (Rtg. Anagnina) für 2 HS zur HS Barberini.

Zustieg in "I love Rom"-Bus (pink) -> gibt es noch weitere Anbieter??
Die gibt es. Ich würde eher bis Termini fahren, da dort alle Anbieter halten und entsprechende Tickets dort am ehesten verfügbar sind.
Ja, das wäre zu empfehlen.

Auf dem Bahnhofsplatz = Piazza dei Cinquecento seht ihr rechter Hand (wenn man aus dem Gebäude kommt) diese "Ladenzeile":



Okay, auf meinen Photos ist auch noch der Hinweis auf den Sightseeingbus 110open zu erkennen, der letztes Jahr Pleite gemacht hat - aber ich bin überzeugt: Auch die Tickets der anderen Anbieter werdet ihr dort erhalten, und die erforderlichen Informationen noch dazu.

Außerdem steckt hier ein Fehler drin - den du aber als Neuling vielleicht nicht erkennen konntest:
(...) HS Barberini
Zustieg in "I love Rom"-Bus (...)
Ausstieg am Trevibrunnen
Zwar habe ich mich mit dieser Grayline-Tour bislang noch nie befasst (also nicht mit der Streckenführung); aber ich vermute sehr stark, dass es genauso sein dürfte wie bei den anderen Anbietern: Die Haltestelle an der/nahe der Piazza Barberini ist identisch :!: mit derjenigen, die sie "Trevibrunnen" nennen.

Denn bis zum Brunnen kann kein Bus fahren, das erlauben die engen Gassen dort nicht.

Und weiterer Hinweis: Der Brunnen wird derzeit restauriert, hat also kein Wasser, ist eingerüstet und ganz und gar nicht attraktiv. Also ich an eurer Stelle würde mir diese erste große Enttäuschung gleich zu Beginn eures Rom-Tripps ersparen.


Edit:

(...) genauso wie bei den anderen Anbietern: Die Haltestelle an der/nahe der Piazza Barberini ist identisch :!: mit derjenigen, die sie "Trevibrunnen" nennen.
Gayline itinerary
Piazza Barberini/Fontana di Trevi
This stop will lead you to the famed Trevi Fountain
Na also, wusst' ich's doch. ;)
 
Zwar habe ich mich mit dieser Grayline-Tour bislang noch nie befasst (also nicht mit der Streckenführung); aber ich vermute sehr stark, dass es genauso sein dürfte wie bei den anderen Anbietern: Die Haltestelle an der/nahe der Piazza Barberini ist identisch :!: mit derjenigen, die sie "Trevibrunnen" nennen.
Ich hatte es auch so verstanden, als wollten sie erst eine ganze Runde drehen ohne Ausstieg.
Und weiterer Hinweis: Der Brunnen wird derzeit restauriert, hat also kein Wasser, ist eingerüstet und ganz und gar nicht attraktiv. Also ich an eurer Stelle würde mir diese erste große Enttäuschung gleich zu Beginn eures Rom-Tripps ersparen.
Zusätzlich kann man ab heute nicht mehr auf den Steg, da dieser abgebaut wird. Vgl. Restaurierung der Fontana di Trevi - Seite 7
 
Ein anderer Anbieter, der uns im April fast ständig "über die Füße gefahren" :] ist: Trotta Open - Stop&Go City Tour
Vgl. auch Touristische Sonderbuslinien - Seite 9
Route (der Trotta hat also seinen capolinea = Haupt-/Endhaltestelle an der Stazione Ostiense)

Wenn wir nun also mal davon ausgehen, dass ihr gemäß unserem Rat an Termini einsteigt (egal, in welchen Sightseeing-Bus) und möglichst den Trevibrunnen wegließet, dann könntet ihr die komplette Runde fahren von Termini bis Termini; oder ggf. doch bis Via Tritone/Barberini.

Bei Ausstieg dort wäre eure weitere Tour diese:
Piazza Barberini - Abstecher zur St. Maria della Concezione
Spanischer Platz
Spanische Treppe
Trinità dei Monti
Piazza del Popolo mit Obelisk
St. Maria del Popolo
Piazza Flaminio

Rückfahrt mit VITERBO nach Prima Porta
Ganz bestimmt wird niemand von uns hier einem Besichtigungs-Marathon das Wort reden - aber ein ganzer Tag ist damit lange noch nicht ausgefüllt. Dauer dieser Sightseeing-Touren: im Allgemeinen ca. 2 Stunden. Und für die weiteren von dir genannten Programmpunkte werdet ihr auch kaum mehr als 2 Stunden brauchen. Zudem ist auch der Obelisk mit dem Löwenbrunnen derzeit eingerüstet wegen Restaurierung.

Alternativ- bzw. Erweiterungs-Vorschlag (jedenfalls wenn es nicht gerade regnen sollte):
Ihr könntet etwas oberhalb der Piazza Barberini - es würde sich anbieten: nach eurem Besuch bei den Knochen-Kapuzinern :D - in den Bus 61 oder 160 einsteigen, der euch in die Villa Borghese bringt (übrigens sogar ganz hindurch bis zurück zu "eurer" Viterbo-Bahn; einfach mal unter dem Link in der Haltestellenliste den capolinea anklicken, dann sieht man das :idea:). Wenn ihr dann ausstieget z.B. an Victor Hugo (anklicken in der Hst.-Liste), könntet ihr noch ein schönes Stückchen durch die Villa Borghese spazierengehen. Ganz evtl. käme auch der Fahrrad-Verleih nahe dem Zoo-Eingang für euch in Betracht?

Anschließend könntet ihr immer noch die von dir genannten Orte ansteuern, denn sie liegen wirklich nicht weit auseinander.

Übrigens: S. Maria del Popolo nachmittags erst ab 16.00 h wieder geöffnet (und bis 19.00 h)



Zur Möglichkeit des Sightseeing-Ausstiegs an Termini könnten wir ggf. auch noch etwas vorschlagen; aber schauen wir erst einmal, was ihr zu dem bisherigen Vorschlag meint. ;) Immerhin ist er sehr nahe an deiner ursprünglichen Planung "dran" - und so sollte es ja auch sein.

---------- Beitrag ergänzt um 15:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:14 ----------

Kurzes Edit hierzu:
Ihr könntet etwas oberhalb der Piazza Barberini - es würde sich anbieten: nach eurem Besuch bei den Knochen-Kapuzinern :D - in den Bus 61 oder 160 einsteigen
Adresse der Knochen-Männer :twisted: ist die Via Veneto, 27; und wenn du unter diesem Link den Streetview anklickst und ihn ein wenig nach links drehst, dann siehst du: Die Bushaltestelle befindet sich praktisch unmittelbar vor dieser Kirche. :idea:
 
VM ab 10:30 Uhr
Hier habe ich für einen Erwachsenen und Eva Tickets online gebucht; Jonas und die Begleitperson kommen über den "Schalter für Sonderbewilligungen" rein
Frage: Ist das derselbe Schalter wie für die Online-Tickets?
Dass er das nicht ist (aber trotzdem leicht zu finden), hatte Tacitus ja bereits erklärt:
Behinderten, die über ein Attest verfügen, das ihnen eine Invalidität von mehr als 74% bescheinigt, wird freier Eintritt ohne Schlangestehen gewährt. Dies gilt auch für ihre Begleiter, sofern der Behinderte nicht autosuffizient ist.
Freitickets für behinderte Besucher und für Begleitpersonen können nicht online vorgebucht werden. Die Tickets für den freien Eintritt werden am „Schalter für Sonderbewilligungen" („Permessi Speciali") oder an der „Rezeption" in der Eingangshalle der Vatikanischen Museen ausgestellt.
Ihr schaut Euch also einfach nach diesem Schalter um. Er ist nicht zu verfehlen. Die Online-Tickets werden an einer der normalen Kassen gegen Eintrittskarten eingetauscht.
Allerdings denke ich mir, dass deine Frage noch etwas früher ansetzt, sozusagen ... nämlich am Eingang. Denn wie von Tacitus erklärt, befinden sich die in Rede stehenden Schalter ja erst in der Eingangshalle.

Also es verhält sich so: Wenn ihr euch vom Petersplatz her den VM nähert (Fußweg rd. 1 km), dann werdet ihr auf dem größten Teil dieser Strecke bereits die Warteschlange sehen. Das braucht euch aber dank der Online-Reservierung nicht zu kratzen. Wenn ihr dann am Eingang ankommt, werdet ihr sehen, dass es dort ganz kurze Schlangen gibt für den vorbestellten Eintritt: Da geht ihr hin. Ggf. müsst ihr eure(n) Voucher vorzeigen; dann werdet ihr vom Aufsichtspersonal in die Eingangshalle durchgewinkt.
 
Also es verhält sich so: Wenn ihr euch vom Petersplatz her den VM nähert (Fußweg rd. 1 km), dann werdet ihr auf dem größten Teil dieser Strecke bereits die Warteschlange sehen. Das braucht euch aber dank der Online-Reservierung nicht zu kratzen. Wenn ihr dann am Eingang ankommt, werdet ihr sehen, dass es dort ganz kurze Schlangen gibt für den vorbestellten Eintritt: Da geht ihr hin. Ggf. müsst ihr eure(n) Voucher vorzeigen; dann werdet ihr vom Aufsichtspersonal in die Eingangshalle durchgewinkt.


Genauer: Ihr geht zur mittleren Schlange!​
 
Habe an dem Parkplatz keine Ein- und Ausfahrtschranke gesehen; m.E. ist er gratis.
Man kann den Parkplatz auch gut im Satellitenbild erkennen: Google Maps
Wobei ich mir bei der freien Nutzung nicht ganz sicher bin, da sind auf dem Bild bei der nördlichen Zufahrt schon irgendwelche "Häuschen" aufgebaut - das könnten aber auch Mautstellen sein.

Auch der Bahnhof Prima Porta verfügt über einen Parkplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die meisten Fragen wurde ja bereits mehr als akkurat eingegangen. Allerdings hätte ich persönlich da noch eine Nachfrage: Euer Programm ist ja recht gut machbar und für den Erstbesuch angemessen, aber es ist ja doch recht kulturlastig und zum Teil auch laufintensiv. Machen eure Kinder da mit oder müsst ihr in eurer Planung berücksichtigen, dass sie durchaus mal rebellieren? Weil dann wären solche Abstecher, wie der vorgeschlagene in die Villa Borghese, auf jeden Fall im Hinterkopf zu behalten.
 
Man kann den Parkplatz auch gut im Satellitenbild erkennen: Google Maps
Wobei ich mir bei der freien Nutzung nicht ganz sicher bin, da sind auf dem Bild bei der nördlichen Zufahrt schon irgendwelche "Häuschen" aufgebaut - das könnten aber auch Mautstellen sein.
Da sieh' mal einer an ... so weit "draußen" ;) bin ich seinerzeit auf dem Parkplatz gar nicht gewesen. :eek: :~ Dafür habe ich es jetzt gegoogelt: In der Tat, man zahlt dort doch für's Parken - jedoch fast nichts. Denn es handelt sich um einen Parkplatz außerhalb des Autobahnrings, und dafür beträgt die Gebühr nur 1,50 € für die ersten 12 Stunden; dann bis zu 16 (!) Stunden: 2,50 €.

Übrigens tatsächlich nichts zahlen Pendler, die mindestens eine Monatsfahrkarte haben, sowie Bedienstete der ATAC und noch ein paar weitere Kategorien von Passagieren.


---------- Beitrag ergänzt um 04:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:13 ----------

Edit: Sorry, der Link zur Park-Gebühr funktioniert nicht (auch nicht über "Link-Adresse kopieren" oder "Verknüpfung kopieren").

Wer will, kann sich selbst auf der Website der ATAC durchklicken: Zunächst (links im Menu) auf Sosta; darunter auf parcheggi; dann rechts im Menu auf di scambio - und zum Schluss (obwohl die Tarife auch dort schon stehen) ggf. auch noch rechts auf Montebello.

Übrigens steht dort für Prima Porta kein Parkplatz aufgelistet (vermutlich gehört er also nicht zum "Park & Ride" - denn gesehen hat humocs ihn ja auf GM).
 
Übrigens steht dort für Prima Porta kein Parkplatz aufgelistet (vermutlich gehört er also nicht zum "Park & Ride" - denn gesehen hat humocs ihn ja auf GM).
Ok, vielleicht war "Parkplatz" etwas übertrieben. Parkmöglichkeit passt vielleicht besser, so schön ausgebaut wie der kostenpflichtige Parkplatz ist dieser auch nicht. Sieht eher nach italienischem Wild-Parken aus.:twisted::~
 
Zurück
Oben