Erste Romreise 20.07.-24.07.2015

Auf die meisten Fragen wurde ja bereits mehr als akkurat eingegangen. Allerdings hätte ich persönlich da noch eine Nachfrage: Euer Programm ist ja recht gut machbar und für den Erstbesuch angemessen, aber es ist ja doch recht kulturlastig und zum Teil auch laufintensiv. Machen eure Kinder da mit oder müsst ihr in eurer Planung berücksichtigen, dass sie durchaus mal rebellieren?
Eine sehr berechtigte Überlegung. :nod: Und ganz sicher werden den beiden Kurzen solche "Einlagen" wie etwa die Vierer-Räder in der Villa Borghese entgegenkommen.

Vielleicht verhielte es aber auch so, dass die bisherigen Tagesprogamme der TO bewusst so kurz gehalten wären, um jeweils eine gewisse Zeit für's Herumtollen auf dem Campingplatz freizuhalten? Wobei ich allerdings nicht das Geringste weiß darüber, ob und ggf. welche Möglichkeiten dazu es dort tatsächlich gäbe.


Sehen wir uns z.B. die Dienstags-Planung an:
2. Tag (Dienstag, 21.7.)
Vatikan
(...)
Besichtigung Petersdom
Kuppelaufstieg
VM ab 10:30 Uhr
(...)
Im Anschluss Spaziergang zur Engelsburg
Frage: Wir hätten hier 2x die Aussicht von oben (Kuppel Petersdom und Engelsburg), ist beides zu empfehlen oder sollten wir 1x weglassen?

Rückweg über Brücke Ponte St. Angelo zur HS Lungotevere Tor Di Nona, mit 280 zur HS Lepanto, umsteigen in METRO A zur HS Flaminio, weiter mit VITERBO nach Prima Porta.
Also da würde ich die Engelsburg ganz bestimmt drinlassen. Und zwar gar nicht mal in erster Linie wegen der Aussicht (wiewohl auch das gerade für Kiddies immer gut ist: zu wissen, dass man an einem "Oben" ankommt :thumbup:), sondern wegen des interessanten Weges dorthin; Photos hier - scrollen bis fast ganz unten.

Sofern eure Absicht wäre, die Tage stets mehr oder minder "mit Rom zu füllen", wäre mein (häufig schon gegebener, weil bewährter ;) :thumbup:) Tipp zur ganz einfachen Programm-Erweiterung dieser:

Nachdem ihr die Engelsbrücke überquert habt, geht ihr - gerade mal gut einen Steinwurf weit ;) - zum capolinea der 870 an der Via Paola. Mit diesem Bus lasst ihr euch gemütlich schaukeln hinauf auf den Gianicolo (sobald das riesige Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf).
Von dort oben habt ihr wiederum eine sehr schöne (und wiederum andere) Aussicht auf die Stadt :thumbup::thumbup: - sowie von der anderen Seite des Gipfelplateaus auch zurück auf den Vatikan - und könnt anschließend entspannt hinunter bummeln nach Trastevere; vorzugsweise so: Passeggiata del Gianicolo bis zur Fontana Paola; vorbei am Mausoleum für Garibaldis Getreue und dem Tempietto di Bramante: insgesamt ca. 750 m.

Von dort führt eine Treppe unmittelbar nach Trastevere hinunter. Ggf. könntet ihr euch noch S. Maria in Trastevere anschauen; oder auch S. Cecilia in Trastevere mit Ausgrabungen und Krypta (vgl. dazu Römisches Bilderbuch - Seite 15). Die Kirche ist nachmittags jedoch erst wieder ab 16.00 h geöffnet (und bis 18.00).

Zu "eurer" Linie 280 findet ihr dann auch dort recht rasch - indem ihr nämlich nahe dem Ponte Garibaldi einsteigt, an der Hst. Lgt. de' Cenci/Arenula (anklicken unter dem Link).





Übrigens steht dort für Prima Porta kein Parkplatz aufgelistet (vermutlich gehört er also nicht zum "Park & Ride" - denn gesehen hat humocs ihn ja auf GM).
Ok, vielleicht war "Parkplatz" etwas übertrieben. Parkmöglichkeit passt vielleicht besser, so schön ausgebaut wie der kostenpflichtige Parkplatz ist dieser auch nicht. Sieht eher nach italienischem Wild-Parken aus. :twisted::~
So lange man dort parken kann, wäre das ja egal. :twisted:
 
Nochmal zu eurer (bisher geplanten) Bootsfahrt:
4. Tag (23.07.)
Tiber

Von HS Giustiniana-Prinotti mit Bus 033 zur HS Piazza Saxa Rubra, weiter mit Bus 200 zur HS Thaon di Revel - Foro Italico, [...]
Diese Anfahrt würde ich mir schwer überlegen. Zunächst einmal müsstet ihr ja irgendwie zur Haltestelle Giustiniana-Prinotti kommen. Mit dem ÖPNV ginge das vom Campingplatz aus nur mit der Linie 303. Außerdem ist die Linie 033 eine sog. linea esatta mit einer ungefähren 30-Minuten-Taktung. Mit dem Bus 200 im Anschluss dürftet ihr da mindestens 1 eher gegen 1,5 bis 2 Stunden unterwegs sein.
Fahrt mit dem Linienschiff zur Tiber-Insel (ca. 1 Std.)
Es scheint so, als wäre aktuell nur der Anbieter Rome Boat Experience - River Cruise Rome - Boat Tour on Tiber - Hop-On Hop-Off - Dinner Live Music - Wine Bar - Italy - Home aktiv. Battelli di Roma schreibt auf seiner Website, dass sie eine feste Partnerschaft mit dem Bustour-Betreiber "Rome Open Tour" (grüne Busse) eingegangen sind, allerdings kann man keine Kombi-Tickets dort mehr buchen.
Wie bereits gesagt, sind die Hop-On/Hop-Off-Fahrten auf dem Tiber nicht wirklich günstig (18,-€ Erwachsene, 12,-€ Kinder) und ich würde mir wirklich überlegen, ob ich das für die gebotene Leistung ausgeben würde.
Besichtigung Tiberinsel
Cestius Pyramide (Porta San Paolo) - von HS Lungotevere Alberteschi mit Bus 280 zum Porta San Paolo
Ihr könntet auch überlegen, den Weg zur Pyramide zu Fuß über den Aventin zurückzulegen, dort Aussicht im Orangengarten genießen, eventuell Santa Sabina ansehen und den Schlüssellochblick.
Dann hinab Richtung Pyramide laufen.
 
Vielen Dank, dass sind schon mal sehr viele Hinweise. Ich werde die jetzt mal Stück für Stück durchgehen und in meine Reiseplanung einarbeiten. Schade, dass man den Trevi Brunnen nicht besichtigen kann - andererseits, wir werden sich nicht das letzte Mal in Rom sein, dann halt beim nächsten Mal. :lol:
 
Wenn ihr die Bootstour streichen solltet, könnte man alternativ mit dem PKW vom Campingplatz nach Westen zum Bahnhof La Giustiniana der Regionalbahn FL3 fahren (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bahnhof der Stadtbahn Roma-Viterbo!): Google Maps
Dort gibt es ebenfalls einen recht großen (und vermutlich kostenpflichtigen) Parkplatz. Von dort könntet ihr bspw. die Besichtigungstour von hinten aufrollen und zunächst mit der FL3 bis Stazione Ostiense fahren und von dort mit der Pyramide beginnen. Fahrzeit ca. 40 Minuten, die FL3 fährt werktags (tagsüber) ca. alle 15 bzw. alle 30 Minuten abends bis 22:00 Uhr und die Fahrt wäre ebenfalls in der CIS enthalten.

Diese Variante wäre ggf. auch für den Vatikan-Tag angebracht, da könntet ihr mit der FL3 bis Stazione San Pietro fahren und von dort zum Petersplatz laufen.
 
Gute Idee. :nod: :thumbup:

Zumal ich mich sämtlichen berechtigten Bedenken bzgl. der Tiber-Tour ohnehin unbedingt anschließe.

Ferner hierzu:
Besichtigung Tiberinsel
Also gerade mit Kindern würde ich schätzen: Ihr seid auf der Insel in allerlängstens :!: einer halben Stunde durch.

Und auch zusammen mit den anderen Programmpunkten dürfte kaum mehr "gefüllt" sein als ein guter halber Tag.

Wenn ihr einmal am Piazzale Ostiense seid: Interessiert sich evtl. einer deiner Männer hierfür?
Museo Ferroviario Porta S. Paolo :idea:

Von der Cestius-Pyramide zur Piazza dei Cavalieri di Malta ("Schlüssellochblick") hat sich dieser Weg bewährt (der hier blau gepunktete).

Weiter ginge es dann so - S. Sabina und Orangengarten eingeschlossen - bis zur Tiberinsel: ca. 1,2 km.


5. Tag (Freitag, 24.7.)
Zoo

Heute mal was zum Entspannen :D
Mal abgesehen davon, dass auch die vorherigen Tage schon alles andere als unentspannt :] waren: Erwartet euch von dem Zoo nicht zu viel. Zwar war ich niemals drin, habe es aber aus erster Hand (von @Simone-Clio), dass einen dieser Tiergarten nicht gerade vom Hocker reißt und nicht an diejenigen Standards heranreicht, die wir von deutschen Einrichtungen dieser Art gewohnt sind. Also einen ganzen Tag werdet ihr dort bestimmt nicht zubringen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:38 ----------

Diese Variante wäre ggf. auch für den Vatikan-Tag angebracht, da könntet ihr mit der FL3 bis Stazione San Pietro fahren und von dort zum Petersplatz laufen.
Könnten sie ... aber warum sollten sie? ;) Da setzen sie sich doch lieber ganz bequem in den Bus 64 (hat dort am Bahnhof seinen capolinea, wie unter dem Link ja zu sehen) und fahren - nämlich bis zur Hst. Cavalleggeri/Fornaci. Denn das Laufen entlang dieser 4-spurigen Haupt-Ein-/Ausfall-Straße Via Gregorio VII ist nun wirklich nicht hübsch. x(
 
Der Tipp mit der FL3 gefällt mir gut :thumbup:. Werde sicher nochmal meine Planung diesbezüglich überarbeiten.

@Gaukler: Was hättest du denn für Vorschläge bzgl. des Sightsseing-Ausstiegs am Termini? :smug:

Bin noch fleißig am überarbeiten ... Die Ergänzung zu unserem Vatikan-Tag (Geribaldi Denkmal / Trastevere) finde ich prima und habe sie mal obligatorisch mit aufgenommen. Wir werden dann vor Ort entscheiden, ob die Kids noch Lust dazu haben oder ob wir zurück zum CP fahren und sie noch etwas im Pool toben.

Der Zoo am letzten Tag soll auch nur ein 1/2-Tags Ausflug sein, da wir dann noch etwas entspannen wollen und die Abreise für Samstag früh vorbereiten müssen. Da mein Sohn und eine Begleitperson auch dort kostenfreien Eintritt haben, halten sich die Unkosten im Rahmen, selbst wenn der Zoo nicht ganz den Erwartungen entspricht.
 
Der Zoo am letzten Tag soll auch nur ein 1/2-Tags Ausflug sein, da wir dann noch etwas entspannen wollen und die Abreise für Samstag früh vorbereiten müssen. Da mein Sohn und eine Begleitperson auch dort kostenfreien Eintritt haben, halten sich die Unkosten im Rahmen, selbst wenn der Zoo nicht ganz den Erwartungen entspricht.

Ob der Zoo wirklich entspannend wird, ist eher fraglich. Bedenkt, dass zu diesem Zeitraum auch Sommerferien, nicht nur in Rom, sondern in ganz Italien sind. Diejenigen, die nicht im Meer sind, werden sich wahrscheinlich auch die Ziele herausspicken, die für Kinder geeignet sind. Von demher würde ich mir das offen lassen, ob es wirklich der Zoo sein soll und wenn ja, wie lange. Ihr seid ja dann schon in nächster Nähe der Villa Borghese und könnt, falls der Zoo doch nicht das Wahre ist, auch dort nochmals ein paar schöne Stunden verbringen. Alternativ bietet sich auch jeder andere Park an, in dem ihr die Kinder rumtoben lassen könnt oder ein gemeinsames Picknick veranstaltet. Ich denke, da habt ihr letztendlich mehr Entspannung.
 
@Gaukler: Was hättest du denn für Vorschläge bzgl. des Sightseeing-Ausstiegs an Termini?
Nun, es fällt auf, dass eure Planung bislang das centro storico im Tiberknie praktisch noch gar nicht berührt. ;)

Ihr könntet also an Termini in den Expressbus 40 steigen (verkehrt alle paar Minuten; capolinea am Bussteig G) und fahren bis Hst. Argentina; mit dieser Expresslinie ist das nur 4 Haltestellen weit. :thumbup:

Von dort aus könntet ihr gehen (insgesamt ca. 2,5 km) ungefähr wie folgt: Zunächst zur Piazza della Minerva, um Berninis kleinen Elefanten zu treffen; dann zur Piazza Navona mit ihren 3 Brunnen (dem Vier-Ströme-Brunnen vor allem); dann zum Pantheon an der Piazza della Rotonda - wo es übrigens ebenfalls einen Brunnen gibt; anschließend ein Eis essen bei Giolitti; und von dort weiter zur Piazza di Spagna (gleichfalls mit Brunnen, der Barcaccia nämlich).

Brunnen-Routen haben sich namentlich für Kinder und namentlich im Sommer stets bewährt. :thumbup:

Von der Piazza di Spagna aus könntet ihr dann die (nahe gelegenen) Ziele anpeilen, die du ohnehin auf dem Schirm hattest, d.h. spanische Treppe und Piazza del Popolo samt dem darüber gelegenen Pincio (Aussichts-Terrasse).

Meinen Vorschlag mit dem Vierer-Fahrrad für die Villa Borghese könntet ihr dann verschieben auf den Freitag, d.h. ihn kombinieren mit dem Zoo-Besuch (hatte dir ja verlinkt, dass der Verleih sich ohnehin nahe dem Zoo-Eingang befindet).

Hingegen euren Abstecher zu den Knochenmännern :] könntet ihr auch von der Piazza del Popolo aus gut noch einschieben; nämlich mittels der gestern schon mal verlinkten Buslinie 160. Sie hat, wie man sieht, ihren capolinea am Ausgang/Eingang der Villa Borghese zur Piazza del Popolo bzw. Porta Flaminia hin:


Der capolinea befindet sich etwa 50 m hinter der Position der Busse auf diesem Photo; bzw. man sieht im Hintergrund eine 160 genau dort stehen.


Ausstieg wäre dann an der Hst. Barberini, schräg gegenüber von S. Maria della Concezione.
Und dass ihr mit der gleichen Linie (in Gegenrichtung, versteht sich) von dort aus wieder zurückfahren könntet zur Piazza del Popolo, hatte ich ja bereits verlinkt (Hst. quasi direkt vor der Kirche).

Übrigens, nur wo wir gerade einmal dabei sind: So sieht der Eingang zum capolinea "eurer" Viterbo-Bahn nahe der Piazza del Popolo aus:


Vom capolinea der 160 nur rd. 200 m entfernt.
 
(...) alternativ mit dem PKW vom Campingplatz nach Westen zum Bahnhof La Giustiniana der Regionalbahn FL3 fahren (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bahnhof der Stadtbahn Roma-Viterbo!): Google Maps.
Und dort gibt es auch einen Fahrkarten-Automaten.
Es käme also diese ÖPNV-Version auch schon für Tag 1 in Betracht. Nämlich dann, wenn sie sich für den Trotta entschieden - und ein nicht zu unterschätzender Vorteil daran: Dann brauchten sie nicht erst noch eine Metro-Fahrt zwischenzuschieben, um zum Ausgangspunkt des Sightseeingbusses zu gelangen. :idea: :thumbup:
Ein anderer Anbieter, der uns im April fast ständig "über die Füße gefahren" :] ist: Trotta Open - Stop&Go City Tour
Vgl. auch Touristische Sonderbuslinien - Seite 9
Route (der Trotta hat also seinen capolinea = Haupt-/Endhaltestelle an der Stazione Ostiense)
Wobei der Trotta mit 3 x 9,99 (die Achtjährige fährt gratis) doch wohl auch noch etwas billiger ist als der Konkurrent in Pink, gelle?
Hoppla :eek: ... sogar ganz erheblich billiger, wenn ich mir mal hier die Grayline-Tour anschaue: Da würden auch für die Kurze Fahrkosten anfallen, nämlich 13,- €; und für die anderen Beteiligten jeweils 23,- €.

Okay, dabei handelt es sich um den Modus "hop on - hop off", der ja gar nicht intendiert ist; aber die einfache Rundfahrt habe ich auf der "pink" Website überhaupt nicht entdeckt.


Wenn ihr also den Trotta nähmet und folglich am Ende der kompletten Rundfahrt ausstieget an der Stazione Ostiense, dann begönne praktischerweise euer anschließender Stadtrundgang wirklich nicht an der Piazza Barberini oder der Piazza Spagna (wiewohl natürlich auch diese von der Staz. Ostiense aus zu erreichen wären, nämlich mit Metro B und A), sondern besser so, wie vorhin vorgeschlagen: an Argentina. Dorthin fährt nämlich vom Bahnhofsvorplatz aus der Expressbus 30 (6 Hst.).

Edit:
Dank der zahlreichen römischen Einbahnstraßen erübrigt es sich ja ganz oft, die Fahrtrichtung verlinkter Busse anzugeben; aber in diesem Falle sollte ich es doch besser tun. Wiewohl es sich natürlich jedes Mal aus dem jeweiligen Link ergibt - aber trotzdem, um Irrtümern vorzubeugen: Wie auch unter besagtem Link anzuklicken (d.h. unter der Hst. Staz. Ostiense), fährt der Expressbus 30 nach Argentina = in (angezeigter) Fahrtrichtung Clodio ab auf der dem Stationsgebäude genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes (= Piazzale Partigiani); unter GM hier.
Hingegen die Hst. der Linie 30 in Gegenrichtung (Laurentina) befindet sich unmittelbar vor dem Gebäude. Also nicht etwa versehentlich dort in den Bus steigen. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass ich diesen Passus wohl noch etwas ergänzen sollte (und werde diese Ergänzung auch gleich noch einfügen in meinen obigen Beitrag - den nämlich die TO vermutlich noch gar nicht gelesen hat):
Nur begönne halt praktischerweise der anschließende Stadtrundgang dann (...) besser so wie vorhin vorgeschlagen: an Argentina. Dorthin fährt nämlich vom Bahnhofsvorplatz der Stazione Ostiense aus der Expressbus 30 (6 Hst.)
Dank der zahlreichen römischen Einbahnstraßen erübrigt es sich ja ganz oft, die Fahrtrichtung verlinkter Busse anzugeben; aber in diesem Falle sollte ich es doch besser tun. Wiewohl es sich natürlich jedes Mal aus dem jeweiligen Link ergibt - aber trotzdem, um Irrtümern vorzubeugen: Wie auch unter besagtem Link anzuklicken (d.h. unter der Hst. Staz. Ostiense), fährt der Expressbus 30 nach Argentina = in Richtung Clodio ab auf der dem Stationsgebäude genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes (= Piazzale Partigiani); unter GM hier.
Hingegen die Hst. der Linie 30 in Gegenrichtung (Laurentina) befindet sich unmittelbar vor dem Gebäude. Also nicht etwa versehentlich dort in den Bus steigen. :idea: ;)
 
3. Tag (Mittwoch, 22.07.)
Kolosseum & Co.

Abfahrt von HS Prima Porta mit VITERBO zur HS Flaminio, danach weiter mit METRO A zur HS Manzoni, danach weiter mit Tram 3 zur HS Colosseo.
Auch hier ließe sich ein Umstieg bzw. eine Metro-Fahrt einsparen, wenn ihr mit der FL3 bis Stz. Ostiense führet und danach mit der Tram 3 (capolinea am Piazzale Ostiense) bis Hst. Colosseo. Oder sogar, was ich gerade dann noch eher empfehlen würde, nur bis Circo Massimo; und von dort laufen zum Palatin-Eingang, um praktisch schlangenfrei eure Kombi-Karten zu erwerben:
Besichtigung Kolosseum, Palatin, Forum Romanum
-> gern in dieser Reihenfolge
wenn Schlange zu lang, Beginn am Palatin
Der Karten-Erwerb am Palatin-Eingang brauchte diese Reihenfolge nicht zu ändern, denn ihr könntet ja mit den Karten zunächst zum Kolosseum gehen.

Besichtigung Titusbogen (sehr wichtig, da mein Mann Titus heißt und mein Sohn den Namen als Zweitnamen hat :nod:)
Danach? Vlt. hat noch jemand eine schöne Idee?
Titus ist ein schöner Vorname - gefällt mir gut.
Allerdings, aber das wisst ihr natürlich, bewahrt der gerade Titus-Bogen das Andenken an ein recht rabiates Vorgehen dieses Herrn. :~

Zurück zur Sache:
Im Hinblick auf ein mögliches "Danach" würde ich an eurer Stelle doch gleich am Palatin-Eingang hineingehen, d.h. zunächst diesen und das Forum besichtigen; anschließend das Kolosseum. Denn mein "Danach-Tipp" wäre S. Clemente - weil die Untergeschosse eurem Nachwuchs gefallen dürften. Und der Weg dorthin vom Kolosseum aus ist nicht weit: ca. 650 m.

Allerdings wäre dabei zu bedenken, dass S. Clemente über Mittag geschlossen ist, und zwar von 12.30 bis 15.00 h. Wenn ich mal ganz grob kalkuliere, dass ihr am Morgen wohl nicht später als 9.00 h aufbrächet von eurem Campingplatz, dann wäret ihr vermutlich gut eine Stunde später an der Stz. Ostiense und maximal 30 Min. danach am Palatin-Eingang = gegen 10.30 h (wie gesagt: ganz grobe Schätzung). Unterstellen wir ferner mal, dass ihr ca. 3 Stunden lang die Ruinen durchstreiftet, dann wäre das bis ca. 13.30 h.

Ihr könntet die Zwischenzeit wie folgt füllen: Nehmt ab der Bushaltestelle Colosseo (und zwar auf der dem Metro-Eingang gegenüber liegenden Straßenseite) einen dieser Busse nach S. Giovanni in Laterano: Linie 51 oder 85 oder 87 oder 117 (kleiner Elektrobus; diesen aber nur, wenn er nicht schon gestopft voll wäre). Aus der 117 könntet ihr aussteigen an der Piazza S. Giovanni in Laterano (das ist der capolinea dieses Busses), dito aus der 85. Hingegen mit der 51 oder 87 führet ihr ein wenig weiter, bis Porta S. Giovanni (= capolinea der 51). Man sieht beim Anklicken der Ausstiegs-Haltestellen unter den Linien-Links, dass das alles nicht weit auseinander liegt. ;) Dann könntet ihr nämlich über Mittag S. Giovanni in Laterano besuchen - imposant von außen wie von innen. :thumbup:

Und/oder könntet ihr, sofern ihr euch keine Verpflegung für einen Mittagsimbiss mitgenommen hättet, dort ganz in der Nähe einkehren hier: MerulanaCafè - eine meiner römischen Lieblings-Futterkrippen für tagsüber. :thumbup:

Für den Weg von S. Giovanni nach S. Clemente empfehlen wir normalerweise, auch SS. Quattro Coronati noch "mitzunehmen" - aber vermutlich ließet ihr diese Zwischenstation mit Rücksicht auf eure Kiddies besser weg. Die komplette Strecke sähe jedenfalls so aus: ca. 700 m - und zwar immer ganz gemütlich bergab. 8)


Rückfahrt mit Tram 3 zur HS Manzoni, weiter mit METRO A zur HS Flaminio, weiter mit VITERBO nach Prima Porta.
Auch hier ließe sich wiederum die Metrofahrt einsparen, s. oben. ;) Zudem ihr in die Tram 3 (Ri. Ostiense) einsteigen könntet praktisch nur einen Steinwurf von S. Clemente entfernt, an der Hst. Labicana. :idea: :thumbup::thumbup:





Am Samstag fahren wir weiter Richtung Adria, wo wir dann die vielen Eindrücke erst mal verkraften müssen ;).
Im Hinblick auf die Adria denke ich, dass während eurer Rom-Tage eure beiden Kiddies auch mal auf das eine oder andere Toben im Pool des Campingplatzes verzichten könnten - so sehr ihnen das natürlich gegönnt sei. ;)
 
Nur noch kurz ergänzend, da es in Gauklers Erweiterungsvorschlägen teilweise etwas durcheinandergeht: Wenn ihr bspw. am Vatikantag mit anschließender Fahrt auf den Gianicolo und abschließendem Bummel durch Trastevere ebenfalls mit der FL3 anreist, ergibt es natürlich wenig Sinn, die Rückfahrt zum Campingplatz mit der Linie 280/Metro A/Stadtbahn Roma-Viterbo zu machen, da ja euer Auto am (Regional-)Bahnhof La Giustiniana steht. ;)
Ihr könntet mit der 280 in die Gegenrichtung (Partigiani) [Einstieg auf der anderen Tiberseite] zurück zum Bahnhof Ostiense fahren oder in Trastevere einfach mit der Tram 8 bis Stazione Trastevere fahren und dort in die FL3 einsteigen.
 
Nur noch kurz ergänzend, da es in Gauklers Erweiterungsvorschlägen teilweise etwas durcheinandergeht
Naaaaa ja - also das würde ich, mit Verlaub, nun doch ein wenig gerade rücken ;) wollen: Wo, bitte, ginge in meinen Beiträgen "etwas durcheinander"? 8O

Es bezieht sich vermutlich hierauf - namentlich auf den letzten Passus, zur Linie 280:
2. Tag (Dienstag, 21.7.)
Vatikan
(...)
Besichtigung Petersdom
Kuppelaufstieg
VM ab 10:30 Uhr
(...)
Im Anschluss Spaziergang zur Engelsburg
(...)
Rückweg über Brücke Ponte St. Angelo zur HS Lungotevere Tor Di Nona, mit 280 zur HS Lepanto, umsteigen in METRO A zur HS Flaminio, weiter mit VITERBO nach Prima Porta.
(...)
Tipp zur ganz einfachen Programm-Erweiterung:
Nachdem ihr die Engelsbrücke überquert habt, geht ihr - gerade mal gut einen Steinwurf weit ;) - zum capolinea der 870 an der Via Paola. Mit diesem Bus lasst ihr euch gemütlich schaukeln hinauf auf den Gianicolo (...)
Treppe nach Trastevere hinunter. Ggf. könntet ihr euch noch S. Maria in Trastevere anschauen (...).

Zu "eurer" Linie 280 findet ihr dann auch dort recht rasch - indem ihr nämlich nahe dem Ponte Garibaldi einsteigt, an der Hst. Lgt. de' Cenci/Arenula (anklicken unter dem Link).
Jedoch, wie im Zitat der TO zu sehen, war dieser Passus zum Zeitpunkt dieses Beitrages noch ganz und gar stimmig. :idea: Denn von einer Anfahrt mit der FL 3 war da noch nicht die Rede; sondern die kam erst 3 Postings später ins Spiel. ;)

Selbstverständlich ist es gut, dass humocs a) vor 3 Tagen die FL 3 überhaupt vorgeschlagen :thumbup: und b) nunmehr, da sich die TO dem aufgeschlossen zeigt, die Dienstags-Rückfahrt aktualisiert hat. :nod: Jedoch wüsste ich nicht, inwiefern dabei ein "Durcheinander" in meinen Beiträgen zu konstatieren wäre. ;) :~
 
War auch nur als Hinweis gedacht und um zusätzliche Rückfahrtmöglichkeiten aufzuzeigen. Also nix für ungut. ;)
 
Nee, von "ungut" kann auch nicht die Rede sein. ;)

Dann haben wir's jetzt ja klar. :] :thumbup:
 
Zurück
Oben