Erste Romreise zu meinem 50.ten Geburtstag

roteskimo

Civis Romanus
Hallo an alle Romfans,
ich war vom 22.5.08 bis 25.5.08 in der ewigen Stadt Rom, gleich am Ankunftstag, es war Fronleichnam, hatte ich das Glück, den Papst aus nächster Nähe bei der Fronleichnamsprozession zu erleben.
Wir sind mittags um ca. 16 Uhr auf dem Leonardo Da Vinci Flughafen gelandet, ich hatte in einem meiner vielen Reiseführer gelesen, das der Papst abends eine Prozession von der Lateran Basilika zur Santa Maria Maggiore, hält. Also haben wir unsere Koffer zum Hotel gebracht und auf gings die Merulana Strasse hinunter zu San Giovanni Laterano.
Es war eine Erlebniss zu sehen wie schnell die Römische Polizei es schafft Straßen völlig Autofrei zu bekommen.
Wir haben dann eine Zeit an der Messe auf dem Platz vor der Basilika teilgenommen, und machten uns dann auf den Rückweg zur Santa Maria Maggiore , wo der Abschluß sein sollte. Wir standen im dunkeln am Straßenrand und sahen schon von weitem die lange Prozession mit verschiedenen Ordensleuten die alle Kerzen in der Hand trugen, es war sehr beeindruckend, die vielen Menschen ins ihren verschiedenen Ordenstrachten mit Lichtern und Fahnen in der Hand, vorbeiziehen zu sehen.
Der Papst saß dann auf einem Blumengeschmückten Anhänger, vor einem kleinen Altar auf dem die Monstranz stand.
Das war das Highligth unseres ersten Romtages.
Die nächsten beiden Tage sollten dann sehr anstrengend werden, denn ich wollte ja soviel wie möglich sehen, was mir auch gelungen ist.
Was mich sehr enttäuscht hat war die auserordentliche Unfreundlichkeit der Römer, egal ob Kellner, Touristeninfo, Flughafenpersonal oder sonstige, sie vermittelten uns alle einen total genervten Eindruck, ganz nach dem Motto "Friss oder stirb". Wobei ich die Italiener die hier bei uns in Deutschland leben als sehr freundlich empfinde. Außerdem finde ich die Preise in Rom ziemlich unverschämt und unangemessen , wir mußten für einen normalen Cappucino auf der Piazza Navona ohne Tisch 7 EU bezahlen.
Diese Ärgernisse haben mir meine Rombegeisterung leider ganz schön zunichte gemacht, was ich sehr schade finde, zumal ich eine bescheidener und keinesfalls anspruchsvoller Mensch bin.
Werde bei gelegenheit einige Fotos einstellen die von der Fronleichnams Prozession gemacht habe.
Bis dahin LG roteskimo :arrow::?::frown:
 
Hallo roteskimo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Rom-Forum und vielen Dank dafür, dass Du uns an Deinen Eindrücken, die Du in Rom gewonnen hast, teilhaben lässt. :nod:
Die Prozession an Fronleichnam muss ja sehr beeindruckend gewesen sein. Ein Ereignis, dass nur wenige von uns bisher miterlebt haben dürften.
Du solltest Dir allerdings durch den überteuerten Cappuccino oder unfreundliche Menschen, nicht Deine Erinnerungen an Rom vermiesen lassen. Das ist es nicht wert! Fast jeder von uns hat schon mindestens einmal Lehrgeld bezahlt und einen überteuerten Cappuccino getrunken (bei mir waren es zwei Cappuccini und zwei Cornetti für 17 €). :? Das passiert und das nächste Mal ist man schlauer. Eine außerordentliche Unfreundlichkeit der Römer habe ich bis jetzt so noch nie erfahren. Klar gab es hier und da mal einen unfreundlichen Kellner, aber wir doch haben alle mal einen schlechten Tag. :nod:
Auf Deine Bilder freue ich mich schon sehr und hoffe, dass Dir nach einiger Zeit, nur noch die schönen Momente in Rom in Erinnerung bleiben. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin roteskimo!


Ich finde, dass jeder neue Reisebericht auch einen neuen Thread verdient ( und nicht an einen anderen angehängt werden muss ) - ich habe Dich also hierher verschoben ....


VIELEN DANK

für Deinen Bericht


..... ich freue mich schon jetzt auf Deine Bilder!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,
danke an euch beide die ihr mir geantwortet habt. Ich denke, dass nur die schönen Erinnerungen dauerhaft in meinem Gedächniss bleiben werden, ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen nocheinmal nach Rom zu fahren.
Da ich noch neu in eurem Forum bin und mich mit erschieben und so weiter nicht auskenne, hoffe ich, das ich den Thread nochmal wiederfinde.
LG roteskimo
 
Habe gerde versucht einige Fotos einzustellen, keine Ahnung wo die gelandet sind. Schaade !! fals sie jemand findet, bitte melden.
Also erster Versuch nicht geklappt, keine Ahnung wie ich das machen soll hatte aber vorher die Anleitung zum Hochladen durchgelesen.
Gruß roteskimo
 
Das geht in 2 Schritten:
1. Upload
2. Verarbeiten

Vielleicht hast Du den 2. nicht gemacht.
 
Hallo roteskimo,

Hallo,
danke an euch beide die ihr mir geantwortet habt. Ich denke, dass nur die schönen Erinnerungen dauerhaft in meinem Gedächniss bleiben werden, ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen nocheinmal nach Rom zu fahren.

Das haben wir doch gerne gemacht und es freut mich zu lesen, dass Du diese schöne Stadt noch nicht ganz aufgegeben hast. :nod: Das nächste Mal, kann es nur noch besser werden. :nod: :thumbup:


Da ich noch neu in eurem Forum bin und mich mit erschieben und so weiter nicht auskenne, hoffe ich, das ich den Thread nochmal wiederfinde.

Deinen Reisebericht wirst immer unter "Reiseberichte aus Rom" wiederfinden. Zudem hat Dir Asterixinchen einen eigenen Thread für Deinen Reisebericht eingerichtet. Den hat auch jeder Reisebericht verdient. :nod: Es vereinfacht zudem die Suche. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
. Außerdem finde ich die Preise in Rom
ziemlich unverschämt und unangemessen , wir mußten für einen normalen Cappucino auf der Piazza Navona ohne Tisch 7 EU bezahlen.

Hallo,

danke für deinen Bericht. Die schönen Stunden in Rom werden dir sicher länger in Erinnerung bleiben, als die negativen Erfahrungen.

Kleine Episode von der Piazza Novana am 1.2.08; um 11 Uhr
Wir waren schon seit 8 Uhr unterwegs(siehe meinen Bericht)

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_31_januar_03_februar-3319/

und eine Pause auf der Piazza würde uns gut tun. An unserem Vierertisch hatten wir 3 Mineralwasser bestellt und ich bin zur Theke um mir einen Espresso zu holen. Der Kellner, wie von der Tarantel gestochen hinterher und stand solange neben mir, bis ich den Espresso(€ 0,85) getrunken hatte.
Es ging mir weniger ums Geld sparen( am Tisch € 5,00; glaube ich). Ich wollte nur wissen, ob er mir tatsächlich verbieten würde, den Espresso mit nach draußen zu nehmen.
„q.e.d.“ (quod erat demonstrandum):lol:
 
Ich wollte nur wissen, ob er mir tatsächlich verbieten würde, den Espresso mit nach draußen zu nehmen.
„q.e.d.“ (quod erat demonstrandum):lol:
Und? ... er hätte gewürdet 8O :? :lol: :roll: 8O - sozusagen; nehme ich jedenfalls an ... oder?
Denn genau diese Erfahrung durfte ich vor ungefähr 7 Jahren einmal machen - in der Nähe der Spagna. :D
 
Sorry das ich es immernoch nicht geschafft habe die versprochenen Fotos enzustellen. Kommen aber noch, versprochen !!!!
Lg roteskimo
 
Zurück
Oben