Erstes Mal in ROM

christoph1988

Civis Romanus
Hallo liebe Rom- Freunde.

Mein Name ist Christoph, 27 Jahre alt und ich fliege am 24. August mit meiner Freundin das erste mal nach Rom.
Ich habe mir schon einige Touren hier im Forum angeschaut und dadurch schon einen guten Überblick erhalten können.
Ich würde euch gerne meine Reiseplaunung vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps, Verbesserungsvorschläge usw. geben könnt.
Vielen Dank schon mal dafür :thumbup::D



Hinflug:
Montag 24.8. von Wien nach FCO Ankunft 7:45 Uhr
Rückflug:
Donnerstag 27.8 von FCO nach Wien Abflug 21:20 Uhr


Hotel:
Hotel Re di Roma
Via Vercelli 21, Rome, 00182 Italien
(Metro Station Re di Roma)


Transfer nach Termini entweder mit dem Bus oder mit dem Leonardo Express, sind uns hier noch unsicher. Danach mit der Metro erstmal zum Hotel.



Danach:
Kolosseum, zu Fuß zu Campidoglio, Forum Romanum, Palatin (von dort einen Blick über Circus Maximus), danach zum Piazza Venezia und Abend Essen. Oder vorher zurück zum Hotel, duschen und dann irgendwo zu Abend Essen.

Da dies unser Anreisetag ist, werden wir nicht schon um 8 Uhr beim Kolosseum sein. Ist das ein Problem mit der Warteschlange?



Dienstag 25.8
Früh aufstehen und im Hotel Frühstücken.
Danach zum Vatikan.
Zuerst habe ich mir gedacht, wir machen eine geführte Tour http://www.rent-a-guide.de/tour/16420-rom-ohne-anstehen-vatikanmuseen-sixtinische-kapelle-petersdom
Aber hier im Forum schreiben alle man soll zuerst in der Früh auf die Kuppel und Petersdom und dann für ca. 11 Uhr Karten für die Vatikanischen Museen kaufen. Brauchen ich für die VM nicht unbedingt eine geführte Tour? Bei der geführten Tour komme ich aber schneller bei den Warteschlangen vorbei oder? Den Extra Eingang habe ich bei den normalen Eintrittskarten aber nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Auf jeden Fall wollen wir den Vatikan plus Engelsburg an diesem Tag machen.



Mittwoch 26.8.

Campo De Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevi Brunnen, Spanische Treppen, Piazza del Popolo


Ist diese Tour gut zu Fuß möglich oder doch sehr weit und anstrengend ?

Wie komme ich am besten zum Campo de Fiori?


Wir können den Mittwoch Tag auch auf Montag verschieben, und das Kolosseum usw. auf Mittwoch, damit wir beim Kolloseum schon in der Früh sein können um den Menschenmassen ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Ist das vielleicht besser?




Da wir erst um 21:20 fliegen, hätten wir den Donnerstag eigentlich auch noch um uns etwas anzusehen. Da wir aber eher einen gemütlichen Aufenthalt planen, muss nicht unbedingt noch etwas eingebaut werden. Oder sollten wir den einen oder anderen Tag aufteilen? Was meint ihr? Museen Besucher sind wir eigentlich beide nicht.



Bezüglich Rom Pass: Ich glaube fast nicht dass sich der für uns rentiert oder?



Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe..



DANKE DANKE DANKE ;)

LG Christoph
 
Hotel:
Hotel Re di Roma
Via Vercelli 21, Rome, 00182 Italien
(Metro Station Re di Roma)

Transfer nach Termini entweder mit dem Bus oder mit dem Leonardo Express, sind uns hier noch unsicher. Danach mit der Metro erstmal zum Hotel.
Wie ihr sicher gelesen habt, sprechen wir uns meist gegen einen Umstieg an Termini auf die Metro aus. Es sei denn ihr habt nur Handgepäck.
Alternativ könntet ihr aber auch mit dem Regionalzug FL1 bis Tuscolana. Von dort aus wären es dann noch 650m zu Fuß - ein Umstieg wäre dann nicht mehr nötig.

Brauchen ich für die VM nicht unbedingt eine geführte Tour? Bei der geführten Tour komme ich aber schneller bei den Warteschlangen vorbei oder? Den Extra Eingang habe ich bei den normalen Eintrittskarten aber nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ihr reserviert, egal ob geführt oder nicht, könnt ihr die Schlange vor den Museen umgehen. Einen Extra Eingang gibt es nicht, ihr müsst zunächst alle durch dieselbe Sicherheitsschleuse, mit dem Unterschied, dass ihr direkt dorthin an den Wartenden vorbei könnt. Danach habt ihr aber eine Extra-Kasse, an der ihr den Voucher in ein Ticket umtauschen könnt.

Bezüglich Rom Pass: Ich glaube fast nicht dass sich der für uns rentiert oder?
Naja, da ihr Forum/Kolosseum und Engelsburg besuchen wollt, habt ihr schonmal die zwei teuersten Eintritte abgedeckt. Ob es sich nun lohnt, hängt auch davon ab, wie ihr letztendlich den Flughafentransfer gestalten wollt und wie oft ihr unterwegs den ÖPNV nutzen wollt. Bedenkt aber, dass es in der Nähe eures Hotels keine Verkaufsstelle für den Roma Pass gibt (Es sei denn natürlich ihr würdet über Termini fahren und ihn gleich dort kaufen). Das heißt, um ihn erstmal zu kaufen, müsstet ihr ein Einzelticket ziehen, um erstmal dorthin zu kommen. Da müsstet ihr mal Aufwand und Nutzen gegenüberstellen.
 
Dienstag 25.8
Früh aufstehen und im Hotel Frühstücken.
Danach zum Vatikan.
Zuerst habe ich mir gedacht, wir machen eine geführte Tour Rom ohne Anstehen - Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle & Petersdom
Aber hier im Forum schreiben alle man soll zuerst in der Früh auf die Kuppel und Petersdom und dann für ca. 11 Uhr Karten für die Vatikanischen Museen kaufen. Brauchen ich für die VM nicht unbedingt eine geführte Tour? Bei der geführten Tour komme ich aber schneller bei den Warteschlangen vorbei oder? Den Extra Eingang habe ich bei den normalen Eintrittskarten aber nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Nochmals zur Klarstellung: Unser Standardtipp für den Besuch von Petersdom und Vatikanischen Museen: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen, und zwar hier Vatican Museums - Online Ticket Office, Erläuterungen dazu hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Mit den vorab online gekauften Eintrittskarten (Voucher) geht Ihr vorbei an allen Warteschlangen direkt zum Eingang der Vatikanischen Museen und werdet dort zur gebuchten Eintrittszeit eingelassen. Der Voucher wird in den VM an einer Kasse gegen eine normale Eintrittkarte eingetauscht. Eine geführte Tour ist nicht unbedingt nötig. Man kann beim Online-Kauf der Eintrittskarten gleich Audio-Guides mitbuchen oder diese auch noch in den VM selbst ausleihen (gegen Hinterlegung eines Originalausweises).

Bei der rent-a-guide-tour sollte man immer sehr genau auf das Preis-Leistungsverhältnis achten.

Gruß
tacitus
 
Die Mittwochstour ist überhaupt nicht anstrengend. Es sind halt einige Kilometer zu laufen. Für das römische Pflaster rate ich immer zu bequemen Schuhen mit rutschfester Sohle.

Ihr könntet den Weg natürlich auch von der Pizza del Popolo zum Campo de Fiori gehen. Erwartet nicht zu viel von dem Markt. Er hat seinen romtypischen Charakter fast gänzlich verloren. Ich finde den Platz am Spätnachmittag und abends ohne Marktstände wesentlich reizvoller. Von dort aus bietet sich ein Spaziergang durchs jüdische Viertel, das Ghetto an zum Marcellustheater und zur Pizza Venezia.

An der Pizza del Popolo bietet sich ein Besuch der Kirche Santa Maria del Popolo an. Sie ist ein Kleinod mit vielen hochwertigen Kunstschätzen. Öffnungszeiten beachten. Zur Spanischen Treppe bzw. umgekehrt könnt ihr unten die Straße nehmen oder oben am Pincio entlang gehen mit schönem Blick auf die Stadt.
 
Ergänzung: Die Frage "geführte Tour durch die VM oder nicht" ist Geschmackssache. Die VM werden halt recht schnell sehr voll und man kann so seine Mühe haben, den Anschluss an die Gruppe zu halten. Generell gilt für geführte Gruppen, dass sie durch einen Sonderausgang von der Sixtinischen Kapelle direkt in den Petersdom gelangen. Das ist dann aber meist zu einem Zeitpunkt, wo sich vor der Kasse zum Kuppelaufstieg bereits eine recht lange Warteschlange gebildet hat.
Wenn Du tacitus' Vorschlag annehmen willst, könntet ihr in den VM auch noch einen Audioguide ausleihen und die VM in eurer eigenen Geschwindigkeit besichtigen. Dabei könnt ihr natürlich auch beliebig Pausen einplanen, was mit einer geführten Gruppe nicht möglich wäre.
Insbesondere würde mich bei der von Dir verlinkten Tour stören, dass die Gruppengröße bis zu 50 Personen umfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

vielen Dank für eure rasche Antworten. Echt toll ;)

Das wir nicht in die Metro umsteigen sollten habe ich wohl überlesen. Ist hier immer so viel los oder wie? Dann werden wir vermutlich den FL1 nehmen.

Ist es besser den Tag mit Kollosseum und Forum usw. auf Mittwoch zu verschieben? Montag werden wir es nicht so früh zum Kollosseum schaffen, Mittwoch aber schon. Oder ist das eh nicht so tragisch mit den Menschenmengen?

DANKE

LG
 
Das wir nicht in die Metro umsteigen sollten habe ich wohl überlesen. Ist hier immer so viel los oder wie? Dann werden wir vermutlich den FL1 nehmen.
Termini ist eben der Kreuzungspunkt der beiden Metrolinien A und B, sowie natürlich der größte Bahnhof der Stadt. Deswegen ist es dort meist sehr voll und der Ein- oder Umstieg in die Metro mit Gepäck eher nicht zu empfehlen.
Ist es besser den Tag mit Kollosseum und Forum usw. auf Mittwoch zu verschieben? Montag werden wir es nicht so früh zum Kollosseum schaffen, Mittwoch aber schon. Oder ist das eh nicht so tragisch mit den Menschenmengen?
Das bisherige Mittwochsprogramm (centro storico) ist halt etwas entspannter für den Einstieg. Ich würde einen Tausch empfehlen.
 
Bezüglich dem Tag im Vatikan schließe ich mich meinen Vorrednern gern an. Auch wir hatten diesen Zeitplan und sind damit gut ausgekommen. Wir waren 08:15 am Petersdom und kamen sofort rein und auch der Kuppelaufstieg war ohne Warteschlange. Für das VM hatten wir 10:30 gebucht. Wir waren aber schon kurz nach 10 Uhr am Eingang vom VM und kamen sofort rein, keiner hat auf die Uhrzeit geschaut. Ich empfehle die Audio Guides vom VM. Sie sind sehr einfach zu bedienen und es sind sehr viele Exponate beschrieben. Und wenn man halt für eine Abteilung nicht so das Interesse hegt, dann überspringt man sie halt kurzer Hand :) Zum Abschluss ans VM werden ihr in die Sixtinische Kapelle geführt, eher eine Massenabfertigung mit total nervigen Sicherheitsleuten als ein besonderer Höhepunkt :-(.

Kolosseum würde ich für den Mittwoch planen. Wir haben unseren Rundgang am Forum Romanum / Palatin begonnen, kurz nach 08:00 Uhr, da war schon eine Schlange am Kolosseum, Mittags war diese dann noch länger.

Der Montag für das erste Beschnuppern von Rom und den Gegebenheit vor Ort ist daher ideal.

Viel Spaß und tolle Erlebnisse, Sandra
 
Generell gilt für geführte Gruppen, dass sie durch einen Sonderausgang von der Sixtinischen Kapelle direkt in den Petersdom gelangen.

Nee, nicht im Petersdom sondern in der Nähe des Kuppelaufstiegs!
Durch meinen Umzugsstress habe ich leider keine Zeit ein Foto zu suchen! Sorry!​
 
Das wir nicht in die Metro umsteigen sollten habe ich wohl überlesen. Ist hier immer so viel los oder wie? Dann werden wir vermutlich den FL1 nehmen.
Naja, die Variante mit der Regionalbahn halte ich persönlich eben für einfacher - die Anreise über Termini ist genauso machbar, nur eben mit Umsteigen an einem belebten Ort verbunden.
Falls ihr die Regionalbahn nehmt, würde ich fast sogar zu einer CIRS tendieren, die den Transfer schon abdeckt. Sie ist zwar ein Wochenticket, doch lohnt sie sich oft schon ab 4/5 Tagen.

Kurzes Beispiel:
CIRS = 34,50 pro Person (deckt Transfer vom Flughafen + innerstädtischen Verkehr ab)
Einzelticket Regionalbahn: 8 Euro + 72h-Ticket: 18 Euro + Einzelticket Regionalbahn für Rückfahrt: 8 Euro --> 34 Euro.
In der Summe 50 Cent billiger, aber ihr müsstet eben dreimal ein Ticket ziehen und genau drauf achten, wann es abläuft. Aktiviert ihr nämlich das 3-Tages-Ticket sehr früh am 24. August, was bei der frühen Ankunft ja Sinn ergäbe, dann liefe es an eurem Abreisetag nämlich auch früh am Tag schon ab, doch ihr seid ja noch bis Abends in der Stadt. Wenn ihr dann nämlich nochmal den ÖPNV bräuchtet, müsstet ihr ein weiteres Einzelticket oder gar ein 24h Ticket ziehen.

Bei der Variante mit Terravision nach Termini kommt ihr natürlich billiger weg, das ist eure Entscheidung.
 
Hi,

danke für eure Tipps.
WIr werden nun am Montag ruhig beginnen mit den ganzen Plätzen und der Spanischen Treppe usw.

am Dienstag dann wie gesagt zuerst die Kuppel und Petersdom und danach in die VM. Audio Guides werden natürlich auch gleich mitbestellt.
Danach sollte sich noch die Engelsburg ausgehen.

Am Mittwoch nun in der Früh Kolosseum und danach Forum und alles was in der Nähe ist.

Bezüglich Verkehrsmittel bin ich mir noch unsicher.
Wenn ich mir nun doch den Rom Pass nehme (der 36€ kostet) habe ich die ersten beiden Sehenswürdigkeiten inkludiert (da würde ich Engelsburg und Kolosseum nehmen, 10 bzw. 12€), und auch ein 3 Tagesticket für den Öffentlichen Nahverkehr. Wäre ich bereits auf 40 €, dann noch die beiden Tickets für den regional Zug, zweimal 8€. Ergibt 48€. Dazu kommt dann noch das eine oder andere Ticket für den Donnerstag (da ja mein 3 Tagesticket Donnerstag Früh abläuft. Also sagen wir nochmal 3-5 Euro dazu. Ergibt insgesamt 51-54 €

Wenn ich CIRS nehme (34,5€) und dann noch die beiden Tickets für die Eintrittskarten (10 und 12 Euro) bin ich gesamt auf 56,5. Gut das macht jetzt keinen großen Unterschied, außer das zweiteres sicher angenehmer ist. Aber bei Rom Pass habe ich halt auch beim Kolosseum und Engelsburg einen Eingang oder?

Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert. Mir geht es nicht um ein paar Euro. Uns ist wichtig dass wir nicht Stundenlang irgendwo anstehen und das alles möglichst unkompliziert abläuft :)

Danke :)

LG
 
Bei der Engelsburg musst du nicht wirklich mit einer Schlange rechnen und wenn du deine Eintrittskarten fürs Kolosseum am Forumseingang oder am Eingang zum Platin kaufst, sparst du dir auch die riesen Schlange.

Gruß
Matthias
 
Bezüglich Verkehrsmittel bin ich mir noch unsicher.
Wenn ich mir nun doch den Rom Pass nehme (der 36€ kostet) habe ich die ersten beiden Sehenswürdigkeiten inkludiert (da würde ich Engelsburg und Kolosseum nehmen, 10 bzw. 12€), und auch ein 3 Tagesticket für den Öffentlichen Nahverkehr. Wäre ich bereits auf 40 €, dann noch die beiden Tickets für den regional Zug, zweimal 8€. Ergibt 48€. Dazu kommt dann noch das eine oder andere Ticket für den Donnerstag (da ja mein 3 Tagesticket Donnerstag Früh abläuft. Also sagen wir nochmal 3-5 Euro dazu. Ergibt insgesamt 51-54 €
Beachte bitte, dass der Roma Pass nicht für den Flughafentransfer gilt, egal wie ihr ihn gestaltet. Hinzukommt, dass der Pass für den ÖPNV nur bis Ablauf des dritten Folgetages gültig ist, also keine 72h, wie das entsprechende 72h-Ticket. Somit muss der Kauf eines weiteren Tickets evtl. schon früher erfolgen. Abgesehen davon halte ich deine Überlegungen für stimmig. Beachte aber auch, dass du den Pass erstmal irgendwo kaufen musst. Die Verkaufsstellen findest du hier.
 
Hi,

eine Frage hätte ich noch.
Bei den Eintritten zu den VM und Sixtinische Kapelle, gibt es Ermäßigungen für Studenten. Reicht da der normale Studentenausweis aus dem eigenen Land oder braucht man dafür einen Internationalen Studentenausweis?

Gibt es auch Ermäßigungen für die Engelsburg?

LG Christoph
 
Hi,

eine Frage hätte ich noch.
Bei den Eintritten zu den VM und Sixtinische Kapelle, gibt es Ermäßigungen für Studenten. Reicht da der normale Studentenausweis aus dem eigenen Land oder braucht man dafür einen Internationalen Studentenausweis?
Ermäßigter Eintritt für Studenten bis zum 25. Lebensjahr mit Studentenausweis oder internationalem Studentausweis, vgl. Tarife im Detail

Gibt es auch Ermäßigungen für die Engelsburg?
Nicht speziell für Studenten, sondern für EU-Bürger bis 25 Jahre. Ein entsprechender Altersnachweis ist vorzulegen.
 
Hi,

alles klar danke für eure Antworten.

Habe jetzt die Tickets für die VM für 11 Uhr reserviert, da sollten wir genug Zeit davor für die Kuppel und den Petersdom haben.

Das heißt für die Engelsburg und Kolosseum ist es nicht unbedingt erforderlich vorab ein Ticket online zu kaufen?

Rom Pass werden wir nun nicht nehmen, da meine Freundin in den beiden oben genannten Sehenswürdigkeiten den Ermäßigten Eintritt zahlt und wir auch nicht so viel mit der Metro fahren werden. (glauben wir zumindest :)

LG CHristoph
 
Das heißt für die Engelsburg und Kolosseum ist es nicht unbedingt erforderlich vorab ein Ticket online zu kaufen?
Für's Kolosseum hat das romfan oben schon beantwortet. Für die Engelsburg ist es überhaupt nicht notwendig. Die ist nicht so massiv überlaufen.
Rom Pass werden wir nun nicht nehmen, da meine Freundin in den beiden oben genannten Sehenswürdigkeiten den Ermäßigten Eintritt zahlt und wir auch nicht so viel mit der Metro fahren werden. (glauben wir zumindest :)
Ihr könntet ja auch ein reines ÖPNV-Ticket kaufen. Ansonsten böte es sich von eurem Hotel aus schon an, ein Stück des Weges zum ersten Tagesziel mit einem Bus oder der Metro zu überbrücken, inbesondere zum Petersplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom Pass werden wir nun nicht nehmen, da meine Freundin in den beiden oben genannten Sehenswürdigkeiten den Ermäßigten Eintritt zahlt und wir auch nicht so viel mit der Metro fahren werden. (glauben wir zumindest :)
Ja, sobald Ermäßigungen ins Spiel kommen, ist der RP meist unrentabel, das seht ihr richtig. Der Vorteil eines ÖPNV-Tickets, z.B. des 72h-Tickets, liegt einfach darin, dass man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Man kann in den nächsten Bus einsteigen, wenn man nicht mehr Laufen will/kann, man kann vor einem Gewitter in ein Verkehrsmittel fliehen, ohne schnell noch ein Ticket zu ziehen, usw. Aber natürlich kann man , gerade wenn man sie eher sporadisch nutzt, gut mit BITs zurechtkommen, die man eben spontan kauft bzw. einsetzt.
 
Zurück
Oben